Arbeitsspeicher Aufrüsten!

Dank dir. Aber die Liste ist ja auch nicht mehr die aktuellste wa? =)
Würde der hier z.B. gehen?

Lg.

Leventus schrieb:
Dank dir. Aber die Liste ist ja auch nicht mehr die aktuellste wa? =)
Würde der hier z.B. gehen?

Lg.
Und warum dann nicht der in der 1,5V-Version? Scheint nach der QVL Deines Handbuchs ja kein Problem zu sein.

Die Liste ist ja auch Humbug.
Die gibt ja nur darüber Auskunft mit welchen Modellen das Mainboard getestet wurde.
Und aktuell ist die ja sowieso nicht.

Und sobald der RAM-Hersteller andere Speicherchips verbaut ist der Eintrag des entsprechendes Modells eh hinfällig.

Der Sniper geht auch.

@miwe

Der hat doch 1.5V

Leventus schrieb:
Aber die Liste ist ja auch nicht mehr die aktuellste wa?
Würde der hier gehen?

Theoretisch schon.
Ist ein DDR3 Speichermodule.

Es kann halt vorkommen, dass die Speichermodule mit deinem Board inkompatibel sind.
oder die RAM-Taktung halt anders ausfällt.

Peiper schrieb:
Der Sniper geht auch.

@miwe

Der hat doch 1.5V
Sorry, da habe ich mich verlesen. Ist natürlich der mit 1,5V. Habe ich hier auch noch 16GB liegen. Liefen mit meinem Board prima. Ich habe dann allerdings letztlich doch die Corsair Vengeance LP weiß gewählt, weil die etwas besser einzustellen sind.

Er muss halt nur aufpassen, dass er wirklich die Sniper mit 1,5V bestellt, da auch noch die Vorgänger mit 1,65V im Umlauf sind.

mehr ram ist nie falsch, vorallem nicht bei den ram-preisen zzt.
aber wenn du mit deinen aktuellen ram-riegeln zufrieden bist kauf dir doch einfach nochmal die gleichen ;)
problem mit vollbelegung bekommst du eher nur beim übertakten

ansonsten wie schon genannt die sniper, laut pcgh die bessten auf dem markt mit einem top p/l verhältnis

larz schrieb:
... aber wenn du mit deinen aktuellen ram-riegeln zufrieden bist kauf dir doch einfach nochmal die gleichen ...
Ist aber auch dann Glückssache, weil die heutzutage ruckzack andere Chips verbaut haben.

miwe4 schrieb:
Und warum dann nicht der in der 1,5V-Version? Scheint nach der QVL Deines Handbuchs ja kein Problem zu sein.

Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit Arbeitsspeichern überhaupt nicht aus!
Seitdem ich hier angemeldet bin und einige Einträge gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es da enorme Unterschiende gibt. Ich weiss also gar nicht, was die 1,5V zu bedeuten hat.

CHKL2011 schrieb:
Theoretisch schon.
Ist ein DDR3 Speichermodule.

Es kann halt vorkommen, dass die Speichermodule mit deinem Board inkompatibel sind.
oder die RAM-Taktung halt anders ausfällt.

Meine jetzigen sind ja auch DDR3 =) Keine Ahnung, was RAM-Taktung ist :) Sorry, wie gesagt, ich hab mich sonst immer bei K&M beraten lassen.

Ich würde natürlich am liebsten direkt 16GB kaufen.
Aber 2x 4GB reicht auch schon.
Ansonsten kann ich mir ja später nochmal genau die gleichen kaufen.

Dann hab ich 4x 4GB drin.
Kann mir denn jemand zu meinem Board welche empfehlen?

Lg. Leventus

1.5Volt sind die Betriebsspannung.

dass es da enorme Unterschiende gibt

Eigentlich nicht

Meine jetzigen sind ja auch DDR3

Das ist schön

was RAM-Taktung ist

Takt, Frequenz?

Kann mir denn jemand zu meinem Board welche empfehlen?

Es ist jetzt ja nicht so daß dir nicht schon genügend RAM empfohlen wurde.
Tips nach was du dich bei der Auswahl richten solltest gab es auch zu Hauf.

Dein Post ignoriere ich einfach mal!

Lg. Leventus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs,
Was ist denn besser? wenn ein Arbeitsspeicher mehr oder weniger Voltage brauch?

@miwe4
Einzustellen? Was kann man den bei dem Arbeitsspeicher einstellen?

Leventus schrieb:
Was ist denn besser? wenn ein Arbeitsspeicher mehr oder weniger Voltage brauch?
Weniger natürlich. Umso weniger ist das System belastet und umso mehr Spielraum hat man nach oben.
Leventus schrieb:
@miwe4
Einzustellen? Was kann man den bei dem Arbeitsspeicher einstellen?
Takt, Timings, Spannung (siehe Bios und Handbuch).

AquinasX schrieb:
Windows kann den RAM weiter nutzen auch wenn du es nicht merkst. Dadurch profitiert er bei Superfetch in dem er Anwendungen und sowas in den RAM schreibt. Ich hab 4Gig hier auf dem Notebook und wirklich "frei" davon sind gerade mal 100MB bei einer Auslastung von 1,5GB. Der Rest ist im Cache und wird bei Bedarf freigegeben.

"Auslagern" versteht sich von selbst.

AquinasX schrieb:
Also mehr RAM ist nie falsch. Vorallem für VMs!

3GB bei XP und 4GB unter Windows 7 sind schon OK.

AquinasX schrieb:
Und Windows 7 x86 kann auch mehr als 4GB verwalten

Nur Windows 7 32Bit Server Editionen -> Normales Windows 7 nur installierten Arbeitsspeicher erkennen => weniger nutzen.

AquinasX schrieb:
Die physikalische Adresserweiterung lässt dies zu nur nicht die "Lizenz" von Windows.
Ich nutze Windows 7 x86 mit gepatchten PAE Kernel und habe volle 4GB.
Bei 8Gb würde ich aber trotzdem wieder auf x64 wechseln.

Gepachtes PAE Kernel ist nicht immer eine Empfehlung.

miwe4 schrieb:
Sehe ich genauso, sollten eigentlich problemlos laufen. Nur sind die G.Skill Sniper auf einem AMD-Board wegen XMP-Profil etwas schwieriger einzustellen als die Corsair Vengeance LP.

das xmp profil kann man ja im bios auswählen, muss aber nich...
ich hatte bisher nur probleme damit

wenn du eine empfehlung möchtest, dann die hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/622802

leider ist das kleinste ein 8gb kit, aber da haste erstmal ausgesorgt
die low und ultra-low-voltage riegel laufen mit weniger spannung, is klar ;) , und haben höhere timings, was man aber kaum beim täglichen betrieb merkt

larz schrieb:
das xmp profil kann man ja im bios auswählen, muss aber nich...
ich hatte bisher nur probleme damit ...
Ich kenne bei AMD-Systemen im Bios nur das SPD. :confused_alt:

Deshalb macht es dem einen oder anderen ja Probleme, für Intel spezifizierten Ram im Bios an AMD-Ansprüche anzupassen.

Danke für eure HILFE =) !!

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann sind die hier doch am besten oder?
Haben 1.5V und 1866Mhz
Bekommt man auch Speicherbausteine die eine noch geringere voltage Zahl haben?

Die komplette Produktbezeichnung ist "G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)"
Wovon ich aber fast kaum etwas verstehe.

Mir sagen die PC3-14900U ; CL9-10-9-28 und F3-14900CL9D mal gar nichts =)
Aber ich denke, die sind schon ganz in Ordnung oder?

Lg. Leventus

Zuletzt bearbeitet:
Der ist so gut oder so schlecht für Dein Board wie jeder andere auch. Die 1866Mhz sind schon mal gut für den Bulldozer. Aktuell erreichst Du die aber nur über das Übertakten.

Der Ram hat nur das XMP-Profil für Intel-Boards hinterlegt. Du musst alles speicherspezifischen Sachen im Bios manuell anpassen. Dann sollte er auch auf Deinem Board prima laufen. Auf meinem Gigabyte GA-990FXA-UD7 tut bzw. tat er das auch. Ich habe mich aber letztlich wegen des bessern Handlings für die Corsair Vengeance LP weiß entschieden.

Das muss jeder selbst probieren bzw. testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben