• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Im neuen Anno führen auch diagonale Wege nach Rom

Ausgerechnet bei den ordnungsliebenden Römern verzichten sie auf die 90°. Aber ich finde es insgesamt gut und organischer als das starre Muster. Gerade wenn man die Karte voll ausnutzen wollte, hat der rechte Winkel sogar eher gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, marzk, 9t3ndo und 2 andere
Ich häng mich mal an @Boimler an und spezifizier das weiter: Ausgerechnet bei den Erfindern der Groma und des Schachbrettmustersiedlungsbaus, ja, genau das war ein Kennzeichen einer echten Römischen Colonia, verzichten sie auf 90° Winkel.

Ich finds auch gut, dass es jetzt mit 45° geht, nur das ausgerechnet mit dem Rom-Spiel einzuführen ... :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, marzk und Boimler
Ich liebe das freie Bauen bei Manor Lords, kann es mir aber bei Anno nicht so wirklich vorstellen. Das ganze scheint mir daher ein guter Kompromiss zu sein, ohne meinen inneren Schönbauer zu sehr zu verunsichern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und HolySkillet
Anno ist leider zum DLC Monster verkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
Wird gekauft.

Als Jubiläumsausgabe, wie Anno 1800. Also in etwa fünf Jahren. (Ob es Ubisoft dann noch gibt...?!)

Denn ich finde, man kann auch "ältere" Spiele gut (bzw. oft sogar besser) spielen, vor allem, wenn sie gereift sind wie ein gutes Lambiek Bier. :schluck:

1998 habe ich den Machern von Anno 1602 sogar mal eine E-Mail geschrieben mit Verbesserungsvorschlägen.
So begeistert und involviert war ich. Tolle Reihe, auch wenn mich nicht jeder Teil gänzlich abgeholt hat.

Anno 1800 ist für mich noch Neuland und wird bald gespielt, weil neuer PC seit Januar 2025, der das stemmen kann.

Ich freue mich schon.

mannefix schrieb:
Aber es lohnt sich.
Einfach auf Rabattaktionen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, edenjung und Syagrius
Die Spatzen haben es ja schon von den Dächern gepfiffen, jetzt ist das 45° Raster und ein neues Weg-System also offiziell. Freut mich, wird definitiv jede Menge neue Optionen eröffnen!
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
wieso man sich so gegen frei zu gestaltende Straßen streubt oder es nicht gebacken bekommt.
9t3ndo schrieb:
Für den Nachfolger hätte ich dann aber wirklich gerne das freie Bauen.

Bitte nicht. Ohne Raster ist das kein Anno mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, edenjung und DaBo87
Ein Stern .. mit dem Marktplatz in der Mitte ... Awwwwwww

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Ich wage die Prognose, dass dies der Übergang zur Implementierung des freien Bauens in Anno sein wird, sollten weitere Annos folgen. Oder auch mit einem DLC (Ägypter, Kelten, Germanen, Katharer?)

Und sofern das Raster als weitere Option erhalten bleibt, hätte man Anno erfolgreich, aber behutsam in die (Technik/Gameplay) Moderne geführt.

Freu mich drauf 😃

mannefix schrieb:
Dafür hat sich jeder einzelne Season Pass gelohnt. Hab bestimmt alles in allem 60€ für Anno 1800 bezahlt und hab so viele Stunden darin verbracht. Da ist jedes 0815 Handy Spiel oder Fortnite mit seinen Skins viel weniger Wert.
Wenn ich denke, dass Leute nen ganzen Kleinwagen für ein Handy Spiel raus gehauen haben 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, edenjung und Simanova
mannefix schrieb:
Das hat mir 1800 auch verleidet, weil das Spiel viel zu voll ist. Andererseits war das Grundspiel schon gut genug ohne die DLC. Angewiesen war man jedenfalls nicht drauf. Wenn es so bleibt, ist es für mich beim neuen Anno in Ordnung.

News zu queren Straßen… lol

Als Nächstes: „Breaking, Spiel überlegt, verschiedene Waffengattungen zuzulassen.“

Boimler schrieb:
Das hat mir 1800 auch verleidet, weil das Spiel viel zu voll ist. Andererseits war das Grundspiel schon gut genug ohne die DLC. Angewiesen war man jedenfalls nicht drauf. Wenn es so bleibt, ist es für mich beim neuen Anno in Ordnung.
Besitze zwar so ziemlich alle Teile, bin aber trotzdem eher der Gelegenheits Anno-Spieler und habe mir nur einen der DLC gekauft. Das hat mir auch gereicht 😅

Wie du aber sagst: Das Grundspiel ist für mich mehr als genug und hat schon verdammt viel zu bieten. Viele Stunden Spielspaß, es muss ja nicht gleich vierstellig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Finde ich definitiv eine gute Neuerung und auch die Anhänger des Altmodells, werden nicht vor den Kopf gestoßen. Ich freue mich als langer Anno-Spieler auf den neuen Teil und hoffe insgeheim noch auf ein ordentliches Militär - weil Rom und so... :rolleyes:

Bin seit jeher großer Anno-Fan... von der Stimmung und Zeit her hab ich ANNO 1503 tatsächlich noch am liebsten (damit gehöre ich einer Minderheit an :D) ... da würde ich für ein Remake Feuer und Flamme sein... 1404 spiele ich aber auch noch regelmäßig...1800 tatsächlich eher weniger, obwohl ich alle Pässe und Extra-DLCs habe... 1800 artet mir mittlerweile eher in Arbeit aus

Ich hoffe 117 wird da wieder ein bisschen "ruhiger" ... so ein Mittelding aus 1404 und 1800 vielleicht...

Zu den Straßen: Ich weiß nicht ob ich das gut finden werde. Ich denke die 90°-Anordnung hat schon auf Grund Platznutzung so seine Vorteile. In 45° verschenkt man immer einen Müh an Platz. Aber ich werds ja sehen und man muss es ja nicht nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk
MountWalker schrieb:
Ich häng mich mal an @Boimler an und spezifizier das weiter: Ausgerechnet bei den Erfindern der Groma und des Schachbrettmustersiedlungsbaus, ja, genau das war ein Kennzeichen einer echten Römischen Colonia, verzichten sie auf 90° Winkel.

Ich finds auch gut, dass es jetzt mit 45° geht, nur das ausgerechnet mit dem Rom-Spiel einzuführen ... :cheerlead:
Ist ja nicht so, dass du nicht weiter 90° Städte bauen kannst.

Abe81 schrieb:
Breaking, Spiel überlegt, verschiedene Waffengattungen zuzulassen.“
Wenn es dabei um ein Spiel geht welches nur eine Waffengattung zulässt wäre das in der Tat eine News Wert und logischerweise auch völlig berechtigt!

Ich werde mit Anno nicht mehr warm. Nach 10-20 Stunden Spielzeit ist da jedes mal die Luft raus bei mir. Das ist bei Anno 1602 immer noch anders. Keine Ahnung woran das liegt. 1602 ist für mich trotz der sehr alten Grafik das mit Abstand beste Anno.

cor1 schrieb:
Bluebyte selbst (wozu nun Ubisoft Mainz gehört) hatte bereits 1992 mit Siedler 1 30° Wegebau unterstützt. Wieso steht das nicht im Artikel?

So wirklich neu ist das also nicht. Finde es aber trotzdem gut, dass Anno 117 diese "alte Neuerung" bringt.
Habe ich mir auch gedacht... andere Spiele können das seit Jahren/Jahrzehnten...

Zurück
Oben