anzahl der partitionierung

Gwito

Lt. Commander
hey

wollte ma wissen was wohl die beste verteilung der partitionierung ist, bzw was nötig ist und was nicht....
zB soll es sinnvoll sein ne extra partitionierung für windows zu machen, wegen viren, trojanern und das ganze zeug, aber es gibt spiele bei denen man einfach nicht einstellen kann wo man sie installieren will, oder auch gewisse programme, und wenn ich dann eine 10GB partitionierung für windows mache passt da ja kein großes programm mehr drauf ;x
und ist es noch sinnvoll i-eine andere partitionierung zu machen? zB extra für auslagerungsdateien, macht das sinn oder ist das nutzlos?
will ja am liebsten nur eine partitionierung, für alles eben, aber hörte schon öfters das für performance/sicherheit mehrer besser sind...

Also die Performance ist sicher besser, wenn du nur eine Partition erstellst, weil die Köpfe öpfter neu ausgerichtet werden müssen, zum Beispiel wenn ein Programm Daten von der Datenpartition lädt, und gleichzeitig die Auslagerungsdatei auf der Systempartition verwendet wird. Die Auslagerungsdatei sollte folglich möglichst auf der Partition sein, welche am "aktivsten" sein wird.
Sicherheit ist sicher höher, wenn du zwei Partitionen hast, wenn die mit dem Betriebssystem abschmiert, geht die Datenpartition noch.
Ich habe meine Festplatte in eine 33 GB Partition für Windows, und eine 200 GB für die Daten. Hat sich bis jetzt bewährt, hauptsächlich aber, damit ich, wenn ich neu aufsetze, nicht immer alle Daten vorher evakuieren muss.
Bei welchem Spiel/Programm kann man das Verzeichnis nicht selbst wählen? Das ist mir bis jetzt nur einmal untergekommen, bei einer Freeware, nur ein paar MB groß.
Wie viele Partitionen du erstellst, ist im Endeffekt deine Sache, aber zwei reichen meiner Ansicht nach völlig.

erstmal was sind "Köpfe öpfter "? oO
also die auslagerungsdatei auf die windows partition oder auf die daten patition? denke mal beim zocken wird er auf zweiteres mehr zugreifen und da ich das vor allem tue ist es doch da am sinnvollsten? oder bringt es doch bei der ersteren mehr?

ok hab mir das jetzt alles durchgelesen aber es stellen sich noch ein paar fragen bzw eine...
ich hab ja 2x 250GB, und ich wollte 3 partitionen machen, die erste für Windows und eventuell ein paar wichtige programme (20GB) die zweite soll die partition für auslagerungsdatein werden, im fat32, 2GB da ich 2GB ram habe, und die dritte dann der rest, für alle anderen größeren programme, musik etc....
nur stellt sich mir die frage ob die 2 festplatten praktisch als eine zählen oder sie dann im windows getrennt sind, das man dann eig 4 partitionen machen müsste, die beiden ersten auf die erste platte und die dritte partition auf die erste und zweite festplatte...?!

Ich würde keine Partitionen machen.

Platte 1 = Windows/Programme/Spiele
Platte 2 = Daten.

es ist doch nur nervig beim Installieren immer den Ort auszuwählen.
wirklich Spüren wird man an der Performance sowieso nicht viel.

eigenltich gibts ja nur eine partitionierung
vielleicht meinst du ja auch partitionen
oder worauf bezieht sich das?

Ich denke er meine schon "Partition" und nicht den Vorgang "Partitionierung".

Zwar ist es im Endeffekt eine Geschmackssache deiner seits, aber die Trennung von Sachen die schnell fragmentieren (häufiges ändern/löschen/hinzufügen) und der Sachen die sich nicht schnell fragmentieren halt ich für sinnvoll. Eine 4GB große DVD bleibt, egal wie oft man sie ansieht immer an der gleichen Stelle auf dem Datenträger. Deine Downloads, vielleicht nicht. Die werden ja wohl wieder gelöscht und neues runtergeladen :)

Und die Auslagerungsdatei sollte 1,5-2 mal so groß wie dein RAM sein, Empfehlung von Microsoft. Und wenn trenne Spiele/Windows und Auslagerungsdatei auf 2 Festplatten.

Sprich
Festplatte 1:
- Windows/Spiele

Festplatte 2:
- Swap
- Daten

Sofern du kein RAID-System betreibst (ja du würdest wissen was das ich wenn du es betreiben würdest), dann hast du 2 getrennt Festplatten und somit 3 Laufwerke im Windows Explorer.

Und ich schließe mich Lord Sethur, mir ist noch kein Programm/Spiel vorgekommen, das ich nicht dahin installieren konnte wo ich es hinhaben will.

@florian.

Doch die spürst du, die Performance. Nämlich die, wenn deine Platte total fragmentiert ist und die, wenn du die Defragmentierung ausführst :) - Das geht auf Zeit :)

ein raid system wird betrieben, also raid0... soll also bedeuten wenn ich raid0 habe ist es sozusagen eine festplatte? bzw muss ich für raid0 i-was spezielles umstellen? bekomm ja den pc erst und von festplatten zeug hab ich genau genommen 0 ahnung, wie hier zu erkennen is ;o

Ja genau, mit einem RAID 0 hast du, für Windows gesehen, nur eine Festplatte.

Mein Vorschlag wäre.

1. Partition: Windows/Spiele/Programme + Auslagerungsdatei (aber setzt sie auf eine feste Größe!)
2. Partition: Daten die sich häufig ändern, z.B. Downloads, Video ausnamen, Eigene Dateien
3. Partition: Alles was sich nicht ändern. (So na Art Archive). Alles was du sehr häufig liest, oder löscht, aber nur selten schreibst/veränderst.

Das wäre min Vorschlag. Grund?

Wenn du Windows platt machst oder die Partition "spinnt", dann hast du noch alle deine Daten. Windows sollte man zwecks Performance alle paar Monate mal defragmentieren. Da ist eine kleine Partition (50GB Windows XP/150GB Vista) einfacher als eine Große (500 GB).

Man könnte auch die 1. Partition noch kleiner machen 15 bzw 50 GB und dafür alle Spiele auf die 3. Partition speichern. Das einzige was sich bei Spielen ändert sind die 10KB großen Config files und wenn du mal ein update machst.

zu dem RAID 0:
Wird der Rechner zusammengebaut und Windows installiert oder hast du Einzelteile bestellt?

für die auslagerungsdatei keine extra partition? naja würde gerne windows auf eine extra partition, und da die spiele nicht mehr drauf machen, aber mal sehen wie ich es mache, denke mal ist eher geschmacksache, von der perfmance wirds keinen unterschied machen oder?

und der rechner kommt zusammengebaut aber ohne installierten windows

Es besteht kein Geschwindigkeitsvorteil, wenn du keine 2 getrennte Festplatten nutzt für die Auslagerungsdatei. Das einzige was du dir sparen kannst ist einen erhöhten Fragmentierungsgrad. Aber wenn wenn die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert setzt, gleich nach der Installation, dann kannst du dem auch gut entgegen wirken.

Und zu dem RAID, wenn das RAID von Werk aus nicht eingestellt ist, dann hast du erst mal 2 getrennt Festplatten, wenn du nichts machst.
Also dran denken, Dokumentation rausholen und direkt nach dem Boot in das (Controller-)BIOS und ein Striping Raid erstellen. (Striping = RAID 0, Mirroring = RAID 1)

Zurück
Oben