News Android 8.1: Google gibt letzte Vorschau für Pixel und Nexus frei

alQamar schrieb:
Ach ja da war doch was mit Android. 8.0 ist noch kaum verbreitet und schon ist man fast vor dem nächsten Release
gegen #fragmentierung hilft Treble, eventuell, vielleicht. Hier ein News-Update dazu.
https://www.change.org/p/google-google-verpflichtende-update-und-supportzeitrahmen-für-alle-geräte


https://www.xda-developers.com/how-project-treble-revolutionizes-custom-roms-android-oreo/
All devices that launch with Android 8.0 Oreo or above must fully support Project Treble.
All devices that upgrade to Android 8.0 Oreo are not required to fully support Project Treble.
The devices that have updates (official releases or closed betas) to Android 8.0 Oreo and do support Treble include the following:

Google Pixel
Google Pixel XL
Huawei Mate 9
Honor 8 Pro
Honor 9
Essential Phone

Heißt für mich: Ich kauf erst dann ein neues Smartphone wenn Oreo voll da ist. :)
 
@'MasterOfWar': XperiFirm runterladen und checken welche Version "aktuell" ist. Wird da Oreo angezeigt, wird es auch aktiv ausgerollt. Aber der Rollout läuft offiziell.
 
Als Android-Erstellter frage ich mich echt, wann Google mal mit neuen Nexus Geräten glänzt. Die die dort bei denen im Shop rumgammeln sind auch schon paar Jahre alt. Wäre mal super, wenn sie mal was neues inovatives raushauen, damit ich wieder auf mein Nexus wechseln könnte. Vermisse mein Nexus 5 :(
 
Android One kannst dir eventuell holen. Nicht so interessant wie die Nexus Reihe, aber zumindest Stock Android und Updates sollte es auch nicht so schlimm ausschauen wie bei den anderen.

Nexus gibt es leider nicht mehr..Hätte auch gerne wieder ein neues Nexus. :( Das 5X kannst dir ja noch holen. Bekommt zumindest noch 8.1 oder eventuell noch das Pixel 1, wenn es irgendwo günstiger gibt...
 
Mahlzeit,
hab gerade diesen netten Artikel gesehen und frage mich ob das Nexus 5x diese Aktualisierung auch noch offiziell erhält.
Hat vielleicht irgendjemand die info? Ich habe bisher nur gesehen dass die Neuxs Geräte nurnoch 8.0 erhalten und nicht mehr 8.1.

Danke im Vorraus!

Stimmt das wirklich Sylar ?
Zum Nexus 5x würde ich nicht mehr greifen, auch wenns wirklich noch n gutes Phone ist.
Die Ohrmuscheln gehen schnell kaputt und kratzen dann im Ton ab und an je nach Tonausgabe habe nun schon meine zweite ausgetauscht.

Der Akku ist sehr schwach aufgestellt das merkt man gerade beim letzten Update 8.0.
Schlimmer ist der Fehlende RAM des Gerätes.
Das merkt man erst nach gewisser Laufzeit und dann steht das Telefon mal n paar Sekunden bei Programmwechseln oder anderen Dingen.

Ebenfalls werden für dieses Phone bestimmte Teile nicht mehr produziert habe ich iwo mitbekommen aber solang es tut solls nicht stören.

Das merkt man leider immer wieder und die Appunterstützung hinkt schon bei der Kamera App denke dass diese Fehler auf lang auch nicht mehr behoben werden hat Google wenig interesse dran.

Ich habe leider auch keine gute Alternative parat.
Werde es nochmal versuchen mit Lineage zum Laufen zu bekommen und warte derzeit noch auf das 15er update in offizieller Form aber da geht wieder Zeit ins Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaethe schrieb:
das 5x bekommt definitiv 8.1 die dev hat es ja auch bekommen

Aber nur weil es den Entwicklungsstatus bekommt heisst das ja jetzt noch lange nichts.
Das Thema kenn ich schon ^^.
Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann dass bei 8.1 jetzt wirklich was geändert wird.
Die Bluetoothprobleme sind ja auch noch da.
Frag mich wos dabei scheitert immerhin ist das n sehr alter Bug und wirklich stabil läuft es ja immernoch nicht.
 
Jordanland schrieb:
Ich habe leider auch keine gute Alternative parat.

Ich hab mich nach dem N5 für das OP3 entschieden da hat man auch ne sehr aosp nahe Software und im Zweifel optimale Unterstützung für lineage & co. Leider haben die mit dem 5er ihre Preispolitik an den Standard angepasst.
Wenn Preis + pures Android im Vordergrund stehen wäre noch BQ ne Alternative.
Vom P/L Gesamtpaket fand ich dieses Jahr das G6 am besten, seit es um die 400€ kostet versteht sich - die Software ist da mittlerweile auch ganz angenehm, hat aber halt im Vergleich zu OnePlus oder Sony noch kein Android 8 Update verteilt.
 
Zurück
Oben