Arbeitsspeicher ohne Kühlkörper?

Y

Yasinx

Gast
Ich habe schon dazu gegooglet, aber jeder sagt etwas anderes. Kann ich Arbeitsspeicher ohne Kühlkörper einbauen, ohne dabei Bedenken wegen den Temperaturen zu haben? Nehmen wir an die Luftzirkulation wäre extrem schlecht, wie viel Puffer wäre da noch für die Temperatur?
 
Ja, denn die meisten sogenannten Kühler sind nichts weiter als Marketingblendwerk ohne nennenswerte Kühlleistung.
 
meiner meinung nach sind kühlkörper auf dem arbeitsspeicher unnötig. alles nur deko.
 
Zumindest die Kühlkörper von G.Skill erfüllen jedoch ihre Funktion.
Welche Funktion wäre das? Auch wenn das RAM 0°C erreicht, was ist damit gewonnen? RAM für den PC muss nicht gekühlt werden weil es schlicht nicht heiß wird. Deswegen haben auch funktionierende Kühlkörper statt reinem Platz für einen Marketingaufdruck keine Funktion.
 
HominiLupus schrieb:
Welche Funktion wäre das? Auch wenn das RAM 0°C erreicht, was ist damit gewonnen? RAM für den PC muss nicht gekühlt werden weil es schlicht nicht heiß wird. Deswegen haben auch funktionierende Kühlkörper statt reinem Platz für einen Marketingaufdruck keine Funktion.

Nun, da hast du recht. Ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Jedenfalls sind manche Kühlkörper kein reiner Fake.
 
Bevor es die Ram kühler gab, hab ich auch niemals gehört das Jemanden die Kiste ausgegangen ist wegen zu warmen Ram.
Teurer ist nicht immer besser.
 
Also ganz so unterschätzen würde ich es nicht. Klar bei DDR 3 und 4 RAM Modulen sind die Temperatur entwicklungen nicht die Welt, aber wenn ich an meine DDR2 Module denke, welche gerne mal 80°C erreichen...

Also auf dauer möchte ich so einen Hitzkopf nicht haben und ohne etwas dagen zu unternehmen.
 
Normalerweise ist selbst ein Betrieb über 90 Grad unproblematisch. Das sind alles Temperaturen bei denen keine Schäden entstehen.

Von daher solltest du dir keine all zu große Gedanken machen.
 
Mag sein das so ein Alublech mit Werbung drauf 1-2°C beim RAM bringen aber ändern tut das nichts an der Tatsache das es unnötig ist.

RAM Riegel in PCs brauchen keine Kühlkörper.
 
Die Kühlkörper verdecken die Herstellerkennzeichnung der verbauten RAM-Bausteine und verhindern damit, das du nach den Datenblättern der RAMs suchen kannst. Honi soit qui mal y pense ;-).
 
Ich blicke auf 6 Jahre Kingston Value DDR3 1333 zurück und aktuell nutze ich Mushkin Value DDR3 1600 ohne Kühler und hatte nicht 1x Probleme.

wirklich Sinn macht es nur bei Speicher der wegen OC mit mehr Spannung läuft. Und dann auch nur wenn die Chips wirklich mit dem Kühler verbunden sind. Oft werden die Kühler ohne guten Übergang nur verklebt als Blende um 20€ mehr kassieren zu können.

Die wirklich guten Kühler waren bisher immer jene, die man nachträglich aufbringt.

Technisch gibt es Temperaturgrenzen ab denen der DRAM häufiger auf Fehler geprüft werden muss (vereinfacht gesagt). An dieser Schwelle macht es theoretisch Sinn einen Kühler zu haben. Jedoch ist diese bei >50°C und das kommt in den modernen, gut belüfteten Systemen nie vor.

Man kann sich das auch einfach mit Notebook RAM vorstellen. Dieser ist fast nie mit Kühler, muss oft aber viel höhere Temperaturen aushalten. Und selbst dort bekommt man keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Fujiyama schrieb:
Normalerweise ist selbst ein Betrieb über 90 Grad unproblematisch. Das sind alles Temperaturen bei denen keine Schäden entstehen.

Von daher solltest du dir keine all zu große Gedanken machen.

Naja 90 Grad wären doch etwas viel weil ausserhalb der Spezifikationen bei Samsung und Hynix z.b.... aber ist schwer das auf Herstellerseiten nachzuschauen.

http://www.samsung.com/semiconductor/products/dram/pc-dram/
https://www.skhynix.com/eng/support/technicalSupport.jsp#tg02
https://www.micron.com/products/dram/ddr3-sdram
 
Hallo,

In einem Laptop werden sie auch ohne Kühlkörper ein gebaut.

MfG
 
RAMs mit Heatspreader wurden erstmals von kleinen Herstellern ohne eigene Fertigung verwendet, die ihre Chips auf dem Spotmarkt kaufen.

Es wird das verbaut was gerade da ist.

Wenn man den Heatspreader entfernt, wird man oftmals erstaunt feststellen das unterschiedliche Chips auf den Modulen bunt zusammen gewürfelt werden.

Nun sollte allen klar sein welchen Zweck diese kleinen Bleche auf den DIMMS angebracht werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wieso muss dann der Speicher auf Grafikkarten gekühlt werden?
 
Weil dieser Speicher in extremen Taktraten ( 5000 Mhz statt 2400 Mhz ) und Temperaturen betrieben wird.

GDDR5 ist eine Spezialform von DDR3 .

Btw es wird dort aber seltenst wirklich aktiv gekühlt sondern es werden kleine Kühlpads drauf geklebt die es etwas besser machen .. das der GPU Lüfter etwas hilft.
 
Zurück
Oben