Test Apex Legends im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, simosh, H1ldegunst und 35 andere
Danke für den umfangreichen Testbericht.

Ist für meine zukünftige GPU Kaufentscheidung auf alle Fälle hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, stolperstein, Rangerkiller1 und 7 andere
Super Thema, danke!

Testet ihr fortnite mit der alten oder neuen engine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja, definitiv ein schöner Test. Mich würde aber noch eines interessieren was ein bisschen von den Testkriterien abweicht: Der Fokus liegt hier ja eindeutig auf der Grafikleistung ... mich würde brennend Interessieren, wie sich gerade die IGPUs bei CPU lastigeren Spielen (Cities Skylines, Civ, Total War) schlagen. Könntet ihr vielleicht einen der Titel in den Parcours mit aufnehmen oder eben im Anschluss mal die Leistung solcher Titel iGPU vs Budget GPU + CPU testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Sascha Z., schmibu und 3 andere
Ich find solche tests (vor allem mit iGPUs) sehr toll. Besonders bei Massenspielen wie Fifa, Dota 2 oder Sims würden iGPUs oftmals schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und stolperstein
Der Test mit minimalen Details ist wirklich super!
Endlich ein Anhaltspunkt für Leute, die nur gelegentlich Zocken und nicht viel Geld ausgeben wollen.
Da waren die bisherigen Tests mit dem Ergebnis, dass die Graka aus dem 500€-PC nicht für Ultra-Super-Duper-Details ausreicht, immer recht sinnlos. ;)

EDIT: Wobei man dann eigentlich auch noch einen Test mit "mittleren Details" (wie auch immer die aussehen mögen) bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, jlnprssnr, Cohen und eine weitere Person
Absolut interessanter und umfangreicher Test. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr umfangreicher Test. Danke dafür auch wenn ich Apex Legends nicht spiele.

Beeindruckend finde ich das Abschneiden der 5700 XT in der Percentil-Messung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Javeran, Onkel Föhn und eine weitere Person
das freut mich von meiner geforce 970 gtx auf eine 2060 rtx super über 110% mehr leistung,..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mcr-King und denbaschu
hRy schrieb:
Beeindruckend finde ich das Abschneiden der 5700 XT in der Percentil-Messung.
Inwiefern? Sie liegt doch hinter der Konkurrenz?

Toller Test! Großen Dank an die Redaktion! Schön, dass auch Einsteiger-Konfigurationen getestet werden! :)
 
Vielen Dank für die Arbeit, da hat man mal wieder eine Übersicht über alles momentan erhältliche. Mich irritiert die Segmentierung ein wenig, obwohl es wahrscheinlich Sinn macht. Mich würde es außerdem auch interessieren, wie es mit der CPU-Auslastung im Gesamttest unter FHD aussieht. Auch Highend in dieser Auflösung zu testen, wird am Ende ein CPU-Bottleneck verursachen und die Ergebnisse verfälschen, denke ich. Andererseits ist das aber auch wieder ein guter Real-Life-Test - dennoch, es wäre schön zu wissen, ob eine Limitierung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool jetzt kann ivh endlich mal IGPs einschätzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine R9 390 ist dabei <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stampfi82, SpamBot, stolperstein und 4 andere
Auch wenn ich keinen der spieletiteln spiele finde ich den Test dennoch interessant. Vor allem wenn man hier Spielesysteme Leuten empfiehlt die nur dieses Zeug zocken, hat man einen guten Anhaltspunkt und kann auf diese Tests verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Als GTX 1070 Besitzer finde ich es irgendwie hart, dass die GTX 1650 Super unter 1440p praktisch gleichauf ist :freak:
Ist und bleibt ein gutes Spiel, besser als Fortnite, PUBG oder das CoD BR 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman, howdid, Skjöll und 3 andere
Naja also ich bin mir nicht sicher ob man LOL testen muss. Das läuft auf meinem Thinkpad mit Intel IGPU. - Es scheint mir also ungeignet für einen Grafikkarten-Vergleichstest.

Nur ein Narr schießt mit Kanonen auf Spatzen.

edit. Sonst ist der Vegleich natürlich super. Bin Happy mit meiner 5700!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
just_fre@kin schrieb:
Als GTX 1070 Besitzer finde ich es irgendwie hart, dass die GTX 1650 Super unter 1440p praktisch gleichauf ist :freak:
Nun ja, endlich mal harte Fakten, die man den ganzen 4GB (und 6GB!)-VRAM-Nörglern servieren kann. Das ist nämlich teils kaum zum Aushalten.

Wenn man denen sagen würde, dass man mit 4GB sogar in WQHD spielen kann... die glauben ja nicht mal, dass es für Texturen in FHD reicht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Alex1966, iron-man und 3 andere
Wenn Renoir nun iGPU technisch an die Desktop Raven iGPU ran kommt, ist Kirmes aufm Laptop.

Das wäre bombastisch.

Dandelion schrieb:
Inwiefern? Sie liegt doch hinter der Konkurrenz?

2. hinter der 3x so teueren 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Fra993r, k0n und 4 andere
Super! Freu mich auf die nächsten Tests aus der Reihe.

Chapeau CB :)
 
denbaschu schrieb:
Absolut interessanter und umfangreicher Test. Danke dafür. Könnt ihr die Titel die in Zukunft gebencht werden sollen vielleicht schon bekannt geben?

Stehen direkt im Artikel... Wer lesen kann...
 
Zurück
Oben