Aquaduct: Lüfter drehen nicht

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
Hallo, Leute!

Ich hab mir ein Aquaduct 360 eco+ zugelegt und hab es nun hier fertig installiert stehen.

Ich habe die PC-Interface-Platine eingebaut, ein 4-poliges Stromkabel reingesteckt,
das Aquaduct mit dem 15-poligen Kabel an das Interface und mit dem USB-Kabel mit dem PC
verbunden, so wie beschrieben.

Aber egal was ich nun in die Fan-Buchse des PC-Interfaces reinstecke, die Lüfter drehen sich
maximal kurz am Anfang, doch sie gehen dann gleich wieder aus. Weder direkt am Mainboard
angeschlossen (Mainboard erkennt keine Lüfter), noch an meine Lüftersteuerung (erkennt keine
Lüfter), noch direkt an ein Fan-Kabel meines Netzteils funktioniert es. Die Pumpe läuft
allerdings und das Wasser fließt schon.

Kann mir bitte sagen warum sich die Lüfter nicht drehen? Laufen sie vielleicht erst wenn das
Aquaduct erst warm wird?

MfG
Bergi

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass das verbaute aquaero so eingestellt ist, dass erst ab einer bestimmten Wassertemperatur die Lüfter anlaufen. Dies kannst du dann unter Windows beim Aufrufen der aquasuite überprüfen. Kannst du überhaupt die Wassertemp auslesen?

hat das aquaduct nicht nen eingebautes abgespecktes aquaero drin für die steuerung der lüfter?

Ich hab Windows noch nicht mal hochgefahren, seitdem ich es eingebaut hab. Ich werds mal machen...

Edit:
Hmmm...ja...ok, schön. Bin jetz in Windows, er hat geschrieben, dass ein neues Gerät installiert worden ist, ich solle neustarten. Hab ich gemacht...ok und jetzt? Muss ich mir dieses Aquasuit extra aus dem internet ziehen?

(Lüfter drehen sich noch immer nicht)

Edit2:
Ohhh...mann! Ich dreh durch! Auf einmal erkennt er wenn ich meine 2. Festplatte angeschlossen habe, meine 1. nicht mehr...

Edit3:
Ok das mit den Festplatten hab ich behoben.

Edit4:
ALLES KLAR :):):)
Es geht!!!!
Man braucht wirklich dieses Tool, damit die Lüfter funktionieren....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was mit der Software in die Hardware des aquaero geschrieben wurde. Du kannst aber, sofern Frontblende am aquaero vorhanden, die Lüfter manuel hochdrehen (zumindest geht es bei der seperat käuflichen aquaero).

Zurück
Oben