• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln

Ich habe das Spiel noch nicht einmal...

Mit dem Alter wird man ruhiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, SDJ, tiga05 und 20 andere
seit CS hat mir kein Shooter mehr so viel Spaß gemacht und man muss tatsächlich keinen CENT ausgeben um Spaß mit dem Game zu haben. Da interessieren mich die ganzen Layer eig nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Friger, paulemannsen und 11 andere
Wenn beim Entwickler mehr Psychologen arbeiten als Programmierer sollte man sich überlegen ob man dort sein Geld investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer, palimpalim6414, FR0NZ und 48 andere
Diese kaufbare Individualisierung und das Streben einer ganzen Subkultur (Gaming Branche) danach ist wirklich eine Seuche unserer Zeit.

Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben. Es ist auch keine besondere Errungenschaft, mit Geld die Abkürzung zu vermeintlich seltenen Dingen zu kaufen.

Das ist nur ein weiterer Trick der Werbebranche "uns" Geld aus der Tasche zu leiern.

Und bitte nicht falsch verstehen, Individualität ist eine erstrebenswerte Sache, aber dann auch bitte an den Stellen, wo es sinnvoll ist.
Charakter und Persönlichkeit und nicht gekaufter Wegwerfskin in einem Spiel, dass in 2 Jahren eh keinen mehr interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR0NZ, 7hyrael, Sennemaa und 25 andere
steinigt mich, aber Fortnite BR und BFV Firestorm sind mir lieber :p

v_ossi schrieb:
Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du, um deine charakterliche Individualität zu unterstreichen, nur graue T-Shirts und einfache blaue Jeans trägst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resalty, njin, Lemiiker und 4 andere
Die traurige Wahrheit ist, dass schon laengst in den meisten anderen Bereichen genauso geplant vorgegangen wird. Die Art wie Geschaefte aufgebaut werden (vom Layout, der Wegrichtung, die Platzierung der Waren), ueber Produktgestaltung bis hin zur Werbung.
Und es sind doch immer die selbe Botschaft, die wiederholt werden: "Kaufe dieses Produkt und du bist besser, toller, besonderer als all die anderen, die dieses Produkt kaufen.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Nahkampfschaf, Quambda und 4 andere
Ich habe noch nie irgendein Free to Play Spiel überhaupt ausprobiert.
Aber bei mir würde diese Mircotransaction Masche eh nicht ziehen. Ich komm noch aus einer Zeit wo man ein Spiel einmal gekauft hat und gleich den vollen Umfang hatte.

Und bei Vollpreisspielen mit DLCs warte ich immer bis es die im Budle günstiger gibt (z.b. GOTY Edition).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, paulemannsen, Junichii und 8 andere
Was interessieren mich die skins von Waffen, Outfits etc.? Bin ich froh mit den „alten“ spielen aufgewachsen zu sein ohne den ganzen Zusatzkram. Als 12-16 jähriger der es nicht anders kennt ist es sicher ein leichtes Unmengen an Geld dafür raus zu hauen und es als normal zu betrachten. Würde ich für den normalen Vollpreis alles bekomme, könnte ich es soo grade nachvollziehen. Aber so, nein danke. Aber danke an die verrückten Kinder (und reiche Eltern) dir mir das Spiel kostenlos ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Man erkennt diese Methoden sehr gut bei Apex Legends dennoch finde ich sie sehr ineffizient.

Gut ich gebe an sich schon extrem selten Geld aus für Microtransaktionen und dies ist nur meine persönliche Ansicht, doch ich sehe absolut keinen Grund Geld in APEX auszugeben.


1: Egoshooter und kosmetische Skins die du selbst nicht siehst sind unnütz, man sieht sie nur im Titelbildschirm, toll, dafür aber fast 20€ verlangen
2: Von den Waffenskins die man sehen kann, sind nur einige wenige gut (mMn)
3: Battlepass scheint sehr langweilig zu sein und sehe hier keine richtige "Progression"



Trotzdem gutes ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Habe das Spiel nie gespielt, verstehe aber auch bei anderen Spielen die Leute nicht, die Geld für Skins, Mützen und wasweißich ausgeben.
In CS:GO verkaufe ich jeden Skin/jede Kiste der/die mir gedroppt wird, kostenloses Steamguthaben :D
 
Wieso kauft man sich andere Felgen fürs Auto? Alles eine Sache der Ästhetik .. jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus, Bright0001, BorstiNumberOne und 7 andere
GUN2504 schrieb:
Ich habe das Spiel noch nicht einmal...

Dito, alleine schon weil es EA ist.

matze313 schrieb:
verstehe aber auch bei anderen Spielen die Leute nicht, die Geld für Skins, Mützen und wasweißich ausgeben.

Muss man auch nicht :) Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Alexus6677 und SVΞN
Hitomi schrieb:
Aber bei mir würde diese Mircotransaction Masche eh nicht ziehen.
Mit dem richtigen Spiel für dich würde auch diese "Masche" bei dir ziehen.

Da braucht sich keiner von ausnehmen. Mit dem richtigen Trigger erwischt man sie alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GDC, Mort626 und Kaulin
stadtrix schrieb:
Wieso kauft man sich andere Felgen fürs Auto? Alles eine Sache der Ästhetik .. jeder wie er mag.
Ja, aber du kaufst die Felgen, welche dir gefallen und nicht wie in 90% der Spiele, ne Kiste mit zufälligen Felgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, so_oder_so, hurcos und 12 andere
Find das Spiel super, aber die Skins und die Kosten sind einfach nur schlecht. Hab keinen Anreiz gesehen kisten zu kaufen auch wenn ich das Spiel unterstützen möchte. Den Season pass hab ich mir geholt, bereue es aber. Wird fast nix für geboten und bis Level 100 bekomme ich den niemals auch nur im Ansatz. Die meisten Skins sind auch einfach überall gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Thanatos28
Ich frage mich warum die Ihr Potential nicht komplett ausgeschöpft haben!

Die Skins für Waffen und Charaktere sind ja nicht wirklich individuell.
Wenn ich mir so ein Ding kaufen würde könnte das jeder andere auch.

Warum hat man nicht einzelne Farben, Schattierungen und Muster angeboten, sodass sich Spieler jeden Teil der Rüstung, Waffe usw... einzeln verändern können.

Die Möglichkeit einzelne Teile wie Schaft, Magazin, Oberteil, Schuhe, usw... überhaupt personalisierbar zu machen muss man Lvl. XY erreichen.

Das ganze dann noch tokeniziert und auf einer Blockchain handelbar machen.
Dann könnte ich eine Waffe von jemandem kaufen der was schönes designt hat das mir gefällt, ich es aber selber nicht herstellen kann weil mir dazu z.b. noch ein Farbe fehlt.

Rein vom Geldverdienen her wäre da mehr drin ;)
 
psYcho-edgE schrieb:
[...]Ich gehe mal davon aus, dass du, um deine charakterliche Individualität zu unterstreichen, nur graue T-Shirts und einfache blaue Jeans trägst?

Ne, aber es ist mMn ein gewaltiger Unterschied, ob ich mir aus einer beschränkten Anzahl von virtuellen Skins ein Outfit zusammenstelle, das ich vlt. 2 Stunden am Tag sehe und das mit Abschaltung der Server nicht mehr benutzen kann, oder ob ich Geld in meine Kleidung investiere.

Bei Letzterem habe ich einen phyischen Gegenwert in der Hand und habe wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten. Online laufen mir andauernd Leute mit dem gleichen Skin über den Weg; bis mir in der Innenstadt mal Jemand mit der gleichen Kombination an Kleidungsstücken über den Weg läuft, dauert es schon wesentlich länger.
Zumal Skins für mich ganz persönlich keinerlei Mehrwert zu einem Standard Outfit in einem Spiel bieten. Die ändern in meinen Augen einfach rein gar nichts am Spiel wohingegen beim Kleidungskauf mit Tragekomfort und (zumindest im Winter) Isolation auch noch andere wichtige Faktoren zu berücksichtigen sind.


stadtrix schrieb:
Wieso kauft man sich andere Felgen fürs Auto? Alles eine Sache der Ästhetik .. jeder wie er mag.

Wie gesagt, Individualität ist wünschenswert, aber es ist mMn ein gewaltiger Unterschied zwischen Felgen und Skins, denn neue Felgen kauft sich der durchschnittliche Kunde wohl wesentlich seltener als neue Skins. Da suchst du dir aus eigenem Antrieb etwas aus, das dir gefällt und bleibst in der Regel dabei.

Bei Skins wird aber ganz eindeutig eine andere psychologische Komponente angesprochen. Man soll sich nicht Individualisieren, sondern ständig dem Gefühl nachjagen etwas Anderes, Seltenes, Neues kaufen zu müssen. Darum wird dir das vom Skin-Monopolisten immer wieder vor Augen geführt. Hier, neue Skins im neuen Battlepass; hier die Skins deines Lieblingsstreamers; etc.

Das Eine ist ein von mir ausgehender Wunsch nach einer gewissen Ästhetik, das Andere ist der Hersteller, der mir einen gewissen Wunsch einreden will.

Vergleichbar wäre wohl nur, wenn du bei jedem TÜV Besuch oder bei der KFZ Anmeldung mit Werbung zu neuen Felgen zum Kauf bewegt werden würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, fox40phil, FreddyMercury und 3 andere
Zurück
Oben