News Apple frischt das MacBook auf

jK* schrieb:
[...]
Zudem verstehe ich die Wahl der Grafikkarte nicht. Vernünftig kann ja damit nicht gespielt
werden. Da hätte ich doch eher auf eine OnBoard Lösung von Intel gesetzt. Macht bei
einem Notebook aus meiner Sicht mehr Sinn.
[...]
Die Grafikkarte wird nicht nur für Spiele genutzt, es gibt auch Anwendungen die eine bessere Grafikkarte als ein X3100 von Intel benötigen um überhaupt zu laufen. Final Cut zum Bsp. läuft der der "großen" Version nicht mit dem Intel Chip. Andere Anwendungen können CUDA nutzen, dass unterstützt die 9400M oder der GT320M. Man muss ja nicht immer gleich an Speile denken, wenn da was von einem dedizierten Grafikchip steht. ;)
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
da isn apfel drauf!! der gibt kraft! dann drehen sich die platten schneller!

Das und nichts anderes ist der einzige Grund warum die (zweifelsohne auch nicht schlechten) Produkte so teuer sind. Im Grund hat sich Apple im Privatbereich nur aus Style Gründen verbreitet, insbesondere in vielen Geschäftsbereichen hat Apple allerdings auch wirklich sinnige Gründe.
Für mich persönlich würde Apple in keinem Bereich in Frage kommen, was aber schlicht daran liegt das ich nicht zum angepeilten Kundekreis gehöhre.
Mfg
 
Von einer Ähnlichkeit hab ich gewiss schon gehört, aber kopieren ist für mich 1:1. Das ist hier, zum Glück, nicht der Fall. Dazu wäre zu sagen, dass Win7 im Grunde ein Vista-Facelift ist und bei Vista nie behauptet wurde, dass es eine Applekopie ist. Knoppix hat auch Ähnlichkeit mit Windoofs, trotzdem kam ich damit nicht 100%ig klar.

Und zur Tastatur: Ich habe extra geschrieben "in meinen Augen" um genau das zu vermeiden. Ich finde solche einzelnen Tasten einfach nervig, hab ich hier auch. Ein Fehler jagt den nächsten. Tipgefühl voll für'n A**** ...
 
Kann mich mal einer aufklären was das für eine Grafikkarte sein soll? 320m... das müsste ein 230m sein. Aber was ist das? Ein GT204 oder mal wieder ein 92b? Bullshit @nV! Da hat doch kein Mensch mehr Durchblick!

E: Ah okay. Wenns ein neuer 40nm Chipsatz ist, dann ist es ja okay. Dachte es ist eim umgelabelter G-irgendwas.
Eigentlich schade, dass Intel nV blockiert. Jetzt mit Optimus sehe ich keine Vorteil mehr bei Notebooks für Intel Chipsätze. Stromsparen zieht jetzt nicht mehr. Und auch wenn die IGPs von Intel mittlerweile zu mindest brauchbar sind, können sie am Ende doch nix.

Und Pandora: Das mit dem Umschalten hat nicht Sony geschafft sondern nV! Nennt sich Optimus. Ist eine deutliche Weiterentwicklung zum dem Hybrid SLI! Das einzige was Sony vielleicht geschafft hat, ist die Schaltzeit gering zu halten. Da gibt es wohl von 1s bis 30s alles am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre: knallt man sich 4Gig RAM rein, ist es gerade einmal 60.- billiger als das 13" Pro.
 
@[F]L4SH: Ist im Grunde eine GT325M (GT216) nur eben onboard, daher fehlt der 320M der eigene Speicher. Nicht zu verwechseln mit der GT320M, ist was ganz anderes. Sollte aber auch nicht vorkommen, 320M ist exklusiv für Apple.

Und im Gegensatz zu vielen Meinungen: Mit der Karte (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-320M.28700.0.html) kann man alle (!) Spiele spielen. Wobei dies natürlich auch an der nicht sehr hohen Auflösung liegt (1280x800). Bisher musste ich noch bei keinem Spiel die Grafik all zu weit runterschrauben (Spiele aber auch nur Spiele und keine Benchmarks).
Ein Core i wäre im 13" absoluter Blödsinn. Bisschen mehr CPU Leistung, dafür beschissene Grafikleistung. Zusätzliche Grafikkarte ist bei der Größe des Gehäuses nicht möglich und auch kaum kühlbar.
 
[F]L4SH schrieb:
Kann mich mal einer aufklären was das für eine Grafikkarte sein soll? 320m... das müsste ein 230m sein. Aber was ist das? Ein GT204 oder mal wieder ein 92b? Bullshit @nV! Da hat doch kein Mensch mehr Durchblick!

Es handelt sich um nVidia's neusten Chipsatz, der in 40nm produziert wird. Die Onboard GPU - hier 320m bezechnet - hat 48SP und erreicht mit dem DDR3 Speicher ca. 8600GTS/9400GT Niveau. Ist also ziemlich flott für eine iGPU.
 
Das MacBook bis auf die Hülle auf die selbe technische Basis wie die MacBook Pro zu stellen ist für mich eine sinnvolle Massnahme Apples. So gesehen ist der jetzige Schritt Apples nachzuvollziehen um keine 2 Plattformen parallel zu betreiben. Etwas überraschend kam der Schritt für mich dennoch.

Das MacBook richtet sich an den Apple Einsteiger mit schmalerem Geldbeutel. Da hat es weiter seine Existenzberechtigung. Außerdem bleibt es unter der psychologischen Preisschwelle von 1000 Euro. Der Einstandspreis ist bei aller Freundschaft hoch und der Preisunterschied zu den Pro Modellen gering.

Interessenten des MacBooks können jetzt unter der Vorgänger-Baureihe auf Schnäppchensuche gehen und im Abverkauf möglicherweise noch etwas finden. Parallel wird der Preis des MacBook, wie der Pro's, auch bei div. Online-Stores niedriger ausfallen als im Apple-Store.

Besitzer der Vorgänger-Baureihe werden zufrieden sein, da das Update des MacBook, wie das vorangegangene Update für die Pro‘s, jeweils die Vorgänger nicht deklassiert. Alles in allem: Evolution statt Revolution. Gut so! Bleibt die ältere Hardware noch eine Weile relativ aktuell.
 
ruhig Blut, Männer!:D

gehöre auch zu bekloppten Negerweibern, die das macbook-unibody weiss gekauft haben; allerdings für rund 748 euro im refurb:evillol:, inkl. 500gb-hitachi-hdd + 4 gb ram.
Mir gefällt das alu nicht und daher der Griff zum Plastikbuch.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem mb; verglichen mit dem lenovo x201( in etwa die selbe Preisklasse) ist das mb schon ein famoses Arbeitsgerät. Da darf man nicht groß meckern.

Das aktuelle Modell wird es im refurb sicher für 849 euro in paar Wochen geben? Was allerdings die GPU bringen soll? k.A. vermutlich wird die Akkulaufzeit wieder kompensiert.
Ob mit den 3Ah real "bis zu 10 h" erreicht werden? muss man testen.

Die Akkuladezeit wird sich analog verlängern; d.h. von < 2 h Ladezeit, sind es dann rund <3h?
Aber für rund 80 euro mehr gibt es ein mbp13" mit 4gb ram
 
Ein kleiner Tipp, wieso in den 13"-Geräten kein Core iX steckt:

Für diese Prozessoren gibt es nur Chipsätze von Intel
Für ein klein wenig 3D-Leistung sollte es aber was von Ati bzw. Nvidia sein.
In den 13"ern ist aber kein Platz für eine separate Grafikkarte.
Es bleibt nur die wahl eines Nvidia-Chipsatzes für die älteren Core 2.

Wobei es ohnehin kaum einen Unterschied macht. Wer seine Reviews liest weiß, dass die neuen Prozessoren nur unwesentlich schneller und sparsamer sind. Mit der nächsten 32nm-Generation sollte sich das wieder ändern.
 
Ähm sry aber Sony hat es geschafft die Technik vom 15" MBP also einen i7 620 und eine Nvidia 330M in ein 13" zu quetschen und dazu gibts noch Quad SSD und WAN und eine Akkulaufzeit von guten 7 Stunden.
Ach und eh ich es vergesse, Sony hat es auch geschaft das man onthefly zwischen der IGP und der Nvidia wechseln kann, kein ausloggen, kein Programme schließen, einfach wechseln :D

Wollte das nur erwähnt haben, bin aber trotzdem auch der Meinung das ein I3 im MB sinnlos wäre und ein I5 kann man nicht verbauen da man dann keine Abgrenzung zum Pro mehr hätte.
In den Pros hätte man dann zwar zumindest den I5 und I6 verbauen können, da diese aber vornehmlich auf Mobilität ausgelegt sind finde ich statt des Sprungs auf die neue Generation die Verbesserung der Laufzeit doch besser, wer Leistung will soll das 15" kaufen ...

Was OSx angeht
Ob MS jetzt kopiert hat oder nicht, so viel können sie da nicht kopiert haben oder sie haben es gründlich vergeigt (im positiven Sinne) denn ich finde Win7 auch deutlich besser was den workflow und die Optik angeht.

Was die Tastatur angeht naja m.M.n ist die ein wenig klapperig, kann aber nur vom late 09 und mid 10 15" MBP berichten, nicht das es bessere gibt aber diese ist eben nicht perfekt und es gibt massig gleichwertige in diesem Preissegment.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Technik im Sony kostet aber auch mehr als das doppelte. Und der Sony Preisaufschlag ist genauso hoch wie der von Apple.
 
Die Preiserhöhung passt nicht so ganz, wäre ja man schön blöd nicht gleich das Macbook Pro mit Unibody und Tastaturbeleuchtung zu nehmen.
Für alle, die sich aufregen... ein Mac ist halt nichts für den gemeinen IT Pöbel :evillol:
 
lars.vom.mars schrieb:
Akku? Nicht wirklich. Klar ist es klasse wenn man das Teil 10 Std. laufen lassen kann. Aber was nützt es, wenn das nur erreicht, indem man das Teil nicht benutzt, also nur Idle?

das ist falsch, mit 80% bildschirmhelligkeit kann man mit dem akku vom neuen mbp13" locker 7-8 stunden im internet surfen oder ähnliche sachen machen. der akku ist der beste, den ich je in einem notebook hatte.
 
Also P/L mäßig ja nicht soooo schlecht. Auch wenn ich noch nie Apple benutzt habe und Apple abgrundtief hasse, aber an der Stabilität der Systeme muss ja was dran sein.

Und es mag unlogisch klingen, aber wenn sich soviele aufregen über den zu hohen Preis, muss der Preis anscheinend in Ordnung gehen, da wohl das Verlangen nach einer Qualität eines geschlossenen Systems recht groß ist und viele hier das hadern zwischen Kauf und Preis dann in bashenden Anti-Apple-Postings niederlassen.
Vom (auch objektiv gesehen schönen) Design, Akku etc. ganz zu schweigen.

Man muss es beinah aus der Sicht von Adobe sehen, "We love Apple" (aber, ... ).
 
lässt euch nicht vom zahlen-gedresche verwirren:
was bei den laptops den wahren unterschied macht sind gerade NICHT taktraten und innereien.

ich gehe sogar soweit, dass ich aus kostengründen ein macbook pro (sept. '09) gekauft habe! (alternative: lenovo T serie)
und ich bereuhe keinen cent, alleine das touchpad ist das geld wert...es ist so gut, da brauch' man keine maus ;)

klar kann man immer argumentieren "wein wein zu teuer für core bla blubb und so und so sony acer hp tralala"; aber findet mal ein gerät mit guter haptik, sehr guter akkulaufzeit und robustheit. da sind die alu-unibody macs regelrechte schnäppchen! (in meinem falle über uni gekauft für genau 1011€, das ist für das gebotene imho wirklich gut!)
da ich hauptsächlich als developer tätig bin war mir ein unixoides betriebsystem wichtig: auch da kommt man mit os x voll auf seine kosten, ein traum gar!
das einzige was ich ändern würde wäre ein entspiegeltes display.(tut aber so weh nicht: mal ehrlich, wer arbeitet schon WIRKLICH im freien)
 
Ich war auch ueberzeugter PC Anhaenger, aber die Apfellaptops sind schon einsame Klasse. Das Design und die Verarbeitung bekommt man in der PC Welt auch nicht fuer weniger.
 
Die Flamer sind echt toll. Zeigt mir das Notebook für den Otto-Normal-Verbraucher, der sich aller 5-7Jahre einen PC kauft und lediglich auf Aussehen, Akkuleistung und Lautstärke = Qualität achtet?

Da ist ein MacBook etwas tolles. Besitze selber keines, aber die Daseinsberechtigung ist gegeben.

Gruß Quarty
 
Ich muss mir das jetzt seit 4 Jahren anhören und bin es langsam echt leid. Da behaupten irgendwelche Leute, die mal einen iPod im Schaufenster gesehen haben dass das Polycarbonat-MacBook eine gute Verarbeitung aufweisen würde, zu erkennen an dem Apfel auf der Display-Rückseite. Das ist falsch. Ich hatte selbst eines und kenn über 10 andere Leute die auch eines hatten. Bei fast jedem hatte das Gehäuse nach einem halben Jahr Risse und der Bereich, wo die Abstandshalter des Displayrahmens aufliegen ist bei jedem aufgebrochen (das wurde von Apple wenigstens zugegeben, dass das ein Herstellungsfehler war).

Ich kann es einfach nicht mehr hören... Das MacBook aus Plastik ist einfach nur totale Grütze, für 200 Euro weniger bekommt man wesentlich hochwertigere Notebooks, die nicht auseinanderfallen und bessere Hardware haben (und so etwas wie "Apple-Hardware" gibt es gar nicht, was darin nicht von Intel ist kommt von ASUS und/oder Foxconn).
 
Zurück
Oben