TeamViewer Motive 4

Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Northstar2710 schrieb:
Die RE Engine von CapCom ist so ein fall wo es probleme geben kann.
Da muss ich mich auch mal einklinken, habe auch versucht bei Pragmata den Optiscaler zu installieren dass klappt aber bei dem Spiel leider nicht

292030_20260426225905_1.png

Ergänzung ()

292030_20260426231603_1.jpg
292030_20260426225734_1.jpg

Ergänzung ()

Puh, Hammer! Vielen Dank nochmal, selbst bei meinem Sitzabstand ein riesiger Unterschied, hätte ich nicht dass es so krass ist, bin gespannt wie es dann wirklich draußen ist, war nur kurz da und bin gerade auf der Hochzeit...^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Bei Witcher muss ich jetzt immer zuerst ins Menü und Xess einstellen, bevor ich es dann im Optiscaler durch FSR4.1 ersetzen kann...

Aber sagt mal, die Modi 0-5 (sind es glaube ich), sind ja sicher die Qualitätsstufen, richtig? Habe es auf Default gelassen und statt knapp 60 FPS jetzt eher so 35/40 - ist das jetzt native AA und welcher Zahl würde das entsprechen? Oder ist es Quality und 4.1 schluckt so viele FPS? Es sieht allerdings so gut aus, dass ich eigentlich mit der Q-Stufe nicht experimentieren will. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Resident evil Requiem arbeite ich ohne Optiscaler, da reicht es aus wenn ich eine Datei von Nexus Also eine FSR 4.0.2 b nutze

Läuft auf meiner 6800xt sehr gut, kann dann auch direkt im Spiel ohne Optiscaler auf FSR 4.0.2 c in meinen Fall setzten und läuft echt top, das Spiel macht keine Probleme trotz CapCom 😊

Glaube mal gehört zu haben das optiscaler nur für games sind wo FSR 4 nicht unterstützt werden.

Weil bei vielen games langt wie gesagt bei mir die Nexus Datei aus.

Kann man auch, nur ist dann Optiscaler nicht notwendig. Aber nicht immer wird in Spielen konkret FSR 4 genannt. Da habe ich immer Zweifel, ob tatsächlich das Spiel mit FSR 4 läuft und nicht mit FSR 3.1.

@Imfaktor
Also wo ich die date in den Ordner von Resident Evil Requiem eingefügt habe die ich bei Nexus runtergeladen habe, konnte ich im Spiel in den Einstellungen auf FSR 4.0.2C wechseln
die fps sind dann auch etwas gesunken, denke schon das ich mit FSR 4 unterwegs bin.

der Optiscaler ist ja für Gamers die es nicht unterstützen, so lese ich jeden falls

Weil Resident Evil Requiem FSR 4 unterstützt und FSR Version ganz genau angezeigt wird. Das ist, wie geschrieben, nicht immer der Fall. Abgesehen von Optiscaler ist mir keine andere Möglichkeit bekannt, wie man sonst die tatsächlich genutzte FSR Version im Spiel auslesen kann.
Zum Funktionieren von Optiscaler braucht es xess oder dlss. Beim Wählen von FSR funktioniert Optiscaler z.B. bei Riftbreaker oder Nioh 3 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Aber sagt mal, die Modi 0-5 (sind es glaube ich), sind ja sicher die Qualitätsstufen, richtig?
Nicht ganz, das sind die Modelle, die zu den Qualitätsstufen passen. Modell 0 ist FSR4 Native, Modell 1 Quality, Modell 2 Balanced, Modell 3 Performance usw. Nur der Wechsel des Modells ändert nicht die Qualitätsstufe, kann aber zu unschönen Artefakten führen, da jedes Modell auf seinen spezifischen Renderscale trainiert wurde. Auf Default lassen ist meist die richtige Option.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
MSI-MATZE schrieb:
Glaube mal gehört zu haben das optiscaler nur für games sind wo FSR 4 nicht unterstützt werden.
Optiscaler ist für alle da, die ihren upscaler benutzen wollen obwohl dieser nicht zur Auswahl im spiel eingepflegt ist. Auch FG/MFG sind optionen die das tool freischalten kann. Oder das man als AMD besitzer die Latenzreduzierung von Nvidia nutzen kann.

FSR4 kann überall benutzt werden wo FSR3.1 eingepflegt ist, das spiel muss FSR4 nicht native unterstützen.
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Zum Funktionieren von Optiscaler braucht es xess oder dlss. Beim Wählen von FSR funktioniert Optiscaler z.B. bei Riftbreaker oder Nioh 3 nicht.
oder FSR. Bei FSR kommt es ganz auf die FSR version an und wie sie implementiert wurde. Da gab/gibt es verschieden Optionen. Wobei seid FSR3.1 die Art wie es inplementiert wird festgelegt wurde. Was bei Nioh3 das Problem ist kann ich nicht sagen. Bei Riftbreaker ist FSR2 und dessen inplementierung das Problem
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Da habe ich immer Zweifel, ob tatsächlich das Spiel mit FSR 4 läuft und nicht mit FSR 3.1.
Da du beides kennst solltest du FSR3.1 und FSR4 spätestens im balanced mode gut auseinander halten können, spätestens im performence mode. Man startet das spiel ja erstmal ohne optiscaler oder entsprechende FSR4.dll. Nach dem einfügen und erneutem start solltest du eine änderen oder auch keine feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
mario_mendel34 schrieb:
Nicht ganz, das sind die Modelle, die zu den Qualitätsstufen passen. Modell 0 ist FSR4 Native, Modell 1 Quality, Modell 2 Balanced, Modell 3 Performance usw. Nur der Wechsel des Modells ändert nicht die Qualitätsstufe, kann aber zu unschönen Artefakten führen, da jedes Modell auf seinen spezifischen Renderscale trainiert wurde. Auf Default lassen ist meist die richtige Option.😉
Ok, ich meinte mit Qualitätsstufe die Renderauflösung - also Quality, balanced, performane... Das FSR-Modell wähle ich ja vorher aus. Stelle ich da also die Renderauflösung ein oder werden da auch noch verschiedene Modelle genutzt wie Du ja andeutest? Wo kann ich denn sonst Quality usw. einstellen!?
Ergänzung ()

PS: Will es einfach mal wissen wie gut es aussieht, und ob nicht mehr FPS dann für mich doch die bessere Wahl sein könnten, bisher hat mir aber die höchste Qualität bei solchen Spielen immernoch besser gefallen als mehr FPS. ^^

angHell schrieb:
Will es einfach mal wissen wie gut es aussieht, und ob nicht mehr FPS dann für mich doch die bessere Wahl sein könnten

Bei mir hat XeSS als Input massiv FPS gekostet (massiv bezogen auf meine vorherige Graka), das waren dann gleich mal um die 10 FPS weniger. Deswegen ja auch die Empfehlung, DLSS als Input zu wählen mittels Spoofing anfangs in der setup_windows.bat.

• Gefällt mir
angHell schrieb:
Ok, ich meinte mit Qualitätsstufe die Renderauflösung - also Quality, balanced, performane... Das FSR-Modell wähle ich ja vorher aus. Stelle ich da also die Renderauflösung ein oder werden da auch noch verschiedene Modelle genutzt wie Du ja andeutest? Wo kann ich denn sonst Quality usw. einstellen!?
Renderauflösung, also Quality, Balanced, Performance stellst du direkt im Spiel ein. Im Optiscaler Overlay siehst du das dann ganz unten in der Anzeige, von welcher Auflösung auf die native hochskaliert wird. Das mit den Modellen in Optiscaler ist mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
phipsi schrieb:
Das mit den Modellen in Optiscaler ist mir nicht bekannt.
Die werden auf Default auch automatisch eingestellt, da muss man in den meisten Fällen nichts dran ändern. Es reicht aus, die Qualitätsstufe im Spiel einzustellen.

• Gefällt mir
angHell schrieb:
Stelle ich da also die Renderauflösung ein
Im Spiel selbst. Du kannst aber im Optiscaler die Qualitätsstufen in ihrer Renderauflösung noch verändern, wenn du möchtest. Rechte Seite im Optiscaler menü. Auch schärfe kannst du nach Regeln. Man kann da einiges einstellen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Ok, Danke Euch, schaue ich mir die Tage nochmal an. Hatte halt jetzt immer XeSS als Basis. Und da hatte ich von Ultra-Q auf Q umgestellt und irgendwie keine (großen?) FPS-Anstiege gesehen. Werde dann nochmal DLSS ausprobieren, wie empfohlen oben - dachte wenn eh FSR 4.1 genutzt wird, ist die Basis ja egal - da habe ich mich dann wohl getäuscht!?

Die Modele von 1-5 funktionieren auch nicht immer, aber eigentlich total überflüssig. Wenn ein Spiel eine Hochskalierung anbietet, dann gibt es auch Einstellungen zu der Abstufungen.
FsrAgilitySDKUpgrade=true
Scheint generell FSR in jedem Spiel, wo FSR 4 zuvor nicht lief, lauffähig zu machen. Strandet Alien Dawn mit DLSS 2, XeSS 1.3 und FSR 2. Die Entwicklung des Strategiespiels ist schon lange eingestellt.
Bild_2026_04_28_10_42_29_255.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Tevur
angHell schrieb:
Und da hatte ich von Ultra-Q auf Q umgestellt und irgendwie keine (großen?)
Also von Faktor 1,5 auf 1,7. Ist gleiche wie bei fsr von quality auf balanced. Wenn keine grosse Grafik Belastung vorliegt. Ist der FPS Gewinn gering .Nicht jedes Spiel scaliert sehr gut über die Auflösung. Die CPU hat nunmal auch einen großen Einfluss auf die FPS, und da hilft upscaling gleich 0.

Sapphire Forum
Zurück
Oben