• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anfangen mit oder lassen (sehr unschlüssig)

Ganz ruhig. Es gibt keinen Grund, sich so aufzuregen.

Ich verstehe und dem Begriff "Endgame", dass man das maximale Level erreicht hat und nun anfängt, sämtliche noch offenen Quests zu beenden und jede Ritze der Umgebung zu erkunden. Also das machen, was man bis da hin nicht gemacht hat. Dabei können sich völlig neue Spielziele ergeben, wie zB bester im PvP zu werden oder die besten Items zu haben oder seine Gilde ganz nach oben zu bekommen etc.

In Sandbox-Spielen wie Eve Online definiere ich Endgame als die Spielphase, wo man fast alles hat und kann und man siene Fähigkeiten eigentlich nur noch auf Maximum bringt (dauert bei Eve insgesamt so um die 20 Jahre, also genug Holz ist da), als Händler ein Handelsimperium in seine Blütephase zu bringen, als PvPler andere Spieler zu plätten und sowieso und überhaupt den längsten zu haben. ^^

Bei den anderen MMOs bezeichnet Endgame viel mehr die gesamte Phase nach Erreichen der höchsten Stufe. Man muss nicht mehr questen, stürzt sich dafür dann in tägliche Abenteuer in Gruppen und Schlachtzügen, bestreitet PvP usw usf.

Also ich spiele seit 3 Jahren WoW und es macht eig immernoch gut Spaß das mit den jüngeren Spielern usw kommt ja auch immer auf den Server wo man spielt an. Am besten ist es immer wenn man das Spiel zusammen mit ein paar Kollegen anfängt da macht das hochleveln gleich mehr Spass.

e-Laurin schrieb:
Ich verstehe und dem Begriff "Endgame", dass man das maximale Level erreicht hat und nun anfängt, sämtliche noch offenen Quests zu beenden und jede Ritze der Umgebung zu erkunden. Also das machen, was man bis da hin nicht gemacht hat. Dabei können sich völlig neue Spielziele ergeben, wie zB bester im PvP zu werden oder die besten Items zu haben oder seine Gilde ganz nach oben zu bekommen etc.
"etc." Mehr gibt es doch leider nicht zu tun. Das ist auch der Grund warum ich mit dem Spiel aufgehört habe und wohl nicht mehr neu anfangen werde, auch wenn es mich reizt. Das End/Lategame ist doch nur noch ein Dauergefarme von Items oder irgendwelchen Rängen. Ich will ja gar nicht der Beste im PVP sein, die ultimativen Items besitzen oder seine Gilde in den oberen Rängen sehen. Ich will Spaß haben und das hat mir am Ende gefehlt. Die Schlachtfelder wurden mit der Zeit langweilig, der PVE-Content hat sich sowieso wiederholt und auf Ehre farmen und Co. habe ich nun wirklich keinen Bock mehr gehabt, da kann ich meine Zeit auch anders verschwenden.

e-Laurin schrieb:
Es ist jedem selbst überlassen, wann er aufhört. Es ging hier eher um die Definition Endgame.
Wir brauchen Endgame nicht weiter definieren, weil ich den Begriff erst in diese Diskussion gebracht habe. Gemeint ist der Zustand des Maximallevels und wenn man relevante Quests bereits abgeschlossen hat.

Da wird dann jedenfalls für Leute ein MMO erst interessant, die es nicht für ein Videospiel mit Highscore halten. Ich wiederhole es gerne noch einmal: wer in WoW oder LotRO glaubt, man sei "durch" wenn man die höchsten Items hat und der "Endboss" tot ist, hätte besser seine Zeit in Diablo, Titan Quest & Co. gesteckt und dabei noch eine Menge Geld gespart als es einem Spiel zu opfern, dessen Prinzip er nicht verstanden hat.

Ja dann klär uns doch endlich mal auf was deiner Meinung nach das Prinzip eines MMOs ist. Da es hier um WoW geht wäre es schön wenn du speziell darauf Bezug nehmen würdest.

Technocrat schrieb:
Da wird dann jedenfalls für Leute ein MMO erst interessant, die es nicht für ein Videospiel mit Highscore halten. Ich wiederhole es gerne noch einmal: wer in WoW oder LotRO glaubt, man sei "durch" wenn man die höchsten Items hat und der "Endboss" tot ist, hätte besser seine Zeit in Diablo, Titan Quest & Co. gesteckt und dabei noch eine Menge Geld gespart als es einem Spiel zu opfern, dessen Prinzip er nicht verstanden hat.
Was wird denn genau hier vorgeschlagen? "Sammel die besten Items für deinen Charakter", "Erreiche Rang XY mit deiner Gilde", "Schaff alle Instanzen". Das ist doch seltsamer Weise genau das Highscore-Denken was du kritisierst. Ich mag ja die Warcraft-Welt und manchmal bin ich geneigt wieder einzusteigen, aber dann rufe ich wieder meine bisherigen Erfahrungen ab und verwerfe den Gedanken wieder. Meiner Ansicht nach hat man in WoW nicht die Interaktivität mit der Spielwelt und anderen Menschen die eigentlich nötig wäre um solch ein Spiel tatsächlich als MMO interessant werden zu lassen.
Für mich war ja daher die Battlegrounds schon wesentlich interessanter als 80% der sonstigen Möglichkeiten.

Da kann aber Blizzard nix dafür, das ist der Wunsch der Community mit Items vollgestopft zu werden.
Dass man mehr mit der Umgebung interagiert, wünschen vielleicht 10% und wenn jetzt was an dem System der Itemstopferei geändert wird, wird geheult bis sich die Dungeons biegen.

Darum warte ich so sehnlichst auf GW2... wenn die das hinkriegen mit den Events, dann verneige ich mein Haupt zum ersten mal. Oke... das zweite mal, das erste mal wird an Duke Nukem Forever vergeben, wenns denn gut wird.

Cat schrieb:
Das ist doch seltsamer Weise genau das Highscore-Denken was du kritisierst.

Richtig, Stichwort "Achievements" und DAFÜR kann Blizzard etwas. Wenn es halt nicht mehr mit Content o.ä. geht, werden lustige Popups und Hardmodes eingeführt um den "Rollenspieler" bei Laune zu halten. Die Werteinflation der Items und die totalitäre Talentumstrukturierung sind imho auch nur die sog. Tropfen auf dem heissen Stein. :freak:

Hardmodes wurden eingeführt, damit man mehr Leuten den Zugang zu allem aktuellen Endcontent gewähren kann. Es wird weiterhin nur die Zockerelite im schweren Schwierigkeitsgrad ihren Spaß haben, aber der Rest kann sich wenigstens alles ansehen und muss nicht auf 27 Nerfs und ein weiteres halbes bis dreiviertel Jahr warten, um dann auch mal reinlunsen zu dürfen.

Ich kenne genug Leute, die gar nichts auf das Erfolgssystem geben. Eigene Einblendung & Meldungen im Gildenchat ausstellen und so weiterspielen wie gehabt. Man muss ja nicht jeden Trend mitgehen, wenn man nicht mag.

bela_ schrieb:
Hardmodes wurden eingeführt, damit man mehr Leuten den Zugang zu allem aktuellen Endcontent gewähren kann. Es wird weiterhin nur die Zockerelite im schweren Schwierigkeitsgrad ihren Spaß haben, aber der Rest kann sich wenigstens alles ansehen...

Das stimmt wohl, für mich war das aber u.a. ein Grund aufzuhören. Ein "Durchspielen" ist wie gesagt theoretisch nicht möglich, aber trotzdem kommt nach dem Content nur noch das Farmen, was aber dann wie ich finde kein Content ist. Hardmodes hin oder her, für mich war das nur eine aufgeblähte Spielverlängerung.

bela_ schrieb:
Man muss ja nicht jeden Trend mitgehen, wenn man nicht mag.

Das Problem mit den Achievements ist aber nicht gänzlich auszumerzen, denn viele Raid-Gilden gehen genau nach diesen Erfolgen und/oder dem bekanntem Gear-Score und schon sind wir wieder beim Thema "Highscore" und das dazu benötigte Farmen im Endcontent, wenn man es denn dann ausreizen möchte - Teufelskreis würde ich sagen! ;)

Das Spiel steht und fällt zwar mit den eigenen Ansprüchen, es kommt aber trotzdem langsam aber sicher in die Jahre...

Das finde ich ja die Lachnummer der WoW-Geschichte.
Gestern erst gelesen. "Nur Leute mit dem Erfolg *bla blub bla*"
Was soll das denn. Erklärt mir mal einer, was ich besser kann, wenn ich breits den Erfolg in einer gewissen Raid Instanz habe.

Na jo, die Logik ist, dass du den Boss dann schonmal gesehen hast und (hoffentlich) die Taktik kennst. Da sich Taktiken zwischen den meisten Gruppen aber immer mal wieder um kleine Dinge unterscheiden kommt man ums neu erklären sowieso kaum rum, so wirklich sinnig ist das also nicht.

Sofern man einen "Clearrun" machen möchte, also die gesamte Instanz säubern ist es bei Halion, Sindra und dem Lichkönig sicherlich enorm von Vorteil, wenn man schon Erfahrung gesammelt hat. Die lassen sich nur schwer in zwei, drei Sätzen zusammenfassen und falls du dich nicht vorher per Videos/Anleitungen weitergebildet hast wird wohl zumindest ein Wipe dann auch auf dein Konto gehen.

Wenn du die Sachen aber schon von diversen Strategieguides kennst spricht nichts gegen deine Teilnahme. Bossaddons à la DBM nehmen ja viel Arbeit ab, man muss die geforderten Aktionen dann nur noch sauber durchführen. Nötigenfalls nutz einen der online Achievement Generatoren und bastel dir den nötigen Erfolg oder gib an, du hättest es bereits auf einem anderen Charakter gemacht.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen in diversen Foren eingelesen und die Situation scheint ja noch viel schlimmer zu sein als ich es mir gedacht hatte. Im Grunde twinken oder farmen die Leute nur noch, PVP war zwischendurch wohl wegen der Abhärtungssache extrem unausgeglichen, keine Ahnung wie es jetzt ist. Dann noch solche Penislängen-Vergleiche wie GearScore. Zusätzlich dann noch Quatsch wie der Fraktionswechsel, Remote AH, ... Solche News machen mich dann auch noch stutzig was das nächste Addon Cata angeht:
http://www.wow-forum.com/de/blogs/raychel/799-cataclysm-beta-eindruecke-hunter-fokus.html

Hört sich alles jedenfalls sehr skurril an, ich habe ja auch immer wieder überlegt mal wieder einzusteigen.

Kann man hier überhaupt noch als Nicht-Raider langfristig Spaß haben? Ich finde es nur schade, da ich mit EVE, STO, HdrO und co. absolut nichts anfangen kann. Kann ich ja wohl nur noch auf TOR und GW2 hoffen.

€: Sowas ist ja dann auch geil:
http://www.warcraftrealms.com/census.php?serverid=296

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist GearScore immer noch das magische Wort? ;)

War der Grund, wieso ich mich dann im Mai doch wieder anderen Spielen zugewendet habe.
Wenn man sogar aus den Dungeon Finder Gruppen gekickt wird, weil das Equip 300 Punkte zu niedrig ist, dann weiss ich es nicht auch nicht mehr.

Manche haben die Instanzen wohl wie am Fließband gespielt, wehe da klappt mal irgendwas nicht, da wird dann mal eben der Tank oder der Heiler gekickt.

Da ich auf englischen Servern spiele, kann ich sagen, die stehen den deutschen Spielern in nichts nach.

Jepp "Skurril"... wobei das Focus-System jetzt nicht per se schlecht sein muss. Das bleibt abzuwarten.

Was mir eher Sorgen macht ist das mit dem volksspezifischen Start-Pet... ist das nur für den Anfang oder bedeutet das, das man sich kein anderes mehr holen kann? Wenn letzteres, dann steigen die Chancen das ich ganz aufhör drastisch...

Stimmt! Das lustige Kicken aus Randomgruppen, aufgrund a) schlechtem Equip, b) wenig Erfahrung und/oder c) der Geschwindigkeit. Da habe ich als Tank damals so einige Dinge erlebt, wie z.B. DD pullen permanent und beschweren sich das sie Aggro haben oder Heiler kommen mit dem Mana nicht nach oder es wird sich über Sockel und Skillung ausgelassen. Ich hatte zwar am Anfang nur gute Erfahrung mit dem Gruppenfinder machen können (Tank: 5-10 Sek. Warteschlange, gute Gruppen), aber das wurde immer schlimmer und die Spieler immer dreister!

Start-Pet oder meinst du Mount?

Zurück
Oben