Arbeitsspeicher aufrüsten

F

Fabian81

Gast
Hi ich möchte mein Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten, leider bin ich mir nicht sicher auf was alles geachtet werden muss.
Kaufe ich wieder 2x2 oder geht auch 1x4?
Müssen es auch 1.65v sein mit den gleichen Timings?
Sry für die noob Fragen:-) obwohl ich vor ca 2 Jahren mein erster Pc zusammengebaut habe verstehe ich die Ramwelt.. noch nicht so gut, sonst hätte ich heute Rams mit 1.5v.

Cpu: Amd 965BE

Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4

Ram: Patriot Memory DDR3 1333MHz 4GB
PC10660, 240Pin, CL7 (2x2GB), 1.65V Sector 5 Gamer Series Timings 7-7-7-20

das beste ist du kaufst einfach den ram den du bereits verbaut hast nochmal ;)

Frage: Für was willst du mehr ram haben? Hättest du überhaupt nutzen davon?

RAM kann man gar nicht genug haben. Meine 8 GB reichen auch nicht mehr :(

am einfachsten und am sichersten ist, gleich 2x4 zu kaufen.
damit hast du die besten chancen, keine probleme zu bekommen.

allerdings: ich habe auch von 4 auf 8 aufgerüstet und spürbare vorteile habe ich dadurch nicht.
da mußt du schon anwendungen nutzen, die das wirklich brauchen.

Es macht preislich nicht viel aus, ob du 2x2 oder 2x4 GB kaufst, nämlich ca. 12€. Deswegen würde ich an deiner Stelle gleich 2x4 nehmen und auf 12GB aufrüsten.
Wenn du die dann nicht voll bekommen solltest kannst du immer noch eine RAMdisk installieren. Hab da bei mir die TEMP-Dateien und den Browser-Cache drauf. Außerdem ist es mein "Wegwerf-Laufwerk" wo alle Daten drauf kommen, die ich nur diese eine Mal brauch, z.B. .pdfs aus dem Internet. Zudem ist die RAMdisk extrem schnell (siehe Anhang) und mächtig flott beim Dateien entpacken.

Anhänge

• RAMdisk_Benchmark.JPG
    RAMdisk_Benchmark.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 115
Fabian81 schrieb:
verstehe ich die Ramwelt.. noch nicht so gut, sonst hätte ich heute Rams mit 1.5v.
PC10660, 240Pin, CL7 (2x2GB), 1.65V Sector 5 Gamer Series Timings 7-7-7-20

Läuft der RAM denn überhaupt mir dieser Einstellung?
Wenn ja, dann einfach auf Auto umstellen oder manuell einstellen, also 1333MHz CL9, und schon genügen 1.5V
Dazu kannst du dann auch einfach einen neuen RAM dazustecken.

Da ich mir erst ca in 2-3 Jahren nach Veröffentlichung der neuen Konsolen einen neuen Pc kaufen werde, möchte ich mehr Ram für Bf3 und wegen den günstigen Preisen.
Wen ich nur die Texturen bei Bf3 auf Utra stelle den Rest auf High ausser Kantenglättung gering, kommt es zu Rucklern im Multipayer (64 Spieler).
Irgendwo im grossen Google habe ich gelesen, wen die Grafikarte nur 1GB Vram hat wie meine 5870 braucht man dafür mehr als 4GB Ram. Beim öffnen des Taskmanager (Bf3) steht unter physikalischer Speicher frei 0.
Thx für die Antworten
Ergänzung ()

Ja der Ram läuft nach umstellen im Bios mit den angegebenen Werten (juhhhh hatte ich selber geschafft...), sonst auf auto mit cl7 1066Mhz 1.5v.
Der neue Ram müsste dann einfach geanu gleich sein? (volt, cl ,Timings und 2x2)
Eigentlich ist die Frage nur noch für meine Allgemeinbildung:rolleyes: , da ich eigentlich einfach wie oben empfohlen neue 2x4 kaufen könnte.

Bedenke , das das OS ein 64 bit sein muss. Bei Windows 7 32bit kann man patchen.

Zurück
Oben