An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
Über die kurzzeitigen Temperaturspitzen müsst ihr euch nicht solche Gedanken machen, das ist nicht anders als beim 9900K, kurze Sprünge auf 70-80°C trotz NH-D15, uv und bester Belüftung. So schnell kann kein Kühler-Lüfter (bzw. die Pumpe und Lüfter einer AIO) hochdrehen, um sofort Abhilfe zu schaffen. Wenn die Temperatur aber dauerhaft über 70°C ist, würde ich schon durch uv oder heruntertakten Abhilfe schaffen. Es gibt sogar Spiele, die durch hohe Anforderungen (wohl auch durch Programmschwächen) Prime95-Niveau haben, "A Plague Tale" ist so eins. CPU und Graka um 80°C, wenn alles maxed out auf 4K gestellt ist, auf WQHD beides um ca. 60°C.

Tunarak schrieb:
Bin so dermaßen abgefuckt von den Temperaturen Schwankungen im zwei system mit dem ryzen. Egal welchen kühler ich nutze die Temperaturen springen hoch und runter wie ein Flummi. Ich hab jeden Methode genutzt was Wärmeleitpaste auftragen betrifft und die "X" Methode war bisher am besten. Für mich sind die ryzen 3000 zwar eine rundum gelungene CPU gen. Aber die temps sind echt belastend und das obwohl die cpus verlötet sind.

Egal ob cpus oder als Grafikkarten.. jedesmal muss man selbst drauf Rum fummeln damit es vernünftig läuft... Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das soviele Intel trotzdem nehmen. Das Teil tust du in den Sockel und dann ist Ruhe. Genauso wie bei Nvidia Grafikkarten. Und bevor jemand kommt und mich als fanboy abstempelt. Ich bin eher für AMD als für Intel
Das Problem verstehe ich nicht. Was soll an Temperaturen "belastend" sein?? Pass deine Lüfterkurve an, so wie man es immer macht und schon immer gemacht hatte, wenn man auf Lautstärke Wert legt, und gut ist.
Ergänzung ()

comanda schrieb:
Aktuell ein Grund für mich mein neues ITX System mit dem 9400F auszustatten. Temperaturen sind in dem kleinen Gehäuse extrem wichtig.
Da würde ich mir einen 3600 kaufen und den noch in der Leistung drosseln. Bei vielleicht 3,2 GHZ oder so dürfte der eine für x86-CPU einzigartige Effizienz haben und die Leistung reicht immer noch für alles.

Habe heute meinem Boxed gegen einen Mugen 5 getauscht. Bin bei meinem 3700x im IDLE zwischen 32-39 grad.
Mit PBO bei 75 anstatt 85grad beim Stresstest.

Weis jemand wo man PBO bei Asus ausschaltet?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Gerry18
comanda schrieb:
Aktuell ein Grund für mich mein neues ITX System mit dem 9400F auszustatten. Temperaturen sind in dem kleinen Gehäuse extrem wichtig.
Ein reiner 6 Kerner, naja weiß nicht recht.

Muss aber dazu sagen das die spitzen sehr kurz sind und mein WKÜ das gut im Griff hat.. Aber gut ein 12 Kerner erzeugt auch mehr Hitze als ein 8 Kerner. Da kann es schon sein. Aber wie gesagt das hab ich nur unten, im Stresstest bleibt er auf so 76-77 Grad ohne Schwankungen.
Gerade weil ein 12 Kerner hab ich von er 240 auf ein 360 gewechselt.

Solange die Probleme mit der kühlung und die anderen kleinen Dinge nicht behoben sind, kommt mir kein Zen2 ins Gehäuse ;-) gebe dem ganzen noch ein paar Wochen und dann entscheide ich.

xXFiskXx schrieb:
Habe heute meinem Boxed gegen einen Mugen 5 getauscht. Bin bei meinem 3700x im IDLE zwischen 32-39 grad.

Weis jemand wo man PBO bei Asus ausschaltet?^^
Bei meinem Board oben "Ai Tweaker", dann heißt der Unterpunkt, meine ich, "AMD Overclocking".
(sitz grad nicht vorm Rechner :D )
Nach bestätigen des disclaimers, gibt es irgendwo (glaube ist Punkt 3 oder 4) den Punkt:
Performance Boost Overclock
Dort kannst du es auf disabled stellen (oder halt standard "auto", "enabled" oder "advanced").

xXFiskXx schrieb:
Genau die gleichen Temps habe ich mit der CPU und Lüfter auch. 👍

SGCMarkus schrieb:
Ich kommt mit meinem 3900X und NH-D15 in prime95 (avx aus) und small fft nach vllt 5 Minuten auf teilweise über 80°C O.o

(...)

Hab mir von meinem NH-D15 besseres erwartet, vorallem da die Temps von CB ja um einiges niedriger waren (und ohne UV) O.o

(...)

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe den NH-U12-A und unter Last Temperaturen über 80°C. Ich habe irgendwie das MSI BIOS in Verdacht, dass es falsche Temperaturen liefert.

Firesign schrieb:
Genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe den NH-U12-A und unter Last Temperaturen über 80°C. Ich habe irgendwie das MSI BIOS in Verdacht, dass es falsche Temperaturen liefert.
Das Bios von MSI ist momentan ein Haufen Schrott.... zuzmindestens bei meinem Board ;-)

Ich glaube der Chip kann die Hitze einfach nicht schnell abführen an den Heatspreader und deshalb kommt es zum Hitzestau und zu solchen Temperaturen.
Kann ja nicht sein das ich mit dem Mugen 5 die gleichen Temperaturen habe wie beim Stock Kühler.

Das ist halt der nachteil an 7nm, der Chip ist einfach zu klein.
der8auer hat das Hotspot Problem hier schön erklärt

Also mein neuer Ryzen 5 3600 ist sehr kühl, hatte noch garkeine Temperaturen-Probleme damit.

@Floppes bei mir auch. Kaum zum starten bekommen die Kiste.

Wenn es wegen des 7nm Dies so wäre, dann hätte jeder dieselben Probleme und nicht nur eine Hälfte so, die andere so.

Firesign schrieb:

Hoffentlich, muss undervolten damit ich keine 80°C+ bei zB prime erreiche (ohne AVX), der AIDA64 CPU+FPU test is ja noch schlimmer, da sinds trotz UV noch 83°C+
das PPT reduzieren bringt bei mir nur Leistungsverluste (auf 130 statt 144W mal getestet, hab um einiges weniger Multithread Leistung als mit UV)
Die 2-3% Singlethread Leistung die ich durchs UV verloren hab, sind mir dann auch egal xD

Floppes schrieb:
Das Bios von MSI ist momentan ein Haufen Schrott.... zuzmindestens bei meinem Board ;-)

Welches Board hast du?
Hab hier nen MSI X570 Gaming Plus, gibt zwar paar Einstellungen doppelt (einmal in den OC Settings als 10er base zB für die RAM Timings, und dann nochmal in nem AMD Advanced Menü als 16er Base xD) aber ansonsten ist es glaub ich ganz OK.

Mein 3900X boostet zB unter Stock Settings allcore Cinebench mit vllt mal 3950 - 3975MHz, Singlecore geht nicht über ~4350MHz warens glaub ich.
die -0.1125V erlauben dann zumindest nen 4050-4075MHz allcore Takt, und 4450-4475MHz Singlecore (und bei allcore auch mit mehr Leistung, bei Singlecore etwas weniger). Hatte mal testweise -0.15V drinnen gehabt, da gingen die Taktraten noch nen Stück weiter rauf, aber Leistung brach ziemlich ein. War aber das erste mal das ich nen Boost von 4500MHz gesehen hab xD

Firesign schrieb:

Also bei mir komm ich mit alles auf Auto auf ca 7000 Punkte im Cinebench R20, weniger als dort angegeben, wenn ich jedoch den Offset auf -0.0875 bis -0.1125V setze, steigt die Multithread Leistung, und ich krieg um die 7220 Punkte zusammen xD
Was ca dem entspricht was die da mit Stock Settings messen.

Langsam versteh ich die Welt nicht mehr, alle anderen Berichten so ziemlich das Gegenteil von dem was bei mir so abgeht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
SGCMarkus schrieb:
Also bei mir komm ich mit alles auf Auto auf ca 7000 Punkte im Cinebench R20, weniger als dort angegeben, wenn ich jedoch den Offset auf -0.0875 bis -0.1125V setze, steigt die Multithread Leistung, und ich krieg um die 7220 Punkte zusammen xD
Was ca dem entspricht was die da mit Stock Settings messen.

Langsam versteh ich die Welt nicht mehr, alle anderen Berichten so ziemlich das Gegenteil von dem was bei mir so abgeht xD
Ist bei meinem 3700x aber genauso bekomme auch nicht die Werte die in den Tests auftauchen. (4700 Laut Test und ich krieg ~4300) ca

Ich hab bei meinem 3700X die Temperatur, Spannung und Boost Takt beobachtet, aber so ganz verstehe ich das Verhalten nicht. Das Mainboard ist ein MSI X570-A Pro (BIOS Einstellung sind auf default, bis auf RAM zu 3000 XMP Profil geändert), Kühler ist ein Noctua U14S:

idle
35-40°C
2200 MHz
0.9375 Volt

Cinebench R20
4600 Punkte
3850 MHz
1.1-1.25 Volt
62°C

Cinebench R20 1 Thread
4320 MHz
64°C

Prime95 Small FFT
3570 MHz
0.975 Volt
62°C

Prime95 Blend
4100 MHz
1.3 Volt
61°C

Takt hängt sehr stark von der Anwendung ab, all-core Boost variiert stark je nach Anwendung. Spannung scheint extrem mit der Taktfrequenz zu skalieren. Und wenn ich den Ryzen Master richtig verstehe, wo PPT(CPU) auf 100% steht bei meinen Benchmarks, bin ich praktisch immer durch die Leistungsaufnahme limitiert.

Die Temperatur kommt mir etwas komisch vor und recht niedrig, aber verschiedene Tools geben alle den gleichen Wert aus. Wenn ein einzelner Kern hoch boostet springt die auch mal kurz auf 70°C.

Das ist mir auch schon aufgefallen das der Takt von der Anwendung abhängt. Da wird wohl noch ein wenig am Bios gedreht werden müssen.

Mein 3700x erreicht in Cinebench r20 4950 Punkte.
4100 MHz
80°C

Hast du vieleicht Auto Overclocking aus? Selbst ohne PBO müsste er bei dem Kühler über 4000 MHz kommen im Multicore.

Man sollte die tdp nciht außer acht lassen, ich leih mir gerade ein Strommessgerät, mal sehen welche Erkenntnisse das bringt (eigentlich wegen UV der Vega, aber der CPU fühl ich auch mal auf den Zahn)

Zurück
Oben