• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anfangen mit oder lassen (sehr unschlüssig)

Für mich hat nach BC der spaß eh aufgehört wos dann anfing mit der DPS , einige klassen waren so überpowert das man nie wirklich ne chance hatte mitzuhalten und dann war das auch eher frust als lust^^

WoW ist weiterhin ein tolles Spiel solange man seine Spielzeit in Grenzen halten kann!

Mich wundert, dass dies noch keiner gefragt hat:
Worin liegt denn für dich der Schwerpunkt bei MMOs, in deinem Fall Guildwars? Hast du mehr Wert auf den PvP Part gelegt oder bist du eher der Typ Jäger und vor allen Sammler? Ich kenne zwar auch begeisterte WoW-PvPler am im Vergleich zu GW oder Warhammer ist das System in meinen Augen einfach nicht ganz so gut konkurrenzfähig. Speziell in der Arena hat sich mit dem letzten Addon doch leider vieles zum Schlechten gewendet.

Und gleich noch eine zweite Frage, wie intensiv zockst du? Jeden Tag ein paar Stunden oder schaust du mal am Wochenende rein? Bist du suchtanfällig und verlierst dich leicht in solchen Spielen?

Ps: Der Hinweis auf Singleplayertitel wie DAO oder Gothic sind wohl nur für die wenigsten MMO-Spieler ernsthafte Alternativen.
PPs: Hoffentlich werden die Privatshards Leutchen verwarnt und die Beiträge landen im Aquarium.

Aus meiner sicht steht und fällt der Spielspaß in WOWmit den Leuten mit denen man zusammen spielt.
such dir ein paar anständige leute, evtl. auch neulinge, und erkunde ganz klassisch die welt.
hierbei gibt es jede menge kleine stories zu erleben und auch der haupthandlung kann man so schön folgen.
die freundewerbnummer find ich eher bescheiden, da man deutlich weniger quests machen muss und einem so viel inhalt und auch viel kohle verloren geht, die man z.b. zum talente lernen braucht.

wenn du wirklich konsequent questst und dich mit deinem char und der handlung bzw. den aufgaben beschäftigst, kannst du Monatelang zocken.

es gibt hierbei aber zwei entscheidende nachteile:
1. die meisten quests vor dem letzten addon sind eher langweilige farmquests
2. die entsprechenden regionen sind ziemlich leer, da sich die meisten spieler natürlich im aktuellen content aufhalten. es gibt aber trotzdem immer wieder gruppen für die alten inis zu finden.

es kommt wie gesagt immer auch auf die eigene spielweise und erwartungshaltung an.

ich spiele seit 5 jahren, zwar nicht mehr so viel wie früher, aber mit den richtigen leuten isses immernoch lustig.

WoW ist doch nicht mehr das was es mal war,

Gold kriegt man von bekannten , wenn man neu anfängt, genug, die meisten haben auch keinen Bock mehr zu lvl, die meisten "quälen" sich schnell auf 80 um oben in den ganz neuen 5er Instanzen das beste an High End Equip in den Hintern gestopft zu bekommen

Jeder ruft nur nach Epic und hat den eigentlichen Sinn eines RPG´s völlig aus den Augen verloren,

es wird schnell, stehen in der stadt, für eine 5er Ini angemeldet, wird dort hingebeamt, und wenn die 5er fertig ist wird direkt für die nächste angemeldet, genau wie PVP, überall, egal wo du stehst kannst du nun teilnehmen.

Das Spiel steht schon lange nicht mehr fürs Erkunden, für Taktik etc.

Nein, das Spiel wurde der schreienden Comm hin verändert. am besten wärs noch wenn man nen Auktionator in den Taschen hat damit man direkt alles ins AH stellen kann

WoW ist nur noch ein "Big Penis" Game, mehr nicht.

Ich habe Classic WoW gezockt, war in einer sehr starken Gilde und haben gemeinsam die geilsten Raids gehabt. Mit Bc hat sich schon viel ins Negative gewandelt, und mit Wotlk war für mich persönlich dann Schluß

Das Spiel hat für mich Absolut gar nichts mehr mit RPG zu tun, das Wort MMORPG ist... Naja.. WoW ist keins... eher ein MMHAS (Hack and Slay)

Natürlich kann WoW Spaß machen, aber wie gesagt ist es bei weitem nicht mehr das was es mal war. die Classic Zeiten waren die besten (Oh man wie man sich den Hintern für T0 aufgerissen hat, und in MC, BWL , Naxx dann DKP mäßig für die besten Items gespart und "geboten" hat)

Ich würde atm keinem WoW empfehlen.

Hat wie gesagt nichts mehr mit RPG zu tun

Nein, das Spiel wurde der schreienden Comm hin verändert. am besten wärs noch wenn man nen Auktionator in den Taschen hat damit man direkt alles ins AH stellen kann.

Und selbst das geht... wer hätte das gedacht?

WoW ist nur noch ein "Big Penis" Game, mehr nicht.

Dafür kann man WoW jetzt "mal eben" spielen und muss nicht fiesen, stundenlangen, ermüdenden und doch keine Belohnung bringenden 40er-Raids mehr machen. Es ist eben wesentlich Casual-freundlicher geworden, was ich sehr begrüße. Ich persönlich fänd es wirklich grausam, wenn man einen Raid-Abend macht und dann 40-Mann mit fast leeren Händen nach Hause schickt, weil der neue Boss einfach noch nicht liegt. Und so ging das ja teilweise über Tage/Wochen.

Der Rollenspiel-Teil beschränkt sich wirklich nur noch auf die Tatsache, dass es verschiedene Klassen gibt. Mehr ist wirklich nicht dran.

The_1st_Knight schrieb:
Dafür kann man WoW jetzt "mal eben" spielen und muss nicht fiesen, stundenlangen, ermüdenden und doch keine Belohnung bringenden 40er-Raids mehr machen.

Die Belohnung bekam man, wenn der Boss nach X Versuchen endlich mal lag. Wem das nicht gereicht hat war halt in den 40er Raids am falschen Platz... ;-)

Gerade BWL und AQ40 haben mir viel Spaß gemacht, aber danach gings eher abwärts... Ulduar war noch ein Lichtblick (war auch sehr schön dort) aber danach hab ich dann irgendwie völlig die Lust verloren.

Klar kann man WoW inzwischen mal auf die schnelle zwischendurch spielen. Aber was man da bekommt bewegt sich auf dem Niveu von Diablo 2 Baalruns... genauso spannend.

Ist halt doch ein Diablo 2,5 MMO-Edition... ;-)

Das einzige was ich derzeit noch da mache ist n bisschen meinen Jäger leveln für PvP. Irgendwie vermisse ich die Battlegrounds in denen ich mich zu BC-zeiten viel bewegte. Aber ansonsten hat WoW eigentlich nix aufregendes mehr zu bieten. Ich glaub auch nicht, das sich das mit Cataclysm groß ändern wird.

Ich bin halt noch dabei, weil ich da n paar nette Leute kenne mit denen ich gern zusammen spiele.

Die Belohnung bekam man, wenn der Boss nach X Versuchen endlich mal lag. Wem das nicht gereicht hat war halt in den 40er Raids am falschen Platz... ;-)

Ja, drei oder vier Spieler bekommen etwas und dreißig andere gehen leer aus. So funktioniert Langzeitmotivation eigentlich nicht. Das klappt nur bei Enthusiasten. Für Casuals ist das nichts. Und man bedenke, das Blizzard eben nicht nur das Hardcore-Völkchen bedienen will, sondern auch den 08/15-Spieler und das haben sie mit dem neuen Addon sehr gut geschafft.

Viele wollen von Spielen unterhalten werden. Nur wenige sind bereit wirklich viel Herzblut in die Sache zu stecken. Das sind dann in diesem Fall aber eben die erfolgreichsten Gilden der Server. Wer sich zu diesem Weg entschließt, hat in den Heroic Varianten jedenfalls anfangs eine sehr gute Herausforderung.

Ich bin halt noch dabei, weil ich da n paar nette Leute kenne mit denen ich gern zusammen spiele.

Das ist auch einer der Gründe warum ich noch spiele. Und ab und zu lernt man auch noch mal andere nette Menschen kennen.

Hm, da hab ichs wohl zu undeutlich ausgedrückt. Die Belohnung war das man es geschafft hat, nicht die paar Items. Aber für sowas immaterielles ist halt nicht jeder zu haben, manche schauen eben nur auf den Loot...

Für mich waren das einfach schöne Abende, wie man sich Stück für Stück vorangearbeitet hat und auch bei den Wipes noch Spaß hatte... "der Drache muss ins Eckige und ein Bosskampf dauert 45 Minuten" (und danach hat der Boss immer noch 100%... ;-)

"Unterhaltung" definiert halt jeder auch anders... für mich war das gute Unterhaltung, ganz im Gegensatz zu dem was jetzt geboten wird. Das hat inzwischen so wenig Anspruch, da schau ich lieber nen Film...

Eben eben, manche geben sich's gleich nach dem Aufstehen mit der Peitsche, andere frühstücken lieber. Also, ich stehe nicht so auf Schmerz, und ich schätze, 99,95% der anderen auch nicht. Blizzard weiß das und verkauft lieber Frühstücke als Peitschen, weil sie da einfach mehr mit verdienen.

Tjo, ich steh auch nicht auf Schmerz. Deswegen war ich auch nie in ner Hardcore Raid-Gilde mit Anwesenheitspflicht usw. Wir haben trotzdem einiges in den Raids geschafft und das wichtigste: wir hatten Spaß dabei!

Wow ist eigentlich gut, wären da nicht so viele Kinder dabei. Also, ich hab meistens nur 15-16 järige getroffen. Nicht alle von dem sind kindisch, aber die meisten schon. Spiel ist schon gut also, aber die Leute die sich da rumtreiben sind einfach zu jung und unfreuendlich. Und ohne eine Gruppe erreicht man nix.

Es gibt zwar viele < 18 Jährige in WoW, doch was ich nach meiner 4 Jährigen Zockerfahrung mit dem Game sagen kann ist, dass sehr viele, die schon 20 und älter sind, sich teils kindischer Aufführen als 12 jährige (nicht alle, aber schon erschreckend viele). Also auch ohne Kinder, würde sich am Niveau wenig ändern.

Zu den 40er Raids (ich frag mich bis heute noch, wie ich es damals zeitlich überhaupt geschafft hab): Klar waren die epischer, schon allein vom Spieleranteil, wenn 40 Leute im TS aus vollster Kehle brüllen, wenn man nach hunderten von Tries endlich den Boss gelegt hat, auch von der Bosskampfdauer (glaube die längsten waren immer die Twins in AQ40), wo man immer konzentriert bei der Sache bleiben musste und der kleinste Fehler mit einem Wipe bestraft wurde. Doch war das wirklich nichts für Gelegenheitsspieler, was Nachteile und Vorteile mit sich bringt.
Zum Einem, wenn man voll T2/T3 hatte wurde man schon fast vergöttert von Gelegenheitsspieler, weil man so geil aussah und es eben Epics nicht an jeder Ecke zu holen gab.
Zum Anderen, muss ich eine kleine Story erzählen:
Ich war Schurke aus Leidenschaft und hatte das Glück in einer der geilsten Gilden von Destromath zu raiden (damals waren Schurken auch noch die absoluten Top-DMG-Dealer). Wir Raidschurken haben abgemacht wer Dolch und wer Schwert spielen sollte und ich wurde als Schwertschurke auserwählt. Schön und gut, hatte "ziemlich schnell" nach 4 MC-Raids das Schwert aus MC, was schonmal ein Anfang war. Halb episch/halb blau wurde dann MC und BWL wochenweise so lange gecleart bis jeder im Raid T2 mit Waffen und Schmuck komplett hatte. Wodurch ich schon beim Problem angekommen bin. T2 war schon schwer alles zu bekommen, weil die Dropchancen teils katastrophal waren. Schmuck ging nebenbei mit, da man sowieso auf T2 gefarmt hatte. Jeder von unseren 40 Stammraidlern hatte T2 voll und seine Waffen und wollte AQ40 clearen, nur droppte mein Schwert (CTS) NIE!!!! ich wurde fast vom Raid gekickt, weil mein DMG schön langsam unterging. es hat ungelogen ein 3/4 Jahr gedauert (indem wir wöchentlich BWL gecleart haben) bis CTS gedroppt ist. Und da finde ich das heutige System sehr sehr sehr viel besser.
Man kann sagen was man will, Items braucht man um Raiden zu können, also muss man auch Itemgeil sein, da man sonst sehr schnell hinterher hinkt und dadurch auch sehr bald ausgetauscht ist.
Achja, T2 war mein höchstes Set bevor Classic zu Ende ging, obwohl AQ40 Clear und Naxx fast clear, da T2,5 und T3 Marken sowieso nie für Schurken droppten (Dropluck fürn Arsch).
Und was hats gebracht? das erste blaue Item in BC hat schon das erste T2 Setitem ersetzt. Genial dafür hab ich mir den Arsch aufgerissen.

Was ich heute schade und gut finde sind die Realmübergreifenden Instanze (PvP und PvE), damals wurden so Freundschaften geknüpft, wenn man sich in einer Gruppe gut verstanden hat. Heute rusht man durch die Instanzen mit völlig Fremden die man zu 95% auch nie wieder sieht, wodurch eigentlich nurnoch EXP und Items eine Rolle spielen, mit Menschlichkeit hat das nicht mehr viel zu tun. Andersrum sieht man wieder jede Instanz (wenn man möchte), was ich sehr positiv finde. Vor dem neuen System waren die meisten Instanzen von 1-60 sowas von ausgestorben, weil auch keiner bereit war, diese riesen Laufwege in kauf zu nehmen. Und man kann sich immernoch aussuchen, ob man lieber in der Welt rumquestet oder lieber eine Instanz macht.

Es ist eben jede Neuerung ein zweischneiges Schwert, was immer Vor- und Nachteile mit sich bringt. Das kann man auch in Zukunft nicht vermeiden.

Die Restlichen Schandtaten macht die Community eher selber, wodurch man nur noch durch Gearscore und Erfolgen aussortiert wird, nicht mehr durch eigentliche Können.

Naja ich könnte noch ein Buch darüber schreiben, was mich an WoW erfreute und was nicht, aber ich denke mal das oben genannte waren meine Haupteindrücken.

ich wurde fast vom Raid gekickt, weil mein DMG schön langsam unterging
Nur weil man irgendein Item nicht bekommen hat (wofür man nicht mal was kann), wir man beinah rausgeworfen? Was ist denn das für eine Community?

Und ein 3/4 Jahr für ein bestimmtes Item grinden? Hallo? Geht's noch? Oder gab's nichts mehr anderes zu erledigen (weil schon gemacht oder so)?
Ich kenne da Spiele, da farmt man nicht nach bestimmten Items, einfach weil die Drop-Rate so gering ist. Da freut man sich, wenn man mal alle paar Wochen oder Monate so was zufällig findet und stellt es in den Markt, weil die Kohle einem oft mehr bringt, als die paar % item-Boni.

Es ist teilweise erschreckend, was einige hier so erzählen.

dA_s0uL schrieb:
Ich habe Classic WoW gezockt, war in einer sehr starken Gilde und haben gemeinsam die geilsten Raids gehabt. Mit Bc hat sich schon viel ins Negative gewandelt, und mit Wotlk war für mich persönlich dann Schluß... Ich würde atm keinem WoW empfehlen.

Ja, das kenne ich nur zu gut und das Highlight sind und waren die 40er als es noch um den Erfolg ging und nicht um lila Pixel. Dazu kommt, das ich durch die 5 Jahre jegliche Höhen und Tiefen erlebt habe und damit meine ich nicht nur Ingame, das ich es auch nicht mehr empfehlen würde.

Ich könnte Geschichten erzählen, aber da würde man sicherlich jetzt nur noch belächelt werden...

e-Laurin schrieb:
Nur weil man irgendein Item nicht bekommen hat (wofür man nicht mal was kann), wir man beinah rausgeworfen? Was ist denn das für eine Community?

"Hardcore Raidgilde"... ich konnte denen auch nie was abgewinnen. Technocrat hats ja ganz gut ausgedrückt ;-)

Und "3/4 Jahr grinden" heist ja nur, das man jede Woche wieder in diese Raidinstanz geht und dort die Bosse killt. Das raiden nam bei uns zu Spitzenzeiten 3 Abende in der Woche ein, den Rest hat jeder selbst gemacht, was er wollte.

Wobei es bei uns eben auch viel lockerer zur Sache ging, dafür gings halt nicht so schnell voran mit den Erfolgen. Aber es hat viel Spaß gemacht mit ner 40er Gruppe loszuziehen und gemeinsam die Dungeons anzugehen.

Irgendwie vermisse ich das, aber es ist momentan beinahe unmöglich so ne Gruppe wieder zusammenzufinden... die alten Gilden sind auseinandergefallen (einige haben auch mit WoW ganz aufgehört) und neue Leute finden ist schwer... vor allem wenn man welche sucht die Spaß am Spiel suchen und nicht nur Itemgeil sind und am liebsten durchgezogen werden wollen...

WoW kann ich dir eigentlich nur Empfehlen wenn du 1. Ein Mensch bist der nicht leicht süchten erligt und 2. Viel Zeit hast ^^
Zumindest punkt 2 hat früher auf mich zugetroffen ;>
WoW kann sehr sehr geil sein, meine tipps wies am meisten spaß macht:

1. Wenn du PvE machen willst Spiel auf nem Rollenspielserver, keine angst da macht fast niemand rollenspiel aber es gibt fast keine kiddies, die meiden diese server coolerweise ziemlich. Dort findest du die kompetentesten random Spieler, was durch das instanz gruppen suche system nicht mehr so ein vorteil ist da du sowieso mit spielern von lauter unterschiedlichen servern unterwegs bist.

2. Such dir ne Gilde die zu dir passt, wenns dir in einer nicht gefällt wechsel ruhig ein paar mal. In einer guten gilde ist leider auch das Suchtpotenzial am höchsten, denn irgendwann spätestens wenn du das max lvl hast spielt man WoW eigentlich nurnoch wegen den coolen leuten in seiner gilde. Wobei der großteil der leute nicht wegen freunden in der gilde spielt sondern wegen den items (Random Raids). Ich hab beide arten 2 Jahre lang gemacht (geile gilde / random item gefarme) und empfehl dir auf jeden fall ne gute gilde zu suchen macht viel mehr spaß so.

3. Wenn du Raiden willst plan mindestens 2 Abende die Woche ein drunter machts nicht wirklich sinn.

Ich würd aufs Addon warten, denn dort werden auch alle alten Gebiete neu gestaltet und überholt. Wenn man Wow schon lange spielt, dann merkt man schon was für eine Entwicklung stattgefunden hat. Die alte Welt ist ziemlich öde im Vergleich zu den neuen Gebieten.
Schon damals die neuen Startgebiete der Blutelfen und Draenei sind interessanter als die Alten.

Das Problem ist wohl, dass man nicht die Addons dazwischen überspringen kann, was bedeutet man muß sich alle Addons kaufen ... ka wie teuer die noch sind.

Ich hab früher auch sehr viel gespielt, aber seit dem letzten Addon nurnoch so 1-2mal die Woche und trotzdem alle Bosse besiegt. Es hat zwar länger gedauert aber das war mir egal, wenn man so schnell fertig ist dann langweilt man sich eh nur.
Die Aussagen, dass man viel Zeit investieren muß kann ich nicht unbedingt unterstützen, ich war manchmal nur 1mal die Woche am Raiden und hab wie gesagt auch alles gesehen.

Also meine Geschichte traf eher die Classic Zeit. Damals wars halt enormer Aufwand sich ein Epic zu gönnen. Und eben ohne diese Epics nichts weiter ging, da man einfach in anderen Raidinstanzen zu schwach war. (Erinner mich ans Naturresigefarme für Huhuran in AQ40).
Ich habs mal wieder installiert und so rumprobiert, hab mitm Kumpel von mir jetzt neu angefangen.
Eines muss ich sagen. Was ist das denn für ein krankes Markengefarme geworden. Also ich kann mir am Tag mindestens 1 gutes Epic vom Händler kaufen. Keine Ahnung ob das so viel Sinn macht, aber bei den ganzen Gearscore rumgeeier muss man wohl einfach an hochlevlige Epics kommen. Dann macht man natürlich meistens mit ein paar Fremden diese Instanzen, wobei mir aber noch kein unfreundlicher oder asozialer begegnet ist. Andererseits muss ich sagen, dass ich rundenbasierte Spiele alá LoL ja gerne Spiele und so kommts mir jetzt eigentlich vor, wie schnell man durch die Instanzen rast. Ein großer Nachteil für DDs, man hat Wartezeiten von 15min. Als Heal oder Tank nur 5sek ;D. Ansonsten machts eigentlich Spaß sich einen neuen hochzuleveln, da man nun auch wieder in Instanzen gehen kann, die nicht LVL 80 erfordern.

1x/Woche online zum Raiden finde ich einem MMORPG nicht gerecht geworden.
Also dafür, dass man 12€ blecht und netto nur 4 Tage im Monat spielt...
Das zeigt, dass das Bonbon ausgelutscht ist und die Spielmechanik, die Welt drum herum nicht
viel mehr her gibt. So langsam bekommt WoW graue Haare, wie ein alter Mann :)
Sei es drum...Verdient hat es sich den Ruhestand inzwischen. Fragt sich nur welches MMO es
ablösen wird? Ich mutmaße ja, dass es das neue aus BLizzard hauseignem Stall sein wird. In etwa 3 Jahren.

:)

Zurück
Oben