Arbeitsspeicher aufrüsten?

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,

momentan habe ich 2 identische MDT 1-GB DDR2-667 Riegel auf meinem Asus M2N-E im Betrieb(Dualchannel). Nun wollte ich meinen PC aufrüsten auf 4 GB.
Problem: Ich weiss nicht, ob andere Marken gut mit meinem MB bzw dem andern Speicher harmonieren. Des Weiteren weiss Ich nicht, ob ich nochmal 2 einzelne GB-Module dazutuen soll(-> Dualchannel), oder einen 2GB-Riegel, damit ich noch einmal aufüsten kann.

Was sagt ihr dazu?

Danke schon ein mal im vorraus für eure Hilfe :)

XP oder Win7, 32bit oder 64bit das ist hier die Frage!!!!!!!!!
Bei denn meisten Speichern Klappt das mit zwei Sorten! Ein bisschen hier und da im Bios einstellen wen´s nicht richtig Ausgewogen ist (wenn nötig).

RAM von verschiedenen Hersteller zu mischen ist nicht sinnvoll, kann funktionieren muss aber nicht, hatte bis jetzt keine Probleme. Wie lang willst du den Rechner noch nutzen? Hast du überhaupt ein 64 bit OS, sonst bringen mehr als 4 GB nichts.

Wenn du evtl. nochmal aufrüsten willst bietet sich natürlich ein 2GB Modul an.
Egal ob du nun ein 2GB Modul oder zwei 2GB Module kaufst wenn richtig gesteckt hast du immer Dual-Channel.
Bei 6GB brauchst du aber ein 64-bit Windows

Da der 667MHz RAM wohl im Standardtakt läuft kannst du eigentlich jeden ähnlichen dazustecken.

Edit:
Mal mal einen Screenshot von deinen jetzigen Einstellungen.
Kannst du mit CPU-Z auslesen (Reiter Memory)

Zuletzt bearbeitet:
was für weitere komponenten hast du den?
denn wie ich sehe hast du 667ram, jenachdem wie potent der rest des systems ist, vll gleich 4gb ddr2 800 oder höher kaufen, und nicht unnötig auszubremsen

Die gute Nachricht ist, dass es bei einer Erweiterung mit DDR667 keine Probleme geben wird^^

Wenn du aber zu wenig RAM hast, dann wären 2x2GB DDR800, oder DDR1066 die beste Lösung.

Ich habe das selbe Board, achte darauf das der neue Ram mit 1.8V läuft, höhere Spannungen kann das Board nicht. Hatte am anfang Ram der 1.95V benötigte, der lief bei mir nur auf 667MHz.
Wenn der neue Ram wie dein jetziger auf 667MHz laufen soll kannst du meinen Post einfach ignorieren ;)

elTiburon schrieb:
Ich habe das selbe Board, achte darauf das der neue Ram mit 1.8V läuft, höhere Spannungen kann das Board nicht. Hatte am anfang Ram der 1.95V benötigte, der lief bei mir nur auf 667MHz.

Nicht ganz... - die Spannung kann bis 1,95V angehoben werden ;)

dhenrich schrieb:
XP oder Win7, 32bit oder 64bit das ist hier die Frage!!!!!!!!!
Bei denn meisten Speichern Klappt das mit zwei Sorten! Ein bisschen hier und da im Bios einstellen wen´s nicht richtig Ausgewogen ist (wenn nötig).

Ich habe Windows 7 64-Bit.

Sonstige Komponenten:
AMD 64x2/5600+
ATI HD4850
(denke der Rest ist irrelevant)

RAM von verschiedenen Hersteller zu mischen ist nicht sinnvoll

leider ist der MDT-Speicher nicht lieferbar.

Könnt ihr mir denn einen bestimmten Riegel empfehlen?

Hab auch mal die Einstellungen hochgeladen, jedoch Frage ich mich gerade warum bei Frequency nur 338,3 MHz steht?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    82 KB · Aufrufe: 180
dert stimmt bei ddr2-666, allerdings haste ne alte CPU, die evtl Einschränkungen hat, wie der Speichertakt aussieht.

5600+ hat denk ich mal 2,8Ghz?

Pitt_G. schrieb:
dert stimmt bei ddr2-666, allerdings haste ne alte CPU, die evtl Einschränkungen hat, wie der Speichertakt aussieht.

5600+ hat denk ich mal 2,8Ghz?

CPU läuft auf 3045,3 MHZ.

Robo32 schrieb:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - mehr macht deine CPU ohne OC eh nicht mit...

Du hast ein 64bit Sys mt 2GB RAM ? - deine Platte tut mir leid^^

Obwohl ich mir auch dachte, dass das nicht so gut hinhauen wird, muss ich sagen, dass das System ganz gut läuft(vom Speed her). Wollt mir dann als Weihnachstsgeschenk zusätzliche 2 GB wünschen/bestellen, sodass ich dann insgesamt auf 4 GB komme.

Flashbang_Bill schrieb:
CPU läuft auf 3045,3 MHZ.

Also übertaktet :D

Vollbestückung ist aber manchmal recht problematisch und deswegen würde ich es bei 4GB vermeiden ;)
und wegen OC wäre ein DDR1066 RAM besser

Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - die meisten anderen benötigen ab 2,1V was dein MB nicht kann...

Hier noch etwas, das das übertakten einfacher macht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein komplett neues Kit übersteigt leider das Budget.

Ein einzelner 2GB-RAM zusätzlich wird aber denkich die Performance verschlechtern, da so DualChannel nicht möglich ist?

1x2GB + 2x1GB sind für DualChannel kein Problem - optimal ist es jedoch weiterhin nicht...

Das mit dem Budget ist auch so eine Sache, die 2x1GB kannst du auch wieder verkaufen.

ne frage,

wenn man ram bestellt hat und auch gelierfert bekommen hat, aber man diesen zurückschicken will, da man sich für nen anderen entschieden hat, kriegt man das bezahlte oder den aktuellen tagespreis zurück? habe bei mindfactory bestellt

Das bezahlte abzüglich einer möglichen Wertminderung.

Wobei du nachlesen kannst wie Mindfactory das handhabt.

Robo32 schrieb:
1x2GB + 2x1GB sind für DualChannel kein Problem - optimal ist es jedoch weiterhin nicht...

? Zuviel Glühwein. Mir wäre nicht bekannt, dass bei einem AMD 64 Sys eine derartige Bestückung möglich ist und der Rechner weiterhin Dualchannel betreibt.

Wobeio Ich grade selbst erstaunt bin, dass im Handbuch vom A8N-E steht, dass nur die Speichermenge pro Kanal identisch sein sollte.

Sprich 2GB auf einem Kanal +2*1 GB auf dem andern sollten tatsächlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben