News Apple-Gerüchte: iPhone im Abo und MacBook Air mit 15 Zoll in Planung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zum Ende dieses Jahres könnte Apple die eigene Hardware erstmals im Abo anbieten und dieses mit bestehenden Diensten wie Apple One und AppleCare+ verknüpfen. In den USA gibt es mit dem „iPhone Upgrade Program“ bereits eine gestaffelte Zahlung, aber noch kein Abo. In Planung soll bei Apple auch ein MacBook mit 15 Zoll sein.

Zur News: Apple-Gerüchte: iPhone im Abo und MacBook Air mit 15 Zoll in Planung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
Das große Problem wird sein. Es gibt genug Leute die so ein Abo Modell abschließen werden.
Zumindest bei der Apfelfraktion.
Für mich ist da nur ein Abo für Elektromüll Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, shadow_one, Horcruxhack und 26 andere
Ich bin mal gespannt, was das für Auswirkungen auf die Gesamtkosten hat.
Wir kennen die Abomodelle schon von Adobe.

Aber es gibt ja genug Leute, die denken, dass 100 € (im Monat über 12 Monate) weniger sind als (einmalig) 1000 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, shadow_one, Blad3runn3r und 26 andere
@R
R O G E R schrieb:
Für mich ist da nur ein Abo für Elektromüll Produktion.

Sicher? Ich denke früher oder später gibt es dann Abo Stufen. Stufe Apple Premium Pro ist dann mit dem neusten Gerät. Apple Premium Abo ist dann mit dem Vorjahresmodel, usw...

Die Dinger werden dann refurbished und fertig. So spart man sich nochmal einen riesen Haufen Knete für die Herstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sany, mrhanky01 und spcqike
R O G E R schrieb:
Für mich ist da nur ein Abo für Elektromüll Produktion.
Wieso, werden die Geräte nach dem Abo weggeworfen?
Das wäre bei der Androidfraktion ja normal, aber Apple Geräte haben auch noch Jahren noch einen Wert. Und das sage ich als Androidfraktionsmitglied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Whoracle, Maggolos und 41 andere
Da bin ich ganz froh, dass ich früh lernen musste Dinge nur direkt mit ein Mal zahlen zu können. Zuletzt eben das 12er 128GB für 813€.

Klare, irgendwas kann immer passieren, dass man nicht liquide ist. Und da muss es dann auch jeder für sich wissen. meins wäre ein Abo zum aktuellen Zeitpunkt nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, blueGod, poly123 und eine weitere Person
flappes schrieb:
Wieso, werden die Geräte nach dem Abo weggeworfen?
Nee das Denke ich nicht. Aber Apple will da auch bestimmt noch saftige Preise haben. Und das denn gebraucht kaufen nein danke.
 
So eine Entwicklung ist ja schon seit Jahren immer weiter absehbar. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis man für ein Gerät entweder direkt ein Abo kaufen muss oder nur bestimmte "basic" Funktionen ohne Abo hat. Das ermöglicht immer mehr Gewinn mit immer weniger Arbeit und solang die Leute zuschlagen, werden Apple, Samsung & Co. hier auch genau so weitermachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Unioner86 und tritratrullala
flappes schrieb:
Wieso, werden die Geräte nach dem Abo weggeworfen?
Das wäre bei der Androidfraktion ja normal,
Also beim Samsung Upgrade Program werden sie Geräte über Techcycle refurbished.
Ältere Geräte als Anzahlung natürlich nur verwertet.
 
das Abomodell zu Apple Produkten gibt es bei Cyberport und McShark in Österreich schon. Man zahlt monatlich einen Betrag und kann dann nach einer bestimmten Zeit aufs neueste Produkt upgraden und das alte Gerät zurückschicken oder man kauft sich das Gerät zum Restwert.
 
R O G E R schrieb:
Das große Problem wird sein. Es gibt genug Leute die so ein Abo Modell abschließen werden.
Zumindest bei der Apfelfraktion.
Für mich ist da nur ein Abo für Elektromüll Produktion.

Ich seh da keinen großen Unterschied zum Vertrag oder zur Ratenzahlung mit Upgrade. Die Leute die sich ein Iphone wirklich kaufen, liegen wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich (zumindest bei den Topmodellen - da würden mich mal Statistiken interssieren) und gerade in den USA wird man vermutlich ausgelacht, wenn man sagt, man möchte sich ein Iphone ohne Vertrag außerhalb seines Carriers holen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und Zockmock
Früher kannte man es doch gar nicht anders, Handies wurden nicht einmal bezahlt, sondern mit dem Mobilfunkvertrag monatlich. So neu ist das Thema also nicht und viele machen das auch jetzt noch. Nur dass es jetzt ein Hersteller macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, PieczonyKurczak, Zockmock und 2 andere
R O G E R schrieb:
Es gibt genug Leute die so ein Abo Modell abschließen werden.
Zumindest bei der Apfelfraktion.
Das gibt es nicht nur auf eine mobile OS-Fraktion gemünzt. Das kannste bei Autos genauso sagen mit dem Leasing, Musik- & Serienstreaming, teilweise Firmen mit ihren Dienst-Laptops etc... Aber hauptsache mal was auf Stammtischniveau rausgehauen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, xcsvxangelx, SebastianV und 11 andere
Incanus schrieb:
Früher kannte man es doch gar nicht anders, Handies wurden nicht einmal bezahlt, sodern mit dem Mobilfunkvertag monatlich.
Nur nach 2 Jahren gehörte einem das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Dimitri Kostrov, Unioner86 und 7 andere
timo82 schrieb:
Ich bin mal gespannt, was das für Auswirkungen auf die Gesamtkosten hat.
Wir kennen die Abomodelle schon von Adobe.

Aber es gibt ja genug Leute, die denken, dass 100 € (im Monat über 12 Monate) weniger sind als (einmalig) 1000 €.

100 € - Quelle ?

Du hast vermutlich die Zahl einfach mal in den Raum geworfen.
Zum Abo-Modell: es wird natürlich letztlich genau auf den Betrag ankommen, und da dieser für Europa nicht bekannt ist, kann man es auch nicht wirklich einschätzen, ob es gute P/L ist oder eher nicht.

100 € würde niemand machen, das ist mal sicher, da hat man ja schon nach 12 Monaten ca. den Einmalpreis der Top-Produkte.
Wenn es 50€ oder drunter sind, dann sieht die Sache schon wesentlich anders aus.
Und ja, natürlich kommts auch darauf an, wann und ob man während der Laufzeit auf ein neues Modell zugreifen kann, wenn man möchte.
 
Viele Menschen sind derart liquide, die möchten sich den Stress mit zig Verträgen und jährlichen Käufen sparen, da ist so ein Modell klasse. Und wenn Apple noch verspricht, diese Leute als erstes mit neuer Hardware zu beglücken, wird das rege angenommen. Verlierer werden die Premium Mobilfunkanbieter sein.
Eine Erweiterung auf die Apple Watch sehe ich da auch gegeben.

Ein 15“ MBA und ein 16“ MBP fänd ich ne gute Sache. Leistung reicht heute den meisten, es geht aber ums Display.
Und wer es High-End mag, greift zum 14/16“ MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Zockmock, Dirty_Harry und 2 andere
R O G E R schrieb:
Nur nach 2 Jahren gehörte einem das Gerät.
Ändert doch nichts an der Ratenzahlung. Die genauen Bedingungen des eventuell demnächst startenden Abomodells kennen wir doch noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Zockmock
Solche Modelle gibt es ja schon bei diversen Händlern. Groover dürfte den meisten ein Begriff sein. Auch Cyberport hat für Apple-Produkte ein ähnliches Programm. Es ist nicht billiger, aber du hast halt die Flexibilität, zu upgraden bei gleichbleibender monatlichen Belastung.
Ob das für einen Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Jemand, der sich regelmäßig das neueste Gerät anschafft, wird davon vermutlich tatsächlich profitieren können.

Wenn das dann z.B. auch noch mit dem Benefit einhergeht, als erstes mit neuen Modellen versorgt zu werden...
Es wird dafür Abnehmer finden.

Nein. Es ist auch keine Produktion von Elektroschrott, weil die "gebrauchten" Geräte, gerade bei Apple, halt wieder als Refurbed Produkte dem Markt zugeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zockmock, Danielson und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Früher kannte man es doch gar nicht anders, Handies wurden nicht einmal bezahlt, sondern mit dem Mobilfunkvertrag monatlich. So neu ist das Thema also nicht und viele machen das auch jetzt noch. Nur dass es jetzt ein Hersteller macht.
Keine Ahnung wann dein "früher" angesiedelt ist, aber ich hab auch vor 20 Jahren schon das Handy gekauft und dann die SIM meines getrennt abgeschlossenen Vertrags reingeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 22428216, tritratrullala und 3 andere
Ist heut wieder 'Tag der Goldwaage' ;).
Natürlich gab es diese Möglichkeit, aber iPhones wurden anfangs z.B. ausschließlich mit Vertrag der Telekom in Deutschland angeboten. Und es war bei den meisten durchaus üblich alle zwei Jahre mit der Vertragsverlängerung ein neues, subventioniertes Gerät zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, linuxxer, Zockmock und 6 andere
Zurück
Oben