News Apple App Store: Apps werden ab Oktober rund 20 Prozent teurer

Ich glaube seit Kauf meines ersten iPhones (iPhone 3GS im Jahr 2009) habe ich über all die Jahre keine 50€ im App-Store gelassen, von daher bin ich absolut tiefenentspannt.

Warum solche Dinge immer wieder als Apple-spezifisches Problem in den Foren diskutiert wird … seit 2,5 Jahren steigen in jedem Bereich des Lebens die Preise überdurchschnittlich stark an - nirgendwo wird so einseitig darüber diskutiert wie bei Apple, wo man jetzt arm wird, weil man dort für ne App - die in 99% der Fälle ohnehin unter 10€ kostet - nun etwas mehr zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, just_f, Kalsarikännit und 5 andere
@Gerithos Dein Beitrag klang so, dass Apple ja nur den Store zur Verfügung stellt und dafür saftige Gebühren nimmt. So einfach ist es aber nicht.

Sie haben einen sehr großen neuen Absatzmarkt für Apps entwickelt, auch wenn viele sagen, dass er sehr stark reglementiert ist, welches ich auch gut finde um eine gute Customer Experience zu bieten. Sie liefern die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Apps. So dass auch die App Entwickler gutes Geld verdienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Ich kaufe hin und wieder Apps im App-Store, unter anderem Apps wie Kommot, Bikemap oder auch den ADAC Wanderführer, diese Apps sind gut und da bin ich gerne bereit, das auch zu entlohnen.

Dass die Apps nun teurer werden, stört mich nicht, die Preise waren doch recht lange, recht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Alle von dir genannten Apps sind kostenfrei.
Sie haben aber Abo Modelle und diese sind nicht von der Erhöhung betroffen.
Es geht ausschließlich um den Initialpreis der Apps.
 
Ich habe für alle drei Apps einmalig bezahlt, habe sie allerdings auch schon einige Zeit, welche Bezahlmodelle diese Apps heute haben, vermag ich nicht zu sagen.

Aber wie bereits gesagt, mich stört diese Erhöhung nicht.
 
Bart1 schrieb:
Mal kurz einen neuen Account anlegen als Voraussetzung ist kein Region Lock.
Dennoch ist es falsch zu sagen, das es kein Region Lock gibt.
 
Ich habe nur eine app gekauft und das War die Audyssey app von denon sonst habe ich nie eine gebraucht
 
sikarr schrieb:
Das Abomodell hat da schon seine Vorzüge

Du hast schon nicht unrecht, aber das Problem für mich sind die Preise, die einfach nicht skalieren.
Standardprodukt 50 EUR und nach zwei Jahren kommt die neue Version für wieder 50 EUR. Also 50 Euro für 2 Jahre.
Im Abo zahle ich 99 Eur pro Jahr. Also knapp 200 EUR für 2 Jahre, sprich 300% Preissteigerung.

Der Punkt mit den ständigen Updates stimm wohl auch, aber die sind definitiv nicht 300% des kompletten, ursprünglichen Produktes wert...
 
Jasmin83 schrieb:
Dennoch ist es falsch zu sagen, das es kein Region Lock gibt.

Es gibt aber kein Region Lock!

Region Lock heißt, dass es unmöglich ist eine App auf einem Gerät aus einer bestimmten Region zu installieren oder dass man nur Accounts aus seiner Heimatregion erstellen kann.
Das ist anders als bei früheren Spielkonsolen oder Blurays und vergleichbaren Dingen nicht der Fall.
Ich kann mir ein iPhone aus Japan kaufen, einen US Appstoreaccount darauf einrichten und das Gerät in Deutschland und Südafrika nutzen.

Was es - natürlich - gibt ist dass bestimmte Anwendungen vom Entwickler (!) nur in bestimmten Appstores angeboten werden, das ist aber in der Regel vollkommen verständlich.
Warum sollte ein japanischer Supermarkt seine Kundenkartenapp im französischen Appstore anbieten?
Will der Anbieter einer Dating-App für homosexuelle Männer diese in Saudi-Arabien anbieten?

Bei vielen Apps ist es vollkommen unnötig diese in anderen Appstores als denen des Heimatmarktes anzubieten oder es stecken rechtliche Probleme und natürlich auch lizenzrechtliche (!) Probleme dahinter - aber grundsätzlich ist es jederzeit möglich einen Account für einen Appstore einer anderen Region zu erstellen, diesen zusätzlich auf einem iPhone einrichten und darüber dann Apps anderer Regionen herunterzuladen bzw. - wenn man eine entsprechende Zahlungsmöglichkeit hat, notfalls gehen immer die iTunes-Karten - auch zu kaufen.

Natürlich kann es dann innerhalb der App noch zu einem echten Region Lock kommen, das ist dann aber bereits die Ebene des Appanbieters, d.h. der prüft z.B. die IP-Adresse von der eine Serienfolge abgerufen werden soll oder er erlaubt sowieso nur Accounts die außerhalb des Appstores erstellt wurden und verlangt bei denen eine Zahlungsmöglichkeit aus seiner Region, z.B. eine amerikanische Kreditkarte.
Oder man muss seine Adresse angeben und da ist dann keine Auswahlmöglichkeit für deutsche Adressen, weil ein amerikanischer Essenslieferdienst eben nicht nach Deutschland liefert.
Damit hat Apple dann aber nichts mehr zu tun.

Ist für einen Urlaub manchmal blöd, denn dann wäre eine Kundenkarte des japanischen Supermarktes vielleicht doch ganz praktisch, andererseits kann man dann eben auch einen Account im JP-Appstore erstellen und die Alternative, dass alle Apps überall angezeigt werden, wäre definitiv vollkommen unsinnig, da einfach eine reine Zumüllung des Stores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und kachiri
Spawnkiller schrieb:
Ich werd das Gefühl nicht los, das jeder was vom "Alles-wird-teuer-Kuchen" abhaben wil
Vollkommen mein Gedanke diese perverse Gier kotzt mich sowas von an ich kann das garnicht zum Ausdruck. Bringen

Ja Rohstoffe werden teurer durch Sorry bullshit auf unseren Planeten das Firmen da ihre Preise anpassen ok... Kann man mitgehen aber doch nicht dermassen was aktuell abgeht,

Neben der teurungs Weitergabe ist da mit sehr grosser Sicherheit immer ein versteckter Gewinn dabei

Das keiner der grossen auch nur einmal zuruckstecken kann als einfach mal ein Euro weniger an Marge (und ich rede nicht von minus).... Aber dann fängt die Börse an zu flennen...
Ergänzung ()

Dio schrieb:
Anstatt Apple für seine Preisgestaltung zu Flamen sollte man mal nachdenken warum der Euro nichts mehr wert ist……
Das ist nicht perse ein Problem des Euros der Dollar ist auch nicht so prall Inflation und Co geht auch in USAnien um
 
Bart1 schrieb:
Sowas gibt es im App Store nicht.
Doch selbstverständlich. Ich kann keine Truth Social App, oh wie traurig, installieren.
 
scryed schrieb:
Das ist nicht perse ein Problem des Euros der Dollar ist auch nicht so prall Inflation und Co geht auch in USAnien um
Dennoch ist der Euro im Vergleich zum Dollar schwächer geworden. Und da reagiert ein Konzern natürlich, ist er seinen Aktionären auch schuldig.
 
@Incanus Es geht ja nicht mal um die Aktionäre, es geht allein um die Entwickler der Apps die im Appstore erhältlich sind.
Aktuell kostet eine App laut Preisauszeichnung in den USA 0,99$ und in Europa 0,99€.
In den USA kommt auf den Kauf noch die Sales Tax drauf, je nach Bundesstaat.
In Europa ist die Mehrwertsteuer schon enthalten, in DE sind das 19%. Etwa 16 Cent der 0,99€ sind also Steuern die weder Apple noch der Entwickler erhalten, bleiben noch etwas mehr als 83 Cent übrig.
Von denen nimmt Apple natürlich auch einen Anteil, aber das ist global so, spielt deshalb also keine besondere Rolle zusätzlich und ich blende das hier einfach mal zur Vereinfachung aus.

Und: Aktuell entspricht 1 USD exakt 1 EUR (vor einem Jahr war es noch 1,15 USD = 1 EUR!).

Das heißt beim Verkauf einer App für die 0,99 $/€ Preisstufe erhält der Entwickler bei einem Verkauf in den USA 99 Cent (Währung egal, da beide aktuell identisch wertvoll) (Apple-Anteil ignorieren wir hier zur Vereinfachung, siehe oben) und in Europa/DE dagegen nur 83 Cent.

Entweder schenken Entwickler Europäern also nun fast 20% ihrer App und verdienen daran weniger als bei Verkäufen in den USA - und das obwohl Supportkosten für Europa in der Regel sogar höher sind, da Übersetzungen in mehr Sprachen als in den USA notwendig sind usw. - oder sie gehen gleich in die höhere Preisstufe was aktuell 1,99 Euro wären, dann verdienen sie an Europäern aber deutlich mehr und auch im Vergleich zu viel.

Da ist die Preiserhöhung für alle fairer, insbesondere aber Entwickler.

Und wie schon gesagt wurde, Ja - Apple senkt auch mal die Preise wenn sich der Währungskurs in die andere Richtung entwickelt.
 
kachiri schrieb:
2,49 sieht halt geiler aus als 2,39.

Ich finde, dass 0,99 noch geiler aussieht, als 2,49. Gratis sieht am geilsten aus.

Wenn du demnächst mal irgendwo was kaufen möchtest und einen ungeilen Preis siehst, kannst du mir gerne Bescheid sagen. Bei mir bekommst du das Produkt zum geilen Preis!

kachiri schrieb:
Hier im Thread wird ja immer komplett unreflektiert die teuerste Variante (Pro Max + maximal verfügbare Speicherausstattung) eingeworfen. Weil ja alle 1 TB Speicher auf ihrem Smartphone benötigen.

Weil vom Preis des Topmodells die Rede war. Die 128 GB Variante ist nicht top. Das ist das Buchhaltermodell.
 
MrTony schrieb:
das Problem für mich sind die Preise, die einfach nicht skalieren.
Standardprodukt 50 EUR und nach zwei Jahren kommt die neue Version für wieder 50 EUR. Also 50 Euro für 2 Jahre.
Na dann kannst du ja in dem Fall einfach aller 2 Jahre die Version direkt kaufen, wobei ich mir kaum vorstellen kann das die das nicht durchkalkuliert haben um genau sowas zu vermeiden?

Ich weiß ja nicht ob du einen konkreten Anwendungsfall hast?
MrTony schrieb:
die sind definitiv nicht 300% des kompletten, ursprünglichen Produktes wert...
Ist auch Richtig, aber so war oder ist es eigentlich angedacht. Die Entwickler verzichten auf den einmal Vollpreis aber bekommen dafür regelmäßiger Geld.

Und man hat immer die Neuste Version mit vollem Feature Set und im Optimalfall auch noch Support.
 
Tim Cook hat wohl Angst dass er im Winter friert 🙄
 
Hey, "mulatte" ist wieder da (jetzt als Muhladde), der meinte iPhones wären nicht bei 100% globalem Marktanteil, weil die Leute alle iOS so scheiße finden und nicht etwa, weil sich nicht alle Chinesen ein iPhone für 1.000 Dollar leisten können.
Der angeblich ein iPad hat, es aber hasst!
Findest du eigentlich noch immer, dass Instagram (meine ich war es damals in deinem Kommentar) eine "Schwuchtel-App" ist oder hast du langsam endlich mal keine absolut verabscheuungswürdigen Meinungen mehr?
 
scryed schrieb:
diese perverse Gier kotzt mich sowas von an ich kann das garnicht zum Ausdruck. Bringen
Kannst du das mit der "perversen Gier" (starke Wortwahl) noch etwas näher erläutern? Das sind doch die üblichen Preismechanismen.
An anderer Stelle hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass Apple die Preise im App-Store im August 2021 gesenkt hatte.
 
Col. Jessep schrieb:
Sie haben einen sehr großen neuen Absatzmarkt für Apps entwickelt
Haben Google und Microsoft und valve und noch 100 andere auch, aber du gehst auch am Kern meiner Aussage vorbei. Ich rede nicht von der Provision, sondern davon dass Apple den Entwicklern vorschreibt, was die Apps kosten sollen. Und manche Preissteigerungen haben nichts mit dem Wechselkurs oder Inflation zu tun, von 1.99 auf 2.49 ist einfach saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben