News Arbeitsspeicher: Samsungs erster LPDDR5-RAM ist fertig

Was willst du denn sehen? Lieber eine 15W Core CPU?
CPU ist CPU (es ging nicht um die Technik dahinter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Blumenwiese
Qarrr³ schrieb:
Das können die aktuellen Low voltage CPUs von amd und Intel.
Wie kommst du zu der Behauptung? Wie es bei AMD ist, weiß ich aus dem Stehgreif gerade nicht, aber Intel beherrscht LPDDR4 aktuell jedenfalls nicht, sondern nur DDR4 und LPDDR3. Und das ist doch schon recht traurig für ein Unternehmen wie Intel.
 
Sind dann automatisch wieder Latenzzeiten höher, so dass es Vor- und Nachteile gibt?

Grüße
 
Qarrr³ schrieb:
Das können die aktuellen Low voltage CPUs von amd und Intel.

Hier steht nichts von allen CPUs!
Und, es wurde gefordert, wenigstens eine zu zeigen, welches erfüllt wurde !
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
Zeig mir eine einzige CPU.

Kuckst du hier: "eine einzige"
Ergänzung ()

@SaschaHa
 

Anhänge

  • wp_ss_20180717_0001.png
    wp_ss_20180717_0001.png
    348,7 KB · Aufrufe: 595
Nightmare85 schrieb:
Sind dann automatisch wieder Latenzzeiten höher, so dass es Vor- und Nachteile gibt?

Grüße

Da ich bis jetzt noch nichts anderes gelesen habe denke ich schon.
 
Du musst dir die ulv CPUs anschauen, die gegen die Arm Varianten positioniert sind. Alle Gemini Lake CPUs unterstützen lpddr4.
 
Nightmare85 schrieb:
Sind dann automatisch wieder Latenzzeiten höher, so dass es Vor- und Nachteile gibt?

Grüße
Vorsicht, man sollte nicht die Latenzangaben mit den später daraus folgenden Latenzzeiten gleichsetzten. Die Angaben auf dem RAM geben die Takte an, die vergehen. Zusammen mit der effektiven Frequenz, kann man daraus dann die Latenzeit errechnen und die bewegt sich seit nun mehr fast 20 Jahren sogar relativ konstant um (+/- ein paar Nanosekunden) um 10 Nanosekunden beim CL-Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und andi_sco
@andi_sco Angesichts der Grafik kann es sich nur um den Cannon-Lake handeln. Den hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt, also wenn du den dazuzählen willst, hast du Recht.

Da es sich hier jedoch eher um einer Risiko- bzw. Test-Produktion der 10 nm-Fertigung im Low-End-Bereich und in geringer Stückzahl handelt, würde ich das erstmal nicht dazuzählen. "Gute" Prozessoren von Intel gibt es derzeit leider noch nicht mit LPDDR4.
 
Agba schrieb:
denke ich werde ddr4 auch überspringen und dann ddr 5 zusammen mit pcie 4.0 wieder aufrüsten. Vielleichts gibts bis dahin ja Ryzen @5ghz ;)

Ich weiß ja nicht was du hast, selbst n Ryzen 5 hat schon fast die 6GHz geknackt :p

http://valid.x86.fr/8gvc4s
 
Ich glaub er meine stabiele 5ghz für täglichen gebrauch und keine 3 min oc werte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
SaschaHa schrieb:
@andi_sco Angesichts der Grafik kann es sich nur um den Cannon-Lake handeln...

Schau dir doch mal den Link zu Intels N5000 an, das ist ein 14nm Prozessor
 
@andi_sco
Danke, dann habe ich mich bezüglich der Architektur geirrt ;)
Für die "guten" Ultrabook-CPUs bleibt das Problem aber leider bestehen. Die aktuellen Flaggschiffe für Ultrabooks (i7-8550U etc.) unterstützen leider nur LPDDR3 und DDR4, und das sind wohl für sehr viele die relevanten Prozessoren. Bei diesen finde ich die Abwesenheit der Unterstützung von LPDDR4 jedenfalls sehr schade.
 
Whiskey Lake schrieb:
Du hast aber ursprünglich etwas anderes behauptet!
Ich habe von allen Low voltage CPUs gesprochen. Da war den anderen offensichtlich nicht klar, was ich meinte, deswegen habe ich es ja nochmal spezifiziert. Hab mich bei den AMD vertan. Dachte, die v1000 ryzen können mit lpddr4 umgehen.
 
Zurück
Oben