• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Siedeln in keltischen Sümpfen zeigt Neuerungen zu Anno 1800

Bonsaicracker schrieb:
Ich bin gehyped! 🤩
War ich bei Anno 1800 auch, dann hatte ich die Kampagne in 7h durch und das Endlosspiel mit dem ganzen Itemgedöns hat mir überhaupt nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
wird die demo gleich viel hardware verlangen wie das fertige game?
ich brauch schon lange unbedingt nen neuen rechner, aber der muss anno 117 ready sein (+bisschen luft nach oben für DLCs) und dabei so günstig wie möglich.
solange es keine benchmarks gibt, bete ich jeden tag, dass mein core 4790k nicht auseinanderfällt

Catrovacer schrieb:
Anno 1800 hatte meiner Meinung nach nur zwei Schwächen
Ich kann noch einen Nachteil ergänzen. Man benötigt einfach viel Zeit für eine ordentliche Partie. Selbst um nach 1-2 Wochen Pause weiter zu spielen ist es mir, mit oft nur einer guten Stunde Zeit dazu, zum weiterspielen schon zu knapp. Hab 1800 im ersten Testspiel schon über 150h verbracht, die Addons kamen erst danach. Dann ging mir mit neuem Nachwuchs die Zeit einfach aus 😅

Traut euch die Trennung vom ubi-launcher unter Steam und ich kaufe es.

Hab ne massive Abneigung gegen den ubi-launcher.
Mit dem nutzlosen Teil bleib ich bei Anno 1404.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Hätte mir dieses Setting schon vor langer Zeit gewünscht und nun ist es bald soweit! Gameplay-mäßig war 1800 super, aber das Setting ist nicht mein Liebling. Frühmittelalter oder alles von Früh- bis Spätantike hingegen finde ich grundsätzlich immer interessant.

Grafisch auch Mal wieder ne Wucht! Freue mich 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die Demo auf der GC sah wirklich gut aus. Ich habe es direkt gekauft...

BTW: Bei Steam gibt es Anno 1800 gerade für 5,99 €. Die Gold Edition kostet nur 34,99 €. Auch die anderen Teile gibt es alle für 5,99 € in der History Edition...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und evilhunter
Wird auf jeden Fall gekauft.

Die Anno Reihe ist einfach nur toll.

Hoffentlich kommt es dann auch mit FSR4, DLSS4, XeSS + Frame Generation.

Anno kann sowas wirklich gebrauchen. Dazu noch schön Raytracing für den letzten Schliff und es ist perfekt.

Geil, Battlefield 6 und ein neues Anno. Ich bin gut versorgt ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80, liz02mo, Obvision und 2 andere
Laufen zwei Gallier im Winter durch den Wald.
Sagt der eine scheiß Kälte.
Daraufhin der andere: selber scheiß Kelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, be_myself, goldeye und 7 andere
Weiß jemand, ob das neue Anno ohne Sockel-Items auskommt? Bei Anno 1800 hat es mich extremst gestört, dass man spezielle Items in speziellen Gebäuden auf bestimmten Inseln braucht, um die Produktion zu steigern... Alleine schon an meiner Beschreibung sieht man wie abstrus das Ganze ist (ich weiß, dass viele mittlerweile auf solche Mini-Spiele stehen). Wenn man das irgendwie ausschalten könnte und im Gegenzug der Output grundsätzlich etwas schöner wäre, fände ich das schön. Ich will einfach nur Produktion und Routen optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Playraider
Ist ja schlimm, diese Warterei! Ich konnte nicht mal die ganzen Bilder durchklicken, wegen dieser Wartezeit.

ANNO 117 PAX ROMANA ICH HABEN WILL ! ! ! ! 😁 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja die Zeit wenn vorhanden wäre, das antike Rom ist für mich die interessanteste Epoche der Zivilisation.

Zum Thema CPU-Limits. Ich finde es faszinierend, dass es noch kein Programmierer geschafft hat Mehrkern CPU's in Spielen sinnvoll zu skalieren. Wäre ein Traum, wenn 32 Threads gleichzeitig werkeln und immer jeweils Teile berechnen, aber bis heute ist Single core Leistung und cache das wichtigste.
(Ja ich weiß, dass es hier und da Spiele gibt, welche auch 64 Kerne auslasten können, aber unterm Strich ist es doch immer ein hin und her schubsen von Rechenaufwand von einem Kern zum anderen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@t3chn0 Raytracing ist schon drin.
Meine Frage zu FSR 4 konnte leider keiner beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Wanderwisser
Ich möchte abgeschieden in Frieden im Sumpf mit Tieren leben wie in den Sumpfleveln von Diddy's Kong Quest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Dass Anno 117 auch auf Steam und Epic verkauft wird, wundert nicht. Ubisoft kann es egal sein, denn Ubisoft Connect wird dennoch benötigt. Es wäre eher eine News, wenn es nur mit dem Steam Launcher laufen würde.
Bei mir macht der Ubisoft Launcher seit jeher Probleme, gerade nach dem Standby kann ich oft kein Spiel starten, da er meint, ich wäre nicht angemeldet. Und muss dann oft den Launcher neu starten. Oder ich muss mich alle paar Tage komplett neu einloggen mit 2FA, was am Gaming PC immer etwas nervig ist. Sowas hatte ich bei Steam noch nie, das läuft seit Jahren einfach durch.
Mal schauen, wenn es auf meinem System läuft, hol ich es mir eventuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Michael vdMaas
Ich finde den Titel etwas verwirrend, wieso "Neuerungen zu Anno 1800"? Ist das die Kurzform von "Neuerungen im Vergleich zu..." ?

Ich kann mir nicht vorstellen das 117 besser wird als 1800.
Ehrlich gesagt finde ich 1800 vom Umfang schon fast unspielbar. Wenn erstmal 30 oder mehr Routen laufen artet ein Einstieg nach einigen Tagen nur noch in Arbeit aus,

Hoffentlich ist 117 da wiedereinsteigefreundlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Pumpi und ChatGehPeeTee
Insgesamt zeigt sich im Hands-on ein Anno, das die klassischen Tugenden der Reihe bewahrt und beim Gameplay insbesondere nahtlos an Anno 1800 anknüpft, aber mit Religion, Forschung, regional unterschiedlichen Aufstiegspfaden und dem optionalen Landkampf auch neue Akzente setzt.
Religion war doch immer schon ein Thema, ohne entsprechende Gebäude und seien es Kirchen, war doch noch nie ein Aufstieg möglich. Forschung gab es bereits in Anno 1701, mit den Schulen, wo man bestimmtes Wissen erlernen musste, damit der Aufstieg möglich war. So richtig Fahrt aber nahm die Forschung in Anno 2070 auf.

Regional unterschiedliche Aufstiegspfade sind doch von jeher mit den unterschiedlichen Völkern verbunden gewesen. Mal abgesehen von den Ureinwohnern in Anno 1503. Und Landkampf hat zwar in manchen Folgen einen geringeren Stellenwert, als Seekampf, aber ganz ohne ging es nie. Mal abgesehen von den indifferenten Landkampfgeschehen in Anno 2070 und Anno 2205. Anno 1800 ist doch sehr an die britische Seemacht angelehnt, also gibt es reichlich Seeschlachten und wenig Kampfgetümmel an Land.

Die große Frage, die sich mir stellt, ist daher: Wie ist das mit dem Kampfgeschehen auf dem Wasser? Denn in der Antike und auch in der Römerzeit war der Fluss- und Seekampf sehr vielseitig. Gibt es hiervon was zu berichten?
Ergänzung ()

Antti schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich 1800 vom Umfang schon fast unspielbar. Wenn erstmal 30 oder mehr Routen laufen artet ein Einstieg nach einigen Tagen nur noch in Arbeit aus,
Mein Rekord liegt bei 53 Handelsrouten. Und es wird einfacher, wenn man lange Routen irgendwann irgendwo kappt und aus einer Route zwei oder mehr macht. Dann kann man auch die Auswahl der Schiffstypen je nach Art der Route optimieren. - Hier einen gewissen Standard zu entwickeln, hilft bei einem Einstieg nach einer längeren Pause doch sehr. - (Ja, zugegeben, eine Berufskrankheit meinerseits. :D )

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Religion war doch immer schon ein Thema, ohne entsprechende Gebäude und seien es Kirchen, war doch noch nie ein Aufstieg möglich.
Ich glaube damit war im Text dieser "Skillbaum" gemeint, der sich in Religion, Forschung usw. aufteilt.

Zurück
Oben