Arbeitsspeicher Probleme + memtest

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hey hab ein problem,
Und zwar bekomm ich bei memtest Fehler angezeigt.

Speicher : crucial rgb 32 GB 3200 @ 3600 MHz bei 1,38v. ( 2 mal 16gb)


In Windows und games hatte ich keine Probleme.

Hab aus spass mal Aida stress test gemacht Uhr da kommt auch Fehler mit Hardware failure

Sind die Speicher jetzt defekt?

Hab hier ein Bild von memtest
 

Anhänge

  • 7553C2BE-EFEA-49E6-8FC6-A12B808586AC.jpeg
    7553C2BE-EFEA-49E6-8FC6-A12B808586AC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Du übertaktest den RAM dadurch wirft er Fehler und du fragst ob er defekt ist? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, MehlstaubtheCat, Bonanca und 3 andere
du betreibst den speicher ausserhalb der spezifikation, hast fehler und fragst, ob der speicher defekt ist? wie wäre es, wenn du erst mal mit stock 3200 testest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Baal Netbeck und rg88
Hab den Speicher extra genommen weil er bei mir auch ohne Probleme sogar auf 3733mhz läuft.

Hab vergessen zu sagen das es die Speicher meiner Freundin sind.

Ist es mit den Fehler normal wegen oc oder stimmt jetzt was nicht
 
jeder chip (sowohl auf dem ram als auch die cpu) ist anders und hat andere limits. nur weil die bezeichnung des rams die gleiche ist, heisst das noch lange nicht, dass unterschiedliche module auch das gleiche oc-potenzial haben. garantiert sind nunmal die 3200 (in verbindung mit einer cpu, die das auch unterstützt) - alles darüber kann, aber muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Würde die Speicher bei ihr gerne auf 3600 machen
Ist es normal bei oc das Fehler kommen oder nicht?
 
schreib jetzt mal mit dem Account von ihr am Pc ist einfach als Handy.
das Komische ist das in Games und Windows keine fehler kommen ( also keine Bluescreen oder so )
 
Brummelbär1984 schrieb:
Ist es normal bei oc das Fehler kommen oder nicht?
Klar, wenn er es nicht kann, kann er es eben nicht. Entweder an den Timings und der Spannung arbeiten oder ihn einfach Stock lassen. Einen großen Unterschied zwischen 3200 und 3600 hast du eh nicht.
Ramfehler können überbringen verehrend sein.. Für die Stabilität des Systems, für deine Daten und das Dateisystem.
Wenn du nicht weißt was du tust, lass das OC weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Baal Netbeck
Skudrinka schrieb:
Klar, wenn er es nicht kann, kann er es eben nicht. Entweder an den Timings und der Spannung arbeiten oder ihn einfach Stock lassen. Einen großen Unterschied zwischen 3200 und 3600 hast du eh nicht.
Ramfehler können überbringen verehrend sein.. Für die Stabilität des Systems, für deine Daten und das Dateisystem.
Wenn du nicht weißt was du tust, lass das OC weg.
Spannung ist schon auf 1.38V
 
Nymeria schrieb:
das Komische ist das in Games und Windows keine fehler kommen ( also keine Bluescreen oder so )
Nö, ist nicht komisch - das "Phänomen" kenne ich selbst. - Macht es nur auch nicht besser.
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
Spannung ist schon auf 1.38V
Schon? :freak:
Das ist nichts für guten Ram.

Wenn man keine Ahnung hat und so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
also seh ich es richtig das die Speicher auf keinfall auf 3600mhz laufen ?
 
Nymeria schrieb:
also seh ich es richtig das die Speicher auf keinfall auf 3600mhz laufen ?
Wie gesagt, an den Timings und der Spannung feilen.
Auch die SOC tut ihr übriges dazu bei.
Das ist ein Thema, das sehr sehr tiefgründig ist und nicht mal eben beschrieben ist.
 
Nymeria schrieb:
das Komische ist das in Games und Windows keine fehler kommen ( also keine Bluescreen oder so )
Ja, das kann passieren, das hatte ich auch mal.
Danach war meine komplette Steam Bibliothek korrupt und ich durfte alles neu laden - und das Betriebssystem auch neu, weil es überall korrupte Dateien gab, verursacht durch zu hohe Übertaktung des Arbeitsspeichers.

Also - OC Abschalten oder korrekt durchführen mit Stress Tests usw. (und Memtest ist nicht gut darin, Fehler durch Übertaktung festzustellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Skudrinka
ok dann mach ich die speicher wieder auf stock
 
Ram OC ist sehr komplex...da kommt es auf viele Einstellungen ab, die wichtig sind, damit alle beteiligten Komponenten harmonieren... Timings müssen passen...usw.

Ein System findet eventuell automatisch die passenden Einstellungen, und ein anderes nicht.

Und nur weil nicht direkt Abstütze kommen, heißt das nicht, dass es so benutzt werden sollte.

Jedes Mal wenn Daten geschrieben werden, kann es zu Fehlern kommen, die dann später auch ohne OC zu Problemen führen... Oder es sind wichtige Daten, die dann verloren gehen.

Ram muss für den betrieb immer 100% stabil sein!
Ein einziger Memtest Error ist einer zu viel.
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Memtest ist nicht gut darin, Fehler durch Übertaktung festzustellen).
Stimmt...wobei es verschiedene Memtest Programme gibt.
Memtest86 und 86+ sind gut darin, echte Defekte zu finden.... Schlecht bei Instabilität.

HCI Memtest und karhu Memtest sind hingegen besser um Instabilität zu finden... Aber nur, wenn sie auch auf vielen cpu threads laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
karhu Memtest kostet aber leider was.
bekommt man ja nicht kostenlos zum laden
 
10€ - ist jetzt nicht die Welt. Weniger als 1% der Kosten deines PCs.
Und der Entwickler hat da 100e Stunden reingesteckt und das Tool ist wirklich toll
 
wenn ich es kaufen würde.. kann nur ich das benutzen oder kann ich es auch einen freund mal geben zum testen ?
 
Wenn dir die 10€ zu viel sind, dann kannst du die Trial Version von HCI Memtest nehmen.
Da musst du dann aber so viele Fenster von öffnen wie du CPU Threads hast(da jedes Fenster nur einen Thread belastet).
Und du kannst pro Fenster nur 2000MB testen, was bei viel Ram oder weniger Threads dazu führt, dass du nicht alles testen kannst(in der Regel aber genug und defekte testet man eh besser mit Memtest86).

Und du musst darauf achten, nicht zu viel Ram zu testen, denn sonst fängt Windows an, den getesteten Speicher in die Auslagerungsdatei zu schieben und Memtest meldet das als Fehler, obwohl es ja gar keiner ist....bei 16GB Ram teste ich nur 12GB und bei 32GB Ram nur 24GB.

Der DRam Caclulator hat auch die Option HCI Memtest für dich zu starten....da spart man sich dann viel klicken und eintippen...oder das Nutzen eines Skripts.

Wichtig ist auch, neben dem stundenlangen Memtest warten, andere Tests einfließen zu lassen.
Auch das vorher stabile CPU OC kann durch schnelleren Ram instabil werden.
Ram der bei Memtest stabil ist, kann durch die Abwärme der Grafikkarte, bei PC Spielen, dann doch instabil werden....gerade Samsung B-Die ist am Limit sehr temperaturempfindlich.

Kaltstarts können die Arbeit von Stunden in Frage stellen.

Lastwechsel können Probleme machen.


Bei meinem Vorgehen, nutze ich erst sehr sichere Timings, und versuche die Frequenz hoch zu bekommen.
Hier spiele ich mit den Spannungen und Widerständen herum....dass ist das aufwendigste und komplizierteste am RamOC.
Hier teste ich auch schon Lastwechsel, Neustarts, kaltstarts, Spiele und natürlich Memtest.

Das optimieren der Timings bringt dann den eigentlichen Leistungszuwachs...und ist vor allem Fleißarbeit.
Da teste ich jedes Timing nur für ein paar Minuten mit HCI Memtest.
Ich merke mir, was instabil war, und gehe dann ein Stück höher in sichere Bereiche, um das nächste Timing anzugehen...einige Timings stehen in Abhängigkeiten, was das Leben etwas vereinfacht.
Am Ende gehe ich in Gruppen näher an die stabilitätsgrenzen und teste da dann länger mit Memtest.
tRFC hebe ich mir für den Schluss auf, da das nicht so einfach von Memtest geprüft werden kann.
Da zeigen die nächsten Tage Nutzung und immer wieder testen, ob ich das nach oben korrigieren muss(was ich meist muss).

Wenn weder Prime, Memtest, Aida64, Cinebench, Anno 1800, The Witcher 3, Kingdome Come deliverance und die Alltagsnutzung von einer Woche Probleme gemacht haben, sehe ich es als stabil an. ...wenn nicht, muss ich nochmal ans Feintuning. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Zurück
Oben