• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Siedeln in keltischen Sümpfen zeigt Neuerungen zu Anno 1800

Bin selber seit langen kein Fan von Aufbauspielen mehr, aber dieses Setting hat es mir doch angetan. Ich warte auf die Reviews, wenn diese stimmig sind, dann wird der Einstieg eingeläutet. Also erstmal Daumen hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Kuristina
Werde definitiv abwarten. Nachdem ich einige Stunden in der Closed Beta versenkt habe, war es am Ende einfach nur ein Reskin von Anno 1800 mit ein paar netten Neuerungen, die man auch via DLC hätte hinzufügen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Inhaltlich gefällt mir das schon mal gut - die klassische Antike holt mich schon deutlich mehr ab als die Industrialisierung. Und die Spannungen zwischen Kelten und Römern klingen auch nach einem brauchbaren Rahmen für eine Kampagne.
Was mich weiterhin stört: Denuvo + Ubisoft-Konto erforderlich. Da muss ich dann nochmal eine Weile drüber nachdenken, ob mich das Ganze genug reizt, um meine Abneigung gegen diese Maßnahmen zu ignorieren.
Aber vermutlich brauche ich ohnehin einen neuen Rechner für das Spiel, insofern hab' ich dann ja ein bisschen Zeit zum Nachdenken (oder Ubisoft um die Strategie zu ändern, aber da glaube ich nicht wirklich dran).

Nicop schrieb:
Habe, als ich auf AM5 gewechselt bin, bewusst nur den 7600x gekauft, um mir jetzt (u.a. für dieses Spiel) den 11800x3d zu gönnen. Hoffe, dass der so Mitte nächsten Jahres kommt.
Wenn Anno 117 so gut wird, wie es sich schon überall andeutet, dann werde ich nicht bis zum Sommer warten wollen mit dem Aufrüsten. Zumal sich der Winter auch besser lange Zock-Sessions eignet. ;)
Und dann gibts im Sommer vielleicht auch nen 12-Kerner auf einem CCD, den ich definitiv bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aargh Ubisoft wieso keine Mac Version. Wir brauchen kein assassins creed für den Mac sondern Anno. Bitte Videospielgott sei mir gütig

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Nette Phantasielandschaft 😁
Um welche Inselwelt Albions soll es denn gehen?
Kleinere Inseln gibt es nur nördlich des Hadrianswalls, und dahin sind die Römer nie gekommen.
Oder wird es auch Gemetzel zwischen Pikten und Skoten geben?

• Gefällt mir
Nachtrag: gibt es offizielle Anforderungen für die Hardware? Kann dazu nix finden leider. Dürfte in 4 K allerdings deutlich hungriger sein als anno 1800 alleine die Beleuchtung etc ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Alphanerd schrieb:
Und spielt man die judäische Volksfront oder die Volksfront von Judäa? Ich will jetzt hier allerdings auch nicht spalten.....
Falls du doch spalten willst - die Populaere Volksfront - Spalter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, N0Thing und Alphanerd
Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein!

Ich würde es feiern, wenn es ein unbesiegbares Dorf mit Asterix und Obelix gäbe, in dem man sich seine eigenen Legionäre einmal vermöbeln lassen könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wanderwisser, Lord B. und 4 andere
Nicop schrieb:
um mir jetzt (u.a. für dieses Spiel) den 11800x3d zu gönnen. Hoffe, d
Ganz sicher nicht. Nächste CPUs stehen Mitte eher Ende nächstes Jahr an. Und die X3D kommen immer später also würde ich mal mit frühstens Mitte 2027 rechnen.

Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. Detailgrad, Beleuchtung, neutrale Farbgebung, Animationen. Dürfte Wuseloptik auf ein neues Level bringen.

Und als Erweiterungen lassen sich über das römische Imperium ja so einige Landstriche andocken.

• Gefällt mir
Ich durfte Anno 117 letzten Monat in der geschlossenen Beta auf der Xbox testen.
In der Beta habe ich u. a. die Kampagne mit dem ersten Akt komplett durchgespielt.

Die neuen Funktionen wie z. B. das schräge Bauen sowie auch das nachträgliche Versetzen von Gebäuden, um Platz zu schaffen, fügen sich sinnvoll hinzu. Die optionalen Landkämpfe sind nett und zum Glück optional, da sich diese neuen Features etwas befremdlich in der Anno Welt anfühlen. Dem Forschungsbaum stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da man auf gewissen Entwicklungen wartet bzw. das Spiel beschleunigt. Es fügt sich nicht so gut ein wie z. B. der Forschungen bei Frostpunk.

Nichtsdestoweniger empfinde ich es als gelungene Weiterentwicklung von Anno 1800 und freue mich darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde mal mit der Demo testen ob das ganze auch unter Linux läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, Methylherd, schneeland und 2 andere
Alle anderen Anno laufen auch mit Linux. Würde mich schwer wundern, wenn sich das ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ChatGehPeeTee schrieb:
Muss aber gestehen, dass ich Annos immer nur ohne Addons zocke. Wird mir meist dann sonst zu überladen und kompliziert
Ein wichtiger Punkt, der bei unserer modernen Addon-Kultur gerne übersehen wird. Es kann immer noch etwas hinzugefügt werden. Perfektion wird jedoch erst erreicht, wenn nichts mehr weggenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Spiel ist ein No-Brainer wie all die anderen Anno Spiele zuvor. Anno 1800 ist und bleibt für mich das bisher beste Aufbau-Strategiespiel überhaupt, und auch wenn einige Anno 2070 nicht mögen, so finde ich, hat sich die Anno Reihe als eines der wenigen Spielereihen überhaupt, mit jedem neuen Ableger immer nur weiter übertroffen und verbessert.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass Anno 1800 mit den ganzen Addons schon sehr komplex geworden ist, und vermutlich wird das mit der Zeit bei Anno 117 auch so werden. Man wird es sehen...

Auf das neue Anno freue ich mich jedenfalls extrem... ich befürchte nach Release wird man mich erst mal ne ganze Weile nicht mehr von der Kiste wegbekommen...

Verständnisfrage: Wählt man vor einer Partie aus, ob man in Latium oder Albion spielen will, oder expandiert man von Latium nach Albion, so wie man sonst von der Alten Welt in die Neue Welt expandiert ist?

BDR529 schrieb:
Ich hoffe das Spiel ist ein No-Brainer wie all die anderen Anno Spiele zuvor. Anno 1800 ist und bleibt für mich das bisher beste Aufbau-Strategiespiel überhaupt, und auch wenn einige Anno 2070 nicht mögen, so finde ich, hat sich die Anno Reihe als eines der wenigen Spielereihen überhaupt, mit jedem neuen Ableger immer nur weiter übertroffen und verbessert.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass Anno 1800 mit den ganzen Addons schon sehr komplex geworden ist, und vermutlich wird das mit der Zeit bei Anno 117 auch so werden. Man wird es sehen...

Auf das neue Anno freue ich mich jedenfalls extrem... ich befürchte nach Release wird man mich erst mal ne ganze Weile nicht mehr von der Kiste wegbekommen...

Das sehe ich auch so. Wenngleich ich mit den Science-Fiction-Szenarien einiger Anno-Teile nicht viel anzufangen wusste, spielerisch waren alle Anno-Teil gut.

Anno 1800 hatte meiner Meinung nach nur zwei Schwächen: Es konnte für den menschlichen Spieler so komplex werden, dass es anstrengend bis nervig wurde, und die KI konnte widerum überhaupt nicht mithalten.

empower schrieb:
sieht interessant aus

einfach die grafik hochdrehen, dann nehmen sich CPUs kaum noch was
Bei Anno, genau xD.
Selbst in 4k mit meiner alten 6700XT war ich im Endgame im CPU Limit.

Alphanerd schrieb:
Und spielt man die judäische Volksfront oder die Volksfront von Judäa? Ich will jetzt hier allerdings auch nicht spalten.....
Man spielt natürlich die populäre Front!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben