Arbeitsspeicher direkt nach dem Start fast voll – ist das normal?

Hier
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
denoch hast du das notebook da. Du hast die Anleitung. Du kannst lesen und schauen was darin steht.
Wenn du den Ram upgraden willst musst du auch lernen wie man ein paar schrauben dreht und ein paar Plastik Teile abhebt.
Bei Gratis hilfe sollte man ein wenig proaktiv sein.
Wenn man das nicht will ist das ok, aber dann verlassen leute halt den Thread
Ergänzung ()


Also Grad?
Innen, außen? CPU, Grafikkarte? Beim spielen oder im Ruhezustand?
CPU-Temperatur zeigt der mir nur an
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann zeige uns das mal anhand von Screenshots, so das man viele Details erkennt.

Welche Software ist auf dem Rechner installiert? Mach vollständige Angaben.

Zeige uns den vollständigen Autostart.



Nicht zurücksetzen, wenn dann Datenträger vollständig löschen und System neu installieren.


CU
redjack
Wie kann ich datenträger vollständig löschen wo zeigt der mir das
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 169
Nimm doch bitte ordentliche Screenshots auf, statt deinen Monitor abzufotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Lotsenbruder, Snapuman und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Hat es dafür jetzt echt vier Seiten gebraucht?!
Und bis jetzt ist noch nicht mal von einem wirklichen Problem die Rede gewesen.. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, midwed, Organix und 3 andere
Bei meinem MSI Katana(fast gleiche Konfig) den ich noch nicht komplett eingerichtet hab sind ab Werk 10.4GB belegt und er läuft ansonsten einwandfrei. Einfach nochmal unnötige Software runter und den Autostart checken und dann läuft das Teil. Gibt sicher ne handvoll Games die das nicht tun dann solltest du aufrüsten.
Bei meinem Gaming Desktop langweilen sich die 32GB meistens...
 
madmax2010 schrieb:
...frisst ohne Ende Performance.
SIeht man ja am Screenshot...wahnsinnige 20,irgendwas MB. Da widerspreche ich jetzt mal stark.

Egal ob man Programme wie Norton als überflüssig ansieht oder nicht: Norton ist seit der Version von 2010 kein Ram Schlucker mehr wie davor. Da gibt es ganz andere Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Also nach dem letzten Screenshot sieht es aber eher nicht nach GeForce 4060 aus.

Mach doch Mal einen sauberen Neustart und dann einen Screenshot vom Taskmanager, wo man sieht wie viel RAM die einzelnen Programme belegen.

Und nicht erst wieder ein Spiel oder so starten, einfach gleich nach dem Login Taskmanager öffnen und die Screenshots machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, JumpingCat und areiland
Nee, nee, nee.

Also hier passt mal so einiges nicht.

Egal ob Windows 10, oder 11.

Ein sauberes System liegt im Idle bei ca. 5-7GB RAM Auslastung. Egal ob Du 16,32,64GB RAM hast. Es war noch nie anders bei mir, seit Jahren.

Mein Firmen Laptop hat 32GB, da ist allerdings natürlich auch O365, VPN Kram etc. im Autostart. Der liegt bei ca. 10GB im Idle.

Wenn Deine SSD im Leerlauf schon immer mit 90% ausgelastet ist, spricht das für irgendwelche Aktivitäten im Hintergrund. Meistens Updates, oder sogar Viren, bzw. versteckte Miner.

Sicher, dass Du Dir keinen Müll eingefangen hast?

Hast Du mal nach Windows Updates gesucht, auch im MS Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und areiland
Ltcrusher schrieb:
Norton ist seit der Version von 2010 kein Ram Schlucker mehr wie davor. Da gibt es ganz andere Tools.
Symantec scheint die Probleme mit dem RAM gelöst zu haben.

@ Eray_11:
Ich würde einfach 32GB DDR5 SO-DIMM einbauen und die RAM-Belegung wird sinken.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_SO-DIMM~253_32768~254_5600

Die Unterseite sieht so aus:

1752695019802.jpeg


https://www.notebookcheck.com/MSI-C...Notebook-mit-Low-Power-RTX-4060.704002.0.html

Die RAMs sitzen in der Mitte und sind nach Abnahme der Rückwand leicht wechselbar.
Das Bild ist vom 12er Modell, aber der A1VFK-021 wird ähnlich gebaut sein.

---------------------------------

Der Laptop scheint noch Updates für Windows zu installieren.
Laß ihn mal zwei Stunden eingeschaltet und mit dem Internet verbunden stehen und schau dann noch mal nach der RAM-Belegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eray_11
@gaym0r ah..sollte natürlich im Startpost stehen. Dann kann man alles vergessen was ich geschrieben habe.
 
Da wird schonmal die interne GPU RAM belegen, mal abgesehen von 4 Seiten größtenteils nicht beantworteter Fragen.
1752697100913.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ich hab in letzter Zeit tatsächlich darüber nachgedacht, mich beruflich wieder zurück in die IT zu begeben -> IT-Support.
Nach Lesen der 4 Seiten hier lass ich das wohl besser sein... das klingt immer nur von aussen lustig, wenn man selber nicht liefern muss. ^^

PS: Um doch noch was Konstruktives hier beizutragen: Probier mal den Wise Memory Optimizer - ein kleines kostenloses Tool. Verwende ich als Poweruser (viele Anwendungen am laufen) selber ab und an, ist besser als es klingt. ein Versuch ist es Wert. Das löst allerdings keine Probleme im Sinne von Ursachen, das bekämpft nur Symptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde an deiner Stelle den Laptop einmal zurücksetzen und falls möglich dann Norton runter, der integrierte Windows Defender reicht vollkommen. Dann erst einmal überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht, aber davon ist nicht auszugehen.

Anschließend dann schrittweise nur das installieren, was für dich essenziell ist. Stell dir dabei immer die Frage "Brauch' ich das wirklich?", und sofern die Antwort kein eindeutiges "Ja!" ist, kommt es nicht drauf.

Während der Installation/Einrichtung dann immer mal wieder überprüfen, wie sich dein System nun verhält und wie hoch die Komponenten nun ausgelastet sind. So fällt es dann bei Problemen leichter, die möglichen Ursachen einzugrenzen. Dabei auch hin und wieder mal neu starten.

Zudem solltest du auch ein RAM-Upgrade auf 32 GB in Betracht ziehen. 16 GB sind fürs Gaming heutzutage unteres Minimum, sofern du auch "moderne" Games zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eray_11 und Snapuman
Zurück
Oben