Antergos (Distribution) verabschiedet sich

Bigfoot29

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.368
Hi,

wie Heise vorhin berichtet hat - und man auch bei Antergos selber nachlesen kann: https://antergos.com/blog/antergos-linux-project-ends/

Ziehen die Jungs hinter Antergos nach ein paar Jahren großartiger Arbeit in nächster Zeit den Stecker, weil sie es zeitlich nicht mehr schaffen. Bis dahin läuft alles weiter. Auch nachher funktionieren laufende Installs noch. Allerdings kommen keine Updates mehr für Pakete, die nicht auch via AUR bezogen werden können.

Von daher stehen Antergos-User mittelfristig vor einem Distri-Umstieg (oder Wechsel auf pures ARCH-Linux).

Wer möchte, kann den Antergos-Machern aber - so lange die Webseite/Services noch laufen - gern noch ein Dankeschön mitgeben. Leicht gefallen ist ihnen die Entscheidung sicher nicht...

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Von daher stehen Antergos-User mittelfristig vor einem Distri-Umstieg
Warum? Für mich liest sich das anders.

For existing Antergos users: there is no need to worry about your installed systems as they will continue to receive updates directly from Arch.

Soon, we will release an update that will remove the Antergos repos from your system along with any Antergos-specific packages that no longer serve a purpose due to the project ending. Once that is completed, any packages installed from the Antergos repo that are in the AURwill begin to receive updates from there.


Scheint nur um die Antergos repos zu gehen. Die Mirrorlist und die pacman.conf von Antergos und einem Arch unterscheiden sich jetzt nicht wirklich so.

mfg
 
es gibt nur keine updates mehr, die aus dem antergos repo kommen:

Code:
$ cat /etc/pacman.conf
# [antergos-staging]
# SigLevel = PackageRequired
# Server = http://mirrors.antergos.com/$repo/$arch/

# [antergos]
# SigLevel = PackageRequired
# Include = /etc/pacman.d/antergos-mirrorlist

da es schon länger probleme durch fehlende updates für diese repos gab, hatte ich schon vorher alle installierten pakete aus diesen repos entfernt (waren ja nicht viele) und durch die gegenstücke aus dem arch repo bzw. aus dem aur ersetzt. nun habe ich eben ein pures arch.

antergos hatte nen netten installer, daher hatte ich es damals probiert und war dabei geblieben. als installer scheint nun https://www.anarchylinux.org/download/ ganz ok zu sein (wenn man nicht alles händisch machen möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@0x8100
Konnte man nicht sowieso im Antergosinstaller gleich auswählen ob man die repos haben wollte? Fällt mir gerade nicht ein.

Es gibt als grafischen Installer auch noch https://sourceforge.net/projects/revenge-installer/
Allerdings ist das Problem Zen Installer included the spookyaur repo two times in the pacman.conf bis heute nicht gelöst ^^
 
im antergos installer hatte man logischerweise das "antergos" repo bekommen. "antergos-staging" war bei mir immer deaktiviert. man konnte im installer optional noch das aur aktivieren.

pamac und yay kamen aus dem antergos repo, die habe ich jetzt aus dem aur. ansonsten waren es nur ein paar abhängigkeiten, wallpaper und das grub theme. antergos war ja schon recht nah an arch dran.
 
Richtig. Wie ich schon schrieb (und was auch @schiz0 bestätigt): Wenn es im AUR dafür was gibt wird es daraus aktualisiert. Wenn nicht, gibt es für diese Pakete ein Problem, da keine Updates mehr (oder jemand legt eines mit höherer Revision in AUR an - kann ja im Prinzip jeder - und jubelt einem Schadcode unter).

Schwierig wird es für die, die AUR nicht benutzen. Wobei ich sagen muss, ich habe durchaus zu schätzen gewusst, wie Antergos aufgebaut ist. Installation, brauchbare Paketverwaltung und Updates, die - falls aktiviert - auch AUR-Pakete mit inkludiert... hatte ich bisher weniger Glück mit, was pures Arch (auf dem RPI) angeht. :)

Regards, Bigfoot29
 
Das ist echt schade, war auf jeden fall nen super Projekt.


Nochmal kurz zusammen gefasst, da es manche ja doch noch falsch verstanden haben:


"For existing Antergos users: there is no need to worry about your installed systems as they will continue to receive updates directly from Arch."
übersetzt:
"Für bestehende Antergos-Benutzer: Es besteht kein Grund zur Sorge um Ihre installierten Systeme, da Sie weiterhin Updates direkt von Arch erhalten."

Das mit dem .aur hat sich auf die für spezifisch für Antergos entwickelten Tools bezogen, die man von da an nur noch aus dem User Repository / AUR bekommt

"Soon, we will release an update that will remove the Antergos repos from your system along with any Antergos-specific packages that no longer serve a purpose due to the project ending. Once that is completed, any packages installed from the Antergos repo that are in the AURwill begin to receive updates from there"
übersetzt:
In Kürze werden wir ein Update veröffentlichen, das die Antergos Repos aus Ihrem System entfernt, zusammen mit allen Antergos-spezifischen Paketen, die aufgrund des Projektendes nicht mehr einen Zweck erfüllen. Sobald dies abgeschlossen ist, beginnen alle aus dem Antergos Repo installierten Pakete, die sich im AUR befinden, Updates von dort zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben