Arbeitsspeicher ohne Kühlkörper?

RAM ohne die undekorativen Metallplatten ist i.d.R. meist kühler als RAM mit solchen undekorativen Metallplatten. Die dienen nämlich oft als Wärmeisolator und bringen nicht wirklich die Abwärme dahin wo sie hin soll.

Dass die Metallplatten was bei G.Skill bringen sollen, kann ich nicht bestätigen. Die TridentX die hier im Einsatz sind, werden ohne betrieben und werden mal gerade handwarm. Warum der RAM hier ohne betrieben wird? Die Heatspreader ließen sich ganz einfach von den Riegeln abziehen. Da war kein Wärmeleitkleber drauf nur ein Pad.

Vor allem hat RAM ohne Heatspreader einen Vorteil was die Kühlerkompatibilität. Normalhochbauender RAM mit 35mm Bauhöhe passt i.d.R. unter jeden Kühler/ Lüfter. Mit Heatspreader kann das schon anders aussehen, selbst wenn der nur 2 oder 3mm höher ist als normalhochbauender RAM.

HominiLupus schrieb:
... RAM für den PC muss nicht gekühlt werden weil es schlicht nicht heiß wird...
Das ist nicht richtig.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise ist selbst ein Betrieb über 90 Grad unproblematisch. Das sind alles Temperaturen bei denen keine Schäden entstehen.

Am Speichermodul nicht, aber so eine Heizplatte muss man IMO nicht im Gehäuse haben.
Mit OC werden meine Rams unter Last am Kühlkörper ca. 50-60 °C warm, im Chip dürfte es mehr sein.

@TE
Ich würde beim Kauf schlicht nicht darauf achten, da es wichtigere Kriterien gibt. Vielleicht gibt es beim extrem OC Vorteile durch Kühlung, aber ich bezweifle das man ohne Flüssigkühlung nennenswerte Vorteile erreicht.

Ramkühler werden dann interessant, wenn sie zu groß sind und daher das Modul nicht aufs Board passt :lol:
Zur Temperaturoptimierung würde ich eher die Spannung anpassen (UV), das funktioniert bei gutem RAM wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Adok bereits erwähnte, sind die Wärmeleitisolationspads nicht immer der Temperatur förderlich ;)

Es gab auch schon so nette Versuche wie:
Memtest im offenen Aufbau anschmeißen und einen Bunsenbrenner in Richtung RAM halten. Wurden keine Fehler angezeigt und auch der Rechner ging erst aus als der RAM bzw Bauteile verbrutzelt waren.
Von daher sehe ich da nur teils einen optischen Vorteil :evillol:

Heizplatte im Rechner? Die Energiemenge bzw. Abwärme die abgegeben wird verändert sich doch nicht durch die Heatspreader. Die soll damit nur besser abgeführt werden, verbleibt aber trotzdem im Gehäuse. Ich kaufe seit Jahren nur RAM ohne diese Heatspreader. Im Gegeteil ich habe auch schon mal versucht diese Aluverkleidungen abzunehmen, mich aber letztlich nicht ganz getraut.

@ Knecht_Ruprecht ich denke einige der Poster kennen den Unterschied zwischen Temperatur und Wärmeenergie ( Wärmemenge ) einfach nicht... die denken einfach 80 Grad neben einer 40 Grad CPU ist total schädlich.

Einfach mal andersrum denken ein Stein der 500 Grad warm ist und 1 kg schwer ist wir mit einem Wassertropfen von 1g mit 20 Grad gekühlt ... was passiert ... puff das Wasser ist zu Dampf geworden ...

Umgedreht das gleiche 1 Liter Wasser und darin einen Stein von 1 Gramm versenken ... schwups der Stein ist kalt.

Daher sollte man sich Watt angaben anschauen die verdeutlichen einem eher die Energie die verloren geht.

Also wir reden hier von ca 2 Watt die Thermisch umgesetzt werden .. für einen ganzen Riegel .
Am Ende also 1/40 der Energieabgabe einer CPU mit einer Kühlfläche die sicher doppelt so groß ist.

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-p5k3-deluxe-test.667/seite-2#abschnitt_ddr3

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
... die denken einfach 80 Grad neben einer 40 Grad CPU ist total schädlich. ...

Neben der CPU ist ok, die hat ja einen Luftkühler oben drauf und kein Problem mit Abwärme.

Neben einem ElKo, den es heutzutage auf guten Boards nicht mehr geben sollte, ist so eine 'Heizplatte' auf Dauer ungesund. Kenne ich auch als Sollbruchstelle auf alten Boards (ElKo + Spule mit ca. 80-130 °C direkt nebeneinander, am besten die Spule um den ElKo wickeln :rolleyes:). Nach ca. 2-3 Jahren ist der ElKo trocken und raucht weg.
Elektronik die mit Raumtemperatur arbeitet kann nie verkehrt sein, unabhängig davon wieviel Leistung verbraten wird.

Zu DDR und DDR2 Zeiten, als die Spannungen für OC RAM noch bei 3,2 bzw. 2,3V lagen hat das schon was gebracht. Das waren aber auch richtige Kühlkörper und nicht nur billige, aufgeklebte Blättchen.

Auch bei FB DIMMs waren sie wichtig wegen der hohen Abwärme vom AMB.

Heute ist das pure Optik.

Zurück
Oben