News Apple-Gerüchte: iPhone im Abo und MacBook Air mit 15 Zoll in Planung

Zahlt der durchschnittliche Benutzer für Smartphones über 300 Euro sein Gerät nicht eh monatlich über den Handyvertrag ab?
 
Blutschlumpf schrieb:
Zahlt der durchschnittliche Benutzer für Smartphones über 300 Euro sein Gerät nicht eh monatlich über den Handyvertrag ab?
Meins zahlt mein Arbeitgeber. Das meiner Frau bezahle ich alle 2 Jahre direkt zum Releasetag bei Apple direkt. Persönlich kenne ich niemanden mehr, der das anders macht. Die Verträge mit subventioniertem Smartphone sind bei iPhones viel zu teuer. Meine Frau bezahlt aktuell (Telekom Netz) 7€ monatl. mit 8GB und Allnet Flat. Mehr bin ich auch nicht wirklich bereit, dafür auszugeben ;) 5G gibt's da nicht, ist aber auch völlig uninteressant.

Ich habe jedoch vor ein paar Jahren, als es aktuell war, meinem Sohn ein Galaxy S10e mit MD Vertrag über 24 Monate gekauft. Das Smartphone war insgesamt (24*Monatsbetrag) günstiger als der günstigste Händler im Preisvergleich und somit war quasi die SIM (6GB Telekom Netz, 50 Freimin/FreiSMS... letzteres nutzt er eh beides nicht) for free. Aber mit iPhones geht sowas in der Regel nie.
 
aleqx schrieb:
Puh, also ich bin ja echt kein Fan von Abo-Modellen, weder für Software noch für Hardware. Inzwischen gibts ja auch Autos im Abo etc. Bin mehr so der Typ "kaufen und lange behalten". Abo lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man immer das neuste Modell haben möchte.

Irgendwie klingt dein Modell nachhaltiger und ökologischer. Mache ich auch so. Scheint die Wirtschaft nicht zu wollen. In Zukunft bekommt man nach einem Jahr im Abo ein neues Gerät, weil das Alte dann eh schrott ist.
Im Betrag ist dann eine 5€ Nachhaltigskeitspauschale enthalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg und aleqx
Meiner Meinung nach die einzig richtige Einschätzung:
 
Iphone im Abo....wie war das? "Du wirst nichts besitzen aber du wirst glücklich sein"
Wird alles nur noch gemietet 😂😂
Nee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Incanus schrieb:
Das ist schon jetzt so, bei Audi kostet es eine jährliche Gebühr.
Komisch mein Audi ist Baujahr 2020 seit wann soll es das bitte geben?
Habe das ding seit Tag 1... nie davon gehört.
 
mrhanky01 schrieb:
Komisch mein Audi ist Baujahr 2020 seit wann soll es das bitte geben?
Schon lange. Die ersten 3 Jahre ist es in der Regel inklusive. Du solltest deine Unterlagen genauer lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
R O G E R schrieb:
Das große Problem wird sein. Es gibt genug Leute die so ein Abo Modell abschließen werden.
Zumindest bei der Apfelfraktion.
Für mich ist da nur ein Abo für Elektromüll Produktion.
Apfelfraktion? Drollig! Denkst du, dass Apple jetzt das Leasing erfindet? Du kannst bisher schon bei zig Anbietern genau das Gleiche machen. Übrigens mit fast allem, auch mit Androiden, Autos und Elektroherden.

Apple kann es nur effektiver, weil sie A) quasi die günstigsten 'Einkaufspreise' haben und B) ihnen das Geld aus den Ohren quillt und zu 0%-Zins Zeiten wenig damit anzufangen ist. Also warum nicht auch ein bisschen Kreditinstitut spielen? Mit 'Elektromüllproduktion hat das wenig zu tun - na sagen wir, nicht mehr als das sowieso Übliche.

timo82 schrieb:
Aber es gibt ja genug Leute, die denken, dass 100 € (im Monat über 12 Monate) weniger sind als (einmalig) 1000 €.
Ich weiß ja nicht, wo du solche Erfahrungen machst, aber ich kenne niemanden - wirklich niemanden - der 12x100 nicht auf die Reihe bekommt. Dass Menschen viel auf Raten zahlen hat bekanntlich ganz andere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Wenn ich hier mir somdie Kommentare durch lesen, dann möchte ich nicht das Alter von den einen oder anderen wissen.

Ich begrüße diesen Schritt und jeder muss halt selbst entscheiden, ob es ihn gefällt oder nicht.
timo82 schrieb:
Ich bin mal gespannt, was das für Auswirkungen auf die Gesamtkosten hat.
Wir kennen die Abomodelle schon von Adobe.

Aber es gibt ja genug Leute, die denken, dass 100 € (im Monat über 12 Monate) weniger sind als (einmalig) 1000 €.

was ich überhaupt nicht mag, ist wenn man sich großkotzig über alles andere stellt. Es gibt Menschen die genau jeden Monat 100 Euro bezahlen, weil sie es können und nicht einmalig 1000 Euro auf dem Tisch zu legen, weil sie es nicht können und trotzdem ein super Handy haben.
 
Luthredon schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo du solche Erfahrungen machst, aber ich kenne niemanden - wirklich niemanden - der 12x100 nicht auf die Reihe bekommt. Dass Menschen viel auf Raten zahlen hat bekanntlich ganz andere Gründe.
Das ist richtig. Die aller meisten Leute werden diese Rechenaufgabe schaffen, wenn sie sich vor Augen führen.

Es geht aber eher um die psychologische Komponente sich bei monatlichen Raten über grobe Überschlagsschätzungen etwas schön zu rechnen (auch weil man unterbewusst das korrekte Ergebnis auch gar nicht nicht wissen WILL). In diese Falle tappt der Universitätsprofessor für Mathematik genauso wie der Hilfsarbeiter.
Und darauf spekulieren die 0% Finanzierungs- und Leasinganbieter. Eine monatliche Rate lässt sich eben einfacher "verdauen" als der Abgang eines Großbetrages (sofern man ihn denn vorher auf dem Konto hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Solche Abos sind nur interessant wenn:
Apple one optional und sehr günstig dabei ist.
Apple Care+ ist ja bereits dabei
Apple nach 12 Monaten ein faires Übernahme/ Kaufangebot macht.

Ideal ist sowas für Wechsler Android auf iOS
Kommen die User überhaupt mit dem OS klar, möchte man wechseln.
Beim Handy Verkauf, gerade iPhone wird es bei eBay Kleinanzeigen z.B. immer schwieriger potenzielle Käufer zu finden.
Es melden sich viele richtige Idioten. Nette Menschen sind dann die absolute Minderheit.

Also sprechen auch Gründe der Faulheit und der Planbarkeit für ein Abo.
 
mrhanky01 schrieb:
Komisch mein Audi ist Baujahr 2020 seit wann soll es das bitte geben?
Habe das ding seit Tag 1... nie davon gehört.
Ich habe die Gebühr letztens noch für einen Kollegen, der einen S6 fährt mit meiner Kreditkarte vorgestreck, weil er keine hatte.
 
nichts als ein weiterer Schritt in die Planwirtschaft und Abhängigkeit. Irgendwann zahlen alle nur noch ihre Abos. Ist wie bei irgendwelchem Spielen: die Leute sind so blind und bezahlen den Hersteller sogar im Vorab, was dann dabei rauskommt ist völlig egal. Hauptsache der Hersteller kann sich ausruhen und garantierte Einnahmen verbuchen. Am besten später irgendwelche Fake Updates bringen und so tun als würde man wirklich "Arbeiten".

Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Kunden, die immer ein iPhone normal kaufen. In der Regel behalte ich mein iPhone 3 Jahre und kaufe mir dann wieder ein Neues. Ich hatte in über 20 Jahren tatsächlich noch nie einen Vertrag mit einem Handy. Nur Prepaid und monatlich kündbar.

Gefällt mir irgendwie besser: unabhängig und ohne Schulden. Und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann habe ich es nicht und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph, linuxxer und tritratrullala
Hängt halt vom Preis ab.

35-50€ im Monat dafür jedes Jahr das neuste pro Modell würde ich wohl einfach mal machen ;) .
Warum ? Kein Stress mit verkaufen , Garantie etc. Einfach immer neuste bekommen alte zurück und fertig.

Außen vor das mir 50€/mtl nicht wehtun.
 
timo82 schrieb:
Ich bin mal gespannt, was das für Auswirkungen auf die Gesamtkosten hat.
Wir kennen die Abomodelle schon von Adobe.

Aber es gibt ja genug Leute, die denken, dass 100 € (im Monat über 12 Monate) weniger sind als (einmalig) 1000 €.
Äh theoretisch ist es billiger, Stichwort Inflation. Wenn du ein Haus für 300.000€ kaufst auf 30 Jahre, dann sind deine monatlichen Raten die du zb in 20Jahren zahlst gleich hoch aber du verdienst vermutlich deutlich mehr auf dein gestiegenes Gehalt, welches du aufgrund der Inflation bekommst. Also ich kann Leute verstehen, die das Geld haben aber lieber auf Ratenkauf oder Abo gehen, warum nicht? Kann jeder machen wie er mag. Wichtig ist nur das man es sich leisten kann. Aber es gibt halt immer unvernünftige Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Was würde sich den für Vertragskunden großartig ändern?

Aufs iPhone bekommen wir 30-50% Rabatt zum Vertrag, Apple One Fam. hat man eh dazu.

Wenn ich mir die Verträge in FR Oder ES anschaue, dann wird das ja noch schwieriger.

Beim KFZ ist es durch die Chance ein Montagsauto zu erwischen und hohe Werkstatt kosten eher Sinnvoll, bei uns sind einige mit Volvo glücklich geworden.
Beim nem Handy ergeben sich solch hohe Nebenkosten nicht.

Bei zB. 50€ müsste der komplette Premium Service von Apple dabei sein, oder günstig mit einem Mac Book zusammen.
 
INDEPENDENT schrieb:
was ich überhaupt nicht mag, ist wenn man sich großkotzig über alles andere stellt. Es gibt Menschen die genau jeden Monat 100 Euro bezahlen, weil sie es können und nicht einmalig 1000 Euro auf dem Tisch zu legen, weil sie es nicht können und trotzdem ein super Handy haben.

Warum können diese Leute nicht 1000 Euro auf einmal zahlen?

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass sie nicht mit Geld umgehen können.
Im Beispiel sind die Mehrkosten 200 Euro.
Man könnte ja mal die 100 Euro sparen, bis man 1000 Euro hat.
Dann hätte man 200 Euro gespart. Das ist viel Geld für jemanden, der nur 100 Euro im Monat zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und tritratrullala
Zurück
Oben