News Apple frischt das MacBook auf

Ich hatte vor ein paar Tagen auch kurz überlegt mir ein Mac Book (Pro) zu kaufen, da ich die Vorteile beider Betriebssysteme und der nur jeweils darauf laufenden Software nutzen wollte (z.B. iWork). Habe dann aber zu einem Dell Vostro 3500 gegriffen und dabei für eine in fast allen Bereichen bessere Ausstattung (ziemlich exakt) die Hälfte bezahlt. Bspw. i5-430, 4gb 1333mhz ddr, 320gb 7200rpm...

Ok ok, Akkulaufzeit bei den Apples ist wirklich super, da kommt aber jeder 9 Zellen Akku auch annäherend ran und... man kann ihn wechseln ;)

PS: Wieso zum Geier bietet Apple nur beim 15 MBP die aufpreispflichtige (wie sollte es auch anders sein) Option eines matten Displays... Grrr # MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display [+ 119,00 €]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Ähm sry aber Sony hat es geschafft die Technik vom 15" MBP also einen i7 620 und eine Nvidia 330M in ein 13" zu quetschen und dazu gibts noch Quad SSD und WAN und eine Akkulaufzeit von guten 7 Stunden.
Sieben Stunden sind keine Zehn Stunden. Das ist mal eben 43% längere Laufzeit, die gibts nicht umsonst. Klar kommts auch auf die Messmethode an.
Und passt das auch vom Volumen? Gewicht wird sich in Grenzen halten, für den genannten Preis gibts dann wohl mindestens Magnesium oder Carbon.

Pandora schrieb:
Ach und eh ich es vergesse, Sony hat es auch geschaft das man onthefly zwischen der IGP und der Nvidia wechseln kann, kein ausloggen, kein Programme schließen, einfach wechseln :D
IMO schalten die aktuellen Macbooks von allein um. Ausloggen war mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku? Nicht wirklich. Klar ist es klasse wenn man das Teil 10 Std. laufen lassen kann. Aber was nützt es, wenn das nur erreicht, indem man das Teil nicht benutzt, also nur Idle?
das ist falsch, mit 80% bildschirmhelligkeit kann man mit dem akku vom neuen mbp13" locker 7-8 stunden im internet surfen oder ähnliche sachen machen. der akku ist der beste, den ich je in einem notebook hatte.
Ich wollte es eigentlich nicht beantworten, aber da riddi schon die sehr gute Vorlage liefert (Vielen Dank dafür :)), zitier ich es hier nochmal:
Sieben Stunden sind keine Zehn Stunden. Das ist mal eben 43% längere Laufzeit
Klar sind 7 Stunden schon eine immense Steigerung zu meinen 3 Stunden Idle. Aber 7 STunden sind keine 10. Auch wenn gleich wieder kommt das der Vergleich hinkt.
Für mich ist das wie bei den Autos, es wird mit einem Verbrauch geworben, der im Labor erreicht wurde und in der Realität nicht zu erreichen ist. So wird auch hier mit 10 Std. Akkulaufzeit geworben, die, wie du selbst schreibst, mit 80% Hellgkeit nur 7 Std. beträgt. Und Internetsurfen ist eben schon nicht soo anspruchsvoll, wie sieht es dann mit Spielen oder Videos aus? Niemand wird sein Laptop 10 Stunden Idle betreiben, außer man lässt es während man schläft laufen. Aber in der Normalität schaltet man es aber, wenn man es nciht nutzt.
Somit ist meine Aussage doch nicht so falsch: 7 Std. sind keine 10 Std.
 
Wer arbeitet/spielt schon 10 Stunden am Stück? Noch dazu am Notebook.
Die Messung im Mischbetrieb ist absolut sinnvoll und die 10 Stunden bei leichter Nutzung bedeuten dann, dass der Akku einen ganzen Arbeitstag lang hält.
 
auch die alten mbps kann man mittlerweile ohne ausloggen umschalten. gfxcardstatus 1.7 sei dank. durch den refresh und die preissteigerung ist das weisse mb komplett uninteressant geworden. das 13" mbp bietet in meinen augen das deutlich bessere preisleistungsverhältnis.
 
Ich bezweifle die 10h, 7h sind da schon realistischer. Nicht falsch verstehen Apple-Fans, aber ich denke die meisten Hersteller übertreiben ein wenig.
 
Man muss auch immer die Helligkeit des Displays sehen... die Macbooks sind schon sehr leuchtstark. Da kommt kaum ein Notebook mit. Wenn ich die verkappten EEE-PCs mir anschaue, dann sind die 150 cd ja wohl nen Witz. Darum hab ich meiner Freundin auch noch das alte Samsung NC10 empfohlen, da die neueren ein schlechteres und dunkleres Display haben.
Ich bin auch kein Apple Fanboy, aber die Notebooks sind schon fein, wenn man "normale" Sachen machen will. Zum Zocken hab ich immernoch mein Desktop! Das wird auch immer so bleiben! Als Nachteil seh ich auch das OS. Windows 7 gefällt mir besser und auch die Programmvielfalt ist überragend.
Imo fehlt mir noch ein kleines Macbook mit I3 und ausschließlich intergrierter, sparsamer Intel-Grafik.
Mal ehrlich: Die können zwar keine neueren Games (Max PAyne 2 usw. läuft wunderbar) aber Full HD ohne Probleme und die Akkulaufzeit ist sehr viel besser.
Also : Macbook mit I3 und integr. Graka + 10-13h Akkulaufzeit. DAS wäre geil!

greetz


btw: Wie sind denn nun die Laufzeiten unter Windows mit undervolten usw. Kommt man da ansatzweise an OSx ran?
 
ich komme mit meinem Netbook auch nicht auf 11 Stunden, da sind 7-8 realistischer... blöde Asus Lügner :rolleyes:. Ich finde 7+x für ein richtiges Notebook super, das schaffen in der Leistungsklasse die allerwenigsten, bzw. eigentlich niemand zum ähnlichen Preis.
 
Apple ist mit Ihrer Akkulaufzeit ziemlich genau. Natürlich nicht beim Spielen, wo alles sehr beansprucht wird. Aber Filme schauen, wird die 10 Stunden halten.
 
bei mir war die angabe noch 7h und das passt auch...idle sind es mal locker 13h+!
arbeite wie gesagt täglich mit z.b. eclipse und das zieht eigentlich schon wirklich viel leistung für ein nach außen hin nach "office" aussehendes programm.
ein anderer punkt ist die akkuhaltbarkeit: ich hatte vorher einen toshiba, da konnte ich mir jedes halbe jahr 'nen neuen akku zulegen so verschlissen waren die dann.
 
Ich erreiche mit dem alten Macbook 6/7 Stunden: Surfen über Wlan und Office - ich gehe schon davon aus das die Zeiten sehr realistisch sind (normales arbeiten)
 
Apple ist mit Ihrer Akkulaufzeit ziemlich genau. Natürlich nicht beim Spielen, wo alles sehr beansprucht wird. Aber Filme schauen, wird die 10 Stunden halten.
Ich kanns dir genau sagen -> 17" matt, von 15-20Std. im Idle wenn der Monitor aus ist und nur zb. ein Download läuft bis 4-5 Std. bei 720P Videos(volle Display Helligkeit). Bei Spielen dürften es max. 3h sein, hab ich aber noch nicht getestet.
Ein bisschen Potenzial haben sie aber verschenkt, die GT 330M kann man nicht ausschalten wenn man Filme guggt, das drückt auf die Laufzeit. Mit der Intel IGP geht da bestimmt noch mehr, aber vielleicht kommt da noch ein Update.

Win 7 hat überhaupt keine Chance an Leopard ran zu kommen, weil die GT 330M immer läuft, die lässt sich nicht abschalten. Auch hier ist ein Update nötig...

MfG Kasmo
 
Naja die GPU welche im i5 verbaut ist, liegt über dem Niveau einer 9400M welche vorher
in den MacBooks verbaut wurde. Nur so zur Info;)
 
Kasmopaya schrieb:
Ich kanns dir genau sagen -> 17" matt, von 15-20Std. im Idle wenn der Monitor aus ist und nur zb. ein Download läuft bis 4-5 Std. bei 720P Videos(volle Display Helligkeit). Bei Spielen dürften es max. 3h sein, hab ich aber noch nicht getestet.
Ein bisschen Potenzial haben sie aber verschenkt, die GT 330M kann man nicht ausschalten wenn man Filme guggt, das drückt auf die Laufzeit. Mit der Intel IGP geht da bestimmt noch mehr, aber vielleicht kommt da noch ein Update.

Win 7 hat überhaupt keine Chance an Leopard ran zu kommen, weil die GT 330M immer läuft, die lässt sich nicht abschalten. Auch hier ist ein Update nötig...

MfG Kasmo

Unter Mac kann man mit Hilfe von gfxCardStatus die Grafikkarte on-the-fly wechseln. :)

Grüße
 
riDDi schrieb:
Die 320M ist etwa doppelt so schnell wie die 9400M, kommt die Intel-Grafik da auch noch mit?

Ob das Spiel nun mit 10 oder 20 FPS über den Bildschirm ruckelt spielt keine Rolle. Also ja:lol:
 
Wer die aktuellsten Games spielen will, der soll sich doch nen Zockerlaptop kaufen. Warum wird denn immer das als Nachteil gesehen? Der normale Anwender BRAUCHT diese LEistung einfach nicht. Btw. zock ich hier auf meinem 1.6 C2D mit 945Express Intel onboard Max Payne 2 usw. ohne Probleme in voller Pracht. Mehr als ab und zu ein kleines, älteres Game brauch ich nicht und will ich auch nicht spielen.
 
Polish-Marcell schrieb:
Unter Mac kann man mit Hilfe von gfxCardStatus die Grafikkarte on-the-fly wechseln. :)

Grüße
Thx, gleich mal testen.



Wer die aktuellsten Games spielen will, der soll sich doch nen Zockerlaptop kaufen.
Noch besser wäre ein ordentlicher Desktop. ;)


Ob das Spiel nun mit 10 oder 20 FPS über den Bildschirm ruckelt spielt keine Rolle. Also ja
Von der 320M kann ich nix sagen, aber die 330M 512MB hat mehr Leistung als man vermutet, Mass Effect 2 und Dragon Age kann man zb. bei 1900x1200 auf Anschlag aufdrehen -> flüssig.
SC II läuft soweit ich weis auch sehr gut.
Und das so nebenbei obwohl Macs gar nicht zum zocken gedacht sind...
 
riDDi schrieb:
Die 320M ist etwa doppelt so schnell wie die 9400M, kommt die Intel-Grafik da auch noch mit?
Kann die Intel-Karte auch CUDA? Und vor allem hat Apple mit der reinen Nvidia-Lösung den Vorteil nur eine Architektur für Videobeschleunigung zu haben und eben auch CUDA bzw. OpenCL auf ALLEN Produkten anbieten zu können.
 
Zurück
Oben