Android und iOS - Werden wir eigentlich veralbert?

Ich denke nicht, dass es für deinen Standpunkt völlig egal ist. Ein Smartphone oder Smartphone OS, kann man nunmal nicht mit einem vollwertigen PC oder vollwertigem OS vergleichen. Was für dich selbstverständlich unter Linux und Windows ist, ist unter anderen Betriebsystemen einfach nicht wichtig gewesen.

Beispiel Screenshots erstellen. Vor Android bzw. iOS sahen mobile Betriebsysteme einfach "hässlich" aus. Kein Klicki-Bunti, keine große Möglichkeit das aussehen zu verändern ohne tief ins System einzugreifen. Heutzutage sieht das anders aus. Es gibt ganze Communities die sich mit der optik von z. B. Android beschäftigen. Das die Hersteller nun auf den Zug aufspringen und eine Screenshotfunktion einbauen und das als Neuerung anpreisen ... Ansichtssache. Screenshotfunktion über Apps gab es auch vor iOS und Android.

Man mag davon halten was man will.

Ich war vor Kurzem in Jakarta in "dem" größten EDV-Megastore und war schockiert, was einem da als aktuelle Technik vorgelegt wurde. Aber die Leute wissen es nicht besser und kaufen den Dreck für ziemlich viel Geld. Als ob es kein Internet gäbe.

Die Menschen in Jakarte haben definitiv andere Sorgen, als das Crysis ohne Ruckeln in FullHD läuft. Du vergleichst Äpfel mit Autos.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
nein ms sagt das hd2 hat zu viele tasten für WP7
Und dafür bietet MS kein Update zu WP7 ? .....wieso geht es mit die in Offiziellen Version von WP7 auf HTC HD2?

Naja da kann man sehen MS will Geld ohne ende machen..

Und in meinem Verständnis ist ein Smartphone nix anderes, ein Gerät mit ner CPU, RAM, festem Speicher und nem Display.

Zwar verstehe ich dein Unbehagen in Sachen PR (mal davon abgesehen das dein Verstand als Benchmark fuer jede PR Aktion dienen sollte, oder kaufst du dir eine CPU oder Graka nur weil die Herstellen meinen das es ein super Produkt waere ?) allerdings muss man bei PC / Smarphone vergleichen immer bedenken das Smartphones Mobil sind ! Sich, mit einem Laptop koennte man auch Mobil ins Internet, allerdings passt der Laptop nicht in meine Hosentasche-*-* Zudem sind die Eingabemoeglichkeiten nicht so complex wie mit Maus und Tastatur. Zwar sind die Touch schoen und gut, allerdings doch eingeschraenkt im Umfang

weil ms klare vorgaben aht welches handy wm7 haben darf und welches nicht

copy paste bei ios war sicher nichts neues im sinne der funktion .. aber wie es umgesetzt worden ist war neu und inovatiev ..

apple baut zu 99% funktionen nur ein, wenn die auch nach release funktionieren

android ist mit möglichkeiten vollgestopft die nicht alle zuverlässig arbeiten ..

wm7 idee orientiert sich eher an apple .. mit dem unterschied, das es mehrere hersteller für die hardware gibt

und bei allen 3en steht eine andere idee und umsetzung der bedienung dahinter ..
es ist nunmal nicht einfach strg +druck auf nem handy zu drücken um nen screenshot zu machen .. und so muss jedes os einen weg finden dies anderweitig zu integrieren ..

reine touchbedienung ist in dieser hinsicht aufwändig

Und dafür bietet MS kein Update zu WP7 ?

richtig in den system anforderungen steht X tasten und wenn du mehr oder weniger hast ist nix mit einem update.

das HD7/dhd btw ist ein HD2 mit dieshrink und anderen tasten weshalb die ports ja auch so problemlos funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muß das mal so betrachten:
Lange vor IOS gab es mal sogenannte PDAs mit Windows Mobile.
Das Betriebssystem war ähnlich wie ein normales Windows aufgebaut und offen und hatte diverse Funktionen die man vom PC kennt und die 3 großen Smartphone OS bis heute noch nicht können.
Dafür war Bedienung und Handling extrem umständlich und das Ende vom Lied war, dass viele Möglichkeiten gar nicht genutzt worden sind. Ich hatte zuletzt ein Windows Mobile 6.5 Handy. Ich konnte Software installieren die ich noch von meinem PDA Anno 2003 hatte und man hatte eine richtige Windows Ordner Struktur.
Nur blöd, dass ich kontinuierlich mit dem Stift auf dem Winzbildschirm herumtippen mußte, viele Sachen einfach viel zu umständlich waren.

Für die meisten ist ein Smartphone ein Spielzeug, was neben Handyfunktionen noch MP3 Player und günstiges Navi fürs Auto darstellt.
Der Siegeszug vom Iphone begann nämlich genau damit, dass man die Oberfläche so einfach wie möglich gestaltet (und dazu halt bekannt vom Ipod Touch) und man eben nur die Funktionen anbietet die die Mehrheit der Käufer auch nur nutzt und niemand vor ein umständliches Betriebssystem gestellt wird.

Jetzt gibt es ein paar versierte Nutzer die eben mehr haben wollen und die haben Android zum zweitgrößten OS gemacht... Allerdings hat das auch deutliche Abstriche im Vergleich zu einem Windows (XP oder Mobile 6.5).
Microsoft hat ja mit Windows Phone 7 auch einen Strich gezogen und bei Null angefangen und bietet dahingehend auch ein geschlossenes OS mit einfacher Bedienung an.
Ich habe jetzt auch ein WP7 und ehrlich gesagt vermisse ich nicht wirklich was, was mir ein offenes OS bietet.

gamecard schrieb:
Und dafür bietet MS kein Update zu WP7 ? .....wieso geht es mit die in Offiziellen Version von WP7 auf HTC HD2?

Naja da kann man sehen MS will Geld ohne ende machen..
ich weiss zwar nicht was du sagen willst aber ms hat für wp strikte hardwarevorgaben gemacht, die erfüllt das hd2 nciht (eben wegen der tasten, da fehlt eine,da ist eine zuviel)

MS hat den rom szene sogar zum erfolgreichen port auf das hd2 gratuliert, warum es offiziell nicht unterstützt wird ist wie schon oben geschrieben aufgrund der vorgaben die das hd2 nicht erfüllt....

ms bringt weiterhin neue wm 6.5 versionen raus (das offizielle os vom hd2), ob die hersteller diese an die kunden weitergeben ist eine andere geschichte und eben wie bei android...die kunden bekommens eher nicht ;)
Und ja sicher will ms auch geld verdienen.

Also ich finde, dass man die Koppelung von Hard- an Software und andersherum verbieten sollte. Und ich verstehe auch nicht, warum das noch nicht geschehen ist. Bei MS streiten sich jahrelang die Gerichte, weil der beschissene IE mit dabei ist und in marktverzerrender Weise "gebundled" wurde, aber wenn Apple nur die eigene Software zulässt oder Android Restriktionen beinhaltet, was ist daran anders?

Welche "eigene Software" bei Apple und welche "Android Restriktionen"?

@sourcefreak: Eigene Software = Kontrolle über die Software (also Bindung an den einen App-Store und Blockade anderer Softwarequellen). Bei MS reichte es für einen jahrelangen Rechtsstreit aus, dass der IE im System integriert war. Aber es war kein Problem, den FF oder Netscape parallel zu installieren. Trotzdem hat die EU bzw. haben die Gerichte gehandelt. Und was ist bei ITunes / AppStore und Co.?

@Karre: Ist eigentlich das gleiche Thema. Finde ich auch eine Sauerei, dass es dort diesen Rechtsstreit um "gehackte" Konsolen gibt... Bei denen tangiert es mich aber zum Einen nicht, weil ich noch nie eine Konsole besessen habe und zum Anderen geht es ja nur um Spielchen, also nicht um Bereiche, wo man von einer "Abhängigkeit des Kunden im weitesten Sinne" sprechen kann.

Android und iOS - Werden wir eigentlich veralber?
ja wir werden verarscht das Google Zwangskonto wo du auch noch gezwugen wirst diene Handy Nummer anzugeben damit dann heimlich Geldbeträge abbuchen kann und
wo man immer Google um Erlaubnis fragen muss wenn man Neue Apps installieren will,
das Appel OS ist genau so ein Mist und das auch noch persönliche Daten sammeln und diese an 3. weiter geben was beim Google OS nicht so schlimm ist .

ich hoffe ja das mal irgendwann was kommt mit einen freien BS z.b. Linux vor Smartpohne

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
Android und iOS - Werden wir eigentlich veralber?
ja wir werden verarscht das Google Zwangskonto wo du auch noch gezwugen wirst diene Handy Nummer anzugeben damit dann heimlich Geldbeträge abbuchen kann und
wo man immer Google um Erlaubnis fragen muss wenn man Neue Apps installieren will

Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle :)

am3000 schrieb:
wo man immer Google um Erlaubnis fragen muss wenn man Neue Apps installieren will,
also dermaßen viel quatsch in einem betrag lese ich hier selten und das, obwohl dieser forenbereich nur so überquillt mit unsinnigen posts.

1. brauchst du kein googlekonto um ein androidsmartphone nutzen zu können
2. selbst wenn du nen googlekonto nutzt für den androidmarket, musst du nicht deine handynummer an google weitergeben
3. selbst wenn du deine handynummer bei google speicherst wird dir natürlich nicht heimlich geld von deinem konto abgebucht, wer hat dir denn den quatsch erzählt? welches weltunternehmen, das ernst genommen werden möchte würde einem denn geld klauen?
4. muss niemand google um erlaubnis fragen, wenn man apps installieren möchte. gerade google erlaubt es ja sogar, dass man apps ohne marketzugang sogar installlieren kann, um z.B. selbstprogrammierte software zu installieren.

also echt, wie kommst du auf diese vollkommen blödsinnigen ideen? wie wäre es denn, wenn man sich vorher mal etwas informieren würde bevor man in so eine diskussion hineinplatz?

der pc wurde schon mehr als einmal tot geredet...hm man könnte auch böse mutmaßungen anstellen in form von -> uh nach dem pc verkauf verdient man nichts mehr und defekte lassen sich leicht durch teilkomponenten beheben *verschwörung verschwörung*

Empfinde ich das nur so oder auch andere das der TE wieder einmal trollen will?
Er redet alles madig, hat aber nie was besessen.
Bist du 10 ? oder ein Hippie aus den 50igern?

Sorry ich kann das echt nicht zuordnen, aber ein Tipp.
Wenn dich das alles ankotzt würde ich deinen PC aus machen, mich vom Internet abmelden,
in die Grand canyon´s ziehen und die Aussicht genießen.
Dann kannste wie früher im Busch mit rauchzeichen Kontakt aufnehmen.
Ach ne, stimmt ja, man könnte dann deine Message ausspionieren.

Wäre ja auch alles nicht sicher.....

Zurück
Oben