• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

PeacemakerAT schrieb:
RTX4070 Super @ 580.88
Okay mit aktuellem 581.15 (kam heute raus) funktioniert es bis jetzt ohne Bildabrisse 😅

Wolfgang schrieb:
Das steht doch wie immer alles auf Seite 2 im Abschnitt "Das Testsystem und die Benchmark-Szene" und dann dort in der Tabelle "Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails".
Also werden alle GeForce Karten mit DLSS4 und alle anderen mit XeSS Ultra Quality getestet?
Sorry, ich finde das einfach nicht eindeutig vorliegend. Könnte auch DLSS3 sein, steht ja nur DLSS dabei.
Wolfgang schrieb:
Wo du dich genau darauf beziehst machen wir in Spielen, die DLSS 4 und FSR 4 unterstĂŒtzen, was in Anno 117 aktuell nicht der Fall ist.
Heißt, wenn FSR4 Nativ im Spiel ist, ĂŒber AMDs eigenen Treiber, werden Karten ohne modernen Upscaler abgewertet? Ich hab halt gedacht die 7900XTX wĂ€re hier evtl. so langsam, weil man mit einem höheren Modi getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Phoenixxl schrieb:
Mit V-Sync an hatte ich 30 (!) FPS.
Ausgeschaltet waren es dann 90 auf 4K mit allem auf max.

Naru schrieb:
Es gibt solche Games, diese verhalten sich unter VSync in so skurril.
Was heißt skuril.
Ich gehe davon aus, der er einen Monitor hat der bei 4K 30 Hz macht bzw. so eingestellt ist. Ergo 30 fps bei VSync an. Das normalste der Welt.

Iwwazwersch schrieb:
Das normalste der Welt.

Ja, die 30 FPS mit VSync und 90 FPS ohne VSync, das muss natĂŒrlich am Monitor liegen, dieser nur 30 FPS packt. Das normalste der Welt.

Ganz ehrlich: Derjenige User wird schon wissen, was seine Hardware kann und was nicht, deswegen ist sein beschriebener Vorfall kein Einzelfall. Mache das mal in Far Cry 3 zum Beispiel, VSync mit zwei gerenderten Frames ergibt komischerweise in nur noch die HĂ€lfte der ursprĂŒnglichen an FPS. Far Cry 4 hat auch diese Macke, wenn ich mich recht entsinne.

TheInvisible schrieb:
Nicht wirklich, 9070 teurer als 5070 und langsamer
In diesem Spiel halt, steht auch so im Test. Im Schnitt ist die 9070 mit 16 GB ca. 5-6 % schneller als eine 5070 mit 12 GB (bei ca. 50 € Differenz) ... :freaky:

AnhÀnge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 113
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: devanet und Naru
Quidproquo77 schrieb:
Also werden alle GeForce Karten mit DLSS4 und alle anderen mit XeSS Ultra Quality getestet?
Sorry, ich finde das einfach nicht eindeutig vorliegend. Könnte auch DLSS3 sein, steht ja nur DLSS dabei.

Heißt, wenn FSR4 Nativ im Spiel ist, ĂŒber AMDs eigenen Treiber, werden Karten ohne modernen Upscaler abgewertet? Ich hab halt gedacht die 7900XTX wĂ€re hier evtl. so langsam, weil man mit einem höheren Modi getestet hat.
Die Karten, die DLSS unterstĂŒtzen, werden mit DLSS Quality getestet, alle anderen mit XeSS Ultra Quality. Beide haben ja denselben Skalierungsfaktor und damit dieselbe Renderauflösung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne, Sinatra81, Michael vdMaas und eine weitere Person
Bananensoftware. Die Optimierung fehlt mal wieder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BĂ€nki0815, eXe777, muvmend und 4 andere
PeacemakerAT schrieb:
Okay mit aktuellem 581.15 (kam heute raus) funktioniert es bis jetzt ohne Bildabrisse 😅
Der kam letzte Woche schon (28.08.) raus ... :cool_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, K0ntextlos und Physikbuddha
Ich werde nochmal ohne RT Reflektionen testen. Ich glaube dem Spiel fehlen LoD Funktionen - sieht man ganz gut, wenn die Kamera gekippt wird.

@Wolfgang Ich hatte beim Anlegen von Screenshots mittels Druck-Taste das Problem, dass die PNG Bilder einen leichten QualitĂ€tsverlust erleiden (unscharf). Hattet ihr das auch? Ist das auf das Upscaling zurĂŒck zu fĂŒhren? z.b waren die GUI Elemente unscharf (anbei das Portrait in WQHD, stark vergrĂ¶ĂŸert in Paint.net)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh und SweetOhm
Interessant wĂ€re (auch wegen der Spielhardware-Empfehlungen der Entwickler) bzgl. Anno 117 eine Unterscheidung bzgl. RAM GrĂ¶ĂŸe 'mal gewesen und evt. auch bzgl. RAM Typ (DDR4 vs. DDR5), denn das soll laut Steve (im Interview/Broken Silicon Podcast mit MLID/Tom) von Hardware Unboxed mittlerweile doch schon oft genug einen großen Unterschied machen:

Ansonsten ist das neueste Anno Spiel wieder einmal mehr auf nVidia als AMD optimiert, aber das war erwartbar, da schon immer so und dass natĂŒrlich fĂŒr die Ă€lteren Generationen (RDNA2 und 3) noch schlechter von den UbiSoft Deutschland/ehemals BlueByte Entwicklern optimiert wird, hatte ich auch schon erwartet und ist natĂŒrlich ein Grund dafĂŒr, dass sich das fĂŒr mich nicht lohnen wird (außer evt. zum Grabbeltischpreis in einigen Jahren).

Wenn UbiSoft, dann wird es fĂŒr mich dann doch eher ein The Division 2, Heroes of Might & Magic (Olden Era) oder evt. Assassin's Creed/Prince of Persia Spiel und ich wĂŒnschte mir, dass UbiSoft Deutschland/Ex-BlueByte sich 'mal wieder an einem Battle Isle oder HistoryLine Spiel versuchen wĂŒrde (Die Siedler hat man ja leider schon als Spiel-Serie dort versemmelt), aber dafĂŒr sind die Gewinnerwartungen wohl nicht groß genug bei den EntscheidungstrĂ€gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang schrieb:
Wenn man das Spiel auf "Fullscreen" stellt sollte das Problemlos gehen. Beim Borderless Window Mode lÀsst sich leider keine Auflösung einstellen.
Bei mir war es komischerweise anders. Auf Full-screen gestellt, Bild flackert beim Umschalten rum, Performance sackte ab, weil VSync zu hart griff (30 Fps yeah), Auf Rahmenloses Fenster gestellt, UHD eingestellt und 120 Fps mit DLSS Balanced konstant drin (VSync). Irgendwie alles recht komisch. CPU-Last war auch Mist, da maximal 6 von 8 Performance-Kerne genutzt wurden und die Effizienzkerne garnicht erst berĂŒhrt wurden. Wirkte noch sehr Beta.

@Simanova Ich habe die Screenshots mit dem Steam-Overlay erstellt, das funktioniert in Kombination mit dem Fullscreen-Modus sehr gut.

Wenn HUDs unscharf sind, hat das auch generell nie etwas mit Upsampling zu tun. Denn das hat wird fĂŒr gewöhnlich immer weiterhin in der nativen Auflösung gerendert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hellyeah, Cyron2k, Jan und eine weitere Person
cor1 schrieb:
Leider wenig aussagekrÀftig ohne einen Spielstand, bei dem mehr los ist als nach einer Stunde Demo.

Bei Anno 1800 war es nÀmlich anfangs so, dass es ganz gut lief.
Sind ja auch in erster Linie GPU-Benches, ob und wann da die CPU am Limit ist, ist da ja zweitrangig.

jackii schrieb:
Ich hab es 35 Minuten gespielt und hm.. Ist wohl nichts fĂŒr mich und ich kann nicht so recht verstehen warum es wie 1800 wieder extrem abgefeiert werden wird. Obwohl ich damals von Anfang an einige Titel der Serie und auch sonst echt viel in dem Genre sehr gern gespielt hab.
Naja, wenn es wie 1800 gefeiert wird, dann vermutlich weil die Leute Spaß daran haben.
Die wahrscheinlichste Lösung des RÀtsels ist, dass sich dein Geschmack einfach geÀndert hat. :P

jackii schrieb:
Klar, wenn man sehr nah ran zoom sind es detaillierte Modelle, aber zum Spielen brĂ€uchte ich das ĂŒberhaupt nicht. Und aus der Vogelperspektive sieht es fĂŒr mich kaum oder sogar gar nicht besser als ein Anno 1404 aus. Idk, schade.
Najah. Auch wenn 1404 gut gealtert ist, den Fortschritt sieht man auf den ersten Blick.
2025-09-03_16h44_58.jpg

2025-09-03_16h27_43.jpg

Phoenixxl schrieb:
FĂŒr mich fĂŒhlen sich Anno Spiele einfach wie Arbeit an.
Was muss (!) ich jetzt machen? Was MUSS (!!!) ich jetzt machen?

Keine Ahnung warum...
Das GefĂŒhl hab ich immer im Endgame, wenn man dann plötzlich die Bevölkerung massiv erhöhen muss, und die ProduktionskapazitĂ€t von praktisch allen Ketten betroffen ist - meh.

Aber bis dahin ist Gaudi. :D

Kuhprah schrieb:
Und wie ist da ne 3090 jetzt einzuordnen? Irgendwie geht die immer vergessen bei den ganzen Tests :(
5070 - 10%

Botcruscher schrieb:
Hast du solch eine Bananenhardware, oder ist das nur ein Bananenkommentar? >30fps mit Ultra-Settings in 4K auf einer 9060XT ist ja wohl mehr als brauchbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinatra81, Pisaro, MimederSchmied und eine weitere Person
Wieder ein Game fĂŒr High End Hardware.
Mich interessieren derartige Games gar nicht, bin mal auf das Echo der Community bzw. der Verkaufszahlen
gespannt.
FrĂŒher war der Prozessor der limitierende Faktor, jetzt auch noch die Grafikkarte. Super!
Vermutlich kalkuliert auf kommende leistungsfÀhigere Hardware.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, BĂ€nki0815, Scheinriese und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Ja ich steh vor CPU kauf ich seh nur in allen Benchmarks fast ausschließlich egoshooter auf 1080p getestet... und ob da 500 fps laufen oder 600.

Gleichzeitig fehlt ein Kingdom Come Deliverance 2 das sehr CPU hungrig ist, und auch andere Games die ich eher spielen wĂŒrde die CPU Hungrig sind eben auch solche Aufbauspiele das hier oder die 2 Frostpunk spiele...

Und jetzt les ich hier das ne 9800X3D sich langweilt... ja was soll mir das jetzt sagen 

Schau mal zu PCGH und deren CPU 4k Benchmark

https://www.pcgameshardware.de/Core...gleich-UHD-Gaming-Anforderungen-1460551/3/#a2

zB Anno 1800 in UHD
oder Baldurs Gate 3, Starfield, Planet Coaster, Dragon Age, Final Fantasy, Flight Sim

IMG_9849.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh und SweetOhm
knoxxi schrieb:
Ich glaube, mit meinem 5700G muss ich das Spiel noch nicht mal starten đŸ€Ł
LÀuft hier ohne Probleme. Klar muss man da je nach GPU auch noch mal am Regler drehen, aber ich konnte jetzt nicht erkennen, dass der 5700G in der Demo nicht klar kÀme. Sieht im Lategame evtl anders aus, weil durch den kleinen L3-Cache die acht Kerne keine Mehrleistung bringen können.

joel schrieb:
Wieder ein Game fĂŒr High End Hardware.
Muss man nicht auf Ultra inkl. RT spielen, außerdem lĂ€uft es auf der 9070XT doch ganz passabel.
joel schrieb:
FrĂŒher war der Prozessor der limitierende Faktor, jetzt auch noch die Grafikkarte. Super!
Was sehr wahrscheinlich am frĂŒhen Spielstand liegt. Der Prozessor wird im fortgeschrittenen Spiel schon limitieren, keine Sorge.

Botcruscher schrieb:
Wollen wir vielleicht erstmal die Game-Ready Treiber abwarten oder hab ich was ĂŒberlesen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und BlackBetty466
Ich fĂŒrchte, dass die Multiplayer Runden mit der Dame des Hauses ihrer RX 6800 zum Opfer fallen werden - oder es muss eben etwas reduziert werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
ZurĂŒck
Oben