• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Danke für den Technik-Test. Das sind doch endlich mal belastbare Zahlen, mit denen ich einen GPU-Wechsel rechtfertigen kann :D . Obwohl ich den Abfall von RDNA 2 gegenüber selbst einer RTX4060 schon heftig finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Cepheus77
Wie konntet ihr auf UHD testen, die Einstellungen in der Demo lassen bei mir keine höhere Auflösung als WQHD zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, Normenn12596702, Alex1966 und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
mit einem Speicherstand der deutlich fortgeschrittener ist
Kommt sicher, wenn denn mal so ein Speicherstand existiert.

Ich glaube, mit meinem 5700G muss ich das Spiel noch nicht mal starten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Farrinah
Ein CPU-test wäre interessant, mit einem Speicherstand der deutlich fortgeschrittener ist.
Man kann in der Demo nicht speichern/laden
Ergänzung ()

domian schrieb:
Wie konntet ihr auf UHD testen, die Einstellungen in der Demo lassen bei mir keine höhere Auflösung als WQHD zu?
Doch geht hier problemlos, eventuell mal zwischen rahmenloses fenster und fullscreen umschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, SweetOhm und Jan
@domian: evtl. musst du auf Vollbildmodus umschalten? Ich hab mich auch erst gewundert warum WQHD eingestellt und ausgegraut ist. Lag daran dass es im Fenstermodus lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hä was, das FramePacing ist ein "wenig" besser? Habt ihr die Graphen überhaupt selber angeschaut. Da hats schon für viel weniger bei Geforce auf die Mütze bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon
Ich finde es interessant, dass die Shots von GI An/Aus ziemlich ähnlich aussehen würden, wenn nur der Rasterizer-Schatten dunkler wäre. Oder zumindest würde der Unterschied so herausgezoomt viel weniger deutlich auffallen. Bei Foto 1 und 2 sieht mans ganz gut im oberen linken Eck am Boden. Bei 3/4 links Mitte unter den einzelnen Bäumen.
Ob das wohl Absicht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und MiroPoch
Was ist das denn? AMD Karten kacken ja richtig ab. Da muss noch was passieren... Optimierung vom Hersteller und/oder Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melvyn, eXe777 und 5 andere
Naja, "RT ein" sieht hier aber auch nur deswegen so viel besser als "RT aus" aus, da man sich offensichtlich nicht geringste Mühe gegeben hat, auch ohne RT eine ansehnliche Beleuchtung einzubauen.

Die Performance der AMD-Karten ist auch ein schlechter Witz und zeigt deutlich den sehr bedenklichen Fokus.

Zusammen mit der insgesamt eigentlich indiskutabel schlechten Performance (nur mit Upscaling überhaupt akzeptable Framerates) ist das Fazit dann irgendwie viel zu zahm. Klar mag ein solches Spiel auch unter 60FPS spielbar sein - grandios genug, um eine solche Nachsicht zu rechtfertigen sieht es aber imho dann doch nicht aus... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, feris, CMDCake und 28 andere
Leider wenig aussagekräftig ohne einen Spielstand, bei dem mehr los ist als nach einer Stunde Demo.

Bei Anno 1800 war es nämlich anfangs so, dass es ganz gut lief. Spätestens wenn man die zweite Region freigeschaltet hatte und so um die 10 Inseln hatte, sah die Sache komplett anders aus. Da wurde aus der sonst ordentlichen Framerate plötzlich ein Ruckelfest. Das wurde erst nach und nach mit diversen Fixes optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, NMA, Infotainer und 2 andere
Ein CPU-test wäre interessant, mit einem Speicherstand der deutlich fortgeschrittener ist.
Das ist mit der Vollversion dann später geplant :)
domian schrieb:
Wenn man das Spiel auf "Fullscreen" stellt sollte das Problemlos gehen. Beim Borderless Window Mode lässt sich leider keine Auflösung einstellen.
TheInvisible schrieb:
Hä was, das FramePacing ist ein "wenig" besser? Habt ihr die Graphen überhaupt selber angeschaut. Da hats schon für viel weniger bei Geforce auf die Mütze bekommen
Ich habe extra die Skalierung der Y-Achse geändert, damit man da einen Unterschied erkennen kann. Wenn ich die bei 0 belasse wie sonst immer, erkennt man quasi gar keinen Unterschied.
ZanyGolfer schrieb:
Ich finde es interessant, dass die Shots von GI An/Aus ziemlich ähnlich aussehen würden, wenn nur der Rasterizer-Schatten dunkler wäre. Oder zumindest würde der Unterschied so herausgezoomt viel weniger deutlich auffallen. Bei Foto 1 und 2 sieht mans ganz gut im oberen linken Eck am Boden. Bei 3/4 links Mitte unter den einzelnen Bäumen.
Ob das wohl Absicht ist?
Da ist noch viel mehr anders als nur "mehr Schatten". Man sieht auch immer Objekte, die ohne die RT-GI gar keine Schatten haben. Und die GI kann halt auch Objekte "einfärben", was mit der Raster-Beleuchtung nicht möglich ist. Siehe Screenshot 7/8 und 9/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, Saint81, Melvyn und 12 andere
jo0 schrieb:
AMD Karten kacken ja richtig ab.

Von wegen:

• AMD Radeon RX 9070 XT
    59 %
  • Nvidia GeForce RTX 5070
    57 %
  • AMD Radeon RX 9070
    52 %
  • AMD Radeon RX 7900 XTX
    47 %
  • Nvidia GeForce RTX 4070
    47 %
Sämtliche vergleichbaren Modelle aus je beiden Lagern punkten Kopf an Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui, devanet, CastorTransport und eine weitere Person
Ich hab es 35 Minuten gespielt und hm.. Ist wohl nichts für mich und ich kann nicht so recht verstehen warum es wie 1800 wieder extrem abgefeiert werden wird. Obwohl ich damals von Anfang an einige Titel der Serie und auch sonst echt viel in dem Genre sehr gern gespielt hab. Klar, wenn man sehr nah ran zoom sind es detaillierte Modelle, aber zum Spielen bräuchte ich das überhaupt nicht. Und aus der Vogelperspektive sieht es für mich kaum oder sogar gar nicht besser als ein Anno 1404 aus. Idk, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Tiffosy, Fernando Vidal und eine weitere Person
Termy schrieb:
Naja, "RT ein" sieht hier aber auch nur deswegen so viel besser als "RT aus" aus, da man sich offensichtlich nicht geringste Mühe gegeben hat, auch ohne RT eine ansehnliche Beleuchtung einzubauen.

Die Performance der AMD-Karten ist auch ein schlechter Witz und zeigt deutlich den sehr bedenklichen Fokus.

Zusammen mit der insgesamt eigentlich indiskutabel schlechten Performance (nur mit Upscaling überhaupt akzeptable Framerates) ist das Fazit dann irgendwie viel zu zahm. Klar mag ein solches Spiel auch unter 60FPS spielbar sein - grandios genug, um eine solche Nachsicht zu rechtfertigen sieht es aber imho dann doch nicht aus... :freak:
Warum sollte ich mir mit der Raster-GI auch großartig Mühe geben, wenn die RT-GI nicht viel Performance kostet und dann sowieso die bessere Lösung ist? Ich vermute auch, dass die Raster-GI nur als Notlösung noch in dem Spiel drin ist. Selbst mit dem mittleren und damit dem zweitniedrigsten Preset ist die RT-GI standardmäßig noch aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Sinatra81, ElliotAlderson und 3 andere
Zurück
Oben