Arbeitsspeicher 2133 statt 3000mhz

lol4000

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
73
hallo ich habe das selbe problem ich habe mir gestern ein kit gekauft 16 gb ddr4 3000mhz
aber es wird mir nur 2133 mhz im bios angezeigt ich habe alles gemacht was oben im thread beschrieben wurde mit xmp ich habe auch mein bios geupdated aber es nichts gebracht

i5 6600k
asus mainboard H110M-A
Corsair Vengeance LPX 16 gb DDR4 3000 Mhz
 
Ich glaube du bist etwas verkehrt....du beziehst dich auf etwas was hier nicht zu finden ist. Sollte das ein Post in einem Thread werden oder was?! Sonst melden und verschieben lassen - oder nochmal von vorne beginnen damit alle hier Bescheid wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dein Board unterstützt einfach Overclocking nicht. K Modelle gehören auf ein Z Board.
 
lol4000 schrieb:
aber es nichts gebracht
wirds auch nicht

H110 boards unterstützen kein oc, somit läuft der ram auf standardeinstellungen
willst du oc, leg dir ein Z-board zu.
 
Das, was früherTM der MTH gemacht hat, ist nun in die CPU integriert. Und Deine kann eben nicht mehr, als DDR4 mit 2133MHz (specs)
 
ok gut und sind 2133 mhz nicht sehr gut fürs gaming ? oder soll ich mir ein neues board und prozessor kaufen
 
Reicht die Leistung? Geld sparen.
Reicht sie nicht? Upgraden.

Wie immer eigentlich.
 
2133mhz sin halt mit das Minimum und nicht sehr gut.

Die Frage ist eher was man erreichen will. Natürlich hat man paar fps mehr, wenn man den RAM auf 3000mhz takten kann.
 
Der H110 deines Asus Boards unterstützt maximal DDR4-2133 MHz.

https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-A/specifications

Dein 3000er DDR4 wird daher runtergetaktet.

Ruckeln deine Spiele? Welche Grafikkarte hast du? Welche Einstellungen und Auflösungen?

Dein "ok gut und sind 2133 mhz nicht sehr gut fürs gaming ?" könnte man nämlich auch anders adaptieren:

"Ein VW Golf mit 50 PS, ist das gut, um Einkaufen zu fahren?"
 
Besonders weil man aus der CPU auch noch ein paar hundert MHz holen könnte. Das board ist für die Komponenten eigentlich eine Version zu billig ausgesucht.
 
Die Intels haben mit weniger Speichertakt deutlich weniger Probleme als die AMDs. Wenn du günstig an eine Z170 bzw Z270 Board kommst dann tausch es aus. Da kannst du auch mehr aus der CPU holen.
 
Geil, einfach mal seinen Post zu einem 2 Jahre alten Thread hier rein kopiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-3000-laeuft-nur-auf-2133-mhz.1656055/#post-22757599

Aber wurde schon alles gesagt, das H Board war eine Fehlentscheidung wenn man das letzte bisschen Leistung aus den Komponenten rausholen will. Ende.

lol4000 schrieb:
ok gut und sind 2133 mhz nicht sehr gut fürs gaming ? oder soll ich mir ein neues board und prozessor kaufen
Solltest du nicht am besten wissen ob
  • deine nicht genannten Spiele
  • in der nicht genannten Aufloesung
  • mit nicht genannter GPU laufen?
Wie soll man hier beraten wenn man weder weiss wozu das System genutzt wird, noch welches moegliche Budget vorhanden ist? Manchmal frage ich mich wirklich ob das einem wirklich nicht klar ist, dass ohne Infos nix kommen kann?
 
ich habe eine asus gtx 1070 ti meine spiele ruckeln nicht aber da ich gerne mit mein 2te Monitor neben bei auf twich mir was an schaue hat das genervt mit 8 gb deswegen der upgrade auf 16 gb ram ich werde mir einfach ein anderes board holen das ist schon schei** reg mich grad richtig auf
 
Das Problem wird eher nicht beim Board liegen.
 
Sicher, aber der Speicher wird nicht schlecht und 16 GB sind besser als 8 GB.
 
ist der schon gut
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151
 
Da läuft deine CPU nichtmal drauf :D. Z270 Chipsatz ist der letzte, der die 6er und 7er Intels unterstützt.

atari2k
 
Zurück
Oben