Test Apex Legends im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied

cm87

Mr. RAM OC

MiniM3

Lt. Junior Grade
Super Thema, danke!

Testet ihr fortnite mit der alten oder neuen engine?

Pyrukar

Lt. Commander
Ja, definitiv ein schöner Test. Mich würde aber noch eines interessieren was ein bisschen von den Testkriterien abweicht: Der Fokus liegt hier ja eindeutig auf der Grafikleistung ... mich würde brennend Interessieren, wie sich gerade die IGPUs bei CPU lastigeren Spielen (Cities Skylines, Civ, Total War) schlagen. Könntet ihr vielleicht einen der Titel in den Parcours mit aufnehmen oder eben im Anschluss mal die Leistung solcher Titel iGPU vs Budget GPU + CPU testen?

paul1508

Captain
Ich find solche tests (vor allem mit iGPUs) sehr toll. Besonders bei Massenspielen wie Fifa, Dota 2 oder Sims würden iGPUs oftmals schon reichen.

Bl4cke4gle

Commodore
Der Test mit minimalen Details ist wirklich super!
Endlich ein Anhaltspunkt für Leute, die nur gelegentlich Zocken und nicht viel Geld ausgeben wollen.
Da waren die bisherigen Tests mit dem Ergebnis, dass die Graka aus dem 500€-PC nicht für Ultra-Super-Duper-Details ausreicht, immer recht sinnlos. ;)

EDIT: Wobei man dann eigentlich auch noch einen Test mit "mittleren Details" (wie auch immer die aussehen mögen) bräuchte.

denbaschu

Newbie
Absolut interessanter und umfangreicher Test. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:

hRy

Ensign
Wow, sehr umfangreicher Test. Danke dafür auch wenn ich Apex Legends nicht spiele.

Beeindruckend finde ich das Abschneiden der 5700 XT in der Percentil-Messung.

Silveran

Lt. Commander
das freut mich von meiner geforce 970 gtx auf eine 2060 rtx super über 110% mehr leistung,..;)

Dandelion

Commander

scratch

Lieutenant
Vielen Dank für die Arbeit, da hat man mal wieder eine Übersicht über alles momentan erhältliche. Mich irritiert die Segmentierung ein wenig, obwohl es wahrscheinlich Sinn macht. Mich würde es außerdem auch interessieren, wie es mit der CPU-Auslastung im Gesamttest unter FHD aussieht. Auch Highend in dieser Auflösung zu testen, wird am Ende ein CPU-Bottleneck verursachen und die Ergebnisse verfälschen, denke ich. Andererseits ist das aber auch wieder ein guter Real-Life-Test - dennoch, es wäre schön zu wissen, ob eine Limitierung anliegt.

Zuletzt bearbeitet:

bad_sign

Lieutenant
Cool jetzt kann ivh endlich mal IGPs einschätzen :)

Killer1980

Commander
Auch wenn ich keinen der spieletiteln spiele finde ich den Test dennoch interessant. Vor allem wenn man hier Spielesysteme Leuten empfiehlt die nur dieses Zeug zocken, hat man einen guten Anhaltspunkt und kann auf diese Tests verweisen.

just_fre@kin

Captain
Als GTX 1070 Besitzer finde ich es irgendwie hart, dass die GTX 1650 Super unter 1440p praktisch gleichauf ist :freak:
Ist und bleibt ein gutes Spiel, besser als Fortnite, PUBG oder das CoD BR 👍

charly_

Lieutenant
Naja also ich bin mir nicht sicher ob man LOL testen muss. Das läuft auf meinem Thinkpad mit Intel IGPU. - Es scheint mir also ungeignet für einen Grafikkarten-Vergleichstest.

Nur ein Narr schießt mit Kanonen auf Spatzen.

edit. Sonst ist der Vegleich natürlich super. Bin Happy mit meiner 5700!

Dandelion

Commander
Als GTX 1070 Besitzer finde ich es irgendwie hart, dass die GTX 1650 Super unter 1440p praktisch gleichauf ist :freak:
Nun ja, endlich mal harte Fakten, die man den ganzen 4GB (und 6GB!)-VRAM-Nörglern servieren kann. Das ist nämlich teils kaum zum Aushalten.

Wenn man denen sagen würde, dass man mit 4GB sogar in WQHD spielen kann... die glauben ja nicht mal, dass es für Texturen in FHD reicht. :freak:

MaverickM

20k Fleet Admiral