Android und iOS - Werden wir eigentlich veralbert?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich muss mir einfach mal Luft machen.

Ich habe gerade zufällig einen Artikel über die "tollen" Neuerungen des Nexus Galaxy gelesen und war schockiert.

Ich bin bislang komplett um Smartphones herumgekommen, daher kenne ich mich damit nicht aus.

Aber mal ganz ehrlich: Wollen die Hersteller uns gerade veralbern? Da werden einem "Neuerungen" als ach so toll verkauft wie "Screenshot machen". Oder "Icons selbst sortieren dürfen". Ist das ein schlechter Witz?

Auf allen PC Systemen gehört das für mich seit der Steinzeit dazu! Und in meinem Verständnis ist ein Smartphone nix anderes, ein Gerät mit ner CPU, RAM, festem Speicher und nem Display.

Ich war davon ausgegangen, dass das inzwischen alle Geräte wie selbstverständlich können.

Gut, Freischalten per Gesichtserkennung ist relativ witzig, aber wer will das schon. Und auch das ist doch ein technisch gesehen alter Hut.

Ich habe das Gefühl, die beiden großen (einzigen) Smartphone-Hersteller ziehen die Entwicklung wie Kaugummi in die Länge, um möglichst lange "Innovationen" verkaufen zu können.

Wie seht Ihr das?

P.S.: Wann gibt es endlich ein Smartphone mit einem freien OS und einem relativ einheitlichen quell- und rechteoffenen Kernel a la Linux? Und mit "Treibern"...

mschrak schrieb:
P.S.: Wann gibt es endlich ein Smartphone mit einem freien OS und einem relativ einheitlichen quell- und rechteoffenen Kernel a la Linux? Und mit "Treibern"...

genau das soll ja android verkörpern ..
meego gabs ja noch als alternative ..

das problem bei smartphones ist das sie nur mit finger gesteuert werden ..d aher ist nicht alles so ohne weiteres umsetzbar, was an einem mausgesteuertem pc geht ;)

Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die auf Ihrem Uralt Handy sitzen und sich ungern ein neues zulegen wollen. Gerade mit solchen "Features" versucht man diese zu locken. Schau einfach über deinen Tellerrand.

Andersrum gesehen hast du recht. Manch ein Feature hätte längst standard sein sollen. Aber je nach OS können viele Handys das gar nicht. Oder es wird nur für zB. Iphone ein neuer Name "erfunden". Facetime zb. Das gibt es seit vielen Jahren als Bild bzw. Videotelefonie.
Trotzdem glaubt der einfache Bürger, es sei was ganz tolles und neues.

lg
fire

Ist Android denn "komplett" quelloffen und trifft das auch für die Firmware der Geräte zu? Also gibt es keine Black Box bei einem Android-Smartphone?

@firexs: Genau das ist es, wovon ich rede. Ich weiss noch, wie meine Mutter mir sagte, sie kauft sich extra das neue IPad, um Videotelefonie zu machen. Als ich ihr ca. 3 Jahre vorher Skype eingerichtet hatte, hat es sie nicht interessiert. Ist offenbar wirklich so ein Marketingding, was man als Durchschnittsmensch nur schwer versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen waren aj davor auch schon da aber jetzt braucht man halt keine Zusatz Apps mehr dazu also ich find das schon eine erwähnung Wert. Wobei ich die funktionen die Android bekommen hat spannender finde als die von IOS5 aber das is ja jedem seine Sache.

Apple hat es ja geschafft sogar Copy und Past als große Neuerung zu verkaufen ^^

Vielleicht habe ich mich als Linux und Windows Nutzer zu sehr an das Prinzip "Freeware - OpenSource" gewöhnt...

mschrak schrieb:
Ist Android denn "komplett" quelloffen und trifft das auch für die Firmware der Geräte zu? Also gibt es keine Black Box bei einem Android-Smartphone

Im Grunde schon
Nur die meisten Rombaker nutzen dies nicht ;)

Ich versteh den Sinn deines bashing nicht. Du hast keine Ahnung was im Smartphonebereich die letzten Jahre als Innovation angepriesen worden ist, aber haust hier auf die Kacke, als würde die Welt untergehen.

Ähnliche lächerlich finde ich einen guten Teil der Millionen von Apps in den wichtigen Appstores. Taschenrechner, brauchst ne app. FotoLED als Taschenlampe? app! Stoppuhr? App! Ein Timer? App! Foto bearbeiten, video schneiden, Ton aufnehmen? APP, APP, APP!

Aber zu deinen Innovationen, ein großteil der Neuerungen gibt es am PC nicht nur schon seit Jahrzehnten, viele Dinge werden zunehmens auch einfach von der Konkurrenz abgekupfert und als innovativ verkauft.

@sourcefreak: Ist doch auch für meinen Punkt völlig egal. Heute jedenfalls wurde der Screenshot als Neuerung angepriesen. Darüber wundere ich mich halt. Ob die Hersteller dieses Spielchen so früher schon getrieben haben, weiss ich nicht. Wenn ja, umso schlimmer.

@legan710: Abkupfern finde ich nicht schlimm. Warum sollen Innovationen zweimal erfunden werden?

Zuletzt bearbeitet:
@mschrak
Ja aber was möchtest du machen ? ,du hast es erkannt ,alles nur Marketing....
z.b MS sagte das HTC HD2 sei zu schwach für WP7......hab mir trotzdem HTC HD2 geholt und mir Android Installiert ,bin bis jetzt begeistert :)....und WP7 ist kein Problem für HTC HD2...

Als relativ quelloffen kann man Android schon bezeichnen, aber das hängt stark von Google ab wie offen sie damit umgehen. Bei den Firmwares der Hersteller sieht das dann wieder ganz anders aus. So gibt es wenige Hersteller, welche ihren Bootloader frei lassen. Dies erschwert das aufspielen von sogenannten Custom Roms ( frei angepasste und modifizierte Android Versionen für ein bestimmtes gerät)

Also größtes Problem erweisen sich aber die Hersteller selbst, die durch bestimme Alleinstellungsmerkmale sich von der Masse absetzen wollen. Ob das nun durch bestimmte Funktionen oder bestimmtes Aussehen ist, das spielt keine Rolle, weil das verzögert die Verteilung von neuen Versionen ungemein.

An sich hat Android eigentlich ein riesen Potential, das Problem ist aber dass zu viele versuchen damit Geld zu Verdieneneund somit wird das OS in ein Korsett gezwängt welches sich nach dem bestmöglichem ertrag richtet und nicht nach den Möglichkeiten und wünschen der Kunden.

Android als solchen könnte bereits ein weitaus größeren Funktionsumfang bieten, aber das würde ja den Gewinn schmälern, wenn es fast alles kann und man sich keine Apps kaufen muss damit die gewünschte funktion geht.

Heute jedenfalls wurde der Screenshot als Neuerung angepriesen

eine wirklich neuerung ist das nicht sreenshots konnte man schon immer machen benötigte aber root
seit 2.3.4 gehts auch ohne wieso man hier nochmal extra drauf hinweist verstehe ich auch nicht
z.b MS sagte das HTC HD2 sei zu schwach für WP7

nein ms sagt das hd2 hat zu viele tasten für WP7

Zuletzt bearbeitet:
Für mich riecht das danach, als hätten die Hersteller gar nicht mehr unseren deutschen "aufgeklärten" Markt im Sinn, sondern den Markt Entwicklungs- und Schwellenländer. Da kennt die Mehrheit möglicherweise gar nicht diese Möglichkeiten und ist dann total hin und weg.

Ich war vor Kurzem in Jakarta in "dem" größten EDV-Megastore und war schockiert, was einem da als aktuelle Technik vorgelegt wurde. Aber die Leute wissen es nicht besser und kaufen den Dreck für ziemlich viel Geld. Als ob es kein Internet gäbe.

Ich selbst bin ein ziemlicher HTC Fan:

T-Mobile SDA music - T-Mobile MDA compact III - T-Mobile MDA compact IV - HTC HD2 mit WM6.5 - HTC HD2 Android 2.3

Aber wenn man sich das mal ansieht, was die Kollegen als große Innovationen verkaufen, dann ist das echt lachhaft. Copy und Paste wird von Apple mit Iphone 3 glaub ich als große Neuerung verkauft.

Das konntest du mit den ersten Windows Mobile Geräten schon. Microsoft kommt drauf, dass das nicht jeder nutzt, cuttet die Optionen erstmal wieder um Sie dann später wieder als Neuerung zu verkaufen.

Die momentane Entwicklung ist schon etwas fragwürdig, aber man nimmt es halt so hin, weil man nicht anders kann, da es alle Hersteller so fahren.

Klar sind die Ideen schon für den PC laaaange vorhanden, nur ist das Smartphone ein anderes Buch. Man kann es nicht direkt ummünzen aufs Smartphone.

Screenshots: Auf dem PC schon seit ewigkeiten verfügbar selbst mit Bordmitteln.
Auf dem Smortphone ist es eine andere Sache, weil es kaum Tasten gibt und es komplett anders gesteuert wird.

Aber das gleiche habe ich mich vor paar Tagen auch gefragt bei irgendeinem Artikel. Da dachte ich mir WTF, die Funktion ist überhaupt kein bisschen neu. Und nur weil es jetzt auf dem Smartphone funktioniert ist es innovativ?

Eigentlich musst du NUR das Smartphone und seine Entwicklung betrachten. Den PC musst du ausblenden, als würde es ihn nicht geben. Denn in der Laufbahn des Smartphones ist es eine Neuheit, das es vorher NUR bei Smartphones noch nicht gab. Ideen sind jedoch weiterhin vom PC.

Vllt versteht mich ja jmd und weiß wie ich das ausdrücken will^^

LG

Zurück
Oben