News Apple will grüner werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Apple, für Funktionalität und Design seiner Produkt im Großen und Ganzen hoch gelobt, steht in Sachen Umweltschutz seit Jahren in der Kritik. Allen voran warf und wirft die Umweltschutzorganisation Greenpeace dem Unternehmen in einer groß angelegten Kampagne seit 2003 den Einsatz hoch giftiger Substanzen in der Produktion und eine mangelhafte Recycling-Politik vor.

Zur News: Apple will grüner werden
 
Jo ;)
Ne spass.
Apple sollte es auch bleiben ihre Markenfarbe grün, ich habe einen neben mir, der ist grün, aber schön älter...
Obwohl ich Weiß auch sehr schick finde, sind einfach edel aus.
 
agree #1 besser grün als hellblaue Alien Äpfel..

o_ò
 
der neue spruch von greenpeace ist gut ;) ob sich das greener auch im firmenlogo widerspiegeln wird? na, wohl eher net ;)

egal, den schritt kann man nur begrüßen. ankündigen kann man allerdings immer viel, und nur die schale des apfels von außen zu begrünen sagt noch nichts über den ganzen apfel aus.

insofern: lasset auf sprüche taten folgen!

so long and greetz
 
Gut isses schon, obwohl ich das eher als selbstverständlich ansehe. Bei einer Firma wie Apple, die nun wirklich seehr hochpreisige Produkte herstellt sollte das wohl schon möglich sein.
 
Naja, ein richtiger Schritt in die richtige Richtung !

Wenn man schon den Namen eines Naturproduktes trägt, sollte man auch etwas dafür tun. Cool ist ja das Steve Jobs lauter Äpfelbäume in seinem Garten stehen hat, die er anscheinend alle selbst gepflanzt hat... :D

Naja, :daumen: hoch auf Apple, auch wenn die Politk eine recht seltsame ist..(eher religion)
 
Mal schauen ob es die großen Firmen irgendwann dann auch komplett umweltfreundlich zu produzieren und nicht bloß ein paar Stoffe abzusetzen.
Aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Interessant ist auch das Al Gore "eine unbequeme Wahrheit" im Aufsichtrat von Apple sitzt.
 
Mal wieder das falsche aus dem Brief von Jobs und der Greenpeace-seite rausgefischt!
Apple hat seine firmenpolitik nämlich NICHT geändert, und wird dies auch nicht tun! (das steht auch in dem brief von jobs drinnen!) Apple hat nur (anders als üblich) über die geschenisse innerhalb der firma berichtet! es ist auch falsch, dass apple jetzt wegen greenpeace "grün geworden" ist. apple war es schon davor, nur haben sie es jetzt öffentlich bewiesen (greenpeace hatte mal selbst zugegeben, dass sie nur fiktive zahlen verwenden)
also oben bitte umändern ;) Danke!
LG und bye
Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Hehe dann macht Apple jetzt keine Macintosh mehr sondern Granny Smith oder wie?
Auf jeden Fall ist es gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Apple will grüner werden. Na und? Ich will schlanker werden.
 
naja, in der Schweiz ist das überflüssig. DA zahlste eh auf jedes Elektronisches Gerät beim kauf ds Recycling mit und der ursprüngliche Lieferant muss es gratis zurück nehmen.
 
@macminiuser
Ich glaube du versucht da etwas gut zu reden.
Natürlich kann man behaupten, schon seit einer ganzen Weile zu planen umweltfreundlicher zu werden ("It is generally not Apple’s policy to trumpet our plans [...] about Apple’s desires and plans to become greener."). Die meisten Änderungen von denen Herr Jobs spricht, stammen von 2006 (oder datieren bis ins Jahr 2010). Waren ja immerhin 3 Jahre Zeit seit den ersten Vorwürfen zu reagieren. Was ich sagen will ist, dass die Antwort von Apple auf die ersten Anklagen von Greenpeace mit rund 4 Jahren Verspätung kommt. Natürlich war genügend Zeit entsprechend die Produktion umzustellen um sich nun als Umweltprimus zu präsentieren (War ja sogar Zeit die ganze Produktlinie auf ein neues System umzustellen). Was Apple betreibt ist wohl eher eine Verwässerung von Tatsachen.
"Traue keiner Statistik solange du sie nicht selbst gefälscht hat", das gilt auch für Apple.

Natürlich ändert Apple auch seine Firmenpolitik, bzw. das haben sie wohl schon früher getan, denn auf den steigenden Druck muss man reagieren, da auf strengere Umweltschutzrichtlinien (wie in der EU) umgesetzt werden müssen um seine Produkte weiterhin verkaufen zu dürfen.
 
@Meriana: nicht nur da. Das ist mehr oder weniger übernommenes EU-Recht (machen die Schweizer ja öfter). Was mich bei der ganzen Kritik von Greenpeace so stört, is dass man die extrem niedrigen Werte bei Stromverbrauch und Lärmemission nicht erwähnt, sondern nur die zugegen wirklich nicht eben umwerfenden Punkte bei der Fertigung...
 
Das wird auch wirklich Zeit. Eine Firma in dem Preissegment, mit solchen Gewinnmargen und mit dem Anspruch, sowas wie revolutionär zu sein, hätte da schon viel früher dran arbeiten können. Gerade wenn das Firmenlogo eine Frucht ist.

Henry Ford hat doch mal Karossen gebastelt, die aus Kunststoff mit Hanf-Fasern bestanden. Sollen extrem stabil gewesen sein. Sowas wär doch mal cool. iPot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Capta!nFalcon schrieb:
"Traue keiner Statistik solange du sie nicht selbst gefälscht hat", das gilt auch für Apple.
Das gilt ebenso für Greenpeace. Was man von Greenpeace zu halten hat, sieht man, wenn man die 2. Absätze der beiden Briefe miteinander vergleicht. Der Absatz von Greenpeace erweckt den Eindruck als hätten die es geschafft, Apple grüner zu machen, was auch mit einem Zitat "belegt" wird: "Today we're changing our policy."
In dem Brief von Jobs steht recht eindeutig, dass er dies nur auf die Informationspolitik seiner Firma bezieht.

Weiter unten steht in seinem Brief:
In one environmental group’s recent scorecard, Dell, HP and Lenovo all scored higher than Apple because of their plans (or “plans for releasing plans” in the case of HP).
Das spricht eigentlich auch Bände und ist auch plausibel. Ich habe aber keine Zeit/Lust das selbst nachzuprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist verwunderlich, dass Lenovo vom einem der letzten Plätze in relativ kurzer Zeit auf dem ersten Platz im Umweltranking von Greenpeace gekommen ist. Lenovo hat schlicht und einfach weniger gelabert und statt dessen gehandelt.

Vielleicht sollte sich Apples Managment (inkl. Steve Jobs) zur "Abwechslung" mal was von anderen abschauen, statt sich immer wieder selbst zu celebrieren.

Aber die Peinlichkeit, dass sogar die eigenen Aktionäre nach mehr Umweltschutz schreien ist Apple nicht erspart geblieben...


btw
"PC World verliert seinen Chefredakteur" [Anm.: weil keine Kritik an Apple erlaubt war]
http://de.theinquirer.net/2007/05/04/pc_world_verliert_seinen_chefr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenpeace ist eine verlogene und verbrecherische Organisation: http://www.politicallyincorrect.de/2007/05/populistische_aktionen_von_gre_1.html

Denen glaube ich kein Wort und wie hier schon berichtet wurde, sind ihre Zahlen auch "nur" fiktiv. Man verstehe mich nicht falsch, ich bin froh, wenn etwas für die Umwelt getan wird und das, was Apple jetzt vor hat, ist vielversprechend. Ich bezweifle jedoch, dass es nur wegen Greenpeace gemacht wurde, die sich eine bekannte Marke rausgepickt haben, um zu zeigen was für böse Umweltsünder bei Apple am Werke sind. Diese Aktion von Greenpeace ist genauso sinnvoll, wie der geplante Ablasshandel, nach jedem Flug x € an Umweltorganisationen zu zahlen. Wer mehr zu CO2 wissen möchte, schaue sich doch bitte die letzte SpiegelTV Sendung an.

Gruß!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben