Arbeitsspeicher direkt nach dem Start fast voll – ist das normal?

Snapuman schrieb:
PS: Um doch noch was Konstruktives hier beizutragen: Probier mal den Wise Memory Optimizer - ein kleines kostenloses Tool.

Genial. Arbeitsspeicher freigeben, damit die Daten wieder von der SSD in den RAM geschaufelt werden müssen. Das macht das System bestimmt schneller. SSDs und Festplatten sind ja bekanntlich viel schneller als RAM.

Arbeitsspeicher defragmentieren? Jetzt wirds richtig albern.

Und Standby-Speicher freigeben, also dem Dateisystem den Cache unter den Füßen wegziehen ist nicht weniger dämlich und völlig kontraproduktiv.

Snapuman schrieb:
Verwende ich als Poweruser (viele Anwendungen am laufen) selber ab und an

Wir haben wohl unterschiedliche Definitionen des Begriffs Poweruser. Es braucht keine Expertenkenntnisse, um zu erkennen, dass so ein Tool ganz offensichtlich völliger Humbug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, florian., SaschaHa und 3 andere
Äh ich hab doch ganz klar gesagt, das löst keine ursächlichen Probleme - maximal behebt das ein Symptom. Ich hab das Tool nicht generell empfohlen oder angepriesen, ich wollte nur, wenn ich schon schreib, noch wenigstens was Konstruktives beitragen wenn ich kann, und das fiel mir eben auf die schnelle als "Versuch ist es Wert" eben dazu ein.
Ich hab hier auch nix von Arbeitsspeicher defragmentieren oder Standby-Speicher gefaselt. Mir ging es nur um den Aspekt, dass das Tool Speicher, der eigentlich nicht mehr benötigt wird, freilegen KANN.
Ich halte selber generell nichts von iwelchen "Optimierungs-Apps" - aber es macht u.U. durchaus was es soll - daher auch die Formulierung "ist besser als es klingt".

Mir hat das Tool beispielsweise tatsächlich geholfen (daher hab ich das überhaupt installiert), als ich bei STALKER 2 den bekannten bug hatte, dass alle Nase lang der Arbeitspeicher bis zum Anschlag voll lief und damit das System völlig ausgelastet und kaum noch bedienbar war. Da wurde iwie Fehlerhaft Speicher allokiert und nicht mehr freigegeben oder so. Das Tool hat diesen fehlerhaft belegten Speicher freigelegt und dafür gesorgt, dass ich mein System wieder normal bedienen konnte.

Weiss doch hier keiner, was der TE alles im Hintergrund am laufen hat...

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Wir haben wohl unterschiedliche Definitionen des Begriffs Poweruser. Es braucht keine Expertenkenntnisse, um zu erkennen, dass so ein Tool ganz offensichtlich völliger Humbug ist.

Naja es wird schon das machen was es soll, nur ist es nicht sinnvoll...

@CoMo
Eben, ich verdränge doch schon geladene Inhalte nicht aus dem Cache und der Auslagerung, damit das System sie danach erneut aus dem Dateisystem holen muss. Diesen Driss braucht wirklich niemand, denn man baut sich damit nur wahnsinnige Bremsen ein.

Wenn, dann entlastet man dort, wo es sinnvoll ist. Und das liegt in diesem Fall auch an dem, was schon beim Systemstart automatisch geladen wird. Denn bei 16 GB Ram sind 8-9 GB Ram Auslastung nach dem Start eher ungewöhnlich. Das hab ich bei 32 GB Ram, offenem FF und einigen anderen laufenden Programmen, aber nicht auf dem Tablet oder Notebook mit deutlich weniger RAM.

In welchem Zustand ist dieses Screenshot in #66 entstanden?

Screenshot 2025-07-16 211214.png

1. Was beschäftigt die CPU?
2. Was beschäftigt den RAM?
3. Was beschäftigt die SSD?
4. Was beschäftigt die GPU?
Alle Antworten findet man eigentlich im Taskmanager selbst - wenn nicht, dann direkt neu aufsetzen (nicht zurücksetzen...).

Davon abgesehen, etwas Text und paar Antworten auf gestellte Fragen wären nicht schlecht, das Problem hast du und nicht wir...

Skudrinka schrieb:
hat er recht Norton ist deutlich schonender als Defender habs oft genug getestet

hat der Te jetzt eigentlich mal gezeigt was den Ram füllt ? wieviel zb Grafik vom Ram abknabbert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Nein der TE ist offensichtlich sowohl mit Computern als auch digitaler Kommunikation im Allgemeinen etwas überfordert.

Eigentlich ein klassischer Fall für den bezahlten Profi aka Computer-Fachmensch vor Ort.
Da musst nichts wissen und nicht viel erzählen, dem drückt ma paar Scheine in die Hand und dann löst der das Problem (oder andersum ^^).

Eray_11 schrieb:
Kann man bei notebooks Ram nachrüsten?
Kann man, in deinem Fall bis 96GB.
Z.B. die 2x8GB durch 2x16GB ersetzen.

Du nimmst beispielsweise CPU-Z, schaust unter SPD nach der Part Number(oder postest einen screenshot) und ersetzt den verbauten RAM durch den gleichen mit höherer Kapazität.

Die Frage wäre dann noch, ob du in der Lage bist, den RAM selbstständig fachgerecht zu wechseln. Sonst kannst du das Gerät auch gleich zu einem Befähigten bringen und er erledigt das alles für dich. Alles eine reine Frage der Fähigkeiten und der Finanzen.

@All:
Wenn ich mir die Aussagen des TE hier so durchlese, seid ihr dann sicher, dass sich all eure Mühe(n) lohnen und dass der TE nicht ein Schüler in den Ferien ist, der herumtrollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Micha-, areiland und eine weitere Person
DoNG schrieb:
Also nach dem letzten Screenshot sieht es aber eher nicht nach GeForce 4060 aus.

Mach doch Mal einen sauberen Neustart und dann einen Screenshot vom Taskmanager, wo man sieht wie viel RAM die einzelnen Programme belegen.

Und nicht erst wieder ein Spiel oder so starten, einfach gleich nach dem Login Taskmanager öffnen und die Screenshots machen.
Der hat aber Geforce 4060

dann nutzt er die wohl nicht. Ist aber schon eine starke Leistung so einen Einzeiler mit 5 Wörtern raus zuhauen xD

ich bin hier raus, ist mir zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und Snapuman
Snapuman schrieb:
Schlangenöl bleibt Schlangenöl, egal was auf dem Etikett steht. ^^
Ja, der Norton war nach der Übernahme von Symantec nicht mehr zu gebrauchen.
Das Eingraben im Bootsektor und die übermäßige Speicherbelastung waren nicht mehr zu ertragen.

Das scheint besser geworden zu sein laut mehrerer Tests.
Man braucht den Norton als Virenscanner sicher nicht, wenn der Defender vorhanden ist, auch wenn das manche anders sehen und nicht belegen können.

Die angegebenen Quellen besagen sehr oft das genaue Gegenteil und belegen den soliden Platz im vorderen Mittelfeld vom Microsoft Defender.
Das belege ich jetzt nicht auch noch, steht alles im Link von Beitrag #57.

Und jeder Test hat da einen anderen Sieger, das ist seit es Tests von Antivirenprogrammen gibt so.

Danke übrigens an PC295 für diese, wieder mal, völlig sinnlose Threadverlängerung.

AmDati schrieb:
seid ihr dann sicher, dass sich all eure Mühe(n) lohnen und dass der TE nicht ein Schüler in den Ferien ist, der herumtrollt?

Man weiß es nicht, aber die Lösung wurde ja klar aufgezeigt:
2 x 16 GB RAM eingebaut und das Problem ist verschwunden.

Man könnte noch mal den Autostart bereinigen:

msconfig:
---------
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ,

aber nur mit fachkundiger Hilfe.

Dann sinkt die RAM-Belegung nach dem Start dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AmDati schrieb:
@All:
Wenn ich mir die Aussagen des TE hier so durchlese, seid ihr dann sicher, dass sich all eure Mühe(n) lohnen und dass der TE nicht ein Schüler in den Ferien ist, der herumtrollt?
Wieso soll ich herum trollen? Bin 23 und kein Schüler sorry du model aber ich war bis jetzt immer auf der playsi aktiv und nicht pc
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
dann nutzt er die wohl nicht. Ist aber schon eine starke Leistung so einen Einzeiler mit 5 Wörtern raus zuhauen xD

ich bin hier raus, ist mir zu blöd.
Schön das du da raus bist ;)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
In welchem Zustand ist dieses Screenshot in #66 entstanden?

Anhang anzeigen 1638379

1. Was beschäftigt die CPU?
2. Was beschäftigt den RAM?
3. Was beschäftigt die SSD?
4. Was beschäftigt die GPU?
Alle Antworten findet man eigentlich im Taskmanager selbst - wenn nicht, dann direkt neu aufsetzen (nicht zurücksetzen...).

Davon abgesehen, etwas Text und paar Antworten auf gestellte Fragen wären nicht schlecht, das Problem hast du und nicht wir...
Da war der Spiel offen also Rust irgendeiner wollte mal mit offenen Spiel das sehen wie viel Ram es benötigt wird
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Kann man, in deinem Fall bis 96GB.
Z.B. die 2x8GB durch 2x16GB ersetzen.

Du nimmst beispielsweise CPU-Z, schaust unter SPD nach der Part Number(oder postest einen screenshot) und ersetzt den verbauten RAM durch den gleichen mit höherer Kapazität.

Die Frage wäre dann noch, ob du in der Lage bist, den RAM selbstständig fachgerecht zu wechseln. Sonst kannst du das Gerät auch gleich zu einem Befähigten bringen und er erledigt das alles für dich. Alles eine reine Frage der Fähigkeiten und der Finanzen.
Welche marke empfehlt ihr denn bei Ram‘s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
wuselsurfer schrieb:
Zuerst immer die, die schon eingebaut ist.

Zeige mal bitte das Fenster "Überblick" von HWInfo:

https://www.hwinfo.com/download/

Die portable Version für Windows reicht aus.
Wichtig ist der mittlere Teil, wo der Speicher aufgelistet ist.
Kann man ohne auszubauen sehen welche derzeit verbaut ist? Durch system oder etc.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Zuerst immer die, die schon eingebaut ist.

Zeige mal bitte das Fenster "Überblick" von HWInfo:

https://www.hwinfo.com/download/

Die portable Version für Windows reicht aus.
Wichtig ist der mittlere Teil, wo der Speicher aufgelistet ist.
Für was ist das?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kommt noch ein Screenshot?

CU
redjack
Tut mir leid hab es überlesen es schreiben echt hier viele😇
Von was willst nochmal genau screenshot?

Öffne die Powershell, kopiere die Zeile:
Code:
gwmi Win32_PhysicalMemory | fl Banklabel, Manufacturer, Partnumber, Capacity, SerialNumber, Speed
hinein und drück Enter. Dann hast Du zum verbauten Speicher alle Infos, die Du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und CoMo
Eray_11 schrieb:
Der hat aber Geforce 4060
Und den Rest der Nachricht einfach ignoriert?

Bevor du jetzt RAM kaufst, finde doch erstmal heraus, was den RAM aktuell braucht, warum die 4060 nicht genutzt wird (die IGPU belegt auch RAM, nur so zur Info).

Bisschen mehr Mithilfe deinerseits benötigt es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Smily und areiland
meine güte, lasst den doch selber sein scheiß Problem lösen. Es interessiert uns hier mehr als ihn.
Wenn ich dann noch sowas lese wie "du model" zu einem anderen User der auch helfen wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, MORPEUS, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben