Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Gerüchte: iPhone 17e und neues iPad-Basismodell bahnen sich an
Bei Apple bahnen sich neue Einsteigermodelle für iPhone und iPad an. Das iPhone 17e soll Gerüchten zufolge bereits in zwei Wochen vorgestellt werden, ein neues iPad kurz darauf folgen. Den neuen Produkten gemein sollen neue Prozessoren und Netzwerkchips von Apple sein. Das iPad könnte erstmals Apple Intelligence unterstützen.
Meiner Mutter hab ich voriges Jahr zum Geburtstag ein 16e geschenkt. Sie hatte davor ein SE (2 / 2020). Einzig dass es keinen Home-Button mehr gibt war etwas, was sie gestört hat, aber daran hat sie sich inzwischen auch gewöhnt.
Schön zu sehen, das sie die Kritikpunkte am 16e, mit dem 17e, anzugehen scheinen.
Jetzt fehlt nur noch das Basis iPad mit laminierten Display und Apple Pencil 2 unterstützung.
Auf solche praxifernen Lösungen hat nämlich sicherlich keiner mehr Lust...
Prima, meine Mutter möchte eh von ihrem betagten Samsung Galaxy Flip 3 umsteigen, da kommt das iPhone 17e gerade recht.
Bei den iPads bin ich endgültig raus, mein 2021er iPad Mini wurde seit Monaten nicht mehr benutzt. Ich bin bekennender Apple-Fan und habe quasi aus jeder Produktkategorie etwas zuhause, aber seitdem ich mir im Oktober 2025 das Xiaomi Pad 7 mit 256GB, Stift und Tastatur für 350€ gekauft habe, weiß ich, dass ich bei Tablets nie wieder zurück zu Apple will. Erstens ist das Xiaomi im Alltag gefühlt schneller, hat ne längere Akkulaufzeit, besseres (120 Hz) Display und ist halb so teuer wie iPad (mini) und die Bedienung (Software/OS) ist fast gleich.
Also als "abgespecktes" Smartphone für meinen Vater (80% Telefonie, 20% Bankfreigabe, etc.) liegt die Schmerzgrenze wesentlich niedriger, ca. bei der Hälfte.
Und für mich persönlich sind auch Pi x Daumen 500€ die Grenze.
Zum einen... Ja. Wie soll man ein Tablet auch groß anders gestalten?
Zum anderen... Sync der Geräte im selben Ökosystem ist dann doch etwas anderes als zwischen iOS/MacOS und Android, oder? Ich mein, das die Fotos vom iPhone auch am iPad sind, ohne das ich was machen muss ist für mich ein Argument. Die Fotos vom Sohn sind dann auch schnell im geteilten Album mit meiner Mutter/Partnerin, ohne das die extra über Signal oder so geteilt werden müssen. Den iCloud-Speicher teile ich ja auch mit der Familie (200GB für 3€/Monat)
Ist ja ein meiner Meinung nicht ganz fairer Vergleich zum Xiaomi. Mehr Größe und dadurch wesentlich mehr Akkukapazität, also nicht überraschend, dass das Xiaomi da eine besser Laufzeit hat.
Schön zu sehen, das sie die Kritikpunkte am 16e, mit dem 17e, anzugehen scheinen.
Jetzt fehlt nur noch das Basis iPad mit laminierten Display und Apple Pencil 2 unterstützung.
Auf solche praxifernen Lösungen hat nämlich sicherlich keiner mehr Lust...
Also als "abgespecktes" Smartphone für meinen Vater (80% Telefonie, 20% Bankfreigabe, etc.) liegt die Schmerzgrenze wesentlich niedriger, ca. bei der Hälfte.
Also das 16e hat man zeitweise für diesen Kurs schon bekommen, ich denke das wird beim 17e dann nicht anders werden. Natürlich nicht gleich direkt nach dem Release, aber vielleicht im Sommer oder Herbst.
Bei Xiaomi mag das sein, aber Oixel oder Samsung haben auch 7 Jahre Updates und werden nicht schneller kaputt. Und das schon um 300€. Da ist der Aufpreis auf das günstigste iPhone schon happig.
Und warum kein 16e, das es aktuell schon zu guten Preisen gibt, während es beim 17e sicher wieder etwas dauern wird, bis der Straßenpreis etwas nachgibt?
Wie im Beitrag erwähnt, wird es, wenn überhaupt wirklich was kommt, eher ein einfaches Chip-Upgrade geben.