Arbeitsspeicher aufrüsten

crlo98

Banned
Hey Leute,

ich wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, weiß aber nicht genau, ob ich einfach ein 2x 8GB dazu stecken kann.

Aktuell habe ich ein 2x 2GB DDR3 1600Mhz RAM Kit (Dual Channel), aber auf meinen Mainboard sind noch 2 weitere RAM Steckplätze übrig.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einfach ein 2x8GB DDR3 1600Mhz Kit dazu stecken kann, oder ob ich nur ein weiteres 2x2GB DDR3 1600Mhz RAM kit geht, wegen dem Dual Channel. Kenne mich nicht so richtig damit aus.

Mainboard: Dell (0NW73C)

Danke für eure Hilfe :)

2x 8 GB geht. Aber sorge dafür, dass in jedem Kanal die gleiche Menge eingesetzt wird. Schau dich dazu nach Erklärvideos auf Youtube um.

Nimm 2x8GB Riegel falls Du das möchtest.

SPD sagt Dir die Spezifikationen der derzeit verbauten Riegel - nimm Riegel mit der gleichen Spezifikation - sollte dann mMn keine Probleme geben.

Bleibt die Frage zu klären - kann dein OS mehr als 16GB RAM verwalten?

Es geht ein 2x8GB Kit.
Du hast derzeit DDR3-1600 CL11, 1600 sollte das neue auch sein, es kann aber CL11 oder weniger sein, d.h. wahrscheinlich wäre DDR3-1600 CL9 richtig (kostet nicht mehr als CL11).

Wobei, vielleicht reicht sogar ein weiteres 2x 4GB Kit, das wären ja dann 12 GB und ich denke die wären eigentlich auch ausreichend.

Habe ein 64 Bit System

Du kannst 2*8GB oder auch 1*8GB dazu stecken. Bei beiden Varianten ist Dual-Channel möglich.

Sollen 2*8GB zu den vorhandenen 2*2GB dazu gesteckt werden, die Riegel so kombinieren, dass sich in jedem Kanal 10GB (2GB u.8GB) befinden. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Soll 1*8GB zu den vorhandenen 2*2GB dazu gesteckt werden, die 2*2GB in einen Kanal stecken und die 8GB in den anderen. Auch da ist durch den Flexi-Mode Dual-Channel möglich.

Sind Kanäle jetzt die 2 Dinger mit den Gleichen Farben, also 1+3/ 2+4 oder 1+2/ 3+4?
Ergänzung ()

Ich denke aber, dass ich das Handbuch nicht mehr besitze... Gibt es die Möglichkeit dies auch im Internet nachzuschauen? :rolleyes:

Das Mainboard lässt 32GB RAM zu - yep - und das OS auch?

Was läuft auf der Kiste als OS?

Derzeit ist 2+4 bei Dir belegt - also kommen die neuen Riegel in die beiden anderen freien Plätze.

Zuletzt bearbeitet:
Yep - sollte problemlos passen.

Zurück
Oben