News Apple Pay Later: Bezahldienst mit Ratenzahlung startet in den USA

Syrato schrieb:
RATENZAHLUNG, ein No-Go!
Nur für ein Eigenheim sollte man ein Darlehen aufnehmen, sonst wird die Spirale nur schlimmer.
Unfug … 0% Finanzierungen sind in aller Regel kein größeres Problem, gewisses Maß an Eigenverantwortung im Umgang mit seinen Finanzen ist freilich immer Grundvoraussetzung.

Hatte meinen Fernseher (2.800€) auch in 10 raten gekauft trotz der Tatsache das ich mir hätte 10 in bar kaufen können, wo ist das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, demoin und MalWiederIch
Bei Klarna und allen Shops die das anbieten kommt mir mein Mageninhalt wieder rauf.

Vor einiger Zeit hat H&M Österreich mal sein Shopsystem umgestellt von Direktüberweisung auf Klarna. Meine Freundin hat was bestellt, den Betrag überwiesen und dachte es wäre erledigt da auf der Rechnung noch nix von Klarna o.Ä. draufstand. Irgendwann kamen die Mahnungen die sie ignoriert hat. Irgendwann hab' ich das mitbekommen und habe sie darauf hinweisen, dass da was nicht stimmt damit sie mal nachfragt was da los ist. H&M hat ihr dann das Geld zurücküberwiesen damit sie es an Klarna überweisen kann. Absolut bescheuert. Seitdem hat sie bei einer Kreditauskunft immer eine Formulierung die Sinngemäß lautet: 'Konnte Schulden nicht begleichen ist aber mittlerweile Schuldenfrei.'
Von daher stimmt das schon:
toxic189 schrieb:
Man kann den Leuten nur dann schaden, wenn sie nicht wissen wie man mit Geld umgeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
toxic189 schrieb:
Man kann den Leuten nur dann schaden, wenn sie nicht wissen wie man mit Geld umgeht!
Korrekt.

toxic189 schrieb:
Das gleiche mit Klarna, es ist verlockend zu bestellen und später zu bezahlen, aber warum denn überhaupt später bezahlen?

Entweder man kann es sich jetzt leisten oder wartet eben die Zeit ab bis man es sich leisten kann, da man ja mit "Pay Later" ja eigentlich genau das macht.
Ich gebe dir ein Beispiel warum:
Es gibt ein Produkt, das du jetzt brauchst oder haben willst und es ist grade vergünstigt im Angebot. Du hast aber aktuell nicht genügend Geld flüssig, um es dir leisten zu können. In zwei Wochen bekommst du aber wieder dein Gehalt überwiesen und dann könntest du es bezahlen. Wenn du die zwei Wochen wartest, hast du das Produkt aber zu spät bekommen (z. B. weil Geschenk) oder das vergünstigte Angebot ist abgelaufen und du müsstest dann mehr dafür zahlen. Möglicherweise ist das Produkt dann aber auch nicht mehr verfügbar, weil es schon wieder vergriffen ist (z. B. wie es bei der PS5 oder Grafikkarten ist/war). Genau hier ist das später Zahlen sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
iSteven schrieb:
Wieso siehst du das beim Auto anders? Es gbt so viele junge Erwachsene wo die komplette Ausbildungsvergütung die Raten bezahlt.
Oft benötigt man das Auto für die Arbeit und das Auto zähle ich tatsächlich nicht für Konsum.
Ich habe mir mein erstes Auto bar gekauft, hat aber nicht lange gehalten. Das zweite habe ich innerhalb von 12 Monaten abbezahlt, weil ich als Azubi nicht so viel Kohle hatte.

Heute würde ich mir kein Auto auf Raten holen.
 
iSteven schrieb:
Ich finde solange man sich nicht übernimmt kann mann auch mal nen Monat später bezahlen.

Wieso siehst du das beim Auto anders? Es gbt so viele junge Erwachsene wo die komplette Ausbildungsvergütung die Raten bezahlt.
Ich denke beim Auto geht es darum, dass man das zwar als Komfort und Konsum ansehen kann, dass man es aber auch einfach notwendigerweise braucht um zur Arbeit zu kommen. Da kann man als Azubi oder Berufseinsteiger im ersten Monat eben nicht unbedingt warten bis man die Kohle zusammen hat. Das braucht man JETZT. Dann ist es eben kein Konsumkredit mehr.
 
Wieso sollte das nicht für Einkäufe im stationären Handel funktionieren, ApplePay wird doch fast überall akzeptiert wo man auch mit CC zahlen kann, oder ist das ein anderes ApplePay ?

M.Ing schrieb:
Beim heiligen Auto ist alles egal…
Dachte ich auch gerade, deutsche Kreditphobie aber beim liebsten Kind dem Auto/Eigenheim ist Finanzierung dann plötzlich doch OK. Für die Dicke Karre sehe ich genau so wenig Notwendigkeit wie für die riesen OLED, kleine/gebrauchte tun es genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, rosenholz und MalWiederIch
Paddy0293 schrieb:
Das gleiche wie Klarna, das es am Ende den Leuten mehr schadet als gut tut wird meistens zu spät bemerkt :(
Das trifft nur auf wenige unvernünftige Leute zu. Vernünftige Leute haben damit seltsamerweise nie Probleme, die nehmen einen Kredit ohne Mehrkosten gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Pandora schrieb:
Für die Dicke Karre sehe ich genau so wenig Notwendigkeit wie für die riesen OLED
Es geht ja nicht immer um die "dicke" Karre und die damit einhergehenden Neid-/Intelligenzabsenzdiskussionen.

Manchmal geht es "nur" um das Fortbewegungsmittel als (eine) Grundlage für Erwerbstätigkeit. Das ist nicht nur vollkommen in Ordung, sondern ist sinnvoll (unabhängig der konkreten Wahl des Verkehrsmittels). Ab welcher "Konfiguration" dann der Übergang zu nicht-gerechtfertigter Konsumausgabe füllt allerdings zahlreiche Foren.
 
" So sind Einkäufe mit Apple Pay Later durch Face ID, Touch ID oder Passcode geschützt "

Normales Bezahlen ist es nicht?
 
Silencium schrieb:
Also ich bin definitiv gegen zu viele Kredite und ich habe auch immer das Geld auf dem Konto was ich als Kredit nehme, könnte ergo jederzeit tilgen.
So ähnlich handhabe ich das auch. Konsumkredite für Kleinkram nur, wenn es Vorteile bringt und ich das Geld sowieso hätte, so aber zurückhalten kann.

Außerdem nehme ich grundsätzlich keine Kredite. Wenn, dann stelle ich mir ein Sondervermögen mit Geld aus der Zukunft bereit. Den Trick habe ich von unserem Finanzminister gelernt.

Bei Paypal nutze ich ganz gerne das bezahlen in 30 Tagen. Falls ich doch mal was zurückschicken muss reicht das in der Regel und ich musste gar nichts zahlen.

Wenn man seine Finanzen im Griff hat, sehe ich bei beidem keine großen Probleme.

Interessanter wirds, wenn man sich Dinge eigentlich nicht leisten kann, aber trotzdem leisten will. Sowas möchte ich vermeiden. Ich kenne auch genug Leute die sehen das anders.
 
toxic189 schrieb:

Was spricht denn dagegen wenn der Kevin einen neuen Job hat und nun 4-stellig jeden Monat übrig hat, in seine neue Wohnung zu investieren? Die neue Ledercouch für mehrere 1.000€, den Fernseher für 3.000€ und die HiFi-Anlage ebenfalls für mehrere 1.000€ kann er ohne Probleme innerhalb einem Jahr nebenher bezahlen - da kommt ihm die 0% Finanzierung von XYZ gerade recht.

Er könnte natürlich, wie du meinst, „schlauer“ sein und erst einmal das was er sich sofort leisten kann kaufen, da die neue Wohnung auch nicht monatelang leerstehen soll - eine Couch für 1.000€, den 55“ Fernseher und eine günstige Soundbar.

Wenige Monate später hat Kevin genug angespart, verkauft die „alte“ Couch, Fernseher und Soundbar für die Hälfte bei Kleinanzeigen und kauft sich die Möbel/Technik die er sowieso kaufen wollte.

Nun kommt sich Kevin ziemlich blöd vor, dass er auf seinen Freund @toxic189 gehört hat, weit über 1.000€ sind futsch, da er nicht direkt gekauft hat was er haben wollte, obwohl er es problemlos und dank 0% Kredit ohne Mehrkosten abzahlen hätte können.

Mehr als offensichtlich ist deine Option nicht immer die vernünftigere …

M.Ing schrieb:
Sag mir, dass du Deutscher bist, ohne mir zu sagen, dass du Deutscher bist. Beim heiligen Auto ist alles egal…
:lol:

Nightmar17 schrieb:
Oft benötigt man das Auto für die Arbeit und das Auto zähle ich tatsächlich nicht für Konsum.
Ich habe mir mein erstes Auto bar gekauft, hat aber nicht lange gehalten. Das zweite habe ich innerhalb von 12 Monaten abbezahlt, weil ich als Azubi nicht so viel Kohle hatte.
Und in gefühlt über 90% der Fälle wurde es dann eben doch ein deutlich teureres Auto, als eines das nur dafür gut gewesen wäre von A nach B zu kommen (schließe mich da selbst nicht aus).
Da spricht auch nichts dagegen wenn man es sich leisten kann, selbst dann nicht wenn man die 100.000 Karre nicht jederzeit Bar kaufen konnte, sondern sie so günstig wie möglich finanziert und in wenigen Jahren abbezahlt hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DNS81, Grundgütiger und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Sowas geht nicht auf die Schufa solang du keine Zahlungsrückstände hast.
Negative Schufa gibts erst wenn du deine Raten nicht begleichst.
Doch. Habe mal selbst Paypal Ratenzahlung ausprobiert und schon war es in Schufa drin so viel Raten zu Betrag X usw. Sieht man alles unter MySchufa. Es wird also vermerkt und das sehen dann alle Banken auch. Es kann negativ sein wenn die Banken sich fragen warum man z.B. ein 400€ Produkt finanzieren muss. Dann lieber VISA, die Karte wird in Schufa angezeigt, nicht aber der Kontostand und die Käufe damit.
 
CruellaDE schrieb:
14 Tage bei PayPal?

Es sind 30 Tage, zumindest bei mir 😄
Ja das ist ne gute Sache mit einer Rate nach 30 Tagen. Finde ich gut wenn gerade jetzt die top Angebote sind und man möchte nicht direkt sein Geld ausgeben, weil noch die Miete und Nebenkosten zu zahlen sind. Vermerken, jetzt kaufen und weiter sparen.
 
Averomoe schrieb:
In Deutschland wird man sich "Dank" der Schufa sowas wohl zweimal überlegen.
Das Gegenteil ist der Fall.

Die Schufa bewertet nicht deine Schuldentragfähigkeit, sondern deine Schuldenhistorie.

Sprich, ob du deine Raten zahlst. Als meine Schwester einen Immobilienkredit aufnehmen wollte, wurde vom Kreditvermittler negativ (!) angemerkt, das sie noch nie Kredite bedient hätte. Obwohl sie finanziell auf grundsoliden Beinen steht war der Schufa-Score nur mittelmäßig - es lagen schlicht kaum Daten zu ihr vor (gebrauchtes Auto bar gekauft, Alditalk-Handy, keinerlei Konsumentenkredite etc.)
Um den Score zu verbessern solle sie wo immer möglich doch bitte die Ratenzahlung nutzen, damit die Schufa sieht, dass sie ihren Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachkommt. Neue Waschmaschine war denn von MM mit 0,0%-Finanzierung, obwohl genug Geld auf dem Konto....

Der Beste Schuldner aus Schufa-Sicht ist der, der alle 2 Jahre einen Neuwagen least, alles auf Raten kauft, und, ganz wichtig, IMMER pünktlich zahlt.
Der wird seinen zukünftigen Zahlungsverpflichtungen nämlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nachkommen als jemand, der jetzt zum ersten mal was auf Kredit kauft - denn dem scheint es ja momentan finanziell nicht gut zu gehen....

Klingt für mich verrückt, ist aber so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kalsarikännit, Averomoe und 5 andere
MalWiederIch schrieb:
Nun kommt sich Kevin ziemlich blöd vor, dass er auf seinen Freund @toxic189 gehört hat, weit über 1.000€ sind futsch, da er nicht direkt gekauft hat was er haben wollte, obwohl er es problemlos und dank 0% Kredit ohne Mehrkosten abzahlen hätte können.
Oder der Kevin überlegt sich am Ende doch alles zu behalten, weil er festgestellt hat, dass die günstige Anschaffung vielleicht doch seinen Ansprüchen genügt und das teurere keinen wirklichen Mehrwert bietet. ;)

Ich bin der Meinung, je einfacher mal einen einfachen Kredit aufnehmen kann, um so leichter fällt das Kaufen auch. Dies muss natürlich auch Personenbezogenen gesehen kann, viele haben hier sicherlich den Überblick und für diese ist das auch vorteilhaft, aber einige können das eben nicht und tappen dann in die Schuldenfalle.

Lt. Schuldenatlas sind 8,48% allein in Deutschland überschuldet, ich finde das ist keine kleine Personengruppe mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich kann auch problemlos alle meine Forderungen bedienen und konnte das schon immer.
Trotzdem hatte ich beim Umzug keinen perfekten Score bei der Schufa. War alles unkritisch, aber da fließt auch ein, wie viele Kredite du am Laufen hast oder je hattest. Auch wenn du die alle immer brav und ohne jedweden Verzug bedienen kannst.
Da spielt bestimmt auch die Kredithöhe mit rein und wie hoch die Summe war/ist, die man monatlich zahlen muss. Das ganze System ist instransparent und ich glaube, dass es auch schon Leute in Schwierigkeiten gebracht hat, die "eigentlich" immer genug Geld haben
Ein negativer Eintrag ist da natürlich ein "Impact" mit entsprechenden Folgen.

Mein Vater hatte vor einiger Zeit mal bei einer Sache Probleme, weil er vor über 30 Jahren einen kleineren Kredit zeitweise nicht bedienen konnte. War damals eine völlig andere Lebenssituation. Trotzdem stand das immer noch da in der Datenbank.

Solange diese ominöse Unternehmen Schufa, das m. E. das Wort "Intransparenz" erfunden haben könnte, überall dazwischen steht und man dem ausgeliefert ist, bin ich bei sowas immer vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
toxic189 schrieb:
Man kann den Leuten nur dann schaden, wenn sie nicht wissen wie man mit Geld umgeht!


Solche dienste lösen bei mir nur Kopfschütteln aus...
Tja, es gibt Länder ,die nicht so eine stabile Währung haben und es dumm wäre nicht auf Kredit zu kaufen und die Zahlung zum geeigneten Zeitpunkt anzupassen, insbesondere wenn man harte Währung verdient. Das geht so weit, dass man einen Kredit mit einem anderen Kredit bedient. 🤣

Hoffe das Kopfschütteln etwas gemildert zu haben.
 
Ratenzahlung (gibt es bei VISA ja auch) ist sehr "sexy" in Zeiten steigender Zinsen. Möchte nicht wissen, wie viele sich dadurch Dauerschulden aufhalsen.
 
lars1900 schrieb:
Der Beste Schuldner aus Schufa-Sicht ist der, der alle 2 Jahre einen Neuwagen least, alles auf Raten kauft, und, ganz wichtig, IMMER pünktlich zahlt.
Danke für die Ergänzung. Passt zu meinem Beitrag. Klingt einleuchtend - auf eine absurde Art und Weise.
Ich muss wohl mehr auf Kredit kaufen. Schön ne 7900 XTX mit 0%-Finanzierung. :freak:
Wenigstens habe ich noch meine Schulden aus Studienzeiten, die ich brav und zuverlässig noch einige Zeit werde abbezahlen dürfen. Phew, Glück gehabt. Sind nur leider nur die einzigen, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben