News Apple äußert sich zu Arbeitsbedingungen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mit einem eigenen Audit hat Apple auf Berichte reagiert, nach denen Mitarbeiter in einer chinesischen Zulieferer-Fabrik, in der der Apple iPod gefertigt wird, unter unwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen ihren Dienst verrichten müssen. Ergebnis: Im Großen und Ganzen käme Foxconn, Inhaber der Fabrik, Apples Anforderungen an Zulieferer nach. Darüber hinaus gäbe es aber auch Defizite.

Zur News: Apple äußert sich zu Arbeitsbedingungen
 
Letzte Woche lief nen Bericht über Wanderarbeiter in Shanghai auf N24.

Was da abgeht ist echt net normal. Die Leute die in solchen Fabriken arbeiten haben 0 Privatleben und sogut wie 0 Freizeit.

Ihre Freizeit verbringen die auch auf dem Firmengelände, weil es dort alles gibt (supermarkt etc.). Einmal im Jahr fahren sie dann zu Verwandten aufs Land, weil die dann ein bestimmtes Fest feiern.

Man kann sich die Wanderarbeiter eigentlich genauso vorstellen, wie Bienen in einem Bienenstock, nur das es lebende, denkende und fühlende Lebewesen sind. Allerdings werden sie benutzt wie Tiere.

Aber das scheint wohl deren Mentalität zu sein bzw. sie haben keine anderen Möglichkeiten sich zu verwirklichen.

Hab echt bauklötze gestaunt, dass die mit ihrer Lebensweise so gut umgehen können.

Klar, hungerleidende was weiß ich was haben es natürlich noch schwerer, aber das ganze spielt in einer Industrialisierten Welt...

Wenn die anschuldigungen gegen Apple das wiederspiegeln, was ich in der Doku gesehen hab, sind sie zurecht "angezeigt" worden.
 
Guten Morgen

Ich habe auch diese Reportage gesehen und
das mit den Arbeitern in der Ecke find ich auch echt Sch****, aber jede Firma möchte auf dem Markt mit geringem Einsatz den höchsten Gewinn machen.

Und wie auch schon oben drin steht Apple nutzt selber ja nur 20% der Leute aus dem "Arbeitslager", was ist mit den andren Frmen ? Diese müssen meiner Meinung nach auch angeprangert werden, Apple allein is ja nicht Schuld an der Sache, Alle Firmen die dort produzieren müssten gezwungen sein den Lebenstandard auf das Niveau auf das des Herkunftslandes der Firma zu bringen.

In einer Andren Reprotage habe ich mal gesehen wie ADIDAS fertigen lässt und naja wenn man ein Paar Schuhe für nicht einmal 20 € Herstellt und dann für mehr als 100€ verkauft, ist das für mich schon Ausbeute genug, für Beide Seiten, aber die schlechte Behandlung der Arbeiter ist echt etwas was in den nächsten Jahren stark verändert werden muss!

gruß Copier
 
Das ist ein Grund für mich Apple´s Produkte zu boykottieren! Schön mögen sie ja sein aber zu welchem Preis werden diese hergestellt?

DAS IST EINE SCHANDE FÜR APPLE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dort verlautet wurde, kann man sogar glauben.
Ob der Apple-interne Audit wirklich was bringt, bleibt abzuwarten.
Da sollte lieber ein Unabhängiger eine Untersuchung führen.
Was am Ende dann sogar glaubwürdiger wäre.

Apple sollte aufpassen, das die ihrem Ruf nicht schaden.



@Jan:
Letzter Satz im ersten Absatz.
Dort fehlt noch ein "es" im Satz..
 
Stimmt dass das ein Schande ist- aber auch als jamend, der noch nie was von Apple gekauft hat, sage ich, dass Apple doch nur eine von vielen Firmen ist die den Kopf so in den Sand steckt und meint es gehe hier ja nur um Sub-subunternehmer. Hunderte Lieferanten von Walmart verfahren genauso, in den USA kratzt das nur wenige Menschen.
Schaut mal wo das Zeug von Ikea herkommt- Bangladesh, China, Philipinen usw.
Oder Sportbekleidung von Nike, Adidas etc.
 
mno schrieb:
Das ist ein Grund für mich Apple´s Produkte zu boikotieren!...

Dann nenne uns doch mal Marken, die man anstatt Apple kaufen kann. Welche werden denn nicht in China hergestellt? MP3 Player Made in Germany? PCs, Bildschirme, Drucker - alles aus China, bestenfalls aus Taiwan.

Dein Boikott ist unsinnig, solange du nicht komplett auf diese Produkte verzichtest. Einzelne Hersteller zu umgehen bringt nichts.
 
Ja trotzdem sollte man überlegen, wo und unter welchen Umständen Waren produzieret werde. Man muss ja nicht jede EInzelheit kennen. Ich denke wenn eine genügend große Anzahl von Käufern festgestellt hat, dass z.B. Nike-Schuhe teilweise von Kindern gemacht werden, diese auch Nike boykottieren werden. Es sind halt immer kleine Schtritte die man machen kann. Apple wird es sicherlich sehr viel Geld und Aufwand kosten diesen Missstand zu erklären.
 
Es ist schade, dass nur Apple angeprangert wird, aber jede Newsseite muss ja was zum "iPod-Hype" dazuschreiben. Natürlich produziert Apple so günstig wie möglich, aber eben nicht nur Apple. Boykott von Apple-Produkten alleine ist also blödsinn.
 
Foxconn ist die größte chinesische Organisation. Apple ist bei weitem nicht der einzige US oder Europäische PC oder Handy Hersteller welcher bei Foxconn produzieren lässt.
Ich kann anderen Kommentaren nur zustimmen. Jeder namhafte PC Hersteller lässt in China produzieren. Auch alle Komponenten (hard disc, main board, …) werden in China hergestellt.

Ich habe Fabriken von Foxconn und Fujitsu-Siemens in China gesehen. Die Arbeitsverhältnisse sind überall gleich!
In dem Artikel wurde auch erwähnt, dass die maximale Überstunden Anzahl nicht eingehalten wurde. Auch dies ist normal in Fertigungsbetrieben in China. Die Arbeiter vom Land vordern die Überstunden zu beziehen, da diese besser bezahlt werden. Wenn der Arbeitgeber diese nicht gewährt verlassen Arbeiter die Fabrik.

Natürlich sollten geht das nicht in Ordnung - aber ist unsere „Geiz ist Geil“ Gesellschaft bereit auch mehr für Elektronikprodukte zu bezahlen? Und Elektronik ist ja nicht das einzige. Nike z.B. hat gar keine eigenen Fabriken. Die lassen zu 100% alles von Zuliefern fertigen.
 
Fu Manchu
Du hast von der Idee her gesehen nicht ganz unrecht. Aber es gibt noch eine andere Seite, die man betrachten sollte. Ein Boykott gegen eine Firma, wegen solcher Herstellungsbedingungen, kann durchaus auch andere Firmen zum umdenken bewegen. Wenn diese nämlich sehen, dass Produkte nicht nur nach Preis, sondern auch nach Umfeld gekauft werden, werden sie nicht das Risiko eingehen wollen, als nächste ein solches Boykottziel zu sein. Es würden sicher auch Firmen auf den Markt treten, die damit werben besonders fair, umweltfreundlich etc. pp. zu sein.

Insofern währe ein Boykott sicher sinnvoll. WENN ein Boykott überhaupt durchgezogen würde. Nur ist es leider so dass ein Boykott, bestenfalls ein paar Wochen anhält und dann aus dem Bewusstsein der meisten Leute verschwindet. Den längsten und stärksten Boykott in jüngerer Zeit (in Deutschland) an den ich mich erinnere war der Shell-Boykott im zusammen hang mit Brent-Spar. Daran erinnert und hält sich kaum noch einer und Shell hat (inzwischen) keinerlei Markteinbußen dadurch. Dieser Boykottbruch hat dafür gesorgt, dass sich nichts geändert hat. Die Ölplattformen werden weiter, wie gehabt im Meer versenkt.
Wäre Shell damals pleitegegangen, weil keiner (und ich meine keiner) mehr dort gekauft hätte, dann sähe die Situation für vergleichbare Firmen sicher anders aus.
 
15% von 200.000 sind immer noch 30.000 menschen ...

wobei - ich mag die reportagen auf n24 (stichwort: 16-stunden-tag ohne überstundenvergütung, monatsverdienst geringer als ein deutscher facharbeiter (zum teil), wochenende fehlanzeige, wohnungen werden von der firma vermietet ...) - so ziemlich jeder hardware-hersteller in china/taiwan fertigen lässt, eben weil die mentalität dort den unternehmen perfekt ins konzept passt: gewinnmaximierung bei kostenminimierung.

ja, damals .. zu zeiten von elsa gabs noch ausweichmöglichkeiten :)
 
kdk schrieb:
In dem Artikel wurde auch erwähnt, dass die maximale Überstunden Anzahl nicht eingehalten wurde. Auch dies ist normal in Fertigungsbetrieben in China. Die Arbeiter vom Land vordern die Überstunden zu beziehen, da diese besser bezahlt werden. Wenn der Arbeitgeber diese nicht gewährt verlassen Arbeiter die Fabrik.

Natürlich sollten geht das nicht in Ordnung - aber ist unsere „Geiz ist Geil“ Gesellschaft bereit auch mehr für Elektronikprodukte zu bezahlen? Und Elektronik ist ja nicht das einzige. Nike z.B. hat gar keine eigenen Fabriken. Die lassen zu 100% alles von Zuliefern fertigen.

In der Doku von N24 stand der Firmeninhaber neben einer Abteilungsleiterin und hat die gefragt, wieviele Stunden die da so täglich arbeiten müssen. Da hat eine zu der gesagt "Sag 8 Stunden, nicht mehr!".

Zugegeben ich habe bis zudem Zeitpunkt als ich die Doku gesehen habe nicht über die Arbeitsbedingungen der Leute da nachgedacht. Aber 5€ pro Tag ist schon echt ma krass. Klar, dass man dafür andere Mengen an Essen etc. dort kaufen kann. Aber das ist mit Sicherheit auch dort sau wenig Geld.

Naja mir tun die Leute da echt verdammt leid, wenn ich könnte würde ich etwas ändern.

EDIT

Wie wärs mit einem "Hergestellt unter westlichen Arbeitsbedingen" - Aufkleber...
So nach Art der "Eier aus Freilandhaltung".

Ist nicht sarkastisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sollte doch bedenken dass wir alle nicht bereit sind das zu bezahlen was es kosten würde wenn es hier produziert würde ...
oder unter "westlichen bedingungen" ...

ich bin zwar kein apple fan, aber das sollte eigentlich jedem bekannst sein unter welchen bedingungen heute produziert wird ...

der kommentar mit "geiz ist geil .." trifft es eigentlich voll

egal ob essen, bekleidung, high tech .... man sollte jetzt nicht über die hersteller meckern wenn es der markt (wir alle) so fordert
 
Ihr wusstet dochschon immer das dort solche Arbeitsbedingungen sind, also kommt mir jetzt net so. Ich werde auch weiterhin solche Artikel kaufen, denn die arbeiten dort freiwillig.

Ich würde dort auch arbeiten, denn es ist immer noch besser als arbeitslos.
 
an alle die meinen ab jetzt Apple zu boykottieren weil die bei Foxconn fertigen lassen: Viel spaß bei der Such nach nem Mainboard, bei dem keine Komponenten von Foxconn kommen.
 
Wenn die Käufer wiklich einen Funken Idealismus besitzen, dann bleibt nur eine Möglichkeit.

Das gekaufte Apple Produkt zurücksenden, wenn noch keine 2 Wochen vergangen sind. So habe ich es auch mit meinem MacBook gemacht.

Leute die ständig behaupten, dass man da sowieso nichts dran ändern kann, kotzen mich an! Aber viele feilschen nun mal um jeden Euro. Es gibt in Deutschland kaum Armut. Zu Essen haben alle genug.

Wenn euch dieser Mißstand in den Fabriken wirklich interessieren würde, dann könntet ihr auch handeln.

@noob@work

deine Einstellung ist wohl dass Allerletzte. Aber wenn du möchtest helfe ich dir bei der Vermittlung deiner neuen Arbeitsstelle in China bei Apple. Dafür darf jedoch der Arbeiter nach Deutschland und dein Hartz 4 kassieren.

@ nebulus jones

was denn? setzt du etwa Hühner mit Menschen gleich??? deine Denkweise ist aus meiner Sicht leider auch ein Armutszeugnis. Du behauptest man könnte nichts ändern, also nimmst auch du die Arbeitsverhältnisse billigend in Kauf.

Das erinnert mich an Menschen die mir oft erzählen, "dass es sinnlos ist zu spenden, da das Geld sowieso irgendwo versackt." Das ist nur eine Gewissenserleichterung und Rechtfertigung, damit man nicht spenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst wie groß die gewinnspannen sind? Man kann genausogut hier produzieren lassen wobei der herstellungspreis dann vll. 50% des Verkaufspreises ausmacht nicht wie jetzt nur 10%. Kommt also eher auf die gierigen Manager an die die ganzen großen Firmen unter druck setzen noch mehr Gewinn zu machen egal unter welchen umständen..
 
domian schrieb:
@ nebulus jones

was denn? setzt du etwa Hühner mit Menschen gleich??? deine Denkweise ist aus meiner Sicht leider auch ein Armutszeugnis. Du behauptest man könnte nichts ändern, also nimmst auch du die Arbeitsverhältnisse billigend in Kauf.

Das erinnert mich an Menschen die mir oft erzählen, "dass es sinnlos ist zu spenden, da das Geld sowieso irgendwo versackt." Das ist nur eine Gewissenserleichterung und Rechtfertigung, damit man nicht spenden muss.

Ob dus glaubst oder nicht, seit 3 Jahren kauf ich mir keine Böller, sondern spende stattdessen. Bin 22.

Ich setze nicht Hühner und Menschen gleich, sondern die Vorzüge dessen. Ich kaufe Eier aus Freilandhaltung, weil ich weiß, dass die Hühner es dort "etwas" besser haben als in Käfig oder Bodenhaltung.

Genauso würd ich (jetzt) halt auch Hardware kaufen, wo ich weiß, dass die Menschen die in den Fabriken arbeiten nicht wie Lemminge an den Laufbändern stehen, sondern sich auch mal was leisten können und eben nicht für 5€ am Tag Überstunden wie die irren schieben, die sie dann nichteinmal bezahlt bekommen bzw. abfeiern können und gerade genug Geld verdienen um einmal im Jahr Ihre Ehepartner sehen zu können.

Code:
 Du behauptest man könnte nichts ändern, also nimmst auch du die Arbeitsverhältnisse billigend in Kauf

Was soll ich denn ändern? Ich brauche Hardware für meinen Job bzw. für meine Freizeit etc. Welche Hardware wird nicht in Fernost hergestellt?

Wie soll ich so bitte dem Hersteller mitteilen, dass ich es nicht i.O finde wie die Mitarbeiter behandelt werden, wo ich doch auf die Dinge angewiesen bin, die sie dort produzieren.
 
@1,2: Kommt euch das nicht bekannt vor: 19 Jhd. England. frühe Industrialisierung.

Apple baut ihre chici miki Produkte in China? Dann sollen es doch auch die Chinesen Kaufen!

@19: ich bin 16 und kaufe seit 6 Jahren keine Böller mehr. :-P
Es sind zudem nicht alle Menschen auf Produkte auf Fernost angewiesen. Wenn JEDER keine Produkte aus Fernost mehr Kaufen würde
(wenn er nicht wie du 100% drauf angewiesen ist), dann würden sich die Großen Firmen schleunigst wieder nach Europa oder sonstige
Westliche Länder begeben. Aber Geiz ist ja schließlich Geil und somit ist an solch eine Aktion nicht zu denken.
 
Zurück
Oben