Apple iPad - Jetzt noch kaufen?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mein Vater braucht ein neues Tablet. Da ich weiß, dass ihm das günstigste iPad reicht, habe ich ihm eben das iPad vorgeschlagen.

Ich weiß aber, dass meistens Mitte September eines jeden Jahres neue Versionen vorgestellt werden.

Da ich der Meinung bin, wenn schon neu gekauft wird, sollte man dann auch gleich wirklich das neueste kaufen, weil man so einfach den maximalen Zeitraum der Software-Updates rausholt.

Daher: Gibt es Infos darüber, ob heuer im September neue iPads kommen?

Und:
Er will auch den Stift dazu. Ich habe mich mit diesem Stift noch nie wirklich auseinandergesetzt und weiß daher wenig darüber. Interessant dazu war, dass das iPad den Stift der 1. Generation oder USB-C Stift unterstützt. Welche Vor-/Nachteil gibt es da?

Unter anderem ein Anwedungsfall wird es bei ihm werden, dass er in Notensheets - wie auch immer diese geartet sind (ich hab keine Ahnung ob das Bilder, Bilder in .pdfs, Dokumente oder sonst was ist - in der Bandprobe in diesen Sheets "direkt reinschreiben" will. Kann das das iPad mit einem dieser beiden Stifte?

bandchef schrieb:
Ich weiß aber, dass meistens Mitte September eines jeden Jahres neue Versionen vorgestellt werden.
Die neue Generation der günstigen iPads (ohne Mini, Air oder Pro) kamen im März 2025. Mitte September gibt es üblicherweise iPhones und Apple Watches.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, DerFahnder, frazzlerunning und 2 andere
Das Standard-iPad ist erst recht neu, vom 12.03. diesen Jahres. Erwartet werden neue Pro Modelle im September.

Pencil 1. Generation ist noch Lightning-Anschluss (Adapter auf USB-C wird mitgeliefert), aber unterstützt wohl noch Druckstufen. Ich hatte seinerzeit am normalen iPad nur den Stift von Logitech ohne Druckstufen benutzt, daher kenne ich beide nicht in Benutzung. Zum reinen schreiben hat der auch immer gereicht.
Aktuell am Pro ist es bei mir aber auch der Pencil Pro mit Druckstufen und Drehungssensitivität.

Grundsätzlich kann man in vielen Sachen direkt reinschreiben, aber nicht in allen natürlich. Im schlimmsten Fall Screenshot, darein schreiben und den speichern. Da müsste man jetzt wissen wo genau

Ich persönlich würde in jedem Fall ein AI-fähiges iPad nehmen. z.B. ein Air 7, oder auch das Air 6 (2024), das gibts schon unter 550€. Ich sehe es schön, wie AI langsam Einzug ins iOS hält, da ich privat ein iPhone 14 (nicht AI-fähig) und dienstlich ein iPhone 15 pro Max (AI-fähig). Aktuell noch überschaubar und nice to have in 18.5 (Fotoretusche, Zusammenfassung von Mails), aber AI steht ja gerade noch am Anfang und ein iPad nutzt man ja auch 5-6 Jahre..

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, prayhe und M4ttX
bandchef schrieb:
Daher: Gibt es Infos darüber, ob heuer im September neue iPads kommen?
Wie bereits gesagt - das aktuelle Basis-iPad wurde erst im Frühjahr auf den Markt gebracht. Eine Ablöse im Herbst ist daher nicht zu erwarten.
Schade dass ihr nicht 2 Wochen früher dran gedacht habt, denn bei den Amazon Prime Days gabs das Basis-iPad für 335€... ein Bekannter von mir hat zugeschlagen und ist hochzufrieden.

Im Herbst sind allenfalls die iPad Pro Modelle mit M5-Chip zu erwarten, die haben dann jedoch deutlich höhere Preisschilder.

Ich würde mich wegen den Software Support nicht verrückt machen, im besten Fall ist das nur ein Jahr mehr. Je nach Preisunterschied lohnt sich das nicht.
Und wie bereits erwähnt, im März wird es wohl erst wieder der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Carrera124 schrieb:
Schade dass ihr nicht 2 Wochen früher dran gedacht habt, denn bei den Amazon Prime Days gabs das Basis-iPad für 335€...
Ah shit!

Also gut, somit kann man dann doch das iPad gefahrlos bestellen.

Wie lädt man den Stift?
bogge101 schrieb:
Gibt leider keine Infos über die Unterschiede. Welchen Unterschied hat der Pencil 1. im Vergleich zum Pencil USB-C, die ja anscheinend beide mit dem iPad funktionieren.

bandchef schrieb:
Gibt leider keine Infos über die Unterschiede. Welchen Unterschied hat der Pencil 1. im Vergleich zum Pencil USB-C, die ja anscheinend beide mit dem iPad funktionieren.

Pencil 1 ist drucksensitiv, USB-C nicht.

Wenn man nur etwas Notizen machen will braucht man auch keinen originalen Stift. Es gibt viele Stifte von Drittanbietern für 20-30 Euro, die wunderbar funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, poerem und 7eNd
Was bedeutet eigentlich "drucksensitiv" in Bezug auf diese iPads?

NJay schrieb:
Wenn man nur etwas Notizen machen will braucht man auch keinen originalen Stift. Es gibt viele Stifte von Drittanbietern für 20-30 Euro, die wunderbar funktionieren.

Ich hatte den ganz billigen nicht vertraut und einen Logitech Crayon, fand auch die Form nicht verkehrt.

Wobei gerade das wireless charging beim Pro (sowohl Pad als auch Pencil) jetzt ein sehr großer Komfortgewinn ist, das gibts aber leider beim Basis-iPad nicht.

Habe das normale IPad mit Stift der 1. Generation. Reicht absolut aus . Den AI-Quatsch brauche ich nicht. Was will er denn damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und bandchef
Das Tablett ist 90% Zeit vermutlich die Anzeige vom Netatmo-Thermometer die andere Zeit dient es als Songsheet Anzeige in der Bandprobe/Auftriten die während der Probe abgeändert oder eben Notizen hinzugefügt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ja dann reicht das aktuelle IPad A16 für 399 mehr als genug und wenn er nicht zeichnet, würde ich einfach den günstigsten PEN dazukaufen. Ich weiß nicht ob bei der Lightningversion wirklich ein Adapter dabei ist. Der der dabei ist ist nur für das Laden am Lightningkabel. Man braucht dann noch den Adpater von Lightning auf USB-C sonst kann man den PEN nicht koppeln. Den lässt sich Apple auch gut bezahlen, daher lieber gleich einen USB-C PEN kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Madcat69
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Firefly2023
Was mich unabhängig vom Einsatzzweck meines Vaters interessiert (weil ich selbst "semi-professioneller Hobbymusiker" bin):

Wenn man von diesen Songsheets .pdf Dateien hat, wie mache ich diese .pdf-Dateien auf dem iPad auf und wie kann ich dann darin mit dem Stift handschriftliche Ergänzungen machen?

Bisher auf meinem alten iPad 4 (aus 2010 oder so) habe ich die .pdf Dateien im "Download-Ordner" (bedeutet wohl direkt in der NAS-App (QFile, es ist ein QNAP-NAS) speichern) abgespeichert und diese bei Auftritten auch direkt in der NAS-App anzeigen lassen.

Wie würdet ihr das machen, wenn man auf .pdf als Dateiformat setzt?

Zurück
Oben