Es gibt zwar viele < 18 Jährige in WoW, doch was ich nach meiner 4 Jährigen Zockerfahrung mit dem Game sagen kann ist, dass sehr viele, die schon 20 und älter sind, sich teils kindischer Aufführen als 12 jährige (nicht alle, aber schon erschreckend viele). Also auch ohne Kinder, würde sich am Niveau wenig ändern.
Zu den 40er Raids (ich frag mich bis heute noch, wie ich es damals zeitlich überhaupt geschafft hab): Klar waren die epischer, schon allein vom Spieleranteil, wenn 40 Leute im TS aus vollster Kehle brüllen, wenn man nach hunderten von Tries endlich den Boss gelegt hat, auch von der Bosskampfdauer (glaube die längsten waren immer die Twins in AQ40), wo man immer konzentriert bei der Sache bleiben musste und der kleinste Fehler mit einem Wipe bestraft wurde. Doch war das wirklich nichts für Gelegenheitsspieler, was Nachteile und Vorteile mit sich bringt.
Zum Einem, wenn man voll T2/T3 hatte wurde man schon fast vergöttert von Gelegenheitsspieler, weil man so geil aussah und es eben Epics nicht an jeder Ecke zu holen gab.
Zum Anderen, muss ich eine kleine Story erzählen:
Ich war Schurke aus Leidenschaft und hatte das Glück in einer der geilsten Gilden von Destromath zu raiden (damals waren Schurken auch noch die absoluten Top-DMG-Dealer). Wir Raidschurken haben abgemacht wer Dolch und wer Schwert spielen sollte und ich wurde als Schwertschurke auserwählt. Schön und gut, hatte "ziemlich schnell" nach 4 MC-Raids das Schwert aus MC, was schonmal ein Anfang war. Halb episch/halb blau wurde dann MC und BWL wochenweise so lange gecleart bis jeder im Raid T2 mit Waffen und Schmuck komplett hatte. Wodurch ich schon beim Problem angekommen bin. T2 war schon schwer alles zu bekommen, weil die Dropchancen teils katastrophal waren. Schmuck ging nebenbei mit, da man sowieso auf T2 gefarmt hatte. Jeder von unseren 40 Stammraidlern hatte T2 voll und seine Waffen und wollte AQ40 clearen, nur droppte mein Schwert (CTS) NIE!!!! ich wurde fast vom Raid gekickt, weil mein DMG schön langsam unterging. es hat ungelogen ein 3/4 Jahr gedauert (indem wir wöchentlich BWL gecleart haben) bis CTS gedroppt ist. Und da finde ich das heutige System sehr sehr sehr viel besser.
Man kann sagen was man will, Items braucht man um Raiden zu können, also muss man auch Itemgeil sein, da man sonst sehr schnell hinterher hinkt und dadurch auch sehr bald ausgetauscht ist.
Achja, T2 war mein höchstes Set bevor Classic zu Ende ging, obwohl AQ40 Clear und Naxx fast clear, da T2,5 und T3 Marken sowieso nie für Schurken droppten (Dropluck fürn Arsch).
Und was hats gebracht? das erste blaue Item in BC hat schon das erste T2 Setitem ersetzt. Genial dafür hab ich mir den Arsch aufgerissen.
Was ich heute schade und gut finde sind die Realmübergreifenden Instanze (PvP und PvE), damals wurden so Freundschaften geknüpft, wenn man sich in einer Gruppe gut verstanden hat. Heute rusht man durch die Instanzen mit völlig Fremden die man zu 95% auch nie wieder sieht, wodurch eigentlich nurnoch EXP und Items eine Rolle spielen, mit Menschlichkeit hat das nicht mehr viel zu tun. Andersrum sieht man wieder jede Instanz (wenn man möchte), was ich sehr positiv finde. Vor dem neuen System waren die meisten Instanzen von 1-60 sowas von ausgestorben, weil auch keiner bereit war, diese riesen Laufwege in kauf zu nehmen. Und man kann sich immernoch aussuchen, ob man lieber in der Welt rumquestet oder lieber eine Instanz macht.
Es ist eben jede Neuerung ein zweischneiges Schwert, was immer Vor- und Nachteile mit sich bringt. Das kann man auch in Zukunft nicht vermeiden.
Die Restlichen Schandtaten macht die Community eher selber, wodurch man nur noch durch Gearscore und Erfolgen aussortiert wird, nicht mehr durch eigentliche Können.
Naja ich könnte noch ein Buch darüber schreiben, was mich an WoW erfreute und was nicht, aber ich denke mal das oben genannte waren meine Haupteindrücken.