Aquacomputer Leakshield

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.545
Aquacomputer hat heute was interessantes neues herausgebracht. Sieht sehr interessant aus mit der kleinen Vakuumpumpe, soll wohl auch an vorhandenen AGBs passen die oben eine Öffnung frei haben.

https://www.aquacomputer.de/newsreader/items/leakshield---innovativer-leckageschutz.html


Wenn das schon von euch jemand da haben sollte oder bestellt hat, sehr gerne mal Erfahrungen teilen. Das einfache Befüllen alleine reizt ja schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und ExtremBenutzer
Schau mal hier.
Igor hat das ganze schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und minimii
Liest sich schon mal gut, ich frage mich aber ob da mein Druck-Ausgleichsmembran der Wirkweise nachteilig sein könnte. So könnte das Teil ja ständig Luft über dieses ansaugen?
 
Finde das Ding echt cool. Endlich mal wieder eine Innovation und nicht nur die hundertste Version von etwas bestehendem.
 
Auf jeden Fall eine coole Idee, mit 120€ etwas hoch angesetzt für meinen Geschmack. Ist ja "nur" eine Versicherung, wenn das Netzteil nicht grade offen liegt ists recht schwer die Hardware kaputt zu bekommen. Wenn die Maschine 24/7 unbeaufsichtigt rennt ist die Not-Aus Funktion auf jeden Fall interessant.
Eine günstigere Basic Version ohne RGB und Oled wäre eher meine Richtung, die D5 Next zeigt bei mir sowieso schon unnötige Daten an.

holdes schrieb:
ich frage mich aber ob da mein Druck-Ausgleichsmembran der Wirkweise nachteilig sein könnte
Sorgt doch mit Sicherheit dafür das die Pumpe versucht ein Vakuum aufzubauen was die Membran wieder ausgleichen will. Beides zusammen wird sich wohl beißen bzw. die Pumpe wird 24/7 laufen weil das Vakuum nicht aufrecht gehalten werden kann.
Normal sollte die ja nur kurz anspringen um das Vakuum auf einem bestimmtem Level zu halten.
 
Joshinator schrieb:
Ist ja "nur" eine Versicherung
Wobei ein Test auf Lecks durch Unterdruck schon vor dem Befüllen erfolgen kann und es auch beim Befüllen und Entlüften helfen kann. Das sah schon teilweise sehr praktisch aus im Werbevideo.
 
Interessantes Produkt, wobei ich mich auch frage, wie viele Lecks vermieden werden könnten, wenn von den Wasserkühlungskomponentenherstellern keine Materialien verwendet werden würden, die ich eigentlich für Wasserkühlungen als Themaverfehlung empfinde:

Beispielsweise:
  • Spröder Acryl-Kunststoff bei Gewinden
  • Minderwertige Dichtungsringe
  • Eigentlich generell alle Kunststoffe, die chemisch betrachtet gegenüber IPA nicht beständig sind
 
ExtremBenutzer schrieb:
Sehr geiles Teil, das will ich auf jeden Fall haben. Kann mir jemand sagen ob dies kompatibel zu meinem Pump/Resovoir ist.
Es gibt eine Standalone Version, die hat ganz normale G1/4 Gewinde. Direkt aufs AGB geht nur mit einem Aquacomputer AGB.

Conqi schrieb:
Wobei ein Test auf Lecks durch Unterdruck schon vor dem Befüllen erfolgen kann und es auch beim Befüllen und Entlüften helfen kann.
Testen auf Lecks kann ich auch zu 40€ mit einem EK Leaktester (gibt bestimmt auch billigere Knockoffs), oder nur die Pumpe laufen lassen und warten ob was leckt. Befüllen und Entlüften dauert zwar etwas, aber das ist eher "nice to have".

Nur weil ich die 120€ in dem Produkt nicht sehe heißt das nicht dass es das nicht wert ist, nachdem meine GPU im Betrieb nass geworden ist und nichts passiert ist sehe ich das alles was entspannter. Wenn mir dann morgen die 6900XT wegen einem Leck kaputt geht seh ich das mit Sicherheit wieder anders.
Leakshield mit Notfall-Aus, Leaktester, Statusdisplay und Entlüfter in einem, wird mit Sicherheit genug Leute geben die bereit sind 120€ dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Ob das auch mit sehr weichen Schläuchen funktioniert?
 
@immortuos

😏 dieser Kommenatr darf natürlich nicht fehlen.

Ich finde dieses Teil, Hammer.....gerade weil ich das Gebiet der Wasserkühlung frisch für mich entdecke, und ich gebe lieber 130 penunsen mehr aus als das ich mir durch einen Fehler die gesamten Komponenten zerstöre.
 
Wasserkühlung ist ja seit Jahren etabliert, auch im Servermarkt gibt es wassergekühlte Systeme, EK ist da ja gut vertreten.
Wäre das nicht eh relativ sicher, gäbe es dafür keinen Markt.

Es ist Mal was neues, es kann durchaus helfen, für den Preis und nach so vielen Jahren mit Wasserkühlung in unterschiedlicher Konfiguration passt für mich aber Kosten und Nutzen nicht zusammen.

Sollte ich Mal alles haben und noch ein weiteres Gimmick brauchen, ziehe ich es in Betracht, aber bevor meine Dichtungen oder EPDM Schläuche das zeitige segnen, ist längst die Hardware getauscht und der Loop saniert worden.
 
So, ich glaub ich druck mir einen Adapter mit Gewinde für den Leakshield auf Heatkiller Tube - bin leicht angefixt von diesem Gimmick 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben