Arbeitsspeicher probleme

zetN

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe community,

Informationen zu mein System:

- Intel Core I7-950 Turbo Modus Aktiv
- Geforce Gtx 680 4GB Zotac Treiber 326.80
- Crossair 6GB 1600MHZ Dominater Set
- 620GB Festplatte
- Samsung 840 Evo 250GB SSD
- Asus P6T SE (P6T SE 0908 BIOS)
- Unitymedia 100K
- Windows 7 Ultimate 64bit SP1 Alle Updates Installiert!
- Mit dem Kabel im Internet, kein Wlan/Dlan

Arbeitsspeicher:

http://www.corsair.com/tr3x6g1600c8d.html
http://www.pic-upload.de/view-207415...29.10.jpg.html
- Corsair DDR3-1600/TR3X/CL8/KIT-3x2048MB/Dominator DHX+

Mein Problem:

Nach einem Bios Update vom "PC Spezialisten", funktionieren meine Arbeitsspeicher nicht mehr ordentlich
Ich habe den Arbeitsspeicher im Bios eingestellt, ich habe das X.M.P profile geladen, wo auch die richtigen Timings und Volt zahlen drinne stehen.. Beenden und Speichern gemacht, Arbeitsspeicher wurden umgestellt und seitdem bekomme ich jedesmal Bluescreens.. z.b wenn ich bei csgo die einstellungen ändere und übernehmen will kackt das spiel ab oder der Rechner Frezzed komplett ein.. oder wenn ich Prime95 64bit starten will bekomme ich direkt nach 5sec nen Bluescreen..
Rechner ausgemacht, Arbeitsspeicher auf Auto gestellt Prime95 64bit gestartet 45min laufen lassen keine fehler oder abstürze bekommen.. Der Arbeitsspeicher läuft jetzt aber nur auf 1066mhz und voher lief er ohne probleme auf 1600mhz wo dranne kann das liegen bzw was kann ich machen damit er wieder ordentlich laufen tut?

mfg: zetN

Zur Not flash die voherige BIOS-Version wieder.
Aber ich vermute mal, es ist nur eine Sache der Einstellungen.

Das liegt entweder daran, dass der RAM nicht kompatibel mit deine Board ist oder dass die Einstellungen falsch sind.

Ich hatte das Problem auch mal so ähnlich. Mit 2 Riegeln ging alles, mit 3 oder 4 ging nichts, obwohl die Einstellungen scheinbar korrekt waren.

Ich musste manuell die Spannung vom RAM erhöhen. Dann gings irgendwann.

Danke für eure Antworten, leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus
Das Bios zurückflashen wäre die letzte Möglichkeit die ich machen werde, normal muss das doch laufen oder nicht?
Voher ging ja alles einwandfrei.. gut ich weiß jetzt nicht genau was für Einstellungen der pc Spezialist damals gemacht hatte bei dem Arbeitsspeicher.. das stört mich leider extrem

Das Zurückflashen bringt dir nur was, wenn das dort automatisch erkannt/eingestellt wurde.
Wenn damals was an den Einstellungen verändert wurde, dann nützt es nichts.

Ich habe auch Corsair RAM und brauchte mehr Sannung, als auf dem RAM steht.
Bei 2 Riegeln geht es mit dem aufgedruckten Wert, ab 3 funktioniert es nicht mehr.

Steht die Spannungsversorgung auf 1.65V ?

Wenn ich mich jetzt nicht irre dürfte das doch der DRAM Bus Voltage sein oda?

Und wenn auf wieviel müsste ich die Volt erhöhen damit es vllt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Produktlink gepostet, dort steht explizit 1,65V.
High-performance 6GB Dominator kit for triple channel systems, 1600MHz, 8-8-8-24, 1.65V
Also Spannungsversorgung für RAM auf 1,65V einstellen.
(Die Bezeichnung dafür im BIOS ist leider Mainboard/BIOS abhängig)

Man Jungs.

Bei meinem RAM steht auch 1,50V drauf.

Und er läuft auf meinem Board nicht mit 1,50V, sondern erst bei 1,55V.

Das ist wohl manchmal so.

Aber soweit ich weiss, darf man nicht mehr als 1,65V einstellen, da sonst die sachen kaputt gehen können

Da bin ich überfragt.

Schreib doch jemanden aus "meinem" Thread an. Die haben mir super geholfen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Spannungsangabe nicht stimmen muss.

The XMP profile will automatically set the correct voltages required for
stable operation at the profile settings. These settings have been validated by both Corsair and Intel.

Also bei DRAM Bus Voltage sollte 1.65 ("automatisch" durch die Auswahl von X.M.P.) stehen.

Lt. Mainboard Handbuch ist es auch ein "unterstützter" Speicher

CORSAIR
TR3X6G1600C8D(XMP)Ver2.1
DDR3 1600
6144MB(Kit of 3)
DS
N/A
Heat-Sink Package
8-8-8-24(1601-8-8-8-24)
1.65

Zuletzt bearbeitet:
zetN schrieb:
Nach einem Bios Update vom "PC Spezialisten", funktionieren meine Arbeitsspeicher nicht mehr ordentlich

Und damit ist doch eigentlich klar, dass du denen den Rechner wieder auf den Tisch knallst, oder? ;)
Anscheinend lief es doch vorher? Immerhin haben die dann den Fehler verursacht und nicht richtig nachgetestet, obs nach dem Bios-Update auch läuft.

Richtig ich könnte meinen Rechner wieder zum Laden bringen und sagen hier Kollege stell das mal alles richtig ein..
Leider musste ich feststellen das der Mitarbeiter doch nicht so die Erfahrung hat, und ich denen ungerne meinen Rechner wieder anvertrauen würde.. da er mir schon mal falsche Informationen gegeben hat bezüglich der Lüfterregelung

Er sagte stell einfach alles auf Auto auch den Power Fan Speed, er sagt das der Power Fan Speed der vordere Lüfter ist.. nach genauere Recherche war es aber das Netzteil und hätte ich das so eingestellt wie er es gesagt hat wäre mein Rechner nicht mehr naja..

Verstehe ich nicht so ganz, warum der "[..] Rechner nicht mehr" wäre - nur weil ein Lüfter auf "Auto" steht?
Einstellungen von Lüftersteuer, nein falsch meistens ja -Regelungen haben meistens weniger Auswirkungen als falsche Ram-Settings oder eben, dass der RAM nicht mehr vernünftig läuft bzw. eben deine aktuelle Problemlage.

Soweit ich das sehe hat "er" sich ja nur geirrt wie ein Lüfter angesteckt ist, denn "Power Fan Speed" klingt für mich wie nen Lüftersteckplatz auf dem Board.

Warum war der Rechner überhaupt beim PC-Spezi?

Also nochmal:

Ich habe meinen Rechner zum Pc Spezialist gebracht, weil ich eine Komplett Reinigung machen lassen habe CPU/GPU auch
Habe den Turbo Modus Aktivieren lassen, SSD Bestellung, Einbauen - Einstellen lassen
Und er hat dann ein Bios Update gemacht, damit die SSD ordentlich läuft

Ich hatte dass damals so eingestellt, das meine Gehäuselüfter und mein CPU Lüfter je nach Auslastung und Temperatur Schneller oder Langsamer wurden.. Und da hatte er mich komplett falsch beraten

Sapphire Forum
Zurück
Oben