News Arbeitsspeicher: Samsungs erster LPDDR5-RAM ist fertig

Kolu schrieb:

Ich geb zu, die Gemini Lake hab ich nicht am Radar gehabt, hier wurde ich also eines Besseren belehrt. Nichtsdestotrotz, Qarrr hat von "aktuellen Low voltage CPUs" gesprochen, da denkt man bei Intel dann doch eher an die Core m3, und die jeweiligen i5 und i7 (ehemals m5, m7), als an irgend einen popeligen Pentium Silber, oder? Und bei AMD ist das sowieso noch eine andere Geschichte.

andi_sco schrieb:
Hier steht nichts von allen CPUs!
Und, es wurde gefordert, wenigstens eine zu zeigen, welches erfüllt wurde !

Siehe oben. Dass es Gemini Lake gibt, erfüllt natürlich meine Forderung nach einem Beispiel, aber meine ursprüngliche Kritik bleibt weiter aktuell und korrekt: abgesehen von ein paar unattraktiven Außenseitern bei Intel ist LPDDR4 immer noch nicht zu finden.

Und er hat zwar nicht "alle CPUs" gesagt, aber "aktuelle Low voltage CPUs von amd und Intel"(sic), woraus sich implizit ergibt, dass es sich zumindest um alle aktuellen LV-CPUs handeln müsste, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Qarrr³ schrieb:
Das können die aktuellen Low voltage CPUs von amd und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Mich würden mal die prozentualen Auswirkungen auf die Akkulaufzeit interessieren. In der Regel sollte es doch so sein, dass sogar im Idle die CPU ein Vielfaches an Strom frisst, oder täusche ich mich da? In dieser Hinsicht wäre es mal gut, wenn Intel und AMD sich mal etwas mehr an ARM orientieren und zum Beispiel 2 Extra-Kerne für kleine Aufgaben entwickeln würden. Auch wenn die Akkulaufzeit sich in den letzten Jahren drastisch verbessert hat, so ist sie im Idle meiner Meinung nach immer noch nicht perfekt.
 
In dieser Hinsicht wäre es mal gut, wenn Intel und AMD sich mal etwas mehr an ARM orientieren und zum Beispiel 2 Extra-Kerne für kleine Aufgaben entwickeln würden.
Das bringt doch nichts, besser ein Kern der für beides geht.
 
Das Dumme für die Hersteller ist, dass immer weniger Anwendungen immer schnellere Rechner erfordern.

Um 4K-Filme zu bearbeiten, könnte man als Privatmensch noch etwas mehr Speed gebrauchen. Obwohl eher die CPU-Leistung und nicht unbedingt der Datendurchsatz zum Hauptspeicher der Flaschenhals darstellt.

Deswegen macht es immer weniger Sinn, sein System alle 2 Jahre aufzurüsten. Die Laufzeit der Hardware wird immer länger. Habe mir jetzt auch überlegt, ob ich mir ein X299er System mit einem 8-Kerner anschaffe.

Aber nach 2 Monaten Überlegerei bin ich zum Entschluss gekommen, dass mein Prozzi mir 3x reicht. Für alles, was ich derzeit mache. Deswegen habe ich mir jetzt nochmal einen 43" UHD mit HDCP 2.2 gekauft, der vernünftig entspiegelt ist, was nur LG in der Größe bietet. Aber LG produziert diesen Monitor nicht mehr. Dann habe ich mir noch 2x 1 TB 970er Evos geholt und habe meine Festplatten in Rente geschickt und nur noch die zwei Größten über einen Power-On-Schalter am System angebunden. In der Regel sind die Teile ausgeschaltet.
 
Hardwareluxx: "reduziert Samsung für seinen LPDDR5 die Vddq-Spannung von 1,1 auf 0,6 V. Die Speichervariante mit 6,4 GBit/s pro Pin soll bei 1,1 V betrieben werden, während eine Variante mit 5,5 GBit/s pro Pin mit 1,05 V laufen soll. Weitere Spannungswerte gibt Samsung nicht an"

Schauen wir mal.

@SaschaHa laut BatteryBar ist der Stromverbrauch mit einem zusätzlichen DDR3L Modul spürbar höher, anscheinend verbrät es im Leerlauf locker mal nen 1W oder mehr. Kann mir schon vorstellen, das der Pentium N3710 da weniger braucht.

Microsoft versucht ja mit Windows on ARM dieses Konzept mit Energiespar Kernen zu nutzen.
Apple selber hat ja für"Hey Siri" z.B. ja den T2 Chip.
Das würde AMD und Intel auch gut tun, ein kleiner Chip, vllt 500mW oder weniger nur um Outlook z.B. aktuell zu halten.
Ergänzung ()

Edit 8 oder 10W im Leerlauf ist scho ein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und SaschaHa
Hatsune_Miku schrieb:
Zum Start definitiv. War ja bisher immer so. Aber einen Lichtblick gibts trotzdem. Wenn DDR5 rauskommt, wird DDR4 mit sicherheit einen Preisrutsch nach unten machen, so war es bisher ja immer wenn ich mich recht entsinne.

Vorallem mal DDR3. Das wäre der Todesstoß für die Plattform.
Aber schon zusehen, wenn es weiter geht.
Vielleicht kann ich ja bis DDR6 warten^^.
 
"Bei bereits weniger als 1W idle Verbrauch pro Modul bei DDR3"

Hier nen paar mW, da ein paar mW, das summiert sich. Zumal LPDDR5 im Schlaf Modus die Hälfte gegenüber Idle verbrauchen soll.
 
Whiskey Lake schrieb:
DDR5 bei AMD sollte in so spätestens 12-18 Monaten da sein.
Fragt sich nur für welche Plattform, denn in der Newas steht ja auch deutlich:
normaler DDR5-Speicher startet direkt mit 16 Gbit – doch dort ist die Zielgruppe zu Beginn auch das Serverumfeld.
Die AM4 Plattform soll bis 2020 aktuell bleiben, auf DDR5 umgestellt wird die mit Sicherheit nicht mehr und damit ist dann nur die Frage ob sich vorher so weit etabliert haben wird, dass dann die Nachfolgeplattform schon DDR5 bekommt, denn solange das neu DDR5 RAM noch sehr viel mehr als DDR4 kostet, verbietet es sich für eine Mainstreamplattform. Dafür ist das Segment einfach zu preissensibel. Denkbar wäre dann eher eine Kombilösung, wobei es dann dem Boardhersteller überlassen bleibt welche RAMs das Board unterstützt.
Nightmare85 schrieb:
Sind dann automatisch wieder Latenzzeiten höher, so dass es Vor- und Nachteile gibt?
Die Latenzen haben sich seit ewigen Zeiten kaum verändert, wie auch in #31 nachzulesen ist. Die Zahlen werden höher weil der Takt immer höher wird und die Zahlen eben die Taktzyklen angeben die man jeweils warten muss.
Qarrr³ schrieb:
Der Unterschied zwischen ddr4 und lpddr4 ist nicht so dramatisch.
Bei LPDDR5 dürfte es deshalb auch sowas geben um überhaupt einen größeren Unterschied zu den normalen DDR5 RAMs zu erreichen:
Die Unterstützung eines Deep Sleep Mode (DSM) soll in gewissen Szenarien bis zu 30 Prozent Energie einsparen
 
Da wird es wohl um den Energiesparmodus gehen. Ist aber natürlich auch ganz nett.
 
Red59 schrieb:
Ich denke das erste Produkt wird wahrscheinlich Samsung Galaxy S10 sein, nächstes Jahr.

Nicht mal das nutzt LPDDR5

(ich weiß, der Thread ist zwölf Monate alt)
 
Zurück
Oben