Test Apple iPhone 13 Pro Max im Test: Der Marathonläufer unter den Smartphones

senf.dazu schrieb:
Bei meinem SE ist's mal gerade 1 Tag
Schau doch mal in den Einstellungen unter "Batterie" was da so am Akku saugt.
 
So schauts akkumäßig bei mir an Tag 3 aus… Mal schauen ob ich den 20W-Lader jemals brauche, das Laden im Auto durch CarPlay scheint meinen Bedarf derzeit zu decken. Wird Zeit für einen Wireless CarPlay-Adapter…
C369E61A-48B8-4824-8450-8FE7D043734C.pngCE7C49A6-7C2C-4C0A-9731-93C5C46E0EA0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und ComputerJunge
@iGameKudan
Musst dann nur schauen, da die wireless Geschichten doch ordentlich mehr Saft brauchen. Merke ich bei meinem AAWireless auch.. Aber gut klar, läuft halt alles dann über bt+wifi.
 
senf.dazu schrieb:
Als nicht gerade Intensivnutzer von Handys würde mich ja noch interessieren wie lange man die (eher kleineren) Dinger unbenutzt aber eingeschaltet und aktiv für Anrufe garantiert rumliegen lassen kann. Sozusagen garantierte Standby Zeit. Natürlich ohne irgendwelche gefräßigen Hintergrundapps. Leider bleibt das aber immer ungetestet - haben sich wirklich alle Nutzer und Hersteller damit abgefunden das sie das Ding täglich mit den immer vorhandenen passenden Kabeln und Netzgeräten ans überall vorhandene Stromnetz hängen müssen ?

Ist mir völlig unverständlich wie lange es gedauert hat das Computer direkt nach dem Einschalten aktiv sind. Zumindest die Laptops lernen es ja langsam. Die Bootzeiten von Betriebssystemen, zumal bei stabiler Hardware, ist genauso seltsam. Genauso auch warum die Dinger immer noch merklich Akku verbrauchen wenn sie gerade nix zu tun haben - außer vielleicht passiv alle paar zig Sekunden mal auf Funkbotschaften (Anrufe/Mails/Push) zu lauschen.
Mit meinem 13 Pro kann ich es nicht sagen.
Hatte aber für eine Woche ein 13 Mini rumliegen. Nach 6 Tagen hatte es noch 92%, 35 Minuten Screen-On. eSim und Wlan waren aktiv. Nur iCloud, keine anderen social apps aktiv.
 
Das klingt echt gut. Dann kann man es wie ein altes Nokia Handy einen Monat lang ohne laden benutzen.
 
tidus1979 schrieb:
Jop, ich ebenso. iMassage, SMS (für die Androiden), Facetime und Telefon. Zumindest privat. Und ich vermisse nichts.
Mein Freundes/Verwandten/Bekanntenkreis besteht zu 100% aus IPhone Nutzer…

Ich hab so häufig angefangen über iMessage zu schreiben, Gruppen zu erstellen, FaceTime Calls(Gruppe/Solo)…

Am Ende antworten mit selbst die größten Apple geeks aus meinem Freundeskreis per WA weil sie keine Lust auf 2 Messenger haben. Irgendwo gibts halt immer jemanden mit Android(sei es Arbeit, gym, Verein, what ever). Ich bin da gern offen für aber das ist bei mir leider nicht umsetzbar.

Ich hätte das gern allesamt auf iMessage, schon allein wegen der Quali der Bilder, FaceTime und wegen der AppleWatch.

Und was heißt nichts vermissen… am Ende will ich aber auch niemanden ausschließen und ne SMS übersieht man halt heutzutage schon mal gern.

Ich hab zwar auch wenig 3rd Party Apps aber es gibt schon ne Handvoll die ich gerne nutze und die von Apple nicht abgedeckt werden.
 
rovster schrieb:
Mit meinem 13 Pro kann ich es nicht sagen.
Hatte aber für eine Woche ein 13 Mini rumliegen. Nach 6 Tagen hatte es noch 92%, 35 Minuten Screen-On. eSim und Wlan waren aktiv. Nur iCloud, keine anderen social apps aktiv.
Das ist aber schon extrem wenig Verbrauch. Liegt das direkt am Router?

Meins verbraucht bei 3/4 WLAN Balken ca. 4% pro Nacht. 4x6 = 24%. 8% in 6 Tagen, halte ich für fast unmöglich mit dem kleinen Mini Akku.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist aber schon extrem wenig Verbrauch. Liegt das direkt am Router?

Meins verbraucht bei 3/4 WLAN Balken ca. 4% pro Nacht. 4x6 = 24%. 8% in 6 Tagen, halte ich für fast unmöglich mit dem kleinen Mini Akku.
Es lag fast direkt neben dem Router, das ist korrekt.
Aber eben, ausser iCloud (ohne Fotosync) war nichts drauf. Keine zusätzlichen Apps, nichts.
 
Ok, dann kann das doch hinkommen. Schlechteres WLAN+Whatsapp Sniff werden schon für den entsprechenden Mehrverbrauch sorgen.
 
Thukydides schrieb:
Vielen Dank!

Super nett das du es mir erklärst, kannte diese Funktion noch gar nicht.

Wie groß ist der Unterschied beim Stromverbrauch dann so ca.? Was hast du da wahrgenommen?
Kein Problem.

Unterschied beim Akku ist eher gering. Sollte pro Tag nur wenige Prozent ausmachen.

Ich habe mich hauptsächlich dazu entschieden WLAN und Bluetooth auszuschalten, da ich nicht möchte, dass diese funken, wenn ich es nicht benötige.

Zumal das iPhone ja ständig nach in der Nähe verfügbaren Netzwerken scannt. Vielleicht ist auch ein wenig trotz dabei. Denn wenn ich etwas ausschalte, hat es auch ausgeschaltet zu sein. ;)
 
foo_1337 schrieb:
Ich habe es irgendwann, ich glaube vor ziemlich genau einem Jahr als das 12 raus kam, sinngemäß schonmal geschrieben:
Ich nehme mal meine Frau (iPhone 12 Pro Max) als Beispiel und was sie damit macht. Dafür gehen wir mal ca 12 Jahre zurück und zählen auf, was man dafür gebraucht hat:

  • Performantes Notebook inkl. Firewire: 1200€
  • Portable Digicam, z.B. Canon Ixus: 300€
  • Scanner: 70€
  • Handy: 300€
  • 2x SD Karte (Cam + Handy): 70€
  • Camcorder (deshalb Firewire am Notebook): 700€

All das braucht (bis auf das Handy natürlich ;) ) sie nämlich nicht mehr. Das waren damals über 2500€ und niemand hat das in Frage gestellt. Und jetzt plötzlich aber schon? Warum?

Ganz einfach, weil du vergessen hast, dass man das in der Zwischenzeit schon lange alles auf einem einzigen Gerät um 400€ oder 500€ sehr gut machen konnte und auch heute noch kann.

Ein anderes Smartphone ist für die Nutzer logischerweise eher die Vergleichsbasis zu einem iPhone, als irgendwelche Geräte die man seit über einem Jahrzehnt nicht mehr dafür braucht.
 
foo_1337 schrieb:
[ ] you got my point.

Ja den habe ich, vor 12 Jahren hätte er Sinn gemacht, wo das alles neu war, dass man das jetzt auf einem Smartphone machen kann, ohne so viele Geräte zu brauchen. Jetzt vergleicht man mit Geräten die das auch alles können.

Beispiel:
Smartphone 1200€ vs Smartphone 500€.

Nicht Smartphone 1200€ vs Scanner, digicam, laptop um insgesamt 2500€.
 
Ok, ich will mal nicht so sein. Auch vor 12 Jahren gab es Laptops für 400€, China Camcorder ohne FireWire, Aldi Digicams und günstige Handys für jeweils nen Hunni. Wird es jetzt klarer?
 
foo_1337 schrieb:
Ok, ich will mal nicht so sein. Auch vor 12 Jahren gab es Laptops für 400€, China Camcorder ohne FireWire, Aldi Digicams und günstige Handys für jeweils nen Hunni. Wird es jetzt klarer?
Es is so klar wie am Anfang der Vergleich mit Dingen, die seit über einem Jahrzehnt nicht mehr dafür benötigt werden, und die Preise dafür, spielen keine Rolle.
Heutzutage vergleichen die Leute nicht damit, weil sich die Welt weiter gedreht hat und sie längst gewöhnt sind, dass sie dafür nur ein einziges Gerät namens Smartphone brauchen.

Und die gibt es halt mit extrem ähnlichen Funktionsumfang und ähnlicher Qualität und Leistung (ja bei der CPU-Leistung ist der Unterschied sehr groß, aber die braucht halt so gut wie niemand, ansonsten sind es halt eher kleine Unterschiede).

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du daran nicht verstehst.
Aber hier ein Beispiel:

Jemand benutzt seit Jahren Geräte die 400-600€ kosten (zum Beispiel hat er jetzt gerade ein Pixel 5), die den vollen Funktionsumfang eines Smartphones besitzen, in allen Tests in allen Punkten entweder sehr gut oder solide abschließen und mit dem er vollkommen und restlos zufrieden ist.

Natürlich versteht er jetzt nicht warum er auf einmal ein Gerät um 1200€ brauchen sollte.

Weil man vor vielen Jahren einmal einen Scanner, einen Laptop und eine Digicam dafür gebraucht hat?

Das macht keinen Sinn.

Man kann natürlich trotzdem für ein 1200€ Smartphone argumentieren, habe ja nicht behauptet, dass das unmöglich ist, aber das ist halt keines.
 
Edulus schrieb:
Das macht keinen Sinn.
Es tut mir leid, aber deine Vergleiche ergeben keinen Sinn. Ich versuche es ein letztes mal, nicht zuletzt weil es vielleicht Wasser auf die Mühlen der anderen Apple User hier sein dürfte, die sich durch Postings wie deine wohl auch leicht verarscht vorkommen dürften.

Nahezu nirgendwo gibt es etwas, was so polarisiert wie Apple. Außer vielleicht im Luxussegment bei Autos. Aber hier sind wir vom Verhältnis her weit weg von Apple vs Samsung & Co. Aber bleiben wir doch mal bei Autos: Sprichst du auch einen Mercedes Fahrer darauf an, wieso er denn nicht einen VW genommen hat? Der hat doch schließlich bei Autobild auch gut abgeschnitten. Oder den Golf Fahrer, wieso es denn kein Kia geworden ist? Denn der wurde doch schließlich bei Grip auch ganz gut bewertet. Ich für meinen Teil beglückwünsche den- oder diejenige einfach nur zum Neuerwerb. So gehört sich das meiner Meinung nach auch.
Wieso wollen manche Menschen einfach nicht verstehen, wieso man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, damit man nicht eben, ich wie du sagst "solides", sondern etwas richtig gescheites bekommt? Das war 2007 schon so. Nur waren es eben da eben die Canon, das Vaio, der Sony Camcorder etc war und nicht günstigere Geräte. Der Unterschied: Das hat niemanden interessiert. Und in irgendwelchen Internetforen, Communities etc. echauffiert man sich plötzlich darüber, wenn jemand quasi so dumm (ja, so wird man gerne hingestellt) ist und sich ein iPhone für >1T€ kauft? Warum? In meiner privaten Bubble interessiert das auch fast niemanden, warum auch?
Es fängt bei vielen übrigens schon damit an, dass man für die von dir genannten 4-500€ gerade mal ein iPhone SE2 bekommt. Ja, das mag für viele OK sein, für mich aber nicht. "Ja dann nimmt man halt Android" kommt jetzt sicher. Nein, so einfach ist das nicht. Ich (und in dem Fall auch meine Frau) will iOS haben. Warum ist das eigentlich so? Warum sind wir so bornierte Snobs, die sich nur mit iPhones und Macs zufrieden geben? Das kann ich dir sagen:

- Weil wir es können.
Ist jetzt das Vorurteil endlich bestätigt? Eigentlich müsste ich das Posting hiermit abschließen, drüber stehen und die Diskussion hiermit beenden.

Aber irgendwie hab ich gerade Lust, die Punkte mal alle (ich vergesse sicher den einen oder anderen) zu nennen.
In meinem Fall muss ich ggf. noch meine Umstände kurz beschreiben, damit mir am Ende nicht mangeldes technisches Verständnis unterstellt wird:
Ich mache meinen ganzen privaten Tech kram selbst: Mailservices, Webservices, Cloudgeraffel, Surveillance, Monitoring, Firewall, Router, IoT usw. Mit selbst machen meine ich nicht Appliances einzusetzen sondern ich hab' meinen Kram in einer Colo stehen und nutze aus Redundanzgründen (z.B. Backup MX, DNS etc) ARM Instanzen in der Oracle Cloud sowie diversen Kram Zuhause wie x86 boards, Pi's und Arduino Geraffel. Warum erzähl ich das? Ganz einfach: Das ist mein Hobby. Meine Workstation und mein Mobiltelefon sind aber für mich wie für meine Frau produktivität. Wenn bei meinem Tech Geraffel etwas nicht funktioniert, habe ich Spaß daran das Problem zu beheben. Beim iPhone und der Workstation hält sich das stark in Grenzen, sprich: Ich habe da keinen Bock drauf. Das Zeug muss einfach funktionieren und gewisse Erwartungen erfüllen.
So, nun zu den Punkten:

Hardware
- Beides: Das Design muss gut sein und muss gut altern.

- Beides: Feeling ist enorm wichtig. Ich habe das Ding täglich zig Stunden in der Hand. Ich verwende aus diesem Grund auch keine Cases. Die matte, satinierte Rückseite der aktuellen iPhones ist einfach mega nice. Alleine das rechtfertigt schon den Aufpreis zum Pro ;)

- Mac: Das Trackpad und das Keyboard müssen exzellent sein. Und beim Trackpad sucht man das abseits von Apple auch 2021 vergeblich. Traurig, denn schon mein iBook G4 war hier der Konkurrenz meilenweit voraus.

- Beides: Ich benötige eine lange Laufzeit, da ich kein gesteigertes Interesse daran habe, mir den Arbeitsplatz nach der Verfügbarkeit einer Steckdose auszusuchen.


Software
- Beides: Ich will keine unnötigen Umwege machen, wenn ich Daten von A nach B schieben will/muss. Seit 10 Jahren ist das mit Airdrop kein Problem. Auch bei Mailattachments ist dies via macOS und iOS seit vielen Jahren builtin, dass große Attachments via iCloud Link versendet werden. Ohne dass ich etwas dazu anstoßen müsste.

- Mac: Ich brauche einen Unix Kern+POSIX Userland: Damit ist Windows schonmal komplett raus. Trotz WSL2. Linux auf dem Desktop ist keine Option mehr, siehe oben.

- iPhone: Ich habe kein gesteigertes Interesse daran beim Release des Smartphone OS auf diversen Seiten immer und immer wieder prüfen zu müssen, wann und vor allem ob diese Version überhaupt für mein Gerät erscheint

- Beides: Ich erwarte eine superflüssige Bedienung, egal ob ich Browse, Videos schneide oder irgendwelche Applikationen nutzen, die ein neuronales Netz für deren Funktion nutzen. Der M1 Mac ist hier ggü. x86 aktuell Konkurrenzlos. Die gemeinte responsiveness zeigt sich nicht in irgendwelchen Benchmarks sondern das muss man tatsächlich erleben

- iPhone: Mir ist klar, dass es in bestimmten Bereichen (z.B. optischer Zoom) Geräte mit einer noch besseren Teilfunktion gibt. Aber es gibt für mich kein Gerät, was einen solch guten Kompromiss aus all den Features und deren Ausprägung bereitstellt wie die Pro Modelle der iPhones. Im Android Bereich wird schon seit vielen Jahren mit erstmal nett klingenden Features geworben, die bei näherer Betrachtung einfach crap sind. 3 Beispiele:
- Es gab bereits vor dem iPhone 5s Geräte mit Fingerprint Sensor. Es war aber alles Crap. Alles.
- Meine Frau hatte mal ein Galaxy S4. Das konnte Videos pausieren wenn man nicht aufs Display geschaut hat. Hört sich ja ganz nett an. Realität: Crap, absoluter crap.
- Pixel 6 mit Magic Eraser: Leider ein schlechter Scherz. Aber wenn man auf übriggebliebene Schatten steht, damit auch jeder sofort erkennt, dass es retuschiert wurde, ok. Mein Ding wäre es nicht.

- Wearables: Die Apple Watch ist Beispiellos. Sowas sucht man von der Konkurrenz vergeblich. Voraussetzung: iPhone. Kreis geschlossen. Tatsächlich habe ich im Bekanntenkreis sogar jemanden, der deshalb von Android auf iOS umgestiegen ist.

- Apple TV: Das Zusammenspiel von iOS und macOS mit tvOS ist auch 2021 konkurrenzlos und Android TV kann man eher als Standalone sehen aber keinesfalls als Synergie mit Android oder gar einem Desktop OS.

- iPhone: Google. Mir ist das Geschäftsmodell von Google wohl bekannt. Der Aufwand, Android ohne Google Services vernünftig zu nutzen ist riesig. Google hat genug Daten von mir, da muss es dann nicht noch ein Gerät sein, welches mich tatgtäglich überall hin begleitet und auf dem sich ein Teil meines Lebens abspielt.

- Beides: Airplay. Auch in 2021 absolut konkurrenzlos und fester Bestandteil in meinem Zuhause.

- Beides: iMessage, FaceTime. An 3rd Party Messengern nutze ich Signal und Whatsapp. Die Integration von iMessage sowohl auf iOS wie auch auf macOS sind aktuell nicht zu schlagen. Gerade auf dem Desktop: Ich will keine crap Electron Applikation für einen Messenger. Daher bin ich froh, recht viele iOS User im Bekanntenkreis zu haben. Denn da ist iMessage für die meisten glücklicherweise das Mittel der Wahl.

Carplay nenne ich jetzt mal nicht, da ich mangels Erfahrung mit Android Auto keinen Vergleich ziehen kann.

Man sieht: Die Liste ist nicht wirklich lang. Aber sie ist ausreichend um für mich jegliche non-apple Notebooks oder Phones auszuqualifizieren. Stellt sich jetzt die Frage: Was macht der Trottel nur, wenn es keine Apple Geräte mehr gibt oder die sich zum schlechten wandeln? Tja, gute Frage. Glücklicherweise muss ich mir die aktuell nicht stellen.


Und nun nochmal ganz deutlich: Ich verstehe ja absolut, wenn man nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben will. Aber wieso kann es euch Kritikern nicht völlig egal sein, wofür wir unser Geld ausgeben? Ich weiß, es ist eine beschissene Unterstellung: Aber ist es nicht vielleicht einfach nur Missgunst?

Wer Ironie und Polemik in diesem Posting findet, darf sie behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, MrKahutz, DekWizArt und 3 andere
Ich weiß nicht warum du jetzt plötzlich Argumente für ein teures Gerät auflistest, ironischerweise habe ich in meinem Vorposting ja genau das erwähnt, dass man durchaus für ein Smartphone mit einem so hohen Preis argumentierten kann und dass ich mich da auch absolut nicht gegen Argumentation in diese Richtung verwehre.

Es ging aber nicht um irgeneindein sinnvolles Argmuent, warum man sich das kauft oder was der Grund ist sondern darum, dass du gefragt hast warum Leute diesen Preise hoch finden, wenn man doch vor 12 Jahren, viele Geräte, die zusammen viel mehr kosten, gebraucht hat.

Und die Antwort ist (nochmal): Weil man seit Jahren mit deutlich günstigeren Geräten all das schon machen kann.

Niemand vergleicht Preise von Scannern, Laptops und digicams zusammengerechnt mit dem Preis für sein Smartphone.

Preise von Smartphones werden mit Preisen von Smartphones verglichen!
Und das sind halt nicht 2500€, wie früher als man all diese Geräte dafür brauchte.

Genau das war allerdings deine Argumentation und gegen die habe ich argumentiert.
Ich habe nie gegen ein Iphone argumentiert oder gegen Smarphones um 1200€.

Du hast gefragt warum viele diesen Preis für ein Smartphone als sehr hoch empfinden.
Und das ist die Antwort, weil es Geräte die einen sehr ähnlichen Funktinsumfang haben, zu extrem viel niedrigeren Preisen erhältlich sind. Damit wird verglichen und in diesem Verhältniss sind 1200€ sehr hoch.
Diese Logik sollte eigentliche zu verstehen sein.

Diese Antwort habe ich dir gegeben, ich weiß nicht was du daran nicht verstehst.

Die Diskussion was du jetzt beginnst über Qualität etc. ist eine völlig eigene und die will und wollte ich nie führen.
Allerdings verstehe ich auch nicht warum du mir jetzt irgendwelche Vorurteile unterstellst und glaubst, dass ich für keinerlei Pro Highend Argumentation offen bin.

Eine Pro-Anti Diskussion brauchen wir hier nicht aufmachen, die wurde schon zuhauf geführt und es gibt überall Vor-und Nachteil, finde es müßig darüber zu diskutierten, wo es jetzt für wen, mehr oder weniger davon vorhanden sind.

Ich fand nur das urspüngliche Argument lustig, dass es ja quasi egal sei wie viel es kostet weil irgendwann vor vielen Jahren, in einer völligen anderen Situation was Technologie und Digitalisierung betrifft, irgendwas sowieso viel mehr gekostet hat weil da alles anders war und das dann ja damals sowieso viel teurer war.
DAS macht keinen Sinn.

Dann zitierst du mein "Das macht keinen Sinn" und erklärst dann irgenwas ganz anderes als hätte ich damit gemeint, dass es keinen Sinn macht ein Iphone oder ein teures Smartphone zu kaufen? Hää
Auf das Ursprungsargument gehst du gar nicht ein.

Mir kommt es fast so vor als hättest du meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen und nur geshen: "AHA da is wieder so ein Applehater, der gegen ein teures Handy argumentiert, ich muss Pro-Iphone Argumente rausfeuern."

Dabei habe ich nie was gegen ein Applegerät oder ein teures Gerät gesagt. Nur dir die Realität erklärt warum die Leute den hohen Preis nicht verstehen, die meisten Leute in Deutschland, aber auch weltweit haben halt ein deutlich günstigeres Gerät als eines um 1200€ und kommen damit gut klar, ich kann nichts dafür und werte das auch nicht, weil ich weiß das die Anforderungen und Situtationen in den sich Menschen befinden sehr unteschiedlich sein können.

Ich verurteile auch niemanden, weil er ein teures Gerät hat (Mein Gott wie kommst du eigentlich auf sowas...).
Vielleicht habe ich ja selbst mal eines weil ich die beste Videoqualität brauche, weil ich oft Video drehen muss oder was auch immer...
 
Also ich hatte die Gelegenheit am Wochenende mal Nachtfotos in der Dresdner Altstadt mit dem 13pro zu schießen. Für für mich als "Mensch ist das schön hier, lass mal ein Foto probieren"-Menschen ist die Software-/KI-Unterstützung echt ein Segen, für einen "richtigen" Fotografen wahrscheinlich eher :rolleyes: + 😢. Aber da gehen lockerflockig Fotos aus der Hand, die früher eine gute Kamera mit Stativ etc. erfordert hätten. (Kann ein Flagship-Android wahrscheinlich ähnlich gut, aber für mich war das einfach 🤯 , was sich da die letzten Jahre getan hat)

(Umgewandelt nach JPEG und dann noch mal verkleinert, ansonsten aber nicht bearbeitet. Fotografiert mit der Standard-Kamera-App)

IMG_8258.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Tharamur, nlr und 5 andere
rovster schrieb:
Mein X hatte nach 2 Jahren noch 100% Akku (jetzt bei der Freundin noch 98% nach zwei weiteren Jahren), mein 11 Pro ebenfalls 100% nach 2 Jahren, beide wurde hauptsächlich über ein billiges QI geladen (max 3W).
Schnelles Laden ist für LiPo’s Gift!

Schaltest du das IPhone während des Ladevorgangs in der Nacht aus oder bleibt es bei dir an?
 
Du kannst ein iPhone, so zumindest meine Erfahrungen, nicht ausgeschaltet laden. So bald es Strom bekommt schaltet es sich an.
 
Zurück
Oben