Test Apex Legends im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Taxxor schrieb:
Naja weil ich eben in 15% der Zeit sehr viel schlechtere FPS hatte. Das sollte sich mMn nicht nur in einem um 1 FPS verringerten repräsentativen Wert bemerkbar machen.

Deshalb gibt man doch zusätzlich einen Wert an, der die Breite der Verteilung charakterisiert. Hier bekommst du dann deinen gewünschten großen Unterschied.
 
KuestenNebel schrieb:
Deshalb gibt man doch zusätzlich einen Wert an, der die Breite die Verteilung charakterisiert. Hier hättest du dann deinen gewünschten großen Unterschied.
Dafür wäre die Darstellung aber einiges aufwändiger und auch für viele nicht mehr zu verstehen.

Mit der aktuellen Darstellung des 99,8. Perzentils hätte man den Einbruch von Karte A ja gut festgehalten. Wenn man daneben aber einen quasi identischen Median stellt, dann weiß man nicht, ob der Einbruch wirklich nur diese paar Frames waren oder ob sich das ganze bis zum 90. Perzentil hochzieht.
Der Vergleich mit dem Mittelwert gibt hier schon mal Aufschluss darüber, wie viel häufiger die FPS im unteren Bereich niedrig waren, ohne dass man noch weitere Werte dazu angeben muss.

CB hatte damals schon mal L-Shapes für 95-99.9. Perzentil angegeben, das wird bei einem Vergleich von 20 Karten aber viel zu unübersichtlich und wurde generell nicht so wirklich angenommen, weshalb man das auch wieder verworfen hat.


Man könnte auch das 1. Perzentil und das 99. Perzentil gegenüberstellen, dann hat man auch die Breite, dazwischen sollte aber mMn trotzdem der Mittelwert statt des Median stehen, damit man direkt sieht, ob man insgesamt näher am 1. Perzentil oder am 99. Perzentil liegt.

DigitalFoundries geben das ziemlich schick an
Anmerkung 2020-02-07 212447.png

Die äußeren Striche sind 1 und 99 Perzentil, die Box ist 5 und 95 Perzentil und der Strich in der Box ist der Mittelwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
Die Boxplots von DigitalFoundey empfinde ich auch als tolle Sache.

Davon abgesehen haben wir aber offensichtlich unterschiedliche Auffassungen darüber, was unser Schätzer leisten soll. So bleibt es dann also, dass die überwiegende Mehrheit das arithmetische Mittel sieht und es für einen Median hält :D

Taxxor schrieb:
Wenn man daneben aber einen quasi identischen Median stellt, dann weiß man nicht, ob der Einbruch wirklich nur diese paar Frames waren oder ob sich das ganze bis zum 90. Perzentil hochzieht.

Das ließe sich nur mit der Angabe der vollständigen Verteilung zweifelsfrei zeigen. Mein Kernproblem bleibt, dass die Mehrheit der Menschen das arithmetische Mittel für einen repräsentativen Wert hält, was er jedoch nur in Spezialfällen ist, etwa einer Normalverteilung. Dir ist das bewusst, du ordnest den Wert korrekt ein. Aber wie gesagt, das vertiefen wir in Zukunft einmal in einem eigenen Thread anhand belastbarer Daten und Mathematik.
 
Und schon gibt es passend dazu als Ausblick neue Gerüchte zu Intels kommenden Tiger Lake Mobil-Prozessoren (CPU+iGPU), bei denen angeblich Sony Playstation 4 (Grafik-)Leistung in Aussicht gestellt werden kann.

Wenn das so kommen sollte, würde das in der Tat den GPU-Einsteiger-Bereich und Notebook-Gaming revolutionieren und nVidia Einsteiger-dGPUs (MX Serie) vermutlich komplett überflüssig machen (ebenso wie den GeForce Now Spiele-Streaming-Service).

Natürlich wäre das sowieso in Intels Interesse nVidia dort zu isolieren/aus dem Markt zu katapultieren, aber ein anderer Grund für diese Offensive dürften wohl AMDs/RTGs starke und nahende Renoir APUs sein.

Intel wird im Mobil-CPU-Bereich (auch in Sachen integrierter Grafik) mit Tiger Lake liefern müssen (was auch Dank Rajas Xe iGPUs gelingen könnte), nachdem Ice Lake doch nur sehr limitiert als erste halbwegs brauchbare 10nm CPU von Intel mitmischen kann (zu teuer hergestellt wird und taktbegrenzt ist).

Für uns Kunden sind das jedenfalls sehr spannende und interessante Nachrichten und wir dürfen uns auf einen heißen Schlagabtausch und hoffentlich viel erschwingliche Leistung durch zu erwartenden Preisdruck auch bei Mobil-GPUs im Einstiegssegment freuen :cool_alt: :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Wenn PUBG auch so getestet wird, dann muss ich echt zukünftig eine Lanze für Computerbase brechen, super, weiter so! Ich freu mich mega auf den Test! :love: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Icetea36 schrieb:
Meine R9 390 ist dabei <3

Yeah, bei mir läuft auch noch die R9 390 Nitro+ mit dem Xeon 1231 und reicht noch gut mit angepassten / abgestimmten Settings. Spiele allerdings auch in 2k - aber 60fps mit VSYNC gehen immer. Nur brauch ich im Gamingzimmer keine Heizung mehr bei Witcher 3, Fallout 4 etc. ... :)

Games.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
hRy schrieb:
Das sind Percentil Messungen. Und mit JEDER weiteren Grafikkarte fallen die gemessenen Werte weiter ab. Das nenne ich nicht CPU-Limit. ;)
Die 5700XT ist 13% schneller als die 1080ti. Ich wüsste nicht wo ich das mal gesehen habe.
Anmerkung bevor welche hier steil gehen:
Mir sind die minFPS und Percentile wichtiger als die maxFPS.
CB test ja immer Ref Karten, also kannst fu auf alle Pascal gut 10% draufrechnen, jedes Custom fährt schneller, als die Ref.
Und ja in FHD durchaus CPU Limit, aber noch im Übergang, keine harte Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Freut mich, dass ihr die Serie weiterführt. Falls noch nicht alle Benchmarks durchgelaufen sein sollten, hätte ich noch einige kleinere, evtl. nützliche Anmerkungen bzgl. DotA anzubieten. Aber es las sich so, als wären alle schon durch. (Habe nur die ersten Seiten Kommentare gelesen.)
 
Interessiert hätte mich mal wie gross der Abstand der neuen Iris Plus g7 zum 3200g Desktop wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie ist denn die Leistungsdifferenz zwischen 1060 und 1650 Super zu erklären? Messfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiel gibts gerade umsonst.
Hat das einen Story modus ?
 
Apex Legends ist immer umsonst, hat aber keinen Einzelspieler Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Losti73
Zurück
Oben