Bericht Apple Pay & Android Pay: Ein Überblick zur Situation der Bezahldienste in Deutschland

Was sollen die Banken denn sonst sagen? Und warum werden viele Kreditkarten einfach ausgetauscht und bei der Begründung geschwafelt?

Jetzt mach dich nicht lächerlich. Heise beschreibt das Szenario genau und in Europa ist EMV ordentlich implementiert und es gibt eben aktuell kein Angriffsszenario, da traue ich der Sensationsgier von Heise voll und ganz.


Der Kunde findet es toll, wenn ihm kein Schaden entsteht. Der Schaden durch Missbrauch ist vorhanden, die Banken übernehmen den nur. Wenn sie ihr System für sicher halten würden, würden sie die Verantwortung auf den Kunden schieben.

Giro- und Kreditkarten funktionieren nun mal weltweit. So lange EMV noch nicht restlos in allen Ländern ordentlich implementiert wird ist es nun mal möglich (und war es bisher auch) genau dort Geld abzuholen/zu bezahlen.

D.h. für dein verlinktes Szenario: Alles wie gehabt!


Die ausgebenden Institute tun allerdings alles um die Schadensfälle zu minimieren. Hier sei genannt, dass z.B. bei der Girocard nur in Europa das auch in Deutschland gültige Limit greift. Außerhalb der EU ist das Limit stark eingeschränkt und kann nur auf eigenen Wunsch begrenz erhöht werden (Die Banken haften auch hier weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn ihr am bezahlen bei einer größeren Summe das Gerät sich im falschesten Moment abstürzt und das Bankkonto gesperrt wird lernt den Wert des Bargelds zu schätzen!
Mir ist das passiert, peinlich war das und sehr ärgerlich, weil man sich von dem Verkäufer anhören hat müssen dass ich evtl. nicht genügend Geld auf dem Konto hätte und das war sogar nicht das schlimmste an dem Tag war, dass wichtige Rechnungen gezahlt werden wollten und mit gesperrten Konto geht das wohl schlecht!
Was ich damit sagen will ist, dass je mehr Geräte in einem Prozess geschalten sind desto größer ist die Anfälligkeit auf Störungen!
 
Ich bin zufriedener Vodafone SmartPass-Nutzer hier in D. Einkauf bei Aldi oder wo immer es NFC gibt ist dann immer lustig. Die Kassierer z.B. bei Aldi wissen oft gar nicht, dass die Terminals NFC haben und schauen mich nur schräg an, wenn ich mit dem Handy vor dem Kreditkartenslot wedele... Und viele wundern sich, warum man ohne zu bezahlen den Laden verlässt.
Ist aber immer schön, wenn man aus dem Aldi raus kommt, wieder Netz hat und eine Notification "Aldi Süd sagt danke!" bekommt :D
 
Früher hieß es mal " nur Bares ist Wahres" , ich handhabe das noch heute so und werde es mindestens noch die nächsten 30 Jahre.
Das ganze Geld welches nur digital existiert kann ganz fix mal Wegsein.
 
Orcon schrieb:
Früher hieß es mal " nur Bares ist Wahres" , ich handhabe das noch heute so und werde es mindestens noch die nächsten 30 Jahre.
Das ganze Geld welches nur digital existiert kann ganz fix mal Wegsein.

D.h. du besitzt kein Bankkonto?
 
Irgendwie ist das so geschrieben, als würde man das jetzt unbedingt brauchen...

Es ist eher positiv zu sehen, dass in Deutschland kaum einer Kreditkarten verwendet, etc...
Vielleicht hättet ihr auch mal lieber eine Umfrage starten sollen, wer den Dreck überhaupt möchte.

Ich werde niemals so einen scheiß akzeptieren und auch nicht die geplante Bargeldabschaffung.

Damit wird man endgültig zum Lemming und alles kann und wird kontrolliert werden. Ohne mich.
 
kenne keinen der kein Bargeld ständig mit hat.

hier wird sich das nie etablieren, auch schon weil hier die Banken ihre Gebühren für die nicht senken.

ich bleibe auch für immer am Bargeld, selbst mit den Münzen habe ich keine Probleme.

Edit: Danke für den Bericht !
 
Zuletzt bearbeitet: (THANKS)
Die Ära des Bargelds ist in der Endphase, hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lange.
Immer mehr Kreditkarten werden NFC-fähig, die Zeitersparnis ist enorm. Ich hoffe immer noch auf eine Einführung von Apple Pay.
Die erste Bank, die es unterstützt wird genommen, so konsequent bin ich. Endlich die elende Geldbörse daheim lassen und mit der Apple Watch zahlen :)
 
boarder-winterman schrieb:
Endlich die elende Geldbörse daheim lassen und mit der Apple Watch zahlen :)

Perso, Krankenkassenkarte, Führerschein, Packstationskarte oder was man sonst noch hat kommt dann wie mit?
 
Autokiller677 schrieb:
Perso, Krankenkassenkarte, Führerschein, Packstationskarte oder was man sonst noch hat kommt dann wie mit?

In ner dünnen Plastikverpackung? Meistens nehme ich tatsächlich zum Einkauf nur meine EC Karte mit.
 
Wobei ich schätze, das solche Sachen in Zukunft auch digital aufbewahrt werden können ;)
 
Find´s echt schade das wir hier in DE so hinterherhängen.

Beim Breitbandausbau ist es doch das gleiche. 12 Mbit im Durchschnitt ist doch lachhaft im Weltweiten Vergeleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig für solche Karten gibt es das Kreditkartenetui.
Nachdem der Perso jetzt endlich auch in einem vernünftigen Format ist, kann man große Geldbörsen dann vergessen.
 
Also ich bin einer derjenigen, der im Supermarkt auch die "lächerlichen Beträge" unter 50€ mit Karte bezahlt. Wieso auch nicht. Bargeld nutze ich meist nur zum ausgehen, oder morgens für den Bäcker. Auch 1,2,3€ zahle ich mit Karte. Hotels wenn es soweit möglich ist mit Paypal oder eben KK. Für die meisten Dinge braucht man kein Bargeld. Ausser man isst jeden Tag Döner und co.
Sehe daran auch nichts schlimmes. Gerade weil man hier die ganze Zeit von Leuten liest, die sich über Kartenzahler im Supermarkt aufregen - Was stört euch dabei?
Als bedeutend unangenehmer empfinde ich die Leute, die auch den letzten Cent noch aus den Taschen und Geldbeuteln ziehen und damit in Sachen Geschwindigkeit nicht schneller sind.
Wenn es nach mir gehen würde, sollten die Banken nur noch einheitliche Kreditkarten ausgeben. Das System funktioniert weltweit. Die Gebühren müssten eben sinken.
In den USA funktioniert das ganze prächtig. Bars, Clubs, Bäcker, Supermarkt. KK raus und fertig.
Wenn ich schon diesen VPay Quatsch hier sehe. Die Banken differenzieren ja selbst da noch und geben Leuten gemischte Karten. Mit der Maestrokarte kann man wenigstens noch im Ausland Geld ziehen. VPay war und ist geistiger Dünnpfiff.
Wenn ich an meinen ersten Besuch in den USA zurückdenke.. Damals noch ohne KK. Jeden Automat nach Maestrozeichen absuchen, ein Graus.
Andererseits haben bereits meine letzten 3 Handys NFC besessen. Bezahlt habe ich damit noch nie. Selbst in den USA, DR, UK oder in Thailand usw nicht. Die verschiedensten Systeme sind das Problem. Einfach den am weitesten verbreiteten Dienst nehmen und als Standard setzen. Ich dachte ja, dass PayPal dass irgendwann alles übernimmt. Schade.
 
Ich kann euch ja verstehen . Bargeldlos hat was . Aber seid froh dass es Leute gibt die Bargeld als einzig Wahres sehen. Wenn das abgeschafft wird dann ist der Weg für Negativzinsen frei. Und wer den will dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Narsail schrieb:
In ner dünnen Plastikverpackung? Meistens nehme ich tatsächlich zum Einkauf nur meine EC Karte mit.
Da kann ich dann halt auch noch die EC Karte / KK reinpacken, muss also nicht warten, bis ich mit der Apple Watch zahlen kann, um meine Geldbörse zu hause zu lassen. Und so wurde halt im von mir zitierten Beitrag argumentiert.

an.ONE schrieb:
Also ich bin einer derjenigen, der im Supermarkt auch die "lächerlichen Beträge" unter 50€ mit Karte bezahlt. Wieso auch nicht. Bargeld nutze ich meist nur zum ausgehen, oder morgens für den Bäcker. Auch 1,2,3€ zahle ich mit Karte. Hotels wenn es soweit möglich ist mit Paypal oder eben KK. Für die meisten Dinge braucht man kein Bargeld. Ausser man isst jeden Tag Döner und co.
Sehe daran auch nichts schlimmes. Gerade weil man hier die ganze Zeit von Leuten liest, die sich über Kartenzahler im Supermarkt aufregen - Was stört euch dabei?
Als bedeutend unangenehmer empfinde ich die Leute, die auch den letzten Cent noch aus den Taschen und Geldbeuteln ziehen und damit in Sachen Geschwindigkeit nicht schneller sind.

Weil EC-Karte mit Pin / Unterschrift und u.U. lahmen Gerät / Verbindung deutlich langsamer ist, als ein "kluger" Einkäufer, der, wenn der Betrag genannt wird, bereits die Börse in der Hand hat und mit Scheinen / großen Münzen zahlt. Klar, wenn man noch die 1ct Münzen zusammenkramt wird's auch hier lahm. Aber man kann mit Bargeld halt deutlich schneller sein als mit Karte, Pin und co.

Besonders bei 1-3€ Einkäufen beim Bäcker weiß ich ja vorher ca. wie teuer es wird und hab das Geld dann schon ca. passend in der Hand, während der Verkäufer meine Brötchen eintütet. So kann ich sofort zahlen.

Kontaktlos ohne Pin ist dann nochmal eine andere Kategorie - das haben wir bei uns in der Mensa. Das ist natürlich nochmal schneller als Bargeld. Aber solang es das nicht Flächendeckend gibt...
 
Kontaktlos ohne Pin ist dann nochmal eine andere Kategorie - das haben wir bei uns in der Mensa. Das ist natürlich nochmal schneller als Bargeld. Aber solang es das nicht Flächendeckend gibt...

Eben, aber dazu wird es halt in den nächsten 1-2 Jahren kommen. In 5 Jahren sind dann hoffentlich auch die Bäcker ausgestattet ...

Die Banken und Sparkassen haben größtenteils vor ab diesem Jahr ihre Girokarten mit dem jeweiligen NFC Verfahren von Maestro oder V-Pay auszustatten. Damit kommen dann auch die Kreditkartenmuffel in den Genuss.
 
smuper schrieb:
Die Banken und Sparkassen haben größtenteils vor ab diesem Jahr ihre Girokarten mit dem jeweiligen NFC Verfahren von Maestro oder V-Pay auszustatten. Damit kommen dann auch die Kreditkartenmuffel in den Genuss.

Sicher? Sind die nicht eher mit girogo dran, das halt nur ein paar Einzelhändler haben, aber kaum eine größere Kette?
Dazu kommt, dass ich girogo bisher nur in der Geldkartenvariante kenne - also extra Guthaben aufladen, bevor es benutzt werden kann. Damit ist es für mich schon wieder unbenutzbar, dauernd noch das Guthaben auf der Karte im Kopf zu haben und aufzuladen sehe ich nicht ein.
 
smuper schrieb:
Eben, aber dazu wird es halt in den nächsten 1-2 Jahren kommen. In 5 Jahren sind dann hoffentlich auch die Bäcker ausgestattet ...

Schon mal was von Geldkarte gehört? Sollte auch mal in 1-2 Jahren flächendeckend eingesetzt werden können.....

:evillol:
 
Zurück
Oben