angetestet MSI 790GX-G65

tobi25778

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
885
MSI 790GX-G65 Testbericht





quadcore_blue.gif
h_cross_fire.jpg
am3.jpg
cfx.jpg



f9ed50e6.png


790GXMB.jpg



Inhaltsverzeichnis:



1 Mainboard 790GX-G65 MS-7576 Ver. 1.0

1.1 Datenblatt
1.2 CPU Tabelle

1.3 Lieferumfang

1.4 Layout

1.5 Erklärung der MSI Features
-1.5.1 APS
-1.5.2 M-Flash
-1.5.3 Max FSB
-1.5.4 Solid Caps



2 Erklärung Sockel AM3 und DDR3 Speicher




3 Testsystem

2.1 Board

3.2 CPU

3.3 CPU Kühler

3.4 RAM

3.5 Grafikkarte/n

3.6 Netzteil

3.7 HDD

3.8 DVD Rom

3.9 Gehäuse

3.10 Betriebssystem

3.11 Systemüberwachungstools

3.12 Benchmarkprogramme




4 Inbetriebnahme



5 Overclocking mit dem OC Switch

4.1 OC Switch Standard - Schalterstellung 1+2 EIN

5.2 OC Swtich 10% höherer FSB - Schalterstellung 1 EIN + 2 AUS

5.3 OC Switch 15% höherer FSB -Schalterstellung 1 AUS + 2 EIN

5.4 OC Switch 20% höherer FSB - Schalterstellung 1+ 2 AUS




6 Grafikkarten Benchmarks

6.1 3DMark06 Benchmark HD4870

6.2 3DMark06 Benchmark Crossfire Verbund( 2x HD4870)

6.3 3DMark Vantage Benchmark HD4870

6.4 3DMark Vantage Crossfire Verbund /2x HD4870)



7 Arbeitsspeicher Benchmarks


8 Fazit


__________________________________________________________________________________________________________________________________


1. Mainboard


7576_back.jpg

1.1 Datenblatt


1.2 CPU Kompatibilität

Alle AMD Sockel 3 Phenom II X4 CPU´s vom 710er - 925er werden seit dem Release BIOS unterstützt. Mit an Bord sind AAC, SVM und C1E.


1.3 Lieferumfang

Zum Lieferumfang bei diesem Board gehören:

- 4x SATA Kabel (mit Sicherungsclip zum einrasten)
- 2x Stromadapter von 4 PIN Molex auf SATA
- 1x IDE 80 PIN Kabel
- 1x I/O Blende
- 2x Treiber CD (1x Windows XP, 1x Windows Vista)
- 1x CD MSI Extras (diese ist bootfähig. Darauf befindet sich das HDD Backup Tool)
- 1x HDD Backup User Guide
- 1x Handbuch
- 1x Kurzanleitung zur Hybrid Crossfire Technology
- 1x Quick Installation Guide
- 1x Crossfire Bridge
- 1x Paket M Connector ( Speaker,Reset,Power,HDD LED,Power LED und einmal USB)
- 1x Norton Anti Virus Software


1.4 Layout

Das Layout und die Coffee Braune Farbe können sich sehen lassen. Bei dem 790GX-G65 sitzen die Gehäuseanschlüsse günstig zugänglich an der unteren vorderen Ecke. So gibt es auch bei großen Gehäusen keine Probleme mit Kabeln, die über das Mainboard gespannt sind. Alles in allem ist das Layout sehr stimmig. Alle Anschlüsse können auch im eingebauten Betrieb problemlos erreicht werden.

SATA Ports: Das 790GX-G65 verfügt über 5 SATA Ports. 4 davon sind abgewinkelt. Dadurch, dass die SATA Ports1 -4 abgewinkelt sind, sind diese auch bei Grafikkarten mit langen PCB´s gut zugänglich. Der 5te SATA Port ist aufrecht aufgesetzt. Dieser sitzt jedoch am Ende der Platine. Auch dieser Port wird nicht durch eine Grafikkarte mit einem langen PCB eingeschränkt. Alle SATA Ports die onBoard sind, werden von der AMD Southbridge SB750 angesteuert. Am IO Panel befindet sich noch 1 eSATA Port, dier es ermöglicht HDD´s in einem externen Gehäiuse zu nutzen. Der eSATA Port wird ebenfalls über die SB750 angesteuert. Der eSATA Port ist Hot-Plug fähig und ermöglicht das connecten und disconnecten, einer HDD in einem externen Gehäuse, während man sich auf der Betriebssystem Ebene befindet.(ein eSATA Kabel befindet sich nicht im Lieferumfang)

FDD Controller: Auch auf dem 790GX-G65 ist noch ein Controller für ein internes Diskettenlaufwerk vorhanden. Aufgrund der Platzierung wird es aber bei BIG Tower Gehäusen schwierig, mit einem Standard Floppy Kabel, diesen zu erreichen. Hier muss dann auf extra lange Kabel zurück gegriffen werden.

IDE Controller: Ein IDE Controller steht dem User auch zur Verfügung. Dieser ist günstig positioniert und abgewinkelt. So hat der User die Möglichkeit bis zu 2 IDE Geräte zu nutzen. Die Anbindung ist auch hier durch die SB750 geregelt.

USB Ports: Das 790GX-G65 verfügt über insgesamt 12 USB Ports. 6 USB Ports befinden sich am I/O Panel. Weitere 3 Anschlüsse, für jeweils 2 USB Ports, stehen intern auf dem Board zur Verfügung. Alles USB Ports verfügen über die USB2.0 Spezifikation, die eine Übertragungsrate mit bis zu 480MB/s ermöglicht.

Kühlung: Auf dem Mainboard können CPU´s mit einer TDP bis 140 Watt eingesetzt werden. Da verwundert es etwas, dass wir keine ausladende Heatpipe Konstruktion finden. Dennoch wird der Chipsatz durch den passiven Kühlbetrieb optimal gekühlt.


Lüfteranschlüsse: Das 790GX-G65 verfügt über insgesamt 3 Lüfteranschlüsse. Der CPU Lüfter Anschluß unterstützt PWM Lüfter. Auch 3-polige Lüfter können über den CPU FAN Anschluß geregelt werden. Desweiteren stehen 3 weitere Lüfteranschlüße zur Verfügung. Der Sys FAN1/2 Anschluß kann ebenfalls im BIOS in Prozent oder per Speedfan geregelt werden. Der Sys FAN3 Anschluß verfügt nicht über die Möglichkeit geregelt zu werden.


CMOS Clear, Reset, Power Button
40623607.jpg

1) clrCMOS Button: Dieser Button ist durchaus sehr nützlich. Wenn man sein System zusammengebaut hat, soll man am besten einen CMOS Clear(immer mit gezogenem Netzstecker) machen. Aber nicht nur dafür ist es äusserst praktisch diesen Button zu haben. Auch versierte PC User, die das maximum aus Ihrem PC heraus holen wollen, sind mit dem diesem Button gut bedient. Hat man die falschen Einstellungen beim Overclocken gewählt, so kann man schnell mal auf den Button drücken ohne umständlich einen kleinen Jumper umzustecken.

2) Reset Button: Auch dieser Button ist gut zugänglich. Es ist sehr nützlich, will man das Baord doch erstmal ausserhalb des Gehäuses aufbauen und testen. Mit diesem Button lässt sich ein schneller Reset auslösen, wenn das Betriebssystem nicht mehr reagiert.

3) Power Button: Dieser Button ist doch für einen ersten Funktionstest sehr nützlich. Bevor bei mir neue Hardware den Weg ins Gehäuse findet, wird erstmal alles auf einer Nichtleitenden Unterlage aufgebaut. Früher musste man dazu mit einem Kugelschreiber, Büroklammer oder Schraubendreher die Power PINS überbrücken. Dies hat sich nun Dank dieser Lösung erledigt.


4. Inbetriebnahme Erstmal das Paket auspacken und das Board auf eine ESD Unterlage legen. Nach und nach habe ich das Board dann mit den Komponenten bestückt. Ich bin jedoch erstmal bei einem RAM geblieben, denn ich wollte die M-Flash Funktion testen. Da dies mit 1RAM eiwandfrei geklappt hat, habe ich den 2ten RAM eingebaut und erneut mit M-Flash, komplikationslos, geflasht. Nun war das Board für den Test präpariert. Die Einstellungen im BIOS sind sehr umfangreich. Hier man der onBoard Grafikkarte, bzw. deren Speicher, die Taktung fest vergeben oder auf Auto lassen. Ich habe mich für Auto entschieden, da ich auch sehen wollte, welche Speichergeschwindigkeit das Board und die RAMS mit machen. Von DDR1066 über DDR1333 bis hinzu DDR1600 war mit allen Speichereinstellungen ein stabiler Betrieb möglich. Das Board bleibt auch im Lastbetrieb schön kühl. S1 und S3 funktionieren ebenfalls ohne Probleme.Wie bereits auch unter Layout erwähnt, sind alle Anschlüße des Boards sehr gut zugänglich.






5 Overclocking mit dem OC Switch

5.1 OC Switch Standard - Schalterstellung 1+2 EIN -> FSB 200 ->stabil

5.2 OC Switch 10% höherer FSB - Schalterstellung 1EIN+ 2AUS -> FSB220 ->stabil

5.3 OC Switch 15% höherer FSB - Schalterstellung 1AUS+2EIN -> FSB230 -> Board startet nicht

5.4 OC Switch 20% höherer FSB - Schalterstellung 1AUS+2AUS -> FSB240 -> Board startet nicht

Alle Tests habe ich mit Standardspannungen gemacht.
Jeder, der Overclocking betreiben will, wird also hier mit den Spannungen testen müssen. Dann sollte auch in allen Schalterstellungen ein stabiler Betrieb möglich sein.


6 Grafikkarten Benchmarks

Hier seht Ihr nun Bilder und Ergebnisse der Grafikkarten Bechnmarks. Die Benchmarks wurden sowohl im Single als im Crossfire Modus gemacht.
Ich lasse hier einfach nur Bilder sprechen, denn ich denke, hier sagen Bilder mehr als Worte.




7 Arbeitsspeicher Benchmarks

Hier zeigen Euch die Bilder Speicherberechnungen des Everest Benchmark Test. Getesten wurden die Speichereinstellungen DDR1066,DDR1333 und DDR1600. Alle Test wurden sowohl im Ganged als auch Unganged Modus gemacht.

Desweiteren habe ich auch mal den Phenom II X4 810 auf das MSI DKA790GX gesetzt und dort Speicherbenchmarks mit DDR2 Speicher gemacht.

Ich wollte mal den Performance Unterschied aufzeigen. Wobei es zu Bedenken gilt, dass DDR2 Speicher mit schnelleren Latenzen daher kommen als DDR3 Speicher.

Aber seht selbst:






8 Fazit

Bei solch einer Hardware macht so ein Test auch Spaß, es funktioniert alles reibungslos. Das 790GX-G65 ist MSI sehr gut gelungen. Das Layout und die Anordnung sämtlicher Steckplätze, Ports und Lüfteranschlüsse ist gut bedacht worden.

Das 790GX-G65 ist ein Board, dass gefordert werden will. Aufgrund dessen, dass das Board mit CPU´s bis TDP 140 Watt umzugehen weiss, ist dieses Board für Enthusiasten geeignet. Mit den neuen AMD CPU´s kommt hier auch jeder Gamer wieder voll auf seine Kosten. Das Board macht aber auch Sinn für Office Anwendungen oder HTPC´s. Die onBoard Grafikkarte reicht für alle Anwendungen, Videos und TV schauen vollkommen aus.

Wer mehr will, der kann das Board ja im Crossfire betreiben und hat somit die maximale Perfromance.
 
Der Test ist zwar schon länger her, aber ich möchte mir dieses Board vielleicht kaufen.

Hatte mir kürzlich ein ASUS M4A785TD-V-evo gekauft und bin nicht so zufrieden, weil mich Folgendes stört:
Wenn ich den PC runterfahre, schaltet das Board das NT nicht aus, alle usb-ports bleiben
auf Spannung und das NT bleibt auch rund um die Uhr heiß. ich glaube man nennt das "PowerdownAfterShutdown-Problem".

Ist da bei dem MSI 790 auch so?????


Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Rolf
 
Willkommen im Forum,

das ist normal und hat nix mit dem Board zu tun es ist so in der Norm, anders würde es auch nicht laufen, USB-Anschlüsse kann man im Bios aber deaktivieren sollte bei deinem ASUS auch möglich sein, heißt meist Wake up on USB oder sonst was, musst du mal schauen steht im Handbuch auch drin.
 
Zurück
Oben