Arbeitsspeicher Probleme + memtest

@Brummelbär1984
Irritiert eigentlich nur mich, dass er die Fehleranzeige im L2 cache hat?

Aber mal zu deinem Speicher. Lad dir mal zentimings und gib uns ein screenshot, dann wissen wir wenigstens was du so gewurstelt hast.


@Baal Netbeck
würde noch die Kombination von GPU Last und gleichzeitigem memtest testen (im worst case. z.B. Furmark+ memtest , dann kann der Sommer kömmen ^^), da der Ram im wärmeren Gehäuse höher temperiert läuft und es bei der höheren Temperatur zu Instabilitäten kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
karhu Memtest kostet aber leider was.
bekommt man ja nicht kostenlos zum laden
Nen 10er, lol!
Das ist es tausend mal Wert, was du dafür dann an PC Performance gewinnst!
Nichts kannst du am Rechner kaufen für 10 Euro, dass dir so eine Push gibt, als wenn man beim Rechner den Ram tuned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ragnador schrieb:
würde noch die Kombination von GPU Last und gleichzeitigem memtest testen
Ich lasse dann meist 1-2 Instanzen von HCI Memtest im Hintergrund mitlaufen, wenn ich die PC Spiele teste.
Mit Furmark muss ich die Grafikkarte nicht stundenlang quälen...finde ich. ;)
 
Es ist doch vollkommen irrelevant welches Tool du zum testen nimmst. Wenn memtest86 bereits Fehler wirft, dann ist das schlicht instabil und du musst runter mit dem Takt.
Andere Tools eventuell zum Feintuning.

Mit ramfehlern ist nicht zu spaßen. Treten sie in den unteren Bereichen auf, siehst das an Bluescreen, in den höheren dann an korrekten Daten. In jedem Fall sollte man niemals ein System benutzen, welches nicht memtest stable ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Nymeria
Wie gesagt.
Nenn doch bitte mal deine Produktnummer des Rams und am besten mal einen screenshot von zentimings, damit wir die Werte und Spannungen sehen können.
Und bitte markieren welche Werte du selber eingetragen hattest.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ragnador! Das hat er alles schon im anderen Thread gemacht!
AMD Ryzen - RAM OC Community hier geht es weiter!
Dann bin ich raus, wenn die Leute hin und herhüpfen und es nichtmal selber erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, sebbolein und rg88
Zurück
Oben