News Apple Silicon: MacBook Air und MacBook Pro wechseln zuerst auf ARM

@knoxxi Ich bin ja so gespannt was diejenigen die solche Kommentare in der Vergangenheit schon immer zu den A-SoCs in den iPhones geschrieben haben dann sagen werden, wenn die Leistung auch auf dem Mac entsprechend hoch liegt.

Man könne Geekbench zwischen dem iPhone, Android und dem PC ja gar nicht vergleichen usw...

Ich werde mir auf absehbare Zeit keinen neuen Mac holen, aber ich freue mich schon darauf, wenn diese Kommentare dann (vielleicht) auch beim iPhone endlich verstummen, wenn "Apple Silicon" einen aktuellen leistungsfähigen Intel-Prozessor nass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die sogenannten x86 CPU's simulieren nur den x86-Befehlssatz über einen internen Custom RISC Befehlssatz.

Apple wird bestimmt einen auch in der Fläche "größeren" A14 bringen.
 
Salamimander schrieb:
Bitte ein Ryzen und ein ARM Macbook :O
Klar, Apple wechselt auf eigene CPUs, aber stellt zwischendurch noch kurz die Plattform auf AMD um...

flo36 schrieb:
Also entweder Apple weiß nicht wofür man deren Macbook Pro verwendet oder das SoC der iPhones ist noch zu ganz anderen dingen fähig als Tiktok Videos zu machen und Bilder mit KI zu verbesserm :D.

Hab letztens auf meinem SE2 ein Video geschnitten, weil ich keinen PC im Haus hab, der es auch nur halbwegs hinbekommen hat. 45min, 2 4K Spuren, bis zu 6 Audiospuren, diverse Textoverlays & co.

Alles ruckelfrei & export schneller als Echtzeit.

Zumindest für Bild / Video haben die Dinger echt massiv Power. Und wenn man dann mal das thermische Limit lockert (in einem Smartphone können die Dinger ja dauerhaft nicht viel mehr als 5W abgeben, im Notebook je nach Modell eher so 15 - 30W, und im MacPro > 100W) wäre da bei linearer Skalierung richtig was möglich. Klar geht das nicht unbedingt linear, daher msus man abwarten.

Ich bin echt sehr gespannt. Wenn das in allen Anwendungsbereichen ordentliche Leistung bringt, bei weniger Verbrauch, wird das hoffentlich insgesam den ARM-Desktop Markt kräftig aufmischen.

Der Verbraucher kann hier eigentlich nur gewinnen, nach Jahrzehnten des quasi-Stillstands, was wirklich Innovationen / große Veränderungen im CPU Bereich angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, C3LLoX, Londo Mollari und 7 andere
Tja war zu erwarten:
Zöpfe Schnipp schnapp.

Was wird für den User kommen? Positiv wie negativ (könnt ihr gerne ergänzen falls ich was vergesse!)
  • Apple weniger Kosten pro Mac
  • günstigere Preise für den User? 😈👻🤣
  • längere Akkulaufzeiten
  • bessere Performance
  • kompletter Neukauf von Software nötig
  • keine (BootCamp) Bootmöglichkeit von Windows / Linux mehr -> nur noch Virtualisierung
  • bald nur noch Apps aus dem Apple Silicon AppStore -> Abos Abos Abos... wie bei iOS?

ich bin gespannt auf die Vorstellung.

aber schon jetzt weiß ich wie unkritisch die ganzen auspack-Influenzer das hochjubeln werden.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, lkullerkeks, new-user und 10 andere
@knoxxi Was der A14 Bionic leisten kann können wir schon im iPhone 12 sehen. Das ist nicht schlecht und der A14 ist vermutlich der schnellste Consumer ARM SoC, aber für einige Use Cases ist der nicht gebaut. Video encoding in Software, VMs mit anderes Betriebssystem (oder Bootcamp) und vermutlich noch weitere.
Natürlich kann es sein das ich mich irre und Apple tatsächlich es schafft das der A14 für einen Großteil der MacBook Pro Nutzer ausreicht, aber ich glaube da sind meine Chancen deutlich besser als die 1:140Mio beim Lotto:rolleyes:.
 
MHumann schrieb:
Interessant wird, wie die Professionals drauf reagieren, mit ihren Hochspezialisierten hochintegrierten Soft- und Hardwarelösungen.
Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass Audinate ihre Virtual Soundcard auf ARM Basis noch anbieten werden, auf den aktuellen MacOS läuft das auch nicht wirklich zuverlässig und sie bekommen das Problem nicht in den Griff.
Oder Sachen wie NewTeks NDI, wofür es zwar eine ARM Implementierung gibt, die aber aus Lizensierungsgründen nichtmehr veröffentlicht werden darf/durfte
Überhaupt wird das Thema Lizensierung noch einige treffen, die ihre X86 Produkte auf ARM umstellen wollen...

Die Sachen werden mit der Zeit wohl verschwinden, wenn sie nicht portiert werden. Apple schneidet alte Zöpfe ja immer recht zügig ab, d.h. in 5 Jahren oder so gibt es dann wahrscheinlich keinen neuen Mac mehr, auf dem man es zum Laufen bekommen könnte. Und wenn dann die alten Geräte langsam verschwinden ist es einfach nicht mehr möglich, das alte Zeug zu nutzen.

Die Strategie hat Vor- und Nachteile. Windows fährt ja das komplette Gegenteil und hält alles ewig kompatibel.
Klar, ist angenehm, wenn die Sachen von 2000 noch alle laufen. Dafür gibt es aber auch in vielen Firmen irgendwo die total Business-Kritische Anwendung von 1995, ewig nicht mehr gepatcht, und ein totaler Moloch aus drangestrickten Skripten und sonstwas, wo keiner mehr weiß, wie das eigentlich funktioniert. Und wehe das muss eines Tages doch mal migriert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, BorstiNumberOne, merlin123 und 2 andere
@Autokiller677 Ich sehe das nicht so, dass da der ARM-Desktop Markt aufgemischt wird.

Apple wird die eigenen SoCs nicht an andere Hersteller verkaufen und diese sind weiterhin an das gebunden was Qualcomm (oder evtl. Huawei oder Samsung) ihnen verkaufen kann und was Microsoft dann daraus macht.

Die überragende Leistung der SoCs in der Apple Watch hat ja auch keinen Einfluss auf Smartwatches anderer Hersteller, da die eben nur bei Qualcomm (oder Huawei oder Samsung) einkaufen können.

@Pipmatz Du hast aber schon von Rosetta 2 gehört, ja?
 
Bei aller Euphorie auf Neues wünschte ich mir Apple hätte sich AMD als neuen Partner ausgesucht und würde die Zen3 + R6000er verbauen - so aber wird ARM zwar spannend, von der Leistung her kann ich mir aber kaum vorstellen, dass ein R9 5850 übertroffen werden kann.
 
Pipmatz schrieb:
  • keine (BootCamp) Bootmöglichkeit von Windows / Linux mehr -> nur noch Virtualisierung

Ist das schon bestätigt? Von beiden Systemen gibt es schließlich auch native ARM-Builds, auf der Linux Seite gibt es ja auch einiges an Software nativ für ARM (Raspi & Android haben da ja einigen Schwung reingebracht), bis hin zu kompletten Desktop-Umgebungen.

Grundsätzlich wäre BootCamp also weiterhin wohl möglich, außer Apple will es nicht mehr - wobei dann die Frage ist, wieso sie es nicht heute schon einfach gekillt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und AlphaKaninchen
onkel_axel schrieb:
Wird natürlich nur interessant, wenn die Preise deutlich sinken

Wieso sollten sie?

Ich bin gespannt. Viel wird davon abhängen, wie sie x86 emulieren.

@Autokiller677 Und was bringt mir ein Windows 10 ARM auf einem Apple Silicon MacBook, wenn ich dann trotzdem nicht daddeln kann? Mal abgesehen davon, dass ich mir zum daddeln kein Mac hole.
Aber gut. Es soll ja Leute geben, die holen sich bewusst einen Mac oder ein MacBook und installieren darauf erstmal direkt Windows 10 und betreiben es fast ausschließlich mit Windows.

Zumal seit Einführung von Intel bei Apple das ja quasi "normale" Desktop-Hardware war. Daher hat sich das einfach angeboten.
 
SV3N schrieb:
Ich freue mich bereits riesig auf die ersten Tests.

Das aktuelle IPad lässt ja gutes erwarten. Der 5nm Prozess bei TSMC scheint wirklich mehr als gut zu laufen und wenn man den Chips ordentlich Strom anbietet, den Takt hoch bekommt und die Abwärme nicht zu schlimm wird, kann man damit super arbeiten.

Mit 5 Watt Verbrauch, einen 3600x (als Beispiel) zu überflügeln, wird wohl auch Apple nicht schaffen.

Auf jeden Fall bin ich aber auch gespannt, wie ein Flitzebogen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@dasbene Parallels hat doch bereits angekündigt, dass Sie an einer Umsetzung arbeiten (und dieses auch schon gezeigt). Wieso sollten dann nicht andere Hersteller nachziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck
iSight2TheBlind schrieb:
@Autokiller677 Ich sehe das nicht so, dass da der ARM-Desktop Markt aufgemischt wird.

Apple wird die eigenen SoCs nicht an andere Hersteller verkaufen und diese sind weiterhin an das gebunden was Qualcomm (oder evtl. Huawei oder Samsung) ihnen verkaufen kann und was Microsoft dann daraus macht.

Bisher ist halt auch immer eine große Skepsis da, ob ARM überhaupt für Desktop taugt. Das wäre damit dann schonmal gegessen.

Und Software-Entwickler lernen dann auch, wie man mit ARM High-Performance Anwendungen implementiert, wie man manchen fehlenden Befehlssatz umgehen kann oder an anderen Stellen die Architektur intelligent nutzt.

Zudem wird es auch Druck auf den Gesmtmarkt aufbauen, falls Apple wirklich z.B. ein MB Pro mit 15+h an Akkulaufzeit raushauen kann, während Windows-Laptops mit mehr Wumms schon nach 5-8h die Segel streichen. Das werden sich einige Nutzer auch nicht lange anschauen und sonst beim nächsten Gerät zum Mac schielen.

Am Anfang wurde Apple auch für riesige Touchpads, Chiclet-Tastaturen und Retina-Displays belächtelt. Heute machen es alle nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, Dukey, paetson und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin ja so gespannt was diejenigen die solche Kommentare in der Vergangenheit schon immer zu den A-SoCs in den iPhones geschrieben haben dann sagen werden, wenn die Leistung auch auf dem Mac entsprechend hoch liegt.

Ja mach bekommt manchmal den Eindruck, das viele denken alle Ingenieure bei Apple wären mit dem Klingelbeutel gepudert. Gut, manchmal muss man dem auch zustimmen 😁

Aber ich bezweifel einfach massiv, das sie sich so weit aus dem Fenster lehnen und dann einen Soc ala Bulldozer abliefern, der keinen Fisch vom Teller zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Londo Mollari, [wege]mini und 2 andere
Apple ist für mich als Linux User eine Art Diktatur, welche immer extremer wird.
Ich hoffe sie erlauben in der Zukunft auch andere Betriebssysteme auf den ARM systemen zu starten so wie bei den Geräten mit Intel CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und LukS
knoxxi schrieb:
Ja mach bekommt manchmal den Eindruck, das viele denken alle Ingenieure bei Apple wären mit dem Klingelbeutel gepudert. Gut, manchmal muss man dem auch zustimmen 😁

Aber ich bezweifel einfach massiv, das sie sich so weit aus dem Fenster lehnen und dann einen Soc ala Bulldozer abliefern, der keinen Fisch vom Teller zieht.
Nun, Microsoft denkt sich ja auch was dabei. In der Tat scheinen aber einige hier auf CB besser in den Labors aufgehoben zu sein als bei dem derzeitigen Arbeitgeber. Bei dem was viele hier so viel besser wissen und können und anders gemacht hätten.

Beide zusammen werden ARM als neuen Standard setzten. Alleine schafft Apple es nur im Apple Universum und Microsoft würde es alleine am Markt schwer bis kaum schaffen. Zusammen, wird ARM was werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Roger_Young
gaelic schrieb:
Apple schafft es sogar mit einer ARM CPU TB zu integrieren. Bei Ryzen Laptops: Warten auf Godot.
Apple hat mit Intel Thunderbolt entwickelt und sicherlich auch Lizenzen dafür.
AMD halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Confidential Es muss auch kein R9 5950X übertroffen werden!
Dieses Jahr werden Notebooks Apple-Prozessoren bekommen, also Geräte die auch bisher schon weniger Leistung haben als ein Prozessor mit 105W TDP!

Dann folgt später der iMac und Ende 2022 (denn bis dahin will Apple die Umstellung beendet haben) dann der Mac Pro.
Bis dahin hat Apple den A16 SoC draußen und bei der aktuellen Rate der Verbesserung mit jeweils etwa 20% Leistungssteigerung pro Generation sind wir dann bei einem Prozessor bei dem ein einzelner Kern über 40% leistungsstärker ist als heute einer vom A 14.
Und das bezieht sich nur auf den Vergleich zum iPhone, während die SoCs für den Mac einen viel höheren Takt bieten können und der Chipfläche kaum Grenzen gesetzt sind, also auch viel mehr Kerne geboten werden können.

Jetzt werden sie also sicherlich keinen R9 5950X übertreffen - aber in ein paar Jahren ist das nicht mehr so unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben