Firesign schrieb:
Genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe den NH-U12-A und unter Last Temperaturen über 80°C. Ich habe irgendwie das MSI BIOS in Verdacht, dass es falsche Temperaturen liefert.
Hoffentlich, muss undervolten damit ich keine 80°C+ bei zB prime erreiche (ohne AVX), der AIDA64 CPU+FPU test is ja noch schlimmer, da sinds trotz UV noch 83°C+
das PPT reduzieren bringt bei mir nur Leistungsverluste (auf 130 statt 144W mal getestet, hab um einiges weniger Multithread Leistung als mit UV)
Die 2-3% Singlethread Leistung die ich durchs UV verloren hab, sind mir dann auch egal xD
Floppes schrieb:
Das Bios von MSI ist momentan ein Haufen Schrott.... zuzmindestens bei meinem Board ;-)
Welches Board hast du?
Hab hier nen MSI X570 Gaming Plus, gibt zwar paar Einstellungen doppelt (einmal in den OC Settings als 10er base zB für die RAM Timings, und dann nochmal in nem AMD Advanced Menü als 16er Base xD) aber ansonsten ist es glaub ich ganz OK.
Mein 3900X boostet zB unter Stock Settings allcore Cinebench mit vllt mal 3950 - 3975MHz, Singlecore geht nicht über ~4350MHz warens glaub ich.
die -0.1125V erlauben dann zumindest nen 4050-4075MHz allcore Takt, und 4450-4475MHz Singlecore (und bei allcore auch mit mehr Leistung, bei Singlecore etwas weniger). Hatte mal testweise -0.15V drinnen gehabt, da gingen die Taktraten noch nen Stück weiter rauf, aber Leistung brach ziemlich ein. War aber das erste mal das ich nen Boost von 4500MHz gesehen hab xD