Arbeitsspeicher probleme

Die falsche Beratung mag ja sein - aber den ganzen Rest hast du ja offenbar machen lassen. Daher bleibt meine Aussage oben in die Richtung: "dann muss er/der/die Händler(/in)" das auch richtig machen.
Der Sinn eines Händlerbesuchs is doch in der Regel, dass man sich aus Zeit-/Interesse- oder sonstwelchen Gründen damit nicht beschäftigen wollte und daher auch Geld (und vermutlich auf die Einzelteile auch Aufpreis) bezahlt hat. Wenn nun nach dem Besuch derartige Probleme auftreten - so what. Zurück. Und das gleiche gilt im übrigen für die falsche Lüftereinstellung - prinzipiell jedenfalls.

Du kannst dir natürlich auch selbst die Sachen aneignen. Ich würde - falls du das vor hast - dann bei deiner angesprochenen QPI/DRAM Core Voltage ansetzten und vorsichtig stufenweise erhöhen. Über besagte 1,35V würde ich da aber vorerst nicht gehen - das wird nach ein paar google-suchen zufolge meistens als Maximum empfohlen. 1,2V erscheinen mir aber auch definitiv zuwenig, zumal die Corsair-Doku darauf ja auch hinweist.
Ansonsten kannst du ja mal selbst nach Guides zu deinem RAM + der besagten Spannung googlen. Ich habe da leider keine "weiteren" Kenntnisse. Zur Zeit des i920 habe ich nicht wirklich rumgetaktet bzw. auch keinen besessen ;) .
Laut google-quer/schnellsuche sollte die Differenz zwischen VDimm und QPI/DRAM Core Voltage höchstens 0,5 V betragen. Ich würde mich einfach nach dem Corsair-"Guide" richten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes eingestellt und getestet mit Memtest86 2Std laufen lassen, keine Errors/Fehler

8-8-8-24
Command Rate 2T / 2N
Spannung 1,65 Volt
Takt 1600 Mhz
QPI Spannung 1,35 Volt

Ich hoffe das der Arbeitsspeicher mit den Settings nun auch im Betrieb läuft
Ich habe die Settings Manuell eingegeben und habe die QPI/DRAM Core Voltage von 1,2 Volt auf 1,35 Volt erhöht

http://www.pic-upload.de/view-20773336/2013-09-19-16.26.47.jpg.html

Sind die Werte in ordnung?, habe sie aus dem Corsair Guide
http://www.corsair.com/en/media/cms/manual/Using_XMP.pdf meine X.M.P Einstellungen sind fast gleich bis auf die QPI/DRAM Core Voltage meine waren bei 1,2 Volt im Guide 1,3 Volt

Die 1,35V sind noch innerhalb der Spezifikation von Intel - von daher wohl ok.
Hoffen wir mal, dass es das war.

Zurück
Oben