Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

Ich habe mein Pro Max Storniert und mir das Pixel 6 Pro bestellt.
Nach Jahren IOS und Apple Watch, AirPods Pro, IPad(das behalte ich) Brauche ich einfach mal was Neues.
Mir ist IOS nach den ganzen Jahren einfach zu Langweilig geworden und Software Technisch machen die Ständig ein Stritt vor und dann wieder zweit Zurück. Bis jetzt hatte mich Tatsächlich nur die Apple Watch bei Apple gehalten und nicht das Smartphone an sich, ich hoffe das Google die Pixel Watch nächstes Jahr rausbring. Wenn nicht, muss ich wohl doch wieder Tauschen :-D
Ich finde die FotoKI bei Appel auch Richtig Miserabel, das ding hat so viel Power und Gefühlt benutzt die CPU nicht 1% für Foto Aufbereitung. Ständig sind Fotos Milchig oder man hat Reflexionen im Bild. Apple sollte die Software mal ins Jahr 2021 Befördern. Technisch gesehen ist es das Beste vom Besten aber das Bringt wenig wenn man nicht ansatzweise merkt ob man ein IPhone x oder ein IPhone 13Pro bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N., Kornilein, EUROFlGHTER und eine weitere Person
Ich mag mittlerweile beide Ökosysteme. Android und ios sind grundverschieden, aber beide auf ihre Art und Weise gut.

Ich habe ja das 13 Mini und am 28. kommt das Pixel 6 Pro.

Gerade nutze ich wieder das Huawei P20 Pro.

Ich muss zugeben, dass dies ein Gerät ist, welches ich bisher von allen Smartphones am schlechtesten behandelt habe, mit Abstand. Alle anderen Geräte von mir sind in einem neuwertigen Zustand.

Das P20 Pro hat aber ohne Hülle in vielen Jahren echt gelitten. Es wurde von mir wie Kraut und Rüben geladen.

So ein gutmütiges Gerät, wirklich. Es ist in die Jahre gekommen, es ruckelt und zuckelt vor sich hin. Aber es läuft echt noch passabel und der Akku hält noch brutal gut. Wie alt ist das Gerät jetzt? 4-5 Jahre würde ich mal schätzen. Hätte ich nicht gedacht.

Mein Xr Firmen Handy hat noch 98% Akku nach 1 1/2 Jahren. Mein verkauftes SE2020 hatte nach 8 Monaten schon nur noch 93% trotz gleichem Ladeverhalten.

Mein verkauftes 12 Mini hatte noch 98% nach 6 Monaten. Apple 30W NT und es wurde immer von 0-100 über Nacht geladen.

Die kleineren Akkus scheinen einen vollkommen anderen Verschleiß zu haben.

Richtig zerstört wurde mein S20+ durchs Auto. Mein Leon Cupra hat einen Wireless Charger. Ich habe erst nicht darauf geachtet, dass das eine Auswirkung haben könnte... Aber dann hat das, Gerät mit der Zeit so massiv abgebaut, dass ich das Gerät nur noch mit der Kopfseite reingelegt habe. Deshalb habe ich bei meinem Cupra Formentor bewusst auf das Wireless Charging verzichtet. Ich glaube dass beide Lager schon wirklich gute Geräte produzieren können.

Was die reine SoC Leistung angeht, ist Apple jedoch auf einem anderen Stern unterwegs.

Hier müsste von Qualcomm oder Samsung echt ein Durchbruch erfolgen um da wieder Fuß zu fassen.

Schade dass Huawei so komplett weg vom Fenster ist. Die Kirin hatten echt Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, ComputerJunge und Deleo
@Bart1
ich hab ihn nicht angemacht.
es sind gerade mal 4 posts über seinem..

dieses forum ist schnell giftig in letzter zeit.
muss man ja echt aufpassen was man sagt.
 
derbe schrieb:
Frage an die Iphone Besitzer, wie länge hält der Akku bei einen Light user? Sollte dann 4-6 Tage sein passt das? Oder saugen sich die Geräte auch in 1.5 - 2 Tagen leer egal ob man heavy user ist oder nicht?

Muss zugeben bin da etwas verwöhnt habe ein GraphenOS hält bei mir 4-5 Tage(3140mAh). Nutze das Telefon aber nicht sehr viel.
7426BA15-3012-4D7F-B02D-988106A7833F.png

12 Pro Max, alle (Ortungs-)Dienste an, Apps auf Push. Heute allerdings das WLAN nicht verlassen. 3, vielleicht 4 Tage halte ich für realistisch, ohne in Panik zu geraten, wenn man das Teil mal länger als 5min nutzt.

Ich sehe aber auch keinen Vorteil darin, den Akku so selten zu laden. (Es sei denn, man ist ne Woche auf Survival-Tour o.Ä.)
 
Kryz schrieb:
Mein 12 pro Max ist nach einem Jahr Nutzung bei 97% und ich bin kein Light-User! Kommt immer darauf an, wie man läd!!

Mein iPhone 11 pro hatte nach einem Jahr noch angezeigte 100% Restkapazität.
Mein iPhone 12 pro hat nun nach einem Jahr und gleichem Nutzungsverhalten als auch gleichem Ladeverhalten noch 92% Restkapazität.

Du siehst also, dass es auch von anderen Faktoren abhängt!
Ich nenne mal einige:

- die etwas kürzere Akkulaufzeit des 12pro im Vergleich zum 11pro sorgt dafür, dass man bei gleichem Nutzungs- und Ladeverhalten in einem Jahr mehr Ladezyklen erzeugt. Mehr Zyklen = mehr Verschleiß

- Die (gleiche) Akkus werden ab Werk mit unterschiedlicher Kapazität geliefert. Die Angabe vom Hersteller (Nennkapazität) ist ein Minimalwert. Zum Beispiel hatte ich schon Geräte (ein iPad z.B.), die ab Werk eine Akkukapazität von 106-110% aufwiesen. Dessen Zustand ist nach einem Jahr natürlich noch deutlich besser als bei einem Gerät, welches "nur" die versprochenen 100% mit sich bringt.


Daher ist deine Aussage so pauschal falsch, denn es gibt wesentlich mehr Faktoren als nur das Ladeverhalten des Users. Zumal die Geräte über intelligente Ladeautomatismen verfügen und ein Ladezyklus immer aus ca. 100% geladener Kapazität besteht, egal, ob nun 4x 25% geladen wurden oder 2x 50%.

Da du bestimmt auch an den erhöhten Verschleiß (der Chemie im Akku) durch niedrige und hohe Ladespannung denkst: Die Software des Telefons verhindert, dass du den Akku so weit entladen kannst, dass es für die Akkuchemie spürbar unangenehm wird. Auch gegen den Verschleiß bei hoher Spannung wird einiges getan, z.B. kann die Software das Nutzungsverhalten lernen und verhindert so, dass der Akku am Ladegerät hängend unnötig lange bei hoher Spannung gehalten wird. Und das die Akkus sowieso nie dauerhaft bei 100% gehalten werden, sondern dies lediglich die Anzeige vorgaukelt ist schon recht lange so.

Und dann gibt es noch weitere Qualitäts- und Fertigungstoleranzen (wie auch schon oben angerissen) welche es zum Teil auch zum Glücksspiel werden lassen, wie schnell sich ein Akku abnutzt.

Und last, but not least: Einen extrem hohen Einfluss machen die Umgebungstemperaturen aus. Ich habe seit dem Sommer ein Auto mit induktiver Ladestation für das Telefon, leider hat der Hersteller nicht daran gedacht, dort etwas gekühlte Luft von der Klimaanlage einzuleiten. Somit wird das Telefon im Auto unnötig und unheimlich warm, dies sorgte dafür, dass ich praktisch dabei zugucken konnte, wie der Akkuzustand schlechter wird. Daher nutze ich den Ladeplatz auch nicht mehr. Ich würde den Einfluss von Umgebungstemperaturen als deutlich höher auf die Haltbarkeit erachten als das Ladeverhalten des Users.

Somit kann der User zwar einen Teil zur Lebensdauer durch sein Ladeverhalten beitragen, dieser Teil ist aber deutlich kleiner als du es darstellst. Der größte Teil ist heute eher Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Deleo schrieb:
Ich habe mein Pro Max Storniert und mir das Pixel 6 Pro bestellt.
Gute Entscheidung. Mir juckt es auch in den Fingern, aber ich habe noch ein völlig intaktes S10+. Vielleicht fällt es ja morgen auf die Fliesen.:D (zweimal)

Wenn Du magst und es keine allzu großen Umstände bereitet, dann schreib mir doch mal bitte ein paar Sätze zum neuen Pixel. Ich liebäugle ja mit dem Pixel 6 (ohne Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Hutzeliger schrieb:
Ich gebe mittlerweile gerne mehr Geld für was sehr gutes als weniger für etwas schlechteres aus.
Und nicht mal Schriftart/größe oder Icons ändern zu können ist nicht nur "sehr gut" sondern schlichtweg überragend - dafür gibt man vollkommen zurecht sehr gerne über 1000€ aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, iWeaPonZ und ermel83
highwind01 schrieb:
Und nicht mal Schriftart/größe oder Icons ändern zu können ist nicht nur "sehr gut" sondern schlichtweg überragend - dafür gibt man vollkommen zurecht sehr gerne über 1000€ aus!
Ich nutze Android, aber DAS habe ich an keinem meiner Smartphones jemals geändert. Ich denke mal das ist für viele zu verschmerzen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
highwind01 schrieb:
Und nicht mal Schriftart/größe oder Icons ändern zu können ist nicht nur "sehr gut" sondern schlichtweg überragend - dafür gibt man vollkommen zurecht sehr gerne über 1000€ aus!
Nicht zu vergessen: man kann auf dem Schulhof keine mp3 per Bluetooth verschicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, t3chn0, Desmopatrick und 2 andere
Shakyor schrieb:
Ich nutze Android, aber DAS habe ich an keinem meiner Smartphones jemals geändert. Ich denke mal das ist für viele zu verschmerzen, oder?
Für Leute mit richtig schlechten Augen ist sowas schon sehr nützlich, zum Glück bietet Apple da was an.

Und verglichen mit anderen Smartphones generell sehr viele Funktionen und Bedienungshilfen für Menschen mit Seh-, Hör-, physischen und motorischen Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99, cmi777 und Kalsarikännit
Bart1 schrieb:
Für Leute mit richtig schlechten Augen ist sowas schon sehr nützlich, zum Glück bietet Apple da was an.

Und verglichen mit anderen Smartphones generell sehr viele Funktionen und Bedienungshilfen für Menschen mit Seh-, Hör-, physischen und motorischen Einschränkungen.
Kann da nur zustimmen.
Ich sehe momentan auf einem Auge nur sehr eingeschränkt. Schnell alles vergrössert und schon ist es angenehmer. Hilft also ungemein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Da bieten doch Apple/iOS wie Android Funktionen für oder nicht?
Gerade mal bei iOS geschaut in den Bedienhilfen: Zoom, Lupe, Anzeige & Textgröße oder Audiobeschreibung, Voiceover.
Bei Android in den Bedienhilfen: Schriftgröße, Anzeigegröße, Fettdruck, Farbkorrektur, Farbumkehr, hoher Kontrast, Vorlesen, Vergrößern (ist denke das was bei iOS die Lupe macht).

Zusätzlich bieten doch beide recht viel über Sprachsteuerung an inzwischen. Im Fall von Android auch eine Schaltersteuerung.

Ich würde da schon sagen, dass beide Betriebssysteme sich da weiter entwickeln, gerade was Bedienhilfen für den Fall der Fälle angeht.
(Was gut ist, da ich bei beiden schon darauf angewiesen war, als mal was mit den Augen war.)
 
Ich lade auch stets nur bis 80%. Da es keine vernünftige Hardware-Lösung gibt, um das zu automatisieren, lasse ich mich vom Gerät per App akustisch benachrichtigen. Das erledigt für mich Battery Charge Alarm bestens.

Bei iphone.giveawayoftheday.com gibt es jeden Tag andere sonst kostenpflichtige Apps für einen Tag gratis. So bin ich an ProShot gekommen, das etliche Parameter anzupassen erlaubt, u.a. auch die Belichtungszeit. Da ich kein Fotografie-Experte bin, weiß ich zwar nicht, ob die App schon das Nonplusultra ist, aber wenn sie mal wieder gratis sein sollte, kann es sicher nicht schaden, sie mal auszuprobieren.
 
Als nicht gerade Intensivnutzer von Handys würde mich ja noch interessieren wie lange man die (eher kleineren) Dinger unbenutzt aber eingeschaltet und aktiv für Anrufe garantiert rumliegen lassen kann. Sozusagen garantierte Standby Zeit. Natürlich ohne irgendwelche gefräßigen Hintergrundapps. Leider bleibt das aber immer ungetestet - haben sich wirklich alle Nutzer und Hersteller damit abgefunden das sie das Ding täglich mit den immer vorhandenen passenden Kabeln und Netzgeräten ans überall vorhandene Stromnetz hängen müssen ?

Ist mir völlig unverständlich wie lange es gedauert hat das Computer direkt nach dem Einschalten aktiv sind. Zumindest die Laptops lernen es ja langsam. Die Bootzeiten von Betriebssystemen, zumal bei stabiler Hardware, ist genauso seltsam. Genauso auch warum die Dinger immer noch merklich Akku verbrauchen wenn sie gerade nix zu tun haben - außer vielleicht passiv alle paar zig Sekunden mal auf Funkbotschaften (Anrufe/Mails/Push) zu lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
haben sich wirklich alle Nutzer und Hersteller damit abgefunden das sie das Ding täglich mit den immer vorhandenen passenden Kabeln und Netzgeräten ans überall vorhandene Stromnetz hängen müssen ?
Deine Grundsatzfrage nach dem Standby-Test ist ja berechtigt.

Allerdings ist diesem Test (wie auch der offiziellen Produktseite) zu entnehmen, dass alleine die Videotests (Videostreaming über Wi‑Fi 5 waren bei einer kalibrierten Helligkeit von 200 cd/m²) eine Laufzeit um die 20 Stunden ergeben. Täglicher Ladebedarf ist in der Bereite also ziemlich unwahrscheinlich.
Ich tippe, dass die Dauer für "reinen" Telefon-Standby ohne Apps, Cloud-Sync etc. zwischen 4-6 Tagen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und t3chn0
ComputerJunge schrieb:
Ich tippe, dass die Dauer für "reinen" Telefon-Standby ohne Apps, Cloud-Sync etc. zwischen 4-6 Tagen liegt.
Bei meinem SE ist's mal gerade 1 Tag. Eher selten länger. Das Problem ist das man sich nicht drauf verlassen kann. Z.b. das das bei wenig Nutzung den Tag überlebt wenn man mit 80% aus dem Haus geht. Oft ist es dann bei Nutzung plötzlich ruck zuck leer. So von 40 auf 0% in einem Augenblick. (Seit dem Akkuwechsel ist's a bisserl besser - aber immer noch nicht rekordverdächtig). Manchmal wird's auch bei x.0 Updates des OS schlimmer bis die Treiber dann wieder korrigiert sind. Die "bis zu" oder selbst "typisch" Angaben sind für'n ..

Letztlich fehlt aber so die Info ob es sich lohnt mal ein neues statt immer nur gebrauchte Geräte zu kaufen - wenn einem dieses Feature wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Iphone 7 (glaube 3 Jahre alt oder so) mit 92% Zustand, hält auch sehr lange, wenn es nur rumliegt (habe aber auch keine App aus dem Store drauf und nicht mal eine ID drin.. nutze wirklich nur die Firmenapps).
 
Zurück
Oben