• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Saison 7 erhöht den Grind

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Apex Legends ist das jüngste Beispiel dafür, dass Free-to-Play-Spiele sich leicht dem Verdacht aussetzen, ihre Kunden zu übervorteilen. Stein des Anstoßes war der jüngste Battle Pass für die aktuelle Saison, bei dem zum vollständigen Freispielen zunächst viel (zu viel) Zeit nötig war.

Zur News: Apex Legends: Saison 7 erhöht den Grind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, aid0nex und USB-Kabeljau
ganz ehrlich: solange all das Zeugs reine Kosmetik bleit, sind mir Battlepasses und Grind echt so was von egal.
Ob ich jetzt da im Standardoutfit oder mit RGB-Kotze herumrenne, interessiert weder mich noch meinen Spassfaktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Melvorx, FrAGgi und 35 andere
Spiele ab und zu Apex, mir fehlt in dem Artikel der Hinweis dass wir nur über Cosmetics reden - oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, aid0nex, CHILEChile und 4 andere
Hab nicht einen cent. ausgegeben und bin wunschlos glücklich... Als ich mir direkt Horizon geholt habe hatte ich mich gewundert dass doch soviele Token zusammen gekommen sind. Hab alle Legends und Token für noch zwei xD
 
@Captain Mumpitz
Da gebe ich dir zwar Grundsätzlich Recht, aber Motivationsfördernd ist es trotzdem. Das eine oder andere ist im Battlepass schon lustig und irgendwo auch erstrebenswert. Vor allem die Emotes beim Absprung finde ich persönlich sehr witzig... muss natürlich nicht bei jedem so sein.
Mir selbst gefällt die Änderung auch überhaupt gar nicht. Ich spiele gerne Apex, aber nicht jeden Tag und auch nicht Stundenlang. Jetzt müsste ich 3 bis 4 mal soviel Zeit investieren und das sehe ich nicht ein... also hoffe ich das sie noch weitere Änderungen vornehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders und electronish
Ich hab anfangs einen Battlepass gekauft und dann immer soviel von dem "Gelben" Zeug gehabt um mir jede season einen neuen zu holen. Also ich hab 1000h gespielt und hab den Entwicklern 20€ gegeben. Wäre ich 1000h im Kino gewesen hätte es mit sicherheit leicht mehr gekostet. Free to play hin oder her, ich finde es vernünftig zumindest einmal einen Ingame inhalt zu kaufen wenn man ein Spiel liebt und möchte das es weiterentwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, Borstole, derin und 21 andere
Was mich stört, ist, dass ich jetzt nicht mehr sehen kann, wie viel ich von dieser roten Währung besitze. Geht das nur mir so?
 
Apex Legends "Saison 7" ? Hat irgend jemand Saison 1-6 mitbekommen von diesem nicht vom kompetitiven Spielemarkt wegzudenkenden Titel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, tookpeace., merlin123 und 3 andere
jube schrieb:
dass ich jetzt nicht mehr sehen kann, wie viel ich von dieser roten Währung besitze
Einfach im Menü oben rechts über die anderen Währungen hovern.
DJMadMax schrieb:
Hat irgend jemand Saison 1-6 mitbekommen
Jeder der sich für das Spiel interessiert oder aktiv spielt.

Absolute frechheit was die sich das ausgedacht haben, selbst mit der abschwächung jetzt.
Ich glaube vor zwei Seasons wurde noch rausgenommen dass man zu bestimmten Spots droppen muss für manche BP Challenges weils zu toxic war in pubs und jetzt implementieren die einfach Challenges die einen auf bestimmte Charaktere zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
jube schrieb:
Was mich stört, ist, dass ich jetzt nicht mehr sehen kann, wie viel ich von dieser roten Währung besitze. Geht das nur mir so?

Cursor rechts oben in der Ecke im Hauptmenü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Es gibt Battle Pass und es gibt Battle Pass. Es gibt einen Gwent Battle Pass, den man locker mit hier und da ein paar Spielen voll bekommt. Und dann gibt es so etwas wie hier, oder weil ich es besser kenn, den Valorant Battlepass, wo man fast täglich zockt, und es heißt "fuck noch 2 Wochen um die letzten Level voll zu bekommen obwohl ich alle meine Quests mache".

Wie kann ein Entwickler auf die Idee kommen, dass ein Spieler täglich über mehrere Monate nur ein Spiel spielen will? So ein Verhalten will man bestimmt nicht aus Nächstenliebe fördern, wie es hier von den Entwicklern behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Flaimbot, Lan_Party94 und 2 andere
Da ist alles durchkalkuliert. Die Ankündigung war schon in Rahmen der Änderung fix, am Ende des Tages kann man noch immer doppelt so lange grinden aber die Entwickler lassen den guten raushängen.

Schön langsam durchschauen die Leute das ;).


Trotzdem ist Apex Legend noch eines der fairen EA Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Tranceport
Edith meint:
Na gut, hab mich vertan.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sickside und Aslo
Muss man diese Pässe denn fertig bekommen?
Wenn man bei alten RPGs die geile Endgame Rüstung haben wollte, musste man auch ewig grinden. Dafür war der Kram im Grunde da: um zu zeigen, dass man so viel Zeit investiert hat. Will/kann man die Zeit nicht investieren, sieht man eben etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChaosCoders
Wenn es um Online-Multiplayer-Fortschritt geht, ist das wirklich eher unschön, wenn es nur die Optik betrifft eher egal.

Da ich Apex Legends irgendwann 'mal anspielen wollte, wäre das schade, zumal ich nicht vorhabe stundenlang in einem Online-Multiplayer-Spiel mit Grinden zu verbringen, in welchem vermutlich sowieso jede Menge Mikrotransaktionskäufer und Cheater unterwegs sind, da die meisten Online-Multiplayer-Spiele für mich ja eh nur etwas für zwischendurch wären und ich (kompetitives spielen in) F2P-/Online-Shootern sowieso nicht wirklich ernst nehmen kann.

Tja, ist dann die Frage ob es sich dann überhaupt lohnen wird das Ganze/Apex Legends herunter zu laden und aus zu probieren, auch wenn die Entwickler wieder teilweise zurück gerudert sind.
 
hahaqp schrieb:
Spiele ab und zu Apex, mir fehlt in dem Artikel der Hinweis dass wir nur über Cosmetics reden - oder übersehe ich was?

Glaube nicht. Fand ich aber nicht wichtig, analog zu Lootboxen. "Nur kosmetisch" taugt nicht als Ruhekissen für Abzock-Systeme.

DJMadMax schrieb:
Apex Legends "Saison 7" ? Hat irgend jemand Saison 1-6 mitbekommen von diesem nicht vom kompetitiven Spielemarkt wegzudenkenden Titel?

Apex Legends ist ungemein erfolgreich und laut aktuellem Quartalsbericht auf dem Weg zu 1 Millarde US-Dollar Gesamtumsatz. Auch wenn das die gesamte Lebensdauer des Spiels meint, zeigt es, dass Apex Legends sicher kein kleines Nischenspiel ist.

Skatch schrieb:
Im Tweet steht doch, dass die erforderliche Zeit gesenkt wurde, da den Spieler der Progress zu langsam ging?!
Man braucht nun nur noch 5.000 EP pro Stern statt wie vorher 10.000 und die wöchentlichen Aufgaben gehen nun auch deutlich schneller..

Viermal so lange wie vorher wird halbiert. Macht für mich immer noch doppelt so lange wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Flaimbot, dr. lele und 6 andere
Weis nicht was ich von battle royals und "Hektik-shootern" so halten soll ! Keine Frage Apex Legend ist sicherlich ein gutes game, aber nach meinem Empfinden viel zu hektisch, zu toxische community, teilweise zu "überlastet", zu schnell.

Und was mir tierisch aufm Senkel geht, ist, bei diesen ganzen battle royals zielt man aus Sicht eines publishers voll auf Gewinnmaximierung durch Lootboxen, P2W, Beuteboxen, cosmetics für Echtgeld, etc. pp..

Und diese ganzen kiddies finden das auch noch geil, ich verstehe es nicht.

Diese Entwicklung geht nach meiner Meinung definitiv in die falsche Richtung. Allgemein formuliert statt auf story, gameplay und Grafikeffekte zu konzentrieren, konzentriert man sich auf Beuteboxen, P2W, Lootboxen und ähnliche Melkkuhaktionen.

Ne du, da lasse ich die Finger davon, verbrennt man unnötig hart erarbeitetes Geld, ist nicht mein Fall.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und Fernando Vidal
Skatch schrieb:
der Grind wurde definitiv deutlich gesenkt und nicht gesteigert
Dann spielst du ein anderes Apex als die meisten...
Die letzen beiden Seasons konnte man meist mit drei vier Spielen an drei Tagen die Woche entspannt 6-7 Level machen nur mit den Dailys und ersten paar Leveln die weniger XP brauchten, das haben die komplett rausgenommen.

P.S. Spiel doch mal Loba :)
 
Psychodelik schrieb:
Weis nicht was ich von battle royals und "Hektik-shootern" so halten soll ! Keine Frage Apex Legend ist sicherlich ein gutes game, aber nach meinem Empfinden viel zu hektisch, zu toxische community, teilweise zu "überlastet", zu schnell.

Und was mir tierisch aufm Senkel geht, ist, bei diesen ganzen battle royals zielt man aus Sicht eines publishers voll auf Gewinnmaximierung durch Lootboxen, P2W, Beuteboxen, cosmetics für Echtgeld, etc. pp..

Und diese ganzen kiddies finden das auch noch geil, ich verstehe es nicht.

Diese Entwicklung geht nach meiner Meinung definitiv in die falsche Richtung. Allgemein formuliert statt auf story, gameplay und Grafikeffekte zu konzentrieren, konzentriert man sich auf Beuteboxen, P2W, Lootboxen und ähnliche Melkkuhaktionen.

Ne du, da lasse ich die Finger davon, verbrennt man unnötig hart erarbeitetes Geld, ist nicht mein Fall.

Gruß PSYCHO

Dann schau mal in HUNT: Showdown rein. Dort findet sich eine in den meisten Fällen echt angenehme Community, keine Lootboxen, kein Battle Pass - nur ein paar DLCs für Figuren und/oder Waffenskins.
 
Psychodelik schrieb:
Ne du, da lasse ich die Finger davon, verbrennt man unnötig hart erarbeitetes Geld, ist nicht mein Fall
Für was genau in Apex -muss- man Geld ausgeben? Beziehungsweise: Welche Nachteile hat man, wenn man es nicht macht?

Ich spiele seit Release und verstehe diese Aussage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Naitrael
Zurück
Oben